MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Silversurfer
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#196

Beitrag von Silversurfer » 14.04.2019 18:32

EssVauSexFuffzisch hat geschrieben:
13.04.2019 11:36
Ich fahre den Road 5 jetzt seit 14.000 km (erster Satz) auf meiner Alltags SV 650 (Bj.16).
super! ... hört sich an, als würde meine Rechnung "Reifen teurer, dafür seltener wechseln" aufgehen.
Finde den Reifen auch gut zu fahren. Das manchmal bei Neureifen berichtete "als ob ich ein neues Motorrad hätte" - Gefühl
wollte sich zwar nicht einstellen, aber er läuft tatsächlich sehr stabil (man spürt etwas weniger von der Straße,
was sich aber trotzdem sicherer anfühlt) und geht natürlich williger in die Kurve als die alten Dunlops.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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wasa
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#197

Beitrag von wasa » 26.06.2019 17:51

Habt ihr vorne einen 60er oder 70er ?
Passt der 70 bei der knubbel ohne Probleme ?
Grüße

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- vorne geht's!

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#198

Beitrag von Trobiker64 » 26.06.2019 22:45

Für den 70er gibt es von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich mag den 70er nicht, aber andere Forumsmitglieder schwärmen davon. Der 70er ist auch teurer. Im Zweifel solltest du es selber ausprobieren, was dir besser gefällt.

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Silversurfer
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#199

Beitrag von Silversurfer » 26.06.2019 22:59

Ich hab' (bei meiner Kante) den 70er drinne. Da ich wenig Vergleichsmöglichkeiten und noch weniger Fahrpraxis habe, maße ich mir keinen großen Sachverstand an. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Reifen gut klarkomme.
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#200

Beitrag von Adel_BaWü » 28.06.2019 16:09

Bin noch nie nen 60er Reifen gefahren :oops:
Der 70er Road fährt sich aber super, Platz ist auch da.
Anfangs schleifen die Gumminippel aber innen am Fender. Also schnell wegfahren :D

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Trobiker64
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#201

Beitrag von Trobiker64 » 28.06.2019 20:45

Adel_BaWü hat geschrieben:
28.06.2019 16:09
Anfangs schleifen die Gumminippel aber innen am Fender.
8O Hmmm , scheint wohl doch nicht so viel Platz zu sein. :????: Wie lang sind die Nippel denn, 5mm ?

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#202

Beitrag von Adel_BaWü » 06.07.2019 16:01

Würde sagen die Nippel sind länger, 10-15mm geschätzt.
Adel_BaWü hat geschrieben:
12.08.2018 12:17
Moin.

Erstes Update:
Habe den PiRo5 / Pilot Road 5 jetzt ~ 1200km (Ges 43575km) drauf und folgenden Verschleiß:
Vorne: nicht wirklich messbar (mal in 1000km checken)
Hinten: < 0,5mm (geschätzt 0,35 oder 0,4)
Hochgerechnet wären das hinten ~12000km, also grob doppelt so lang wie der PiPo.
Update dazu:
Aktuell 48.172km Laufleistung, Road5 also grob 6000 km drauf
Vorne noch bei guten 3mm mittig, Rand bisschen weniger 2,5mm rum
Hinten Mittig 4mm, halbseitlich 5, am Rand (diese einzelnen Löcher) wieder 4mm.

Im Großen und Ganzen also 6.000 km = 50%. Gesunde Mischung aus Arbeitsweg und Odenwald

Bild
In Linkskurven ist auch noch Potential nach unten :D

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Pat SP-1
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#203

Beitrag von Pat SP-1 » 24.09.2019 9:17

Jetzt bin ich auch endlich die ersten Kilometer mit dem Road 5 gefahren. Da es nachher evtl. regnen soll und aus Neugierde habe ich gleich mal einen kurzen, kurvigen Umweg eingebaut. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Was sofort auffällt ist, dass er steifer ist als die Pilot Power Modelle. Kurze Kanten, Kanaldeckel und so was werden deutlich "trockener" durchgereicht. Da das nicht mit Gehoppel verbunden zu sein scheint (so flott war ich jetzt nicht auf schlechten Straßen unterwegs, um das sicher sagen zu können) ist es eine reine Komfort-Sache. Ich fand es nicht störend. Im Gegenzug habe ich nichts von dem leichten "Wegknicken" (der Ausdruck passt eigentlich nicht ganz, mir fällt nur gerade kein besserer ein), das der PiPo hinten beim ans Gas gehen in größerer Schräglage hat, gemerkt.
Insgesamt fuhr sich das Ganze sehr schön rund. Wobei es ja auch klar ist, dass ein neuer Reifensatz besser ist als ein abgefahrener, daher wäre alles andere eine Enttäuschung gewesen.
Im Stadtverkehr war das Moped sehr träge, aber das liegt vermutlich mehr an dem verschlissenen Lenkkopflager als am Reifen.

Und in einem Punkt ist er sehr ähnlich zum Power RS: Der Vorderreifen ist recht schnell ganz benutzt. Nach dem kurzem Stück (ca. 45km) ist vorne sogar schon das Michelin-Männchen fast weg 8O :
Road 5 front 1.Tag.JPG
Beim Power 3 war es sogar als ich den Reifen entsorgt habe noch zu erkennen und am hinteren Road 5 ist es zwar überfahren aber noch bei bester Gesundheit.

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saihttaM
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#204

Beitrag von saihttaM » 24.09.2019 9:26

Alter Raser du :P Sag du nochmal, dass du keine Rechtskurven kannst! Aber vorne scheint die Kontur ja deutlich flacher zu sein als beim Power, wenn er da zusammen mit dem hinteren auf Kante geht. Meiner hatte vorne immer noch ca. 1cm ungenutzt, wo ich hinten komplett bis zur Kante war.
Gruß, Mattis
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#205

Beitrag von Pat SP-1 » 24.09.2019 9:45

saihttaM hat geschrieben:
24.09.2019 9:26
Aber vorne scheint die Kontur ja deutlich flacher zu sein als beim Power, wenn er da zusammen mit dem hinteren auf Kante geht. Meiner hatte vorne immer noch ca. 1cm ungenutzt, wo ich hinten komplett bis zur Kante war.
Den Power 3 hatte ich vorne auch nur bis zu der äußeren der drei Linien benutzt. Habe auch schon nachgeschaut, ob es nicht aus Versehen ein 60er Vorderreifen ist. Es ist aber ein 70er. Hinten ist sogar noch ein kleines bisschen unbenutzt. Da Du ja immer darauf hinweist, dass Neureifen rutschig seien, habe ich sie nur ganz sanft angefahren. :) Angel (und nichts davon gemerkt, dass da irgendwas rutschig sein soll :wink: )

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saihttaM
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#206

Beitrag von saihttaM » 24.09.2019 10:22

Beim Road 5 kann ich nicht mitreden, aber der Power, den ich seinerzeit auf die Bandit gezogen bekommen habe, war echt richtig schmierig und damit hatte ich auch einen üblen Vorderradrutscher, den ich mit ausgestrecktem Bein abgefangen habe (frag nicht, wie ich das geschafft habe, ich weiß es selbst nicht).
Der, den ich auf die SV gezogen habe, war nicht ansatzweise so schmierig, aber dennoch traue ich mich nicht, den Reifen innerhalb der ersten 50km bis an die Kante zu fahren. Das würde auf meiner Strecke richtig Attacke fordern.
Gruß, Mattis
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#207

Beitrag von Cowoner » 24.09.2019 10:33

8O
Bei mir ist am vorderen noch mehr Rand übrig als am hinteren. Ebenfalls 120/70 mit 160/60...

Bzgl. Schmieren scheinen die Entformungsmittel in den letzten Jahren erheblich besser geworden zu sein, soweit ich das beurteilen kann (Metzeler Z6 Interact, Michelin Road 4 und jetzt 5). Auf den Z6 musste ich am Anfang noch rumfahren wie auf Eierschalen, beim Road 5 hatte ich gar keine Probleme.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#208

Beitrag von Pat SP-1 » 24.09.2019 10:50

saihttaM hat geschrieben:
24.09.2019 10:22
aber dennoch traue ich mich nicht, den Reifen innerhalb der ersten 50km bis an die Kante zu fahren. Das würde auf meiner Strecke richtig Attacke fordern.
Hier in der Gegend ist es fast nicht möglich, einen Reifen nicht ganz zu benutzen. Dafür ist es einfach zu kurvig. Im Norden, wo ich vorher gewohnt habe, würde ich auch ziemlich lange fahren müssen, um die Reifen ganz zu benutzen.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#209

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.09.2019 14:00

Cowoner hat geschrieben:
24.09.2019 10:33
8O
Bei mir ist am vorderen noch mehr Rand übrig als am hinteren. Ebenfalls 120/70 mit 160/60...

Bzgl. Schmieren scheinen die Entformungsmittel in den letzten Jahren erheblich besser geworden zu sein...
Es gibt keine Trennmittel mehr! :wink:
Schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Glatt sind die Reifen wegen den glatten, teflonbeschichteten, Formen.
Conti hat die Formen etwas angeraut.
Deswegen fällt beim RoadAttack 3 das Einfahren nahezu komplett weg.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#210

Beitrag von Cowoner » 24.09.2019 14:46

Lustig, dass du's erwähnst. Genau diese Teflonbeschichtung ist nichts anderes als ein modernes Trennmittel ;) bier

In der Kunststofftechnik allgemein verwendet man teilweise nach wie vor Teflonspray, ist billiger und in den meisten Fällen ists einfach nicht so relevant, dass die Bauteiloberfläche erstmal rutschig ist. Als Beschichtung wird dann die Menge, die am Bauteil hängen bleibt, geringer. Als kleiner Bonus erhöht sich die Standzeit des Trennfilms. Dafür ists halt teurer zu erneuern.

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