So lange dort, wo man das Gummi braucht noch genug ist, ist es doch (fast) egal, wie die Mitte aussieht.
Drehzahl und Reifenverschleiß
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Nee, das lange WE mit knapp 1000km hätte er nicht mehr legal geschafft. Und am Edersee ist es ja auch immer ein Glücksspiel, ob die Sheriffs draußen sind oder nicht.
Gruß, Mattis
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Der BT020 Hinterreifen war mit den 70PS der SV nicht klein zu kriegen. Der Vorderreifen war deutlich früher fertig.Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.03.2019 11:52Die Dinger zählen nicht, da sie ja noch aus der Urzeit stammen. Wobei der Z4 auch nicht länger gehalten hat als ein Z6, aber der BT020 Hinterreifen konnte schon einiges vertragen.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Moin...
Zur Verteidigung: Autobahn fahre ich eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit. Da fahre ich selten über 120... Ansonsten nur Landstraße... Da ich viel (eigentlich immer) alleine unterwegs bin und noch nicht viele Strecken kenne, bin ich anscheinend doch eher ein langsamer Rider... Vielleicht lerne ich bei der Ausfahrt von Treffen ein bisschen
Naja... Zurück zum Thema:
Ich frage mich tatsächlich ob der Reifenverschließ "normal" (was ist schon normal?) ist?
Hatte jemand schon mal die Überlegung gehabt, ob es eine Herstellungsfehler sein könnte? Vielleicht falsche Gummi Mischung?
Schönen Start in die Woche!
Zur Verteidigung: Autobahn fahre ich eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit. Da fahre ich selten über 120... Ansonsten nur Landstraße... Da ich viel (eigentlich immer) alleine unterwegs bin und noch nicht viele Strecken kenne, bin ich anscheinend doch eher ein langsamer Rider... Vielleicht lerne ich bei der Ausfahrt von Treffen ein bisschen
Naja... Zurück zum Thema:
Ich frage mich tatsächlich ob der Reifenverschließ "normal" (was ist schon normal?) ist?
Hatte jemand schon mal die Überlegung gehabt, ob es eine Herstellungsfehler sein könnte? Vielleicht falsche Gummi Mischung?
Schönen Start in die Woche!
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Als "normal" sehe ich bei einem Sportreifen ca. 4TKm, bei einem Tourensportreifen ca. 6TKm an. Über Abweichungen nach oben oder unten mache ich mir Gedanken. Übrigens hat ein Sportreifen vor fast 20 Jahren diese 4 TKm nicht erreicht (noch legal eher 50% davon).Marco Seemann hat geschrieben: ↑11.03.2019 7:44Ich frage mich tatsächlich ob der Reifenverschleiß "normal" (was ist schon normal?) ist?
Hatte jemand schon mal die Überlegung gehabt, ob es eine Herstellungsfehler sein könnte? Vielleicht falsche Gummi Mischung?
Produktfehler bei aktuellen Reifen würde ich ausschließen wollen.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Wenn ich so einen Verschleiß hätte, würde ich meinen Fahrstil ändern, da mir das zu teuer und zu nervig wäre, ständig Reifen wechseln zu müssen.jubelroemer hat geschrieben: ↑11.03.2019 8:10Als "normal" sehe ich bei einem Sportreifen ca. 4TKm, bei einem Tourensportreifen ca. 6TKm an. Über Abweichungen nach oben oder unten mache ich mir Gedanken. Übrigens hat ein Sportreifen vor fast 20 Jahren diese 4 TKm nicht erreicht (noch legal eher 50% davon).Marco Seemann hat geschrieben: ↑11.03.2019 7:44Ich frage mich tatsächlich ob der Reifenverschleiß "normal" (was ist schon normal?) ist?
Hatte jemand schon mal die Überlegung gehabt, ob es eine Herstellungsfehler sein könnte? Vielleicht falsche Gummi Mischung?
Produktfehler bei aktuellen Reifen würde ich ausschließen wollen.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Der Spaß ist es mir wert . Meinen Fahrstil werde ich definitiv nicht ändern, aber Danke für deine wertvollen Tips .
Um hier auch mal einen Laufleistungsrekord rauszuhauen (wenn da so alte Geschichten wie Z4 und BT020 aufgetischt werden), ich bin mit meiner Ur-SR mit METZELER Block C auf dem Vorderrad 35TKm gefahren. Wahrscheinlich habe ich die damals mit dem Reifen sogar noch verkauft. Ungefähr bei Halbzeit wurde der Reifen auch gedreht, da er zum einen keine Laufrichtung hatte und zum anderen etwas Sägezahnprofil zeigte.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Was machen dann die anderen schnellen Fahrer "falsch", wenn bei denen ein Sportreifen mehr als 6 und Tourensportreifen mehr als 8000km halten? Und ich meine wirklich schnelle Fahrer auf schweren Motorrädern wie Bandit, FJR, BMW etc.
Gruß, Mattis
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Ich kann nur von "meinen schnellen" Fahrern berichten und die haben alle einen ähnlichen Reifenverschleiß. Mag sein dass die Topographie und Asphaltmischungen da auch eine Rolle spielen. Ist mir aber eigentlich zu anstrengend nach Erklärungen zu suchen und ich weine hier auch nicht rum wenn ein Reifen runter ist. Kommt halt ein anderer drauf. Gebe hier nur meine Erfahrungen zum besten und die beziehen sich auf vergleichbare Bedingungen.
Vor vielen Jahren sind wir mit jemanden auf einer 955i Daytona gefahren, der zum einen auf den BT010 geschworen hat und zum anderen auch immer zwei Hinterradreifen für einen vorderen gebraucht hat. Als der dann öfters mit uns gefahren ist, hatte der auf einmal auch ein Verhältnis von 1:1 .
Seltsam.
Vor vielen Jahren sind wir mit jemanden auf einer 955i Daytona gefahren, der zum einen auf den BT010 geschworen hat und zum anderen auch immer zwei Hinterradreifen für einen vorderen gebraucht hat. Als der dann öfters mit uns gefahren ist, hatte der auf einmal auch ein Verhältnis von 1:1 .
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Jammern nützt ja auch nichts. Wenns Gummi weg ist, muss ein neues drauf. Wobei es mich auch ärgern würde, 2 Mal oder öfter den Reifen wechseln zu müssen. Muss ich "zum Glück" nicht
Asphalt und Streckenverlauf spielen mit Sicherheit eine Rolle.
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Gruß, Mattis
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Sehr interessante Frage!
Ich fürchte nur das ruppige Verhalten des V2 in den unteren Drehzahlbereichen hat wirklich fast keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß, bzw anderen Faktoren haben einen sehr viel Größeren so dass es fast unmöglich sein sollte dies genau zu messen. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst 1-2 Grad Außentemperaturunterschied einen größeren Einfluss haben auf den Reifenverschleiß als die Drehzahl mit der man aus der Kurve rausbeschleunigt.
Ich fürchte nur das ruppige Verhalten des V2 in den unteren Drehzahlbereichen hat wirklich fast keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß, bzw anderen Faktoren haben einen sehr viel Größeren so dass es fast unmöglich sein sollte dies genau zu messen. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst 1-2 Grad Außentemperaturunterschied einen größeren Einfluss haben auf den Reifenverschleiß als die Drehzahl mit der man aus der Kurve rausbeschleunigt.
Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
hier
https://www.youtube.com/watch?v=xqSM110lD-4
hat der Hannes ein Statement zu Reifenverschleiss und "weicher" Fahrweise gegeben
https://www.youtube.com/watch?v=xqSM110lD-4
hat der Hannes ein Statement zu Reifenverschleiss und "weicher" Fahrweise gegeben
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
Kannst Du etwa sagen, wo in dem Video? 40 Minuten sind ja recht lange.
Danke.
Danke.
Re: Drehzahl und Reifenverschleiß
so ab 14:30 erzählt er über Reifenverschleiß von versch. Reifen und Fahrweisen.