MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#241

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2019 21:06

jubelroemer hat geschrieben:
05.11.2019 20:29
Trobiker64 hat geschrieben:
31.10.2019 10:18
Wobei ich eine Zweikomponentenmischung am Vorderrad eh nicht für zielführend halte.
:top: , sehe ich auch so ;) bier .

Bei mir fährt sich ein Vorderradreifen immer zuerst an den Flanken ab,
Das ist jetzt etwas, das ich gerne mal sehen möchte!
Bei mir hat der Vorderreifen immer etwa bei der Hälfte zwischen Mitte und Rand den größten Verschleiß und an der Flanke fast keinen. Bisher war sogar bei jedem der 2ct-Schriftzug noch zu entziffern, wenn er reif für die Tonne war. Deshalb finde ich 2ct am Vorderreifen sehr sinnvoll, schließlich ist dort außen eh kaum Verschleiß.

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Pat SP-1
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#242

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2019 21:18

Willion51 hat geschrieben:
05.11.2019 21:00
Keiler hat geschrieben:
05.11.2019 20:34
Das ist schön für euch.
Aber nicht jeder wohnt in den Bergen.
:top: Ein Flach ;) bier ländler

Schnief - leider :cry:

PS: Habe meiner neuen "Kleinen" gestern neue "Heels" spendiert. von Michelin :lol:
Welche denn?
Und auf der hattest Du keine RA3!? Sonst gäbe es ja mal einen Vergleich.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#243

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.11.2019 21:28

Willion51 hat geschrieben:
05.11.2019 21:00


:top: Ein Flach ;) bier ländler

Schnief - leider :cry:

PS: Habe meiner neuen "Kleinen" gestern neue "Heels" spendiert. von Michelin :lol:

Ja, sogar gar nicht mal weit weg von dir. ;)

Hier bist halt echt froh wenn der Reifen sich nicht total eckig fährt.
Die Haltbarkeit ist mir inzwischen auch völlig latte, hauptsache er fährt sich möglichst wenig eckig.
Mein RA3 hat jetzt rund 4.000 KM drauf und es geht eigentlich noch.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#244

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 05.11.2019 22:41

@Keiler
Moin nach Südoldenburg. Da ist es ja auch nicht mehr weit nach Vechta. Da steht meine "ex" Kleine mit ihren halb abgefahrenen RA3 beim Händler. Ich hab das eckig fahren irgendwie verhindert. Kann mir meine Wege aussuchen als Rentner. Hab dann halt immer die kleineren oft (Süddeutsche mal weghören) kurvigen :wink: Strässchen gesucht und mich auf denen bis z.B. Wiehengebirge, Teutoburger Wald oder zum Nienstedter Pass durchgeschlängelt. Ich wollte nur nochmal anmerken, daß ich mit dem RA3 100%ig zufrieden war. Leider darf ich ihn auf meiner Neuen nicht mehr fahren. Mal sehen wie sich der michelin road 5 macht. ;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#245

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.11.2019 22:51

Landkreis Vechta ist richtig. ;)

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jubelroemer
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#246

Beitrag von jubelroemer » 06.11.2019 7:12

Pat SP-1 hat geschrieben:
05.11.2019 21:06
Bei mir hat der Vorderreifen immer etwa bei der Hälfte zwischen Mitte und Rand den größten Verschleiß und an der Flanke fast keinen.
Genau, denn zwischen Mitte und Rand ist bei mir die erwähnte Flanke :wink: ;) bier .

Flanke
Substantiv, feminin [die]
1.
weicher seitlicher Teil des Rumpfes [von Tieren];
2.
Militär
rechte oder linke Seite einer marschierenden oder in Stellung gegangenen Truppe
Zuletzt geändert von jubelroemer am 06.11.2019 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#247

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 7:18

Und warum stört Dich dann 2ct, wenn Du den größten Verschleiß im Bereich der harten Mischung hast? Das widerspricht doch genau dem, was Du oben geschrieben hast.
Wie gesagt, ich finde das schon sinnvoll, wenn es außen noch etwas extra-Grip für ernsthafte Schräglagen gibt. Außerdem verringert das die "Auswaschung" in dem Bereich, in dem ich den höchsten Verschleiß habe, weswegen das Fahrverhalten länger gut bleibt.
Damit, dass ich in kurviger Gegend wohne und nur Luftpumpen fahre, könnte ich hinten gut auf 2ct verzichten (hatte ich ja bei den letzen Reifensätzen auf der SV immer).

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#248

Beitrag von Trobiker64 » 06.11.2019 10:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 7:18
wenn Du den größten Verschleiß im Bereich der harten Mischung hast
Das hängt stark von der Auslegung des Reifens ab. Beim Pilot Road 2 oder Power Pure ist eben der weiche Bereich betroffen, kann da selber aus Erfahrung berichten. Und genau solch eine Ausrichtung ist völliger Bullschit. Beim Power 2ct ist der weiche Bereich nicht so stark betroffen. Besonders bei Tourensportreifen sollte der Vorderreifen nicht nur auf der Flanke sondern auch in der Mitte sehr guten Grip beim Bremsen bieten. Metzeler und Pirelli machen das seit Jahren schon so und es funktioniert sehr gut.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#249

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 11:55

Trobiker64 hat geschrieben:
06.11.2019 10:39
Das hängt stark von der Auslegung des Reifens ab. Beim Pilot Road 2 oder Power Pure ist eben der weiche Bereich betroffen, kann da selber aus Erfahrung berichten. Und genau solch eine Ausrichtung ist völliger Bullschit.
Das kommt m.E. auf die Ausrichtung des Reifens an. Beim Sportreifen würde ich Dir zustimmen, beim Tourensportreifen nicht. Tourensport bedeutet ja eigentlich, dass man einerseits Langstrecken, auf denen es dann auch viel geradeaus geht, fährt, man es andererseits bei entsprechender Gelegenheit auch gerne mal krachen lässt. Dafür ist ein schmaler harter Bereich, der An- und Abreisen über Autobahn oder alltäglichen Pendlerbetrieb ab kann und ein breiterer weicherer Bereich zum Kurvenheizen eigentlich ideal. Beim Sportreifen dann eher ein breiter recht weicher Bereich in der Mitte und ein "Superkleber" ganz außen. Aktuell macht Michelin ja bei Power RS und Road 5 diesen Unterschied recht klar (vorne deckt der weichere Bereich beim RS 32% der Lauffläche ab, beim Road 5 56%).
Trobiker64 hat geschrieben:
06.11.2019 10:39
Besonders bei Tourensportreifen sollte der Vorderreifen nicht nur auf der Flanke sondern auch in der Mitte sehr guten Grip beim Bremsen bieten.
Stimmt. Aber da es mit dem Road 5 ziemlich leicht geht, im Nassen Stoppies zu machen, kann man da durchaus von sehr gutem Grip beim Bremsen sprechen. :wink:

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#250

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 06.11.2019 13:07

Wofür einen Weichen in der Mitte?

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#251

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 13:09

Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 13:07
Wofür einen Weichen in der Mitte?
Wenn Du den Sportreifen meinst: damit meinte ich härter als am Rand aber immer noch relativ weich. Warum: für ordentlichen Grip beim Reinbremsen in die Kurven.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#252

Beitrag von Trobiker64 » 06.11.2019 13:20

@Pat
Mein Fahrstil geht ja eher in den tourensportlichen Bereich. Bei mir ist die Flankenmitte bei 2ct-Reifen meist zuerst hinüber, trotz viel Autobahnbetrieb. Deshalb hatte z. B. ein MPR 2 weniger Laufleistung bei mir, als z. B. ein Z6. Der Mitas Sport Force (ein Mittelding aus Sport- und Tourensportreifen) hat sogar vorne und hinten eine Einkomponenten-Mischung und verschleißt vorne relativ gleichmäßig.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#253

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 06.11.2019 13:25

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 13:09
Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 13:07
Wofür einen Weichen in der Mitte?
Wenn Du den Sportreifen meinst: damit meinte ich härter als am Rand aber immer noch relativ weich. Warum: für ordentlichen Grip beim Reinbremsen in die Kurven.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich hab auf der Renne in der Mitte NULL Verschleiß.
Egal ob vorne oder hinten.
Sprich, beim Kurvenwetzen dürfte der Gripp in der Mitte nahezu völlig egal sein.

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#254

Beitrag von jubelroemer » 06.11.2019 14:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 11:55
Trobiker64 hat geschrieben:
06.11.2019 10:39
Das hängt stark von der Auslegung des Reifens ab.
Das kommt m.E. auf die Ausrichtung des Reifens an.
:oh-ha: , wo war da noch gleich der Unterschied :?:

Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 13:25
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich hab auf der Renne in der Mitte NULL Verschleiß.
Egal ob vorne oder hinten.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :) , aber hier geht's in erster Linie um den Road5 und Tourensportreifen ;) bier .
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Re: MICHELIN Pilot Road5

#255

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 14:38

Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 13:25
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 13:09
Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 13:07
Wofür einen Weichen in der Mitte?
Wenn Du den Sportreifen meinst: damit meinte ich härter als am Rand aber immer noch relativ weich. Warum: für ordentlichen Grip beim Reinbremsen in die Kurven.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich hab auf der Renne in der Mitte NULL Verschleiß.
Egal ob vorne oder hinten.
Sprich, beim Kurvenwetzen dürfte der Gripp in der Mitte nahezu völlig egal sein.
Das ist bei mir auch so. Allerdings ist es nur bedingt auf den Straßenbetrieb übertragbar. Auf der Rennstrecke bremse ich ja viel härter und tiefer in die Kurven rein als auf der Straße. Dazu kommt dann, dass der Straßenreifen halt auch beim Bremsen im Nassen anständigen Grip braucht.

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