Mitas Sport Force plus


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
SV-Fan
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 02.09.2016 12:43

SVrider:

Mitas Sport Force plus

#1

Beitrag von SV-Fan » 18.07.2018 9:00

Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand den Mitas Sport Force Plus auf seiner SV gefahren? Von den Kriterien in anderen Foren soll der ziemlich gut sein. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Auf idealo.de habe ich einen Satz für knapp 120€ gefunden.
Ich habe mit Mitas auf meiner ehemaligen KTM sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann den noch nicht testen,weil auf meiner SV die Roadtec 01 noch nicht verschlissen sind.
Wenn es soweit ist werde ich die auf jeden Fall testen, kann aber etwas dauern. Vielleicht ist ja jemand schneller und teilt hier seine Erfahrung mit.
VG Markus

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13480
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#2

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2018 19:28

SV-Fan hat geschrieben:Wenn es soweit ist werde ich die auf jeden Fall testen, kann aber etwas dauern.
Da du mit dem RoadTec01 ja einen Tourensportreifen fährst ist vielleicht dann
dieser
was für dich :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 01.11.2018 19:35

SV-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand den Mitas Sport Force Plus auf seiner SV gefahren? Von den Kriterien in anderen Foren soll der ziemlich gut sein. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Auf idealo.de habe ich einen Satz für knapp 120€ gefunden.
Ich habe mit Mitas auf meiner ehemaligen KTM sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann den noch nicht testen,weil auf meiner SV die Roadtec 01 noch nicht verschlissen sind.
Wenn es soweit ist werde ich die auf jeden Fall testen, kann aber etwas dauern. Vielleicht ist ja jemand schneller und teilt hier seine Erfahrung mit.
VG Markus
Waren die Mitas auf der KTM Geländereifen? Da hat Mitas wohl einen sehr guten Ruf.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#4

Beitrag von Trobiker64 » 29.08.2019 12:08

Habe den Mitas seit 700km drauf, vorne als 120/65er. Vorab, das Ding ist für mich vom Grip her völlig überdimensioniert. Komme in Schräglage nicht annähernd auf Kante, zumindest traue ich mich auf unseren tollen öffentlichen Straßen hier nicht (ich weiß, Weichei). Aber in dem von mir genutzten schräglagen-Bereich, kann ich den Hahn voll spannen und die Pelle greift. Der Reifen ist von der Dämpfung her relativ hart, was sich mit max. 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten mildern lässt. Der Hinterreifen hat neu auf der Flanke max. 5,2mm, Mitte 4,8 bis 5mm und vorne 3,6mm/3,5mm. Ich denke der Reifen ist mehr was für Racer. Unter 15°C oder bei Regen habe ich ihn noch nicht gefahren. Der Hinterreifen-Verschleiß ist relativ hoch, bei mir ca. 0,1mm auf 100km bei zügiger flüssiger Fahrweise.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#5

Beitrag von Trobiker64 » 16.10.2019 18:38

Update ! Der Reifen funzt nach 2000km auch bei feuchten Straßen mit 12°C momentan ohne negative Auffälligkeiten. Weder beim Brems- noch beim Kurvenverhalten zickt der Reifen. Mein Vertrauen ist inzwischen sehr groß und kann nicht glauben, dass da kein Silica drin sein soll. :roll:

Benutzeravatar
Mt_eni
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2020 12:57
Kontaktdaten:


Re: Mitas Sport Force plus

#6

Beitrag von Mt_eni » 30.05.2020 23:01

Wie schon im anderen Thread angesprochen bin ich im Moment am schauen wegen nem anderen Satz Reifen. Nun hat en Kollege mir mal wieder den Mitas vorgeschlagen, und da ich auch mit dem Mitas MC50 recht zufrieden war hab ich jetzt vor den mal zu testen. Du fährst ja den 65er, richtig? Was ist da deiner Meinung nach zu empfehlen? 60/65/70? Gabel mit linearen 8.5er Federn und hoffentlich auch das ZX6R Federbein. Der Mitas ist für den Preis auch echt verlockend.
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
Kawasaki GPZ 500S A-Modell 42690km
Yamaha MT-125 Re29 38000km

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#7

Beitrag von Trobiker64 » 01.06.2020 1:04

Mt_eni hat geschrieben:
30.05.2020 23:01
Du fährst ja den 65er, richtig? Was ist da deiner Meinung nach zu empfehlen? 60/65/70?
Ich fahre aktuell auf der Kante S die Originalabstimmung mit linearen Federn. Allerdings überlege ich mir schon, ob für den Alltagsverkehr progressive Federn sinnvoller sind oder ich am Luftpolster was verändern soll. Die Eigendämpfung des Mitas ist doch eher mau, er ist vielen Bridgestones in dem Punkt ähnlich. Vom Grip her kann ich nicht meckern, auch bei kühlerem Wetter. Man sollte bedenken, dass es sich um einen Einkomponentenreifen handelt und trotzdem kann der Reifen deutlich mehr als ich. Und,... du weist ja selber, ob 60er oder 70er ist oft eine Sache der persönlichen Einstellung. Mein Fall ist der 70er nicht, deshalb wollte ich mal den 65er probieren und....bin zufrieden. Das war nicht der letzte 65er Vorderreifen. Ich werde mir aber vorher den 70er beim TÜV eintragen lassen um später mit dem 65er keine Probleme bei der HU zu bekommen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 18.08.2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#8

Beitrag von McK » 07.08.2020 20:07

Ich kram den Fred hier mal wieder aus damit wir die anderen Bereich was sauberer halten.

Den Mitas fahre ich nun um die 80km auf meiner Kilo Kante beim einfahren hatte ich einen Luftdruck von 2,5 Vorn und 2,7 Hinten. Mitlerweile bin ich bei 2,3 Vorn und hinten 2,6 Hinten. Dazu aber später mehr.

In der einfahrphase habe ich in der ersten Kurve direkt gemerkt Uiuiui das wird Lustig da der Reifen ziemlich willig in die Kurve rein wollte. Also bin ich erstmal zu meiner einfahrstrecke getucker, (ja wirklich ich nehm solche sachen auf für Youtube auf :D). Bis zu der Strecke fahre ich rund 5-7min. Dann habe ich aber 2 Kuven im Serpentienen Stil vor mir. Das erste mal recht langsam angesetz dezente Schräglage und behutsam ans Gas, dann wieder runter, da etwas mehr schräg und mehr Gas (wohlgemerkt alles im 2 Gang), wieder umgedreht und diesesmal sehr schräg und aus der kuve mit über 3/4 Gas, die Links danach genauso allerdings mit vollgas.

Nachdem ich das dann erledingt hatte, habe ich mich an einer Bushalte kurz hingestellt und mir das Pneu nochmal begutachtet, Vorn war noch sehr viel luft bis auf Kante (70er Querschnitt) ungefähr gleich mit dem Road5. Hinten war Kante auf beiden Seiten. Somit war für mich das Einfahren erledingt, der Reifen war rau aber nicht bröselig oder sonstiges.

Also ging es für mich zu meiner Lieblings Haustrecke. B256 Schaldern richtung Waldbröl, wer die Ecke kennt weiß wie man da fahren kann. Also ging es auf 6,8km reinen Kurvenspaß, erste runde noch was Beherzt aber doch schon zügig. Kein Schmieren kein Rutschen garnix. Die 2 Runde kann sich dann glaub ich jeder ausdenken wie sie war, sie war aufjedenfall sehr schnell aber auch da wieder kein schmieren und kein rutschen. Fahren wie auf Schienen.

Wieder oben angekommen und mir den Kollegen genau angeschaut. Die Flanken ganz leicht am Bröseln (bis zur Kante), mittig Glatt und enorm viel Temperatur, ein Michelin Road 5 sah bei der Fahrweise deutlich schlimmer aus nach nur einmal Rauffahren und der Mitas hat erst leicht angefangen zu Bröseln nach 2 Runden.

Ich muss ehrlich gestehen das mich das Pneu echt überrascht hat und mir nach sehr kurzer Zeit solch ein Vertrauen gibt ist unglaublich. Für um den Dicken daumen 145€ für einen (Super)Sportreifen kann ich absolut nicht meckern.

Wie nun aber Laufleistung sein wird, wird sich in den Nächsten Monaten zeigen. Ich versuche auch mal auf die Renne zu gehen mit dem Kollegen, sofern ich das zeitlich irgentwie auf die Kette bekomme.

Thema Eigendämpfung kann ich auch sagen das er auf jedenfall ein Härterer Kollege ist, das kann man aber mit dem Fahrwerk und dem richtigen Druck recht gut Kompensieren. Die Flanken sind recht Steif, das habe ich mitunter beim aufziehen gemerkt der Hund hat sich deutlich gewehrt und ich musste echt ranklotzen, daher wird er in Kurven stabil laufen was ich bis jetzt auch bestätigen kann.

Was der Kaltgrip, Nassverhalten (bin eh nen regenschisser) usw. macht wird sich noch Zeigen, bei zweiterem will ich es nicht drauf anlegen nur wenn es Passiert, passiert es. Vll. beim Eifeldiplom am 5 Sep.

Hier mal noch die Profiltiefen in Neu.

Va: 120/70
Mitte 4,2mm
Seitlich 4mm

Ha: 180/55
Mitte 5,9mm
Seitlich 5,0mm

Gemessen mit der Guten Alten Schieblehre :mrgreen:

Gruß Marc

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#9

Beitrag von Trobiker64 » 19.09.2020 16:41

So mein Sportforce ist jetzt hinten mittig nach 8500km, mit wenig sportlicher Fahrweise (viel Autobahn), fertig ( 1,7-2,6mm). Nächte Woche kommt mein letzter Satz Z6 drauf und dann Diablo Rosso 2. Letzlich kann ich dem Mitas ein gutes Zeugnis ausstellen, vom Preis- Leistungsverhältnis einfach super. Der Vorderreifen verträgt noch etwas, wird aber mit gewechselt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#10

Beitrag von saihttaM » 19.09.2020 20:47

8500km für unter 150€ ist mehr als super für einen Sportreifen.
Der Touring Force wird bei mir nicht so lange halten :lol:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#11

Beitrag von Adel_BaWü » 25.09.2020 15:21

Ich habe auf meiner RSV1000 auch seit knapp Anfang August / 4000km runtergespult und fühle mich nun in der Lage was dazu zu sagen :D

Paar Eckdaten:
RSV Mille/Tuono mit SBK Lenker und 125PS
120/70 & 190/55
Pofil vorne ca. 4mm, hinten 6mm innen, außen 5mm, deckt sich mit McK
Nach ~4000km sind vorne noch gute 3mm vorhanden 8O, hinten mittig nurnoch 2mm, außen 3mm.
Zur Verteidigung des Reifens muss gesagt werden dass ich aber gerade ausm Urlaub zurück komme und da doch etwas Autobahn, Bundesstraße und vor allem unbekante Straßen gefahren wurden, nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Mitte.
Trotzdem sind 4500km (bis 1,6mm) oder 6000km bis zum Slick ganz gut für nen Sportreifen, insbesondere für 150€.
Bin zuerst Pipo auf der RSV gefahren, der war früher fertig und hatte bei weitem nicht die Stabilität und Grip in Schräglage wie der Mitas SF+.
Anschließend Angel GT2, der hatte Grip, allerdings baut der doch sehr flach und in hoher Schräglage doch etwas unangenehm (Vorne+Hinten schon lange auf Kante gefahren). Gehalten hat der GT2 ~ 6000km, bei 7000 waren die Flanken vorne Glatze, hinten ~1mm. Mitte war noch gut Fleisch, aber fuhr sich in Schräglage kacke, wie mit zu wenig Luft im Reifen.


Zum Mitas Sportforce+
Die Karkasse ist ziemlich hart, härter als der GT2, deutlich härter als der Pipo.
Die Flanken sind ziemlich steil, vorne bleibt ein netter kleiner Angststreifen übrig, Rutscher/Zucker in Schräglage hatte ich nur bei Dreck auf der Straße.
Grip ist warmgefahren kein Problem, überhitzt hat er bei mir auch nie."Schönes" Reifenbild auf der Hausstrecke (Krähberg Odenwald), ziemlich ähnlich wie der Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 von nem Kumpel.

Bild
Bild

Zum Negativen:
Wo der Reifen verglichen mit dem Angel GT2 doch abfällt ist der kalt und Nassgrip. War über den Sommer weniger ein Problem da ich in jede Richtung 5km+ Anfahrt zu den ersten ernst zu nehmenden Kurven habe, im Urlaub hatte ich aber paar Rutscherchen als ich mit kalten Reifen ums Eck bin. Der GT2 hätte dawahrscheins vom ersten Meter an gegrippt.
Im Nassen das gleiche Bild, der Reifen deutet aber frühzeitig an dass man es sachte angehen sollte. Liegt wohl daran dass der Reifen kein Silica enthält. Man kommt aber trotzdem noch zügig voran, kein Fahren wie auf rohen Eiern.
Was mich ab anfang noch gestört hat, war das in niedriger-mittlerer Schräglage irgendwo ein kleiner Knick im Reifen war über den man den Reifen dann etwas drüberkippen musste, bzw wenn man genau die Schräglage gefahren ist war der Reifen da etwas kippelig, bzw hat da rum gependelt.

Fazit: Ziemlich netter Reifen, besonders für den Preis. Bin nun am überlegen was ich mache, entweder Hinten nen neuen Sporforce+ oder Touring Force, ggf. Mischbestückung. Profilmäßig hält der Vorderreifen noch n gutes Stück, allerdings bin ich mir unsicher ob der bei kalten Temperaturen Sinn ergibt.

@Trobiker64 bin auf den Vergleich mit dem Diablo Rosso2 gespannt!

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Mitas Sport Force plus

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 25.09.2020 16:08

Ist den Sport Force+ hier schon jemand aufer Renne gefahren, und kann drüber berichten?
Am Liebsten wäre mir ein direkter Vergleich zum Dunlop Sportsmart TT.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#13

Beitrag von Trobiker64 » 25.09.2020 19:53

@Adel_BaWü
Adel_BaWü hat geschrieben:
25.09.2020 15:21
Liegt wohl daran dass der Reifen kein Silica enthält.
Doch, hat er laut Homepage. Der ohne "+" hatte wohl kein Silica.

Zitat:
Die Kombination aus Silika und speziellen Komponenten in der Laufflächenmischung garantiert besten Grip unter allen Wetterbedingungen und Asphaltkonditionen.

PS: Der Diablo Rosso II wird aber noch was warten müssen. Der Z6 muss zuerst dran glauben.

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mitas Sport Force plus

#14

Beitrag von McK » 26.09.2020 19:33

Trobiker64 hat geschrieben:
25.09.2020 19:53
@Adel_BaWü
Adel_BaWü hat geschrieben:
25.09.2020 15:21
Liegt wohl daran dass der Reifen kein Silica enthält.
Doch, hat er laut Homepage. Der ohne "+" hatte wohl kein Silica.

Zitat:
Die Kombination aus Silika und speziellen Komponenten in der Laufflächenmischung garantiert besten Grip unter allen Wetterbedingungen und Asphaltkonditionen.

PS: Der Diablo Rosso II wird aber noch was warten müssen. Der Z6 muss zuerst dran glauben.
Ich muss mal beides Zetieren und drauf antworten.

Heute war ich mit dem Pneu bei echt :shit: Wetter in der Eifel. Die Tour war anspruchsvoll selbst im trockenen, nur im Regen legt das nochmal ne Schippe oben drauf. Den Sportforce Plus kann man absolut sicher im Regen fahren, man kommt ohne Weiteres an sein Ziel, minimale ganz kleine rutscher konnte ich an wenigen ecken Spüren aber fängt sich auch sehr schnell wieder und kündigt es sehr sachte an. Ein Regenreifen wird er torzdem nicht werden, aber in meinen rund knapp 400 Testkilometer ging alles absolut easy von der Hand, irgentwann hat einfach nur mein Körper schlapp gemacht und wurde langsam starrer wegen der Nässe und Kälte.

Kaltgrip kann er auch auf jedenfall, nur wie gesagt Bitum is nix für ihn. Im endeffekt hat man es in der Rechten Hand wie der Reifen reagiert.

Zum Rosso 2 kann ich allerdings sagen, Flamm neue Streetfighter V4 (100km gelaufen), der schlappen nichtmal ansatzweise irgentwie auf Kante gefahren, nach der Testfahrt nach rund 50km war er auf Kante, er gibt nen gutes gefühl, Fällt recht leicht in Kurven, wird schnell warm und gibt sehr schnell Vertauen.

Benutzeravatar
Mt_eni
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2020 12:57
Kontaktdaten:


Re: Mitas Sport Force plus

#15

Beitrag von Mt_eni » 30.09.2020 12:57

McK hat geschrieben:
26.09.2020 19:33
Trobiker64 hat geschrieben:
25.09.2020 19:53
@Adel_BaWü
Adel_BaWü hat geschrieben:
25.09.2020 15:21
Liegt wohl daran dass der Reifen kein Silica enthält.
Doch, hat er laut Homepage. Der ohne "+" hatte wohl kein Silica.

Zitat:
Die Kombination aus Silika und speziellen Komponenten in der Laufflächenmischung garantiert besten Grip unter allen Wetterbedingungen und Asphaltkonditionen.

PS: Der Diablo Rosso II wird aber noch was warten müssen. Der Z6 muss zuerst dran glauben.
Ich muss mal beides Zetieren und drauf antworten.

Heute war ich mit dem Pneu bei echt :shit: Wetter in der Eifel. Die Tour war anspruchsvoll selbst im trockenen, nur im Regen legt das nochmal ne Schippe oben drauf. Den Sportforce Plus kann man absolut sicher im Regen fahren, man kommt ohne Weiteres an sein Ziel, minimale ganz kleine rutscher konnte ich an wenigen ecken Spüren aber fängt sich auch sehr schnell wieder und kündigt es sehr sachte an. Ein Regenreifen wird er torzdem nicht werden, aber in meinen rund knapp 400 Testkilometer ging alles absolut easy von der Hand, irgentwann hat einfach nur mein Körper schlapp gemacht und wurde langsam starrer wegen der Nässe und Kälte.

Kaltgrip kann er auch auf jedenfall, nur wie gesagt Bitum is nix für ihn. Im endeffekt hat man es in der Rechten Hand wie der Reifen reagiert.

Zum Rosso 2 kann ich allerdings sagen, Flamm neue Streetfighter V4 (100km gelaufen), der schlappen nichtmal ansatzweise irgentwie auf Kante gefahren, nach der Testfahrt nach rund 50km war er auf Kante, er gibt nen gutes gefühl, Fällt recht leicht in Kurven, wird schnell warm und gibt sehr schnell Vertauen.
Die Streetfighter V4 kommt original auf Rosso Corsa 2. Bist du sicher dass du dich in den Reifen nicht geirrt hast? Rosso 2 zu Rosso Corsa 2 ist ein großer unterschied.
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
Kawasaki GPZ 500S A-Modell 42690km
Yamaha MT-125 Re29 38000km

Antworten