MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#271

Beitrag von Pat SP-1 » 23.11.2019 15:01

Anscheinend bezog sie sich nur auf den Hinterreifen. Beim Vorderreifen geben sie 4 Sterne.
Wobei das einer mehr ist als beim Power 3. Und daran, dass der Road 5 Vorderreifen signifikant länger hält als der Power 3 Vorderreifen, habe ich bisher Zweifel (hoffentlich irre ich mich).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#272

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 23.11.2019 15:21

jubelroemer hat geschrieben:
23.11.2019 14:52
Dort haben die Jungs von mopedreifen.de wahrscheinlich auch die 5 Sterne für die Laufleistung rausgefahren :wink: .
Naja, wenn man erst 2.000 Km Autobahn runter in die Berge fährt,
dann den Reifen an den Flanken wegraspelt,
und dann noch mal 2.000 KM Autobahn zurück,
hält der Reifen logischer weise als wenn man ihn nur an der Flanke wegraspelt, weil man in den Bergen wohnt,
oder ihn nur in der Mitte abfährt, weil man im Flachland wohnt. :wink:

seb84
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#273

Beitrag von seb84 » 24.11.2019 19:02

* Wäre jetzt natürlich interessant wieviel diese Menge in mm war
Habs nicht gemessen, sicher mehr als 2mm, an der Seite war er bis zum Marker runtergefahren.

Die Langlebigkeit des S21 hat mich auch überrascht, an meinem Fahrstil hat sich aber zwischen den beiden Reifensätzen eigentlich nix geändert.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#274

Beitrag von charly-1985 » 04.01.2020 18:02

Ich suche jetzt auch für die kommende Saison neue Pellen und der Road 5 klingt ja ziemlich gut. Ich habe aktuell noch uralte Bridgestone BT 023F in Normalgröße 120/60 und 160/60 drauf, also wird es sicherlich eine merkliche Verbesserung (hoffe ich zumindest) was die "Klebkraft" in Schräglage sowie die Sicherheit bei geringen Temperaturen und bei Regen betrifft :)

Ich würde gerne die 120/70 ausprobieren, sehe aber zwei Probleme:

1. Passt das vorne mit dem Fender wenn die Gabel unverändert/nicht durchgesteckt bleibt? Laut dem Post von Adel_BaWü wird das scheinbar ziemlich knapp: viewtopic.php?t=106284&start=195

2. Hat schon jemand etwas Näheres zum rechtlichen Hintergrund mit den Reifenfreigaben für andere Größen gehört? Das wurde hier ja schon breit diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=108694&start=75
Ich will das hier nicht nochmals komplett neu aufgreifen, aber ggf. hat sich schon der eine oder andere hierzu Gedanken gemacht weil er für den Saisonstart auch die Road 5 in dieser Größe sucht. Ich denke man kann aktuell nur darauf hoffen, dass
a) der Prüfer kulant ist und weiterhin die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin akzeptiert
b) Reifen mit DOT von max. 52/2019 kaufen
oder halt eintragen lassen...

Ich muss zwar erst im Okt. zum TÜV, aber Reifen brauche ich früher und will mir den Stress + Kosten später ersparen.

Eigentlich müssten hier ja reihenweise Leute sein, die in den kommenden Jahren die 120/70 eintragen lassen müssen oder die weiterhin die 120/60 fahren. :|

- Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht, als ihr die Road 5 gekauft habt?
- Merkt man denn den Unterschied zwischen den beiden Größen überhaupt so extrem? Der Thread von 60er auf 70er umsteigen hilft mir leider nicht so wirklich...
- Wie wirkt sich der Unterschied beim Road 5 aus? Wenn der sich allgemein gut fährt - bringt die andere Größe so viel oder ist die Größe entscheidender als das Reifenmodell?

Danke euch!! :D

Gruß Malte
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#275

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.01.2020 18:34

Ich hab die Gabel auch nicht durchgesteckt.
Wüßte auch nicht warum.

Ja, der 70er ist viel besser.
Mehr Eigendämpfunsg, angenehmeres Einlenkverhalten...
Der 60er kommt mir jedenfalls nicht wieder aufs Mopped.

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Pat SP-1
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#276

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2020 18:36

Zu 1.: welches SV-Modell hast Du denn? Bei der Knubbel passt es jedenfalls problemlos. Ob die Gabel durchgesteckt ist oder nicht spielt dafür keine Rolle, da das den Abstand zwischen Reifen und Schutzblech nicht beeinflusst.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#277

Beitrag von charly-1985 » 04.01.2020 19:02

Ich habe die Knubbel, dann müsste es ja passen. Mich hatte aber der Beitrag von Adel_BaWü verunsichert: viewtopic.php?t=106284&start=195 Danach wäre ja kaum noch Luft zum Fender.

Hat denn irgend jemand schon Probleme beim TÜV/DEKRA im letzten Jahr gehabt wegen der 120/70 Größe? Wenn die demnächst wirklich nur noch mit Eintragung gefahren werden können, betrifft das hier ja etliche Leute... :|
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#278

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2020 19:07

In Beitrag 203 siehst Du ein Bild mit dem Abstand zwischen Reifen und Schutzblech. Probleme hatte ich bisher nie mit den SV-Organisationen. Aber das Thema soll ja auch erst aufkommen. Und wenn Du Anfang des Jahres Reifen kaufst werden die ja auch noch von 2019 sein.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#279

Beitrag von Trobiker64 » 04.01.2020 19:40

charly-1985 hat geschrieben:
04.01.2020 19:02
Hat denn irgend jemand schon Probleme beim TÜV/DEKRA im letzten Jahr gehabt wegen der 120/70 Größe? Wenn die demnächst wirklich nur noch mit Eintragung gefahren werden können, betrifft das hier ja etliche Leute...
Die praktischen Erfahrungen zu dem Thema werden wohl erst noch kommen. Aktueller Stand ist noch, dass mit einer Reifen-DOT-Nr. von vor 2020 es keine Probleme bis 2025 geben soll, da soll die Reifenhersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichen. Dies ergibt sich aus dem Bundes-Verkehrsblatt von 2019, woran sich die Prüfdienste zu halten haben. In wie weit diese Regelung überhaupt rechtlich haltbar ist, wird sich noch zeigen. Denn welche technischen Gründe disqualifizieren Reifen mit einer jüngeren DOT-Nr. ab 2020 :roll: :x :autsch: :( hell Zudem ist eine Verwendung von bauartgenehmigten Bauteilen nach §22a StVZO bei korrekter Montage, nach §19 Abs.3 Satz 2 in Verbindung mit der EU-Richtline 97/24/EG Kap.1 Anhang 3, erlaubt.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#280

Beitrag von jubelroemer » 04.01.2020 20:04

Keiler hat geschrieben:
04.01.2020 18:34
Ich hab die Gabel auch nicht durchgesteckt.
Wüßte auch nicht warum.

Ja, der 70er ist viel besser.
Mehr Eigendämpfunsg, angenehmeres Einlenkverhalten...
Der 60er kommt mir jedenfalls nicht wieder aufs Mopped.
Diesen Aussagen kann ich mich Voll und Ganz anschließen.

Platz zwischen Reifen und Fender ist genug vorhanden. Don't worry.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast würde ich bis zum Frühjahr mit dem Kauf warten, denn dann gibt es sicher wieder die PayBack/Zugabe -Aktionen. Auch dann sollten die Reifen noch nicht druckfrisch aus xx20 sein.
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#281

Beitrag von Trobiker64 » 04.01.2020 23:29

jubelroemer hat geschrieben:
04.01.2020 20:04
Diesen Aussagen kann ich mich Voll und Ganz anschließen.
:mrgreen: Es gibt natürlich auch andere Meinungen. :mrgreen: :) Angel Ich empfinde das Einlenkverhalten eines 70er eher als träger.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#282

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2020 10:27

Trobiker64 hat geschrieben:
04.01.2020 23:29
Ich empfinde das Einlenkverhalten eines 70er eher als träger.
Für diese Fälle kann man ja dann die Gabel etwas durchstecken.
Was für mich viel wichtiger ist, ist das "rundere" und berechenbarere Fahrverhalten und die bessere Eigendämpfung des 70igers. Das plötzliche "Abkippen" des 60igers hat mich immer sehr gestört.
Auf meiner Knubbel mit SBK-Lenker habe ich aktuell extra den Road4 vorne drauf, dem ja auch etwas Störrigkeit nachgesagt wird. Für mich passt's :) sv .
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#283

Beitrag von saihttaM » 05.01.2020 11:20

Da bin ich vmtl einer der ganz wenigen 🤔
Gruß, Mattis
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#284

Beitrag von Trobiker64 » 05.01.2020 12:25

jubelroemer hat geschrieben:
05.01.2020 10:27
Das plötzliche "Abkippen" des 60igers hat mich immer sehr gestört.
Das hängt stark vom Reifentyp und Moped ab. Das kann ich daher in der Kombination von Bandit mit Z6 oder Z8 nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Kombination fährt sich angenehm linear. Auch der Mitas Sport Force auf der Kante im 65er Format fährt deutlich agiler als z.B. der Sportec M7 im 70er Format. Ich hatte ja den 70er auch auf der 6,5er Bandit und empfand den eher als Rückschritt, obwohl ich die Gabel durchsteckte. Aber Reifen sind ja vom Handling her irgendwie schon immer sehr subjektiv bewertet worden. :D Am Besten immer selbst ausprobieren, manchmal kann auch ein anderer Reifenhersteller oder- typ zu einem angenehmeren Fahrgefühl führen. Und dann steht ja noch das "Damoklesschwert" bei anderen Reifengrößen im Raum.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#285

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2020 13:18

Ich bin Pilot Road, Metzeler Z6, Bridgestone BT023 mit 60iger Querschnitt und Metzeler M1 als 65iger Querschnitt gefahren. Keiner dieser Reifen hat mich wirklich überzeugt.
Trobiker64 hat geschrieben:
05.01.2020 12:25
Das hängt stark vom Reifentyp und Moped ab.
Ein Spezl von mir mit einer YZF600 ThunderCat ist vor vielen Jahren auch schon auf den 70iger Querschnitt umgestiegen und wird nie mehr auf den 60iger zurückgehen. Muss ihn bei Gelegenheit mal fragen ob er die Größe schon hat eintragen lassen.
Trobiker64 hat geschrieben:
05.01.2020 12:25
Aber Reifen sind ja vom Handling her irgendwie schon immer sehr subjektiv bewertet worden. :D Am Besten immer selbst ausprobieren, manchmal kann auch ein anderer Reifenhersteller oder- typ zu einem angenehmeren Fahrgefühl führen.
Da ist natürlich was dran :wink: ;) bier .
Wie weit die Meinungen/Erfahrungen auseinandergehen sieht man ja auch bei den Laufleistungen.
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