MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#46

Beitrag von Ferengi » 23.11.2017 13:32

Ganz unrecht haste nicht, Hasake.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#47

Beitrag von Birger94 » 23.11.2017 22:40

Hasake hat geschrieben: Die Differenz zwischen dem Road4 von meinem Händler, und dem Road5 wie er momentan bei mxxxxxxxxxx.de ausgezeichnet ist, beträgt bei Vorder- und Hinterreifen jeweils eine Tankfüllung.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Satz Road4 + 2 Tankfüllungen und einem Satz Road5 ohne Tankfüllungen hab weiß ich wofür ich mich entscheide.
Hinzu kommt dass der Road4 sehr wahrscheinlich noch im Preis runter gehen wird sobald der Road5 zu haben ist.

Man könnte aber auch noch mal anders rechnen und sich statt eines Road5 Hinterreifens einen kompletten Satz Z6 kaufen und im Alltag, ohne motorsportliche Allüren, genau so gut unterwegs sein. :roll:

Vorteil von hoch angepriesenen Hightechreifen, die alle zwei Jahre die proklamierte Neuerfindung des Rades sind, ist dass sie jedes Mal eine Preissenkung bereits sehr guter Reifen verursachen. Vorherige Testsieger, die jeder haben wollte, sind mit Erscheinen des Nachfolgers für den Durchschnittsmopedfahrer praktisch unfahrbar, und nur noch eine Notlösung, die man wählen kann wenn man "Sparfuchs" ist oder mit "eingeschränkten Sicherheitsreserven" leben kann.
Bestes Beispiel hierfür ist der BT016 Pro von Bridgestone der bei seinem Erscheinen bei fast allen Tests den Regengott Pilot Power in Sachen Nasshaftung vom Thron gestoßen hat. Wenn man sich jetzt mal die Bewertung des Reifens im "Fachhandel" anschaut ist der ja bei Nässe mit Vorsicht zu genießen und führt praktisch ein Nischendasein. Der Durchschnittsbiker frissts und kauft jedes Mal teure Neuerscheinungen im Glauben an "gesteigerte Sicherheitsreserven".

Der Road5 wird ein sehr genialer Reifen werden.
Das ist klar.
In der Praxis können 98% aller Motorradfahrer die technischen Fortschritte der Reifen in den letzten 10 Jahren (Pilot Road2 bis Road5) fahrerisch nicht feststellen. Besonders nicht bei Nässe. Der einzige Unterschied der dann spürbar ist sind Unterschiede im Handling, die eher mit der Herstellerphilosophie hinter der Reifenauslegung, und nicht mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen.

Kurz gesagt: Ich habe lieber noch etwas mehr Geld zum tanken übrig, als Performance im Reifen, an die ich nur glauben kann ohne sie zu erFAHREN.

P.s.
Solche Meinungen sind in der heutigen konsum- und profitgeilen Gesellschaft nicht akzeptabel und gehören schnellstens kritisiert, gelöscht oder zumindest in einen separaten, nicht Michelin- und oder mxxxxxxxx.de-gesponsorten Thread verschoben. :mrgreen: :mrgreen:
Also, einen unterschied vom dem MEZ 4 zum Power RS im Nassen war schon gut spürbar :D
Ok, aber jetzt ein besserer aber dennoch hakender vergleich: Hatte den neuentwickelten (15-16) Metzler Sportec Klassik auf meiner 500er GS gehabt, dieser sollte vorallem Sportlichkeit und ein guten Nassgrip für alte Mopeten bieten, 'nur' gut da er jetzt wie M7 oder R01 nicht die Stirn bieten kann. Mit dem Reifen konnte man gut Schräglage bei Nässe fahren, aber wehe man denkt ans Bremsen oder Beschleunigen dabei.
Beim Power RS der bis ca. 37° SL auch aus Silicamischung besteht wie der Klassik, gibt es das Thema überhaupt nicht, obwohl der Klassik jetzt nur 1 Jahr älter aber das Profil nach besserem Nassgrip ausschaut als diese Pups Trapeze vom RS.

Also merken tut man schon die Unterschiede von 'alt' zu neu Entwickelten Pneus, vor allem denk ich mal bei Allwetter und Tagesfahrer wie ich und missen wollte ich auch nicht diese Technologien.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#48

Beitrag von Ferengi » 23.11.2017 22:51

Naja, aber unrecht hat er trotzdem nicht.
Als der Pilot Power raus kam war er DER Benchmark.
Heute hörst nur noch so dummes Gelaber von wegen " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power". :roll: :roll:

Grundsätzlich ist ja immer der Reifen schuld, wenn dem Fahrer das Talent ausgeht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#49

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2017 7:58

Im Prinzip ist die Geschichte doch ganz einfach. Jeder der Premium-Hersteller möchte gerne den besten Reifen am Markt haben und dazu muss man die Klinge alle Jahre wieder etwas nachschärfen. Das ist man dem Image einfach schuldig.
Der ein oder andere kann auch mit einem stumpfen Messer gut schneiden und sicher gibt es auch genug Fahrer die den Unterschied gar nicht merken, aber diese Leute sollten auch nicht der Maßstab sein.
Eines sollte man auch bedenken, die aktuellen Topreifen sollen auf einem PS-Protz mit Traktionskontrolle funktionieren, dass eine SV650 (und auch die Kilo-Kante) nicht so hohe Ansprüche an einen Reifen stellt ist eigentlich auch klar.

.......und das Gemeckere über den Pilot Power ist Wichtigtuerei von Leuten denen die Kohle für den aktuellen Topreifen fehlt, die aber trotzdem mitreden wollen. Ob die Fahrkünste ausreichen um das überhaupt beurteilen zu können lasse ich mal dahingestellt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#50

Beitrag von Trobiker64 » 24.11.2017 8:27

Ferengi hat geschrieben: " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power".
:D ...aber das Sprüchlein ist trotzdem nicht schlecht, muss ich mir merken... :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#51

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2017 8:51

Ferengi hat geschrieben: " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power".
.......oder,
war am Gasgriff 'n Bauer :wink:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2017 9:15

Birger94 hat geschrieben:Also, einen unterschied vom dem MEZ 4 zum Power RS im Nassen war schon gut spürbar
Definitiv. Wobei ich selber mit dem RS noch nicht viel im Nassen gefahren bin.
jubelroemer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben: " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power".
.......oder,
war am Gasgriff 'n Bauer :wink:
Jepp. Denn prinzipiell ist immer der Fahrer schuld, wenn er sich auf die Klappe legt. Das gilt mit jedem Reifen.
Und ja, ich weis aus eigener Erfahrung auch, dass der PiPo auf der Rennstrecke -zumindest bei einer 1000er- überhitzen kann. Aber das merkt man und wenn man dann kein Tempo rausnimmt ist man selber schuld, wenn man sich lang macht. Und wer das noch nicht mal merkt kann einfach nicht fahren. Klar ist man genervt davon, wenn man viel Geld für einen Track-Day bezahlt hat und dann Tempo rausnehmen muss, weil die Reifen am Ende sind, weshalb der PiPo auch keine Empfehlung für die Rennstrecke ist (allerdings gibt es auch keinen Grund, wenn man das erste Mal im Kreis fährt und welche auf dem Moped ´drauf hat, vorher extra andere Reifen zu kaufen).
Birger94 hat geschrieben:Beim Power RS der bis ca. 37° SL auch aus Silicamischung besteht
Woher weist Du eigentlich die Schräglagen, die Du fährst? Das bezieht sich jetzt eigentlich auf einen früheren Post von Dir. Zu diesem Statement gibt es ja Aussagen von Michelin, wobei ich nicht weis, auf welches Format die sich beziehen. Je nach Format ist man ja bei einer bestimmten Schräglage mit der Auflagefläche des Reifens in einem anderen Bereich der Lauffläche (sieht man ja z.B. daran, wie früh ein 160/60er (oder gar ein 190/50er) im Vergleich zum 190/55er komplett angefahren ist).
saihttaM hat geschrieben:Zur farblichen Gestaltung gibt es doch die Tire Penz

Was es nicht alles gibt...
Hasake hat geschrieben:Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
Der ist doch erst ab Januar verfügbar. Da gibt es jetzt schon Preise?
Wobei es doch eigentlich immer so ist, dass die jeweiligen Topmodelle der großen Marken preislich sehr nah beieinander und auch etwa auf dem Niveau der Vorgängermodelle (als die noch die Topmodelle waren) liegen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#53

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2017 10:11

Pat SP-1 hat geschrieben:Der ist doch erst ab Januar verfügbar. Da gibt es jetzt schon Preise?
Ja :wink: , ob die dann allerdings auch genau so 1:1 bleiben :?:
Vermutlich wird es aber wieder eine PayBack Aktion geben, schließlich will der Marktanteil ja gehalten/ausgebaut werden :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#54

Beitrag von Ferengi » 24.11.2017 14:03

jubelroemer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben: " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power".
.......oder,
war am Gasgriff 'n Bauer :wink:
Schnauze! :lol: :lol: :lol:
Pat SP-1 hat geschrieben:[
Jepp. Denn prinzipiell ist immer der Fahrer schuld, wenn er sich auf die Klappe legt. Das gilt mit jedem Reifen.
Und ja, ich weis aus eigener Erfahrung auch, dass der PiPo auf der Rennstrecke -zumindest bei einer 1000er- überhitzen kann. Aber das merkt man und wenn man dann kein Tempo rausnimmt ist man selber schuld, wenn man sich lang macht. Und wer das noch nicht mal merkt kann einfach nicht fahren. Klar ist man genervt davon, wenn man viel Geld für einen Track-Day bezahlt hat und dann Tempo rausnehmen muss, weil die Reifen am Ende sind, weshalb der PiPo auch keine Empfehlung für die Rennstrecke ist (allerdings gibt es auch keinen Grund, wenn man das erste Mal im Kreis fährt und welche auf dem Moped ´drauf hat, vorher extra andere Reifen zu kaufen).

So isset.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#55

Beitrag von Hasake » 24.11.2017 14:24

Ferengi hat geschrieben:Naja, aber unrecht hat er trotzdem nicht.
Als der Pilot Power raus kam war er DER Benchmark.
Heute hörst nur noch so dummes Gelaber von wegen " Liegt das Mopped hinter der Mauer, war der Reifen ein Pilot Power". :roll: :roll:

Grundsätzlich ist ja immer der Reifen schuld, wenn dem Fahrer das Talent ausgeht.
Der Pilot Power ist und bleibt nun mal der Meilenstein im Moppetsportreifenbau. Einen solchen Technologiesprung, mit einen dermaßenen Grip- und Laufleistungszuwachs, hat kein anderer Hersteller bisher hinbekommen.
Einen ähnlichen, meiner Meinung nach aber etwas kleineren, Technologiesprung gegenüber den Mitbewerbern gab es dann erst wieder mit dem Power RS. Der hat sich aber nicht so rumgesprochen weil er von zahlreichen Internet-Gatekeepern schlechtgeredet wurde.
Allen voran so ein Hanswurst mit ner Superduke und Laserthermometer, der immer langsam eine kleine Waldstraße hin und her fährt, und meint bei Youtube so Reifen beurteilen zu können. :roll:
Der Testbericht in der PS wo von "kaum Eigendämpfung" und "störrischem Reifen" die Rede war war ein weiterer Schuss gegen den PowerRS.

Wenn Michelin aber jetzt wieder so einen Entwicklungsschritt zwischen Road4 und Road5 macht, wie sie es zwischen Power3 und PowerRS gemacht haben, dürften die Tage, in denen Sportreifen im Geltungsbereich der StVO noch mit logischen Argumenten zu rechtfertigen waren, bald gezählt sein.

Ich bin jedenfalls gespannt aufs nächste Jahr.
So wie ich meine Freundin kenne, könnte es wirklich möglich sein, dass ich einen Reifengutschein für nen Road5 zu Weihnachten geschenkt bekomme, bei dem ganzen Geschwafel was sie sich in letzter Zeit darüber anhören musste. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#56

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2017 14:34

Wie man beim Power RS auf störrisch kommt, ist mir auch völlig schleierhaft. Bin eben eine Runde mit meiner SP-1 mit dem Power RS gefahren. Im ersten Kreisel bin ich beinahe innen gegen den Bordstein gefahren, weil sie damit so zackig einlenkt. Und wer die Kiste mal mit älteren Reifen gefahren ist, weis, was für ein sturer Bock das eigentlich ist.
Aber irgendwie sind wir wieder mehr beim PiPo und Power RS als beim Road 5.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#57

Beitrag von Ferengi » 24.11.2017 14:48

Hasake hat geschrieben:
Der Pilot Power ist und bleibt nun mal der Meilenstein im Moppetsportreifenbau. Einen solchen Technologiesprung, mit einen dermaßenen Grip- und Laufleistungszuwachs, hat kein anderer Hersteller bisher hinbekommen.
Das seh ich allerdings etwas anders.
Der Gripp-Unterschied zum Pilot Sport war nicht sooo wahnsinnig groß.
Nur war der Pilot Sport eben nicht unbedingt so unkompliziert.
Aber auf Motorrädern auf denen er funktioniert hat war er eine Macht.

Der nächste wirklich große Sprung war immo der Conti SportAttack.
Gripp auf Rennreifenniveau, mit akzeptabler Kalt und Nasshaftung).
Damals gings halt damit los das Michelin seine Straßensporteifen auf Nass- und Kalthaftung auslegte, was zu Lasten der Temperturbeständigkeit ging,
und Conti sich auf maximalen Trockengripp spezialisiert hatte.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#58

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2017 15:37

Ferengi hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:
Der Pilot Power ist und bleibt nun mal der Meilenstein im Moppetsportreifenbau. Einen solchen Technologiesprung, mit einen dermaßenen Grip- und Laufleistungszuwachs, hat kein anderer Hersteller bisher hinbekommen.
Das seh ich allerdings etwas anders.
Der Gripp-Unterschied zum Pilot Sport war nicht sooo wahnsinnig groß.
Nur war der Pilot Sport eben nicht unbedingt so unkompliziert.
Das habe ich im Jahre 2008 über den Pilot Sport geschrieben.
jubelroemer hat geschrieben:Hallo Morot, dein Pilot Sport war sicher kein schlechter Reifen kam aber schon 1999 raus. Er wäre sicher auch heute noch gut wäre da nicht die bescheidene Laufleistung. Bei mir hielt der auch nur ca. 2.500-3.000 Km. Die heutigen Reifen sind da sehr viel besser.
jubelroemer hat geschrieben:Bin dann auf Pilot Sport gewechselt. Hat dann vorne und hinten ca. 2.500 Km gehalten bis 1mm Restprofil erreicht war!! Pilot Sport auf der SV hat auch nicht länger gehalten!! Mein jetziger Pilot Power will im Vergleich dazu überhaupt nicht verschleissen.
Der Hasake schreibt genau über diesen Laufleistungszuwachs - also genau lesen hilft ;) bier .
Hasake hat geschrieben:Wenn Michelin aber jetzt wieder so einen Entwicklungsschritt zwischen Road4 und Road5 macht, wie sie es zwischen Power3 und PowerRS gemacht haben, dürften die Tage, in denen Sportreifen im Geltungsbereich der StVO noch mit logischen Argumenten zu rechtfertigen waren, bald gezählt sein.
+1
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#59

Beitrag von Ferengi » 24.11.2017 16:05

Er schreibt aber auch von Grip-Zuwachs.
Hasake hat geschrieben:. Einen solchen Technologiesprung, mit einen dermaßenen Grip- und Laufleistungszuwachs, hat kein anderer Hersteller bisher hinbekommen.
:
Und der war nicht wirklich ungewöhnlich groß.
Sofern der Pilot Sport auf einem Mopped war, mit dem er harmonierte.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#60

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2017 20:26

Ferengi hat geschrieben:Er schreibt aber auch von Grip-Zuwachs.
Hasake hat geschrieben:. Einen solchen Technologiesprung, mit einen dermaßenen Grip- und Laufleistungszuwachs, hat kein anderer Hersteller bisher hinbekommen.
:
Die Betonung liegt auf und und nicht nur auf auch :wink: .

Da der Laufleistungszuwachs in Richtung 100% ging kann der Gripzuwachs natürlich nicht entsprechend mithalten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten