170/60 17 Hinterrad Pipo


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Owns
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170/60 17 Hinterrad Pipo

#1

Beitrag von Owns » 20.07.2018 10:28

So, nun hab ich hinten den 170er pipo montieren lassen. Dachte ja, dass es nun mit der Hinterradabdeckung eng wird, aber Pustekuchen. So, ohne messen, würd ich sogar sagen, der 170 er sieht schmaler als der 160er Dunlop aus. Ist das möglich? Also der pipo ist gewölbter/spitzer ja, aber schmaler?

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#2

Beitrag von jubelroemer » 20.07.2018 10:34

Owns hat geschrieben:Ist das möglich?
Halte ich nicht für ausgeschlossen, allerdings wird ein neuer Reifen mit der Zeit noch geringfügig breiter.

Hab den 160/60 Road4 auf der R30 Supermoto drauf und das ist der einzig mir bekannte 160iger der nicht an der Kette streift. Alle meine Spezls fahren deshalb "nur" einen 150/60. Dort wiederum ist der 150/60 S20R Evo genauso breit wie ein 160/60 Road4.
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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#3

Beitrag von Owns » 20.07.2018 12:13

Hat die nun etwas spitzere / gewölbtere Form einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten? Eher im Gegenteil oder?

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 12:19

Eigentlich sollte dadurch das Moped (noch) handlicher werden. Aber ob Dir die Änderung im Fahrverhalten gefällt, wirst Du selbst wohl am besten beurteilen können. :wink:

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#5

Beitrag von Owns » 20.07.2018 12:58

Also zum Dunlop merke ich schon einen Unterschied. So in die Richtung, dass das Moped mehr in d Kurve fällt. Aber ich kam, wohl als einziger hier, auch gut mit den Dunlop Qualifier aus ;)
Hmm, wenn ich das gewusst hätte, dass es optisch nichts bringt, wäre ich natürl beim 160 iger geblieben. Möcht gern mal wissen, in wie weit anders ebebn dieser 170er zum 160er fährt.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#6

Beitrag von schnubbi » 20.07.2018 13:34

Nur weil ein Reifen laut Bezeichnung ein 160er, 170er oder 180er ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch tatsächlich diese Breite hat. Bei den Pirelli Slicks ist z.B. ein 180/60 wesentlich breiter als ein 180/55.

Weiterhin solltet ihr bei eurer Diskussion beachten, dass Owns eine 5 Zoll Hinterradfelge hat statt einer 4,5 Zoll wie bei der alten SV.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 13:54

schnubbi hat geschrieben:Weiterhin solltet ihr bei eurer Diskussion beachten, dass Owns eine 5 Zoll Hinterradfelge hat statt einer 4,5 Zoll wie bei der alten SV.
Das ist schon klar, deshalb ja auch der 170er.
schnubbi hat geschrieben:Nur weil ein Reifen laut Bezeichnung ein 160er, 170er oder 180er ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch tatsächlich diese Breite hat. Bei den Pirelli Slicks ist z.B. ein 180/60 wesentlich breiter als ein 180/55.
Bei den Rennreifen scheint das wirklich extrem zu sein. Die Reifen mit Straßenzulassung müssen ja schon innerhalb gewisser Toleranzen (Trobiker hat mal geschrieben, wie groß diese sind) dem angegebenen Format entsprechen, damit sie ihre Zulassung bekommen.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#8

Beitrag von Trobiker64 » 21.07.2018 22:51

Ich kann über den Pipo keine praxisrelevante Aussage machen als 170/60er, aber der Diablo Rosso ist insgesamt sichtbar größer und etwas breiter. Ich würde heute allerdings keinen 170er auf der SV650 nehmen, da er fahrdynamisch, nach meinem Empfinden, keine Vorteile bringt.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2018 15:19

Owns hat geschrieben:Hmm, wenn ich das gewusst hätte, dass es optisch nichts bringt, wäre ich natürl beim 160 iger geblieben.
Mit einem 170er auf 5" kann ich nicht dienen, aber mit dem Vergleich 160er auf 4,5" zu 180er auf 5,5". Auf dem Bild kommt der Unterschied nicht so deutlich rüber (was auch daran liegt, dass es nur ein Handyfoto ist und das Weitwinkel-Objektiv die Größen verzerrt, wenn nicht beides exact gleich weit vom Objektiv weg ist), aber der 180er sieht doch sehr deutlich breiter aus.
160-180.jpg
Wenn der 170er auf 5" in der Mitte liegt, müsste er schon deutlich breiter aussehen als der 160er auf 4,5". Allerdings ist die Frage, wieviel breiter er aussieht als der 160er auf 5".
Hast Du mal die Lauffläche von Rand zu Rand gemessen? Als Vergleich: Beim 160er waren es ca. 20,5cm, beim 180er ca. 23cm.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#10

Beitrag von Owns » 23.07.2018 17:41

Hey, danke für den Vergleich.
Die Lauffläche hab ich noch nicht gemessen. Mach ich nachher aber mal. Will demnächst auch mal mit ner Schieblehre messen.

Ansonsten fährt der Reifen erste Sahne, heute 200km eingefahren, und hi auf Kante, vorn knapp angekratzt ;)
Auf jeden Fall, Unterschied zum Dunlop. Agiler, Kurvenstabiler..

Edit: hab gemessen, sind 21cm :(

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2018 18:52

Owns hat geschrieben:Auf jeden Fall, Unterschied zum Dunlop. Agiler, Kurvenstabiler..
Das klingt doch gut.
Owns hat geschrieben:Edit: hab gemessen, sind 21cm
Dann habe ich mich entweder vermessen oder der 160er und der 170er nehmen sich nichts...

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#12

Beitrag von Trobiker64 » 23.07.2018 19:17

170er ist definitiv breiter. Vergleicht einfach mal die Datenblätter, dürften ca. 8mm sein..

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#13

Beitrag von Owns » 23.07.2018 19:18

Der 170er scheint auf ner 5,5 Zoll Felge besser aufgehoben ;)

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 23.07.2018 19:25

Trobiker64 hat geschrieben:170er ist definitiv breiter. Vergleicht einfach mal die Datenblätter, dürften ca. 8mm sein..
Die habe ich leider nicht und auch auf der Michelinseite noch nie gesehen.
Owns hat geschrieben:Der 170er scheint auf ner 5,5 Zoll Felge besser aufgehoben ;)
Nee, auf 5,5 Zoll gehört ein 180er (4,5“: 160, 5“: 170, 5,5“:180, 6“:190, 6,25-6,5“:200).

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#15

Beitrag von Owns » 23.07.2018 20:10

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