Drehzahl und Reifenverschleiß


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Dieter
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#16

Beitrag von Dieter » 06.03.2019 20:07

Das Thema ist sehr interessant. Es gab mal in der Motorrad einen Bericht darüber im Motorsport. Da wurde über Zündfolgen geschrieben im Bezug auf den Grip. Da wurden bewusst Zündabstände kurz hintereinander gewählt. Weil dann der Reifen mal kurz Stress hat und danach aber wieder etwas Zeit hat um Grip aufzubauen.
Weiss nicht mehr welches Heft es war. Ich fand es wissenschaftlich betrachtet sehr interressant das man im Rennsport so ggf. wieder ne zehntel Sekunde rausholen kann...
Kann mich nur noch an die Bilder erinnern. Da hatten man in Einrechung der Getriebeübersetzung die Zündpunkte auf das Hinterrad markiert.

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Pat SP-1
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2019 20:57

Das weis ich auch nicht mehr. Aber auch irgendein Yamaha-Verantwortlicher hatte das mal als Grund für den Crossplane Motor genannt, der ja aufgrund der stärkeren Vibrationen eigentlich Leistungs- und Haltbarkeitsmäßig im Nachteil gegenüber einem klassischen Reihenmotor ist (siehe meinen ersten Kommentar).

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#18

Beitrag von Classikracer » 07.03.2019 0:59

Wie genau das funzt,weiß ich leider auch nicht,aber gerade in der Moto GP wird sooo viel getüftelt und probiert!
Jeder Hersteller möchte da dem Anderen etwas voraus sein!
Die schnellsten zehn trennen oft nur paar hundertstel pro Runde,also auf ca vier Km!
Wer aber mal so eine 280 PS Rakete live gehört hat ist schwer enttäusch!
Das hört sich beim rausbeschleunigen aus Kuven echt an,wie nicht rund laufende Motoren mit Zündaussetzern!
Ohne diesen irrwitzigen elektronischen Aufwand wären die Dinger garnicht fahrbar,und es müsste noch ein
Boxenstopp zum Reifenwechseln her wie im Automobilsport!!!!
Um aber beim eigentlichen Thema zu bleiben:
Ich pflege auch den flotteren und schrägen Fahrstiel,(was nichts mit Rasen zu tuen hat)!!!
Mir ist ein Reifen mit gutem Grip bei Trockenheit und Nässe allemal lieber als so ne harte Pelle,die auf Laufleistung
getrimmt ist!
Motorrad fahre ich zum Spass haben und nicht aus "wirtschaftlichen" Gründen!
LG Volker!

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2019 6:50

Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 0:59
Wie genau das funzt,weiß ich leider auch nicht,aber gerade in der Moto GP wird sooo viel getüftelt und probiert!
Neu ist das Thema eigentlich nicht. Ich hatte mal einen interessanten Artikel über die NSR 500 gelesen. Bei der hatten sie da auch mit verschiedenen Zündabständen experimentiert, um den optimalen Kompromiss zwischen Fahrbarkeit (sofern man bei den 500ern davon überhaupt sprechen kann) und Spitzenleistung zu finden, bis das Teil dann so überlegen war, wie es das am Ende war.
Edit: hier ist ein zugehöriger Artikel: https://ultimatemotorcycling.com/2010/0 ... g_history/
Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 0:59
Wer aber mal so eine 280 PS Rakete live gehört hat ist schwer enttäusch!

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Vor allem finde ich interessant, wie unterschiedlich sie klingen.
Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 0:59
Motorrad fahre ich zum Spass haben und nicht aus "wirtschaftlichen" Gründen!
Beides widerspricht sich doch nicht. Generell sind Motorräder viel günstiger als Autos. Und wenn man schaut, was ein Auto kostet, das ähnlich viel Spaß macht, wie ein relativ günstiges Moped, kommt man schnell in Regionen, die für die meisten Leute nicht bezahlbar sind.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 07.03.2019 9:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#20

Beitrag von jubelroemer » 07.03.2019 7:53

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2019 19:12
Jetzt wirfst Du aber große Fragezeichen auf. Wie geht denn aktives oder gar sportliches Fahren mit dem Einhalten von Tempolimits einher?
Wirklich :?: Die schmalen und kurvigen Nebenstrecken sind doch oft die die nicht reglementiert sind.
Außerdem, dass gerade Du von Tempolimits anfängst 8O - mir ist auf der Schwäbischen Alb keine Autobahn bekannt auf der man 140 Km/h (egal ob wie Du im 4. oder im 6. Gang) fahren darf.
Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 0:59
Ich pflege auch den flotteren und schrägen Fahrstil,(was nichts mit Rasen zu tun hat)!!!
Sehe ich auch so. Wer die Bundesstrassen meidet trifft auch nicht so auf die "Straight Kings" und wird kaum Opfer einer Laserpistole.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2019 8:34

jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2019 7:53
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.03.2019 19:12
Jetzt wirfst Du aber große Fragezeichen auf. Wie geht denn aktives oder gar sportliches Fahren mit dem Einhalten von Tempolimits einher?
Wirklich :?: Die schmalen und kurvigen Nebenstrecken sind doch oft die die nicht reglementiert sind.
Außerdem, dass gerade Du von Tempolimits anfängst 8O - mir ist auf der Schwäbischen Alb keine Autobahn bekannt auf der man 140 Km/h (egal ob wie Du im 4. oder im 6. Gang) fahren darf.
Genau darauf wollte ich hinaus, da Du ja mal meintest, dass Du selten so schnell unterwegs seist. Ich halte mich ja schon mit meinem unsportlichen Rummgerolle nur dann an Tempolimits, wenn ich mich sehr dazu zwinge (außerorts, innerorts halte ich mich immer daran bzw. bin meist unter dem Tempolimit unterwegs). Daher ist es mir völlig schleierhaft, wie das gehen soll, wenn man "aktiv" oder "sportlich" fährt. Auf den allermeisten Straßen ist man doch schon über den 100 bevor das Moped wieder in der Senkrechten ist und über den 80, die in den Vogesen erlaubt sind, erst recht. Dass Landstraßen unlimitiert sind, ist in Deutschland ja schon seit irgendwann in den 1970er Jahren vorbei (seit wann in anderen Ländern weis ich nicht).
Tempomäßig die Ausnahme sind wirklich sehr schmale Straßen, auf denen man aber auch nur sehr zurückhaltend und mit wenig Schräglage fahren kann, da man meist nicht sehen kann, ob einem gleich jemand auf der eigenen Spur entgegen kommt. Da ist dann also auch nichts mit sportlichem Fahren, wenn man an seinem Leben hängt.
jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2019 7:53
Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 0:59
Ich pflege auch den flotteren und schrägen Fahrstil,(was nichts mit Rasen zu tun hat)!!!
Sehe ich auch so. Wer die Bundesstrassen meidet trifft auch nicht so auf die "Straight Kings" und wird kaum Opfer einer Laserpistole.
Wenn man nicht rast, tut die nichts. :wink:

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#22

Beitrag von saihttaM » 08.03.2019 9:21

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.03.2019 6:50
Generell sind Motorräder viel günstiger als Autos.
Das stimmt. Allerdings geht die Schere bei allen, die das Mopped als Hobby betreiben und sonst nur Auto fahren, noch weiter auseinander, besonders wenn sie einen langen Arbeitsweg haben (dann evtl nen Diesel mit weniger Verbrauch als ein motorisch vergleichbarer Benziner, aber zahlen uU auch deutlich mehr Steuern). Kostet dann öfter Ölwechsel, mehr Versicherung und Verschleiß an Reifen und Bremsen.

Ich habe das mal für mich hochgerechnet (Auto und Mopped bewege ich beide ~6000km/Jahr) und die SV ist nur ca. halb so teuer. Steuer und Versicherung macht da den größten Teil bzw. Unterschied aus, danach der Sprit (Auto 7,5 Benziner/SV 4,5 Liter). Reifen muss man beim Auto ja locker auf 4 Jahre rechnen (weil die danach entweder runter sind (bei dem (meinem) Focus eher weniger, aber gibt ja auch Autos, die nen Satz in 4 Jahren locker abfahren) oder wegen dem Alter), den Reifen fürs Mopped habe ich jetzt auch einfach mal mit nur einem Satz gerechnet.
Gruß, Mattis
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#23

Beitrag von V2Böller » 08.03.2019 10:45

Moin,

verstehe ich das grade richtig? Du hast deinen Pipo nach 4500km mit einem Spritverbraucht von 4,5l/100 vernichtet? 8O
Ich bin jetzt noch nicht so lange unter den Motorradfahrern, aber als ich meine SV gekauft hatte, war ein Pilot Power drauf der war 8 Jahre alt, steinhart und hatte (laut Vorbesitzer) fast 15000km auf der Uhr. Der Pipo ist doch eigentlich ein guter Allroundreifen oder nicht?
Ich habe mir im Frühling/18 einen Satz BT16 pro gekauft und bin letzten Jahr 9500km gefahren. Davon einiges an Autobahn und aber auch mal ordentlich Zange im Weserbergland! Das sieht man dem Reifen jetzt schon an. Neben den Profilrillen fällt schon auf dass etwas Gummi verschwunden ist und in der Mitte zeichnet sich die A2 ab.
Aber das sind ja 4000km mehr als bei dir und ich bin auch eher bei 2500-6000rpm unterwegs.

Bist du von den 4500km mal irgendwie 500km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h geballert? Dann könnte ich mir Verschleiß erklären...Würde aber bedeuten: Hohe Drehzahl und hoher Gang...
Die linke Hand zum Gruß!

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 08.03.2019 10:53

Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
[...]Davon einiges an Autobahn und aber auch mal ordentlich Zange im Weserbergland![...]und ich bin auch eher bei 2500-6000rpm unterwegs.
Und wie geht das zusammen? Auf der Autobahn läuft die SV doch schon allein aufgrund der Endüberetzung (von Baustellen und beim Durchschlängeln im Stau abgesehen) immer über diesem Drehzahlbereich und ordentlich Zange -was wohl bedeuten soll: viel Leistung abrufen- geht mit den Drehzahlen auch nicht.

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#25

Beitrag von jubelroemer » 08.03.2019 11:05

Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
Ich habe mir im Frühling/18 einen Satz BT16 pro gekauft und bin letzten Jahr 9500km gefahren. Davon einiges an Autobahn und aber auch mal ordentlich Zange im Weserbergland!
Unglaublich, ich fall' ab vom Glauben 8O . K.A. wie man das schaffen kann :) empty
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#26

Beitrag von Trobiker64 » 08.03.2019 11:10

Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
war ein Pilot Power drauf der war 8 Jahre alt, steinhart und hatte (laut Vorbesitzer) fast 15000km auf der Uhr.
Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
Ich habe mir im Frühling/18 einen Satz BT16 pro gekauft und bin letzten Jahr 9500km gefahren.
:D Respekt ! Wo liegt eigentlich bei diesen Reifentypen der bisherige Haltbarkeitsrekord ? Da komme ich selbst mit Tourenreifen an die 15000 nicht hin, obwohl ich schon materialschonend fahre.

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#27

Beitrag von jubelroemer » 08.03.2019 11:23

Trobiker64 hat geschrieben:
08.03.2019 11:10
Da komme ich selbst mit Tourenreifen an die 15000 nicht hin, obwohl ich schon materialschonend fahre.
Rekorde sind dazu da sie zu brechen :wink: ;) bier .

:shit: , ich breche die Rekorde immer in die andere Richtung :oops: . BT016 Pro wäre da so ein Kandidat :D .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.03.2019 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#28

Beitrag von saihttaM » 08.03.2019 11:25

Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
Moin,

verstehe ich das grade richtig? Du hast deinen Pipo nach 4500km mit einem Spritverbraucht von 4,5l/100 vernichtet? 8O
Das ist korrekt. Ich fahre ja zu 95% mit der SV zur Arbeit, 25km Hinweg, ca. 30km Rückweg mit ein paar mehr Kurven. Die meisten Kurven sind auf ebenem Terrain, Wald mit rauem Belag. Nur die letzten 4 "echten" Kurven vor zuhause gehen bergauf. Aber generell lasse ich sie in den Kurven halt laufen. Kurve im 2. Gang mit knapp 60, Feuer bis kurz vor 100, leicht anbremsen, Gas anlegen, nächste Kurve, Feuer. So geht es den Berg hoch. Auf die Strecke gesehen also vergleichsweise wenig Sprit nötig, um voran zu kommen. Den Rest fahre ich im höchstmöglichen Gang. Muss ja meistens nur die Geschwindigkeit halten.

Wenn ich dann mal ein langes WE (einmal im Jahr) längere Strecken und flotter fahre, geht der Verbrauch auf 4,7 - 4,8 Liter hoch.

Zuletzt hat der Reifen dann in der Mitte ziemlich schnell abgebaut, sodass ich ihn mit 1,8mm in der Mitte und einer ca 3cm breiten "Platte" abgezogen habe.
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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 08.03.2019 11:32

Trobiker64 hat geschrieben:
08.03.2019 11:10
Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
war ein Pilot Power drauf der war 8 Jahre alt, steinhart und hatte (laut Vorbesitzer) fast 15000km auf der Uhr.
Marco Seemann hat geschrieben:
08.03.2019 10:45
Ich habe mir im Frühling/18 einen Satz BT16 pro gekauft und bin letzten Jahr 9500km gefahren.
:D Respekt ! Wo liegt eigentlich bei diesen Reifentypen der bisherige Haltbarkeitsrekord ? Da komme ich selbst mit Tourenreifen an die 15000 nicht hin, obwohl ich schon materialschonend fahre.
Der Z4 und der BT020 hatten bei mir knapp 15.000 gehalten. Also gut doppelt so lange wie der PiPo. Dafür waren sie aber nicht halb so gut...

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Re: Drehzahl und Reifenverschleiß

#30

Beitrag von saihttaM » 08.03.2019 11:32

Trobiker64 hat geschrieben:
08.03.2019 11:10
:D Respekt ! Wo liegt eigentlich bei diesen Reifentypen der bisherige Haltbarkeitsrekord ? Da komme ich selbst mit Tourenreifen an die 15000 nicht hin, obwohl ich schon materialschonend fahre.
Ich auch nicht. Ich habe mit dem ersten Satz Road 2 auf der 12er Bandit 12.800km geschafft. Damit bin ich aber auch fast nur Bundesstraße gependelt, ein paar Touren waren aber auch dabei. Vlt insgesamt 2000km.
Den zweiten und dritten Satz habe ich dann aufgrund anderer Strecke in ziemlich genau 8000km und (am Ende nicht ganz legalen 500km) 9500km runter gefahren.
Gruß, Mattis
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