Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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saihttaM
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#16

Beitrag von saihttaM » 23.04.2019 11:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
23.04.2019 9:33
saihttaM hat geschrieben:
22.04.2019 19:22
Dann lieber den Power ziemlich schnell wegradieren (erster Hinterreifen nach 4500km weg)
Einfach verschleißärmer fahren, dann hält der auch länger :mrgreen: ;) bier (bei mir halten die knappe 7000km bis zur Vershleißgrenze bei 1,6mm Restprofil)
Es geht halt zu viel geradeaus für die Mischung.
Der Power mit 50% (der Laufflachenbreite) härterer Mischung in der Mitte wäre für mich perfekt. Aber den 2CT mussten sie ja unbedingt mit sinnlosen 10% weicher am Rand machen :roll: :autsch:
Gruß, Mattis
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 23.04.2019 11:11

saihttaM hat geschrieben:
23.04.2019 11:03
Der Power mit 50% (der Laufflachenbreite) härterer Mischung in der Mitte wäre für mich perfekt. Aber den 2CT mussten sie ja unbedingt mit sinnlosen 10% weicher am Rand machen
Den mit der harten Mischung in der Mitte haben sie Road 2 genannt. :wink:
Sie konnten den Nachfolger eines sehr erfolgreichen Sportreifens ja schlecht mit "am Rand genauso viel Grip wie der alte aber in der Mitte weniger" vermarkten. Da war "er hält genauso lange wie der alte, hat aber dort, wo man noch mehr Grip gebrauchen kann, etwas mehr Grip" sicher erfolgversprechender. :mrgreen:

Oder geh halt auf den Power RS. Da ist der Unterschied zwischen den Mischungen so extrem, dass man gar nicht so viel geradeaus fahren kann, dass er in der Mitte zuerst verschleißt. ;) bier Aber pro Kilometer ist dann ein PiPo mit platt gefahrener Mitte immer noch viel billiger...

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#18

Beitrag von saihttaM » 23.04.2019 11:24

Ich meine aber auch die Kontur und die damit verbundene Performance. So spitz mit Plateau ist der Road ja nicht. Die Mittelmischung war beim Road 2 aber viel zu schmal. Das hat mich immer gestört, weil das seitliche Mittelfeld immer zuerst abgefahren war.
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 23.04.2019 12:05

saihttaM hat geschrieben:
23.04.2019 11:24
Ich meine aber auch die Kontur und die damit verbundene Performance. So spitz mit Plateau ist der Road ja nicht.
Stimmt natürlich. Die Karkasse ist auch unterschiedlich. Tourenreifen sind halt meist für mehr Laufleistung und besseren Geradeauslauf in der Mitte flacher. Oft ist die Karkasse auch härter, da Tourer meist schwerer sind als Sportler (bzw. bei Sportlern liegt die Masse eigentlich immer zwischen 190 und 220kg, bei Tourern und Sporttourern ist das Intervall deutlich größer).

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#20

Beitrag von SV-TF » 27.04.2019 18:32

Erstmal vielen Dank an alle die Tipps und Erfahrungsberichte hier herein geschrieben haben! ;) bier

Ich weiss noch nicht genau wie viel ich fahren werde.. in der letzten Saison bin ich ca. 3500 gefahren. Das war aber auch in einem anderen Land mit einem anderen Bike ;). Ich bin Anfänger was sportlichere Bikes angeht, bin davor ne Funduro gefahren und hab meinen Schein auch erst 2 Jahre.. Ich fahre vor allem bei gutem Wetter 1-3 Stunden und ab und zu mal ne Wochenend-Tour. Von daher suche ich eher einen (Sport)-Touring Reifen der einen guten Grip hat und sich sicher in Schräglagen anfühlt an die ich mich gerne weiter heran tasten möchte. Da ich im Moment einen guten Job habe und das Bike sehr günstig bekommen habe ist die Laufleistung und der Preis der Reifen mir im Moment relativ egal, ich hab etwas Geld über und gute Reifen scheinen eine gute Investition.

Ich hatte jetzt nach einigem Lesen hier im Forum und anderswo den Conti Road Attack 3 und auch v.a. nochmal den Michelin Pilot Road 4 bzw. 5 im Auge.

Entsprechen die in etwa dem was ich suche und kann jemand die beiden zufällig vergleichen / sagen was die an der SV so können?

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#21

Beitrag von jubelroemer » 27.04.2019 18:44

Hierzu dieser Link:

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10187024

RA3 und Road5 gehört zum besten was man aktuell überhaupt kaufen kann und sind Sporttourenreifen die eher schon wieder in Richtung sportiv gehen. Ist eher was für die ganz wilden Jungs oder die sich dafür halten :wink: ;) bier .

Nimm für den Anfang einen ganz normalen Pilot Power (keinen 2CT) und du wirst glücklich werden :alleswisser: .

.........und nimm auf jeden Fall einen 120/70ZR17 Vorderradreifen, das ist für ein "entspanntes" Fahren viel wichtiger 8) .
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 27.04.2019 20:09

Moin,
ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit Bereifung auf der SV 650, allerdings 2017- jetzt mitteilen.
Auf der 2017er war der Dunlop Sportmax Qualifier montiert. Das war überhaupt nichts. Nach 6000 km auf Continental Road Attac 3 gewechselt.
Habe ihn nur angefahren, aber dabei schon ein sehr sicheres Gefühl bei guter Handlichkeit aber auch Stabilität gehabt. Dann Maschine verloren und auf 2018er SV 650 gewechselt. Suzuki hat ab 2018 den Dunlop Roadsmart 3 als Erstbereifung aufgezogen. Ein himmelweiter Unterschied zum Qualifier,
anders als der Conti, aber auch sehr stabil und sicher bei hoher Haltbarkeit. Auch bei einer längeren Gewitter/Regenfahrt mit Aquaplaning über 50 km nie in unsichere Sitiuationen gekommen. Im Dezember 2018 mit 12000 km :!: gewechselt und mit den neuen Reifen den Winter bei jedem Wetter durchgefahren.
Zugegeben es ist nicht unbedingt ein Billigreifen, habe online 12/2018 für den Satz 120/70ZR17(58W) und 160/60ZR17(69W) 226,48 € incl. bezahlt. Der Preis relativiert sich aber durch die hohe Laufleistung.

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#23

Beitrag von SV-TF » 27.04.2019 23:46

jubelroemer hat geschrieben:
27.04.2019 18:44
Nimm für den Anfang einen ganz normalen Pilot Power (keinen 2CT) und du wirst glücklich werden :alleswisser: .
Moment.. ist der nicht sportlicher als der Road4/5?

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#24

Beitrag von saihttaM » 28.04.2019 0:23

Der Bodo (von mopedreifen.de) ordnet den Power (ohne 2CT) mittlerweile bei den Tourensportreifen ein. Kalt- und Nassgrip sind auf deren Nivea, trocken sowieso. Nur die Laufleistung durch fehlende 2CT und generell weiche Mischung bekommt er nicht so hin.
Zur Performance bzw den Unterschieden zw Power und Road 4 habe ich ja nun schon öfter was geschrieben.
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2019 7:46

SV-TF hat geschrieben:
27.04.2019 23:46
jubelroemer hat geschrieben:
27.04.2019 18:44
Nimm für den Anfang einen ganz normalen Pilot Power (keinen 2CT) und du wirst glücklich werden :alleswisser: .
Moment.. ist der nicht sportlicher als der Road4/5?
Er hält geradeaus nicht so lange. Die negativen Eigenschaften was Kälte und Nässe angeht, die manche Sportreifen haben, hat er nicht. Jedenfalls kann man damit auch bei leichtem Frost und feuchter (gesalzener) Straße gut fahren.
Generell liegt das Temperaturfenster des PiPo niedriger als bei den sehr sportlichen Sportreifen. Er funktioniert schon bei wirklich niedrigen Temperaturen brauchbar, optimal sind so grob 30-50 Grad, ab knapp 60 Grad wird er zu warm. Ein Power RS zum Vergleich klebt auch bei 70-80 Grad wie verrückt.

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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#26

Beitrag von jubelroemer » 28.04.2019 10:51

SV-TF hat geschrieben:
27.04.2019 23:46
jubelroemer hat geschrieben:
27.04.2019 18:44
Nimm für den Anfang einen ganz normalen Pilot Power (keinen 2CT) und du wirst glücklich werden :alleswisser: .
Moment.. ist der nicht sportlicher als der Road4/5?
Ich würde in diesem Fall die ganzen Einstufungen mal außer Acht lassen. Der Power funktioniert perfekt auf der SV. Ich sage immer, je leichter das Motorrad ist und je weniger Leistung es hat, desto besser funktioniert der Power. Und bei dem aktuellen Preis kannst du gar nix falsch machen. Klar wird ein Road4/5 und RA3 länger halten, aber dafür kosten die auch bis zum Doppelten.
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#27

Beitrag von saihttaM » 28.04.2019 12:51

Nu übertreib mal nicht :wink:
Preise bei mopedreifen:
Power 140€
CRA3 240€
Road 5 225€

Dafür müssen die beiden dann 60 bzw 70% länger halten.
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#28

Beitrag von jubelroemer » 28.04.2019 17:18

saihttaM hat geschrieben:
28.04.2019 12:51
Dafür müssen die beiden dann 60 bzw 70% länger halten.
Schaffen die das :?:
Bei den abenteuerlichen Laufleistungen die hier immer wieder gepostet werden (für den PiPo) wären das dann ja 15 TKm 8O .
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#29

Beitrag von saihttaM » 28.04.2019 19:04

Ich weiß es nicht. Muss jeder für sich abwägen, ob es das wert ist.
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Re: Dunlop sportmax radial 207F 160/60 ZR radial d20 - was für ein Reifen ist das?

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 28.04.2019 19:29

Ich denke mal, daß der Roadsmart 3 in der gleichen Liga wie RA3 und Road5 einzuordnen ist.
Dann muß ich ehrlicherweise sagen, daß ich mit meinen 12000 km hart an der Verschleißgrenze , an einigen wenigen Stellen auch schon leicht
unter 1,6 mm war. Fahrtechnisch war da nichts zu merken, nur die Kontrolletties hätten das sicher anders beurteilt.
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht einordnen kann, ist daß Ihr über die Tatsache, daß der PilotPower schon ein vom Entwicklungsstand recht "alter"(von jubelroemer anfangs kurz erwähnt), wenn auch sicherlich nicht schlechter Reifen ist. Nur wenn ich sehe, was heute mit der Reifenentwicklung für ein Aufwand betrieben wird, möchte ich davon ausgehen, daß die Reifen, was z.B die Naßhaftung angeht um Längen besser geworden sind. Auf dem Gebiet tobt ja auch ein ständiger Kampf der Hersteller. Erst hauptsächlich Michelin, dann schwächelt der Pilot Road 4 und Conti zieht mit dem RA3 vorbei, jetzt hat der Road 5 wieder überholt aber Bridgestone mit Battlax 22 und auch Dunlop mischen mit. Außerdem sind die Tourensport-Reifen den Sportreifen in letzter Zeit was die Performance angeht immer näher gekommen. Da muß doch bei der ganzen Entwicklerei am Ende auch was für uns Endverbraucher rüberkommen, nicht nur höhere Endpreise :!: :?: :!:

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