Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#121

Beitrag von Karybdus » 29.07.2020 22:44

discus hat geschrieben:Si, mit 120/70. Aber leider mit Profilbindung. Da ließ er nicht mit sich reden. Nachtrag weiterer Profile schlägt wohl mit € 30 zu Buche.
Das bedeutet, der gibt mir dann en Wisch mit, in dem steht das ich genau diesen Reifen fahren darf, nicht allgemein die Größe?

Fände ich jetzt sehr unschön....

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discus
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#122

Beitrag von discus » 29.07.2020 23:23

Trobiker64 hat geschrieben:
29.07.2020 19:30
Nein, dass sind nachträglich erstellte Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Fahrzeugherstellers.
Gut zu wissen. Oder auch nicht. :) empty Ich habe da schon vor langer Zeit den Überblick verloren :mmh: :nocheck:

@Karybdus: So sieht's aus. Natürlich ist das unschön und wohl auch nicht korrekt, aber ich behaupte einfach mal dass es in 99 % der Fälle so kommen wird. Meine leise Hoffnung ist, dass den Herren Gesetzeschreibern irgendwann nochmal auffällt was sie da verbrochen haben und es dann wieder rückgängig gemacht wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Seit dem Fauxpas/halbherzigen Versuch der Novellierung der StVO im April scheint in diesem Land ja vieles möglich zu sein.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#123

Beitrag von Karybdus » 30.07.2020 17:16

discus hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:
29.07.2020 19:30
Nein, dass sind nachträglich erstellte Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Fahrzeugherstellers.
Gut zu wissen. Oder auch nicht. :) empty Ich habe da schon vor langer Zeit den Überblick verloren :mmh: :nocheck:

@Karybdus: So sieht's aus. Natürlich ist das unschön und wohl auch nicht korrekt, aber ich behaupte einfach mal dass es in 99 % der Fälle so kommen wird. Meine leise Hoffnung ist, dass den Herren Gesetzeschreibern irgendwann nochmal auffällt was sie da verbrochen haben und es dann wieder rückgängig gemacht wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Seit dem Fauxpas/halbherzigen Versuch der Novellierung der StVO im April scheint in diesem Land ja vieles möglich zu sein.
Moin moin Zusammen,

War eben beim TÜV.
Sieht bei mir jetzt so aus, ich bekomme die Größe und den Hersteller eingetragen allerdings nicht den Reifentypen, also wenigstens das ist mir erspart geblieben.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#124

Beitrag von Adel_BaWü » 30.07.2020 22:43

Ich war nun neulich auch beim TÜV (Mosbach) und habe mir den 190/55er (Serie 180/55+190/50) auf meiner Aprilia eintragen lassen. Kein großer Akt, keine Profilbindung?. Allerdings wird bei der Ergänzung mit dem 190/55 auf Fabrikatsbindung und Reifentyp beachten hingewiesen, also wieder Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen :?:

~40€ und ne halbe stunde hat der Spaß gekostet, + Gebühren für die Zulassungsstelle. :( hell

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#125

Beitrag von IMSword » 30.07.2020 23:48

Gibt es denn diese seitens der Reifenhersteller?
Bei mir isses ja genauso ...190er eingetragen (Serie 180...)
Dafür gibt es natürlich nichts für die SV ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#126

Beitrag von Trobiker64 » 31.07.2020 7:39

IMSword hat geschrieben:
30.07.2020 23:48
Bei mir isses ja genauso ...190er eingetragen (Serie 180...)
Die 1000er Kante ist eine EU-Zulassung, da gibt es keine Typenbindung, auch bei anderen zusätzlichen Reifengrößen.Trägt der Tüvler trotzdem einen Reifentyp ein, ist das formal nicht bindend. :D Also, viel Spass mit der neuen Reifengröße. :D :top:
Adel_BaWü hat geschrieben:
30.07.2020 22:43
Allerdings wird bei der Ergänzung mit dem 190/55 auf Fabrikatsbindung und Reifentyp beachten hingewiesen, also wieder Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen
Hat das betroffene Moped eine europäische Typengenehmigungsnummer oder noch eine ABE-Nr. ? Ab 2025 oder bei einer Reifen-Dot ab 2020 gelten Unbedenklichkeitsbescheinigungen eh nicht mehr. Wechselt man den Reifentyp bedeutet das eine neue Eintragung für alte nationale Zulassungen mit Typenbindung. Es wäre aber erstmal wichtig zu klären, um was für eine Zulassung es sich bei deiner Aprilia handelt. Das steht in den Fahrzeugpapieren.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#127

Beitrag von Adel_BaWü » 03.08.2020 8:40

Trobiker64 hat geschrieben:
31.07.2020 7:39
Wechselt man den Reifentyp bedeutet das eine neue Eintragung für alte nationale Zulassungen mit Typenbindung. Es wäre aber erstmal wichtig zu klären, um was für eine Zulassung es sich bei deiner Aprilia handelt. Das steht in den Fahrzeugpapieren.
e11*92/62.... (Juni 2001)
Würde sagen das ist ne EG Typgenehmigung? Meine Auffassung war dann auch dass es keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Im Brief steht auch nichts drin.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#128

Beitrag von Trobiker64 » 03.08.2020 9:33

Adel_BaWü hat geschrieben:
03.08.2020 8:40
e11*92/61.... (Juni 2001)Würde sagen das ist ne EG Typgenehmigung?
Korrekt ! Und das gilt dann auch für andere Größeneintragungen, selbst dann wenn der Tüvler einen anderen Reifentyp einträgt. 8)

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#129

Beitrag von superhelmut » 21.08.2020 9:33

Habe grade den örtlichen Dekraprüfer gefragt, ob er mir den 70er einträgt.
Macht er nicht, da 21er.
Dafür müsste ich zur Hauptstelle.

Was für ein unnötiger Quatsch.
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#130

Beitrag von jubelroemer » 21.08.2020 13:00

superhelmut hat geschrieben:
21.08.2020 9:33
Habe grade den örtlichen Dekraprüfer gefragt, ob er mir den 70er einträgt.
Gestern meinen Spezl beim Geburtstag gefragt wie "sein" TÜV' ler das handhabt. Hat aktuell bei einer GSXR1000 K6 einen 190/55 eingetragen ("sein" TÜV' ler) mit dem Zusatz "Reifen nur von einem Hersteller" :ACK: . Die GSXR hat einen BT016 PRO drauf für den es gar keine 190/55-Freigabe seitens BRIDGESTONE gibt und wollte eigentlich einen M9 kaufen. Auch fährt METZELER (PIRELLI) für Größenänderungen keine Freigaben mehr, weshalb es auch keine Freigabe für den M9 seitens METZELER gibt (allerdings jeweils drei Freigaben von METZELER/PIRELLI für andere Reifenmodelle).
Der Typ mit der GSXR hat jetzt das Glück dass er mit dieser Eintragung sogar seinen BT016 PRO fahren darf und danach den M9.

Diese Eintragung muss ich mir in 120/70 jetzt auch schnellstens für meine Knubbel-SBK machen lassen bevor sich die Blaukittel das wieder anders überlegen.
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#131

Beitrag von Pat SP-1 » 21.08.2020 14:02

Könntest Du mir wenn Du erfolgreich warst mal per PN schicken, bei welcher TÜV-Station Du warst? Mein gerade gekaufter Vorderreifen ist leider nagelneu. :(

Danke!

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#132

Beitrag von Trobiker64 » 21.08.2020 14:24

superhelmut hat geschrieben:
21.08.2020 9:33
Was für ein unnötiger Quatsch.
Da sagste was. Wenn man schon eine Herstellerbescheinigung hat + ein bauartgenehmigtes Bauteil, dann hätte man auch es auch in Anlehnung zu §19.3 machen können, aber da hätte man ja flexibel sein müssen. :roll:
jubelroemer hat geschrieben:
21.08.2020 13:00
Diese Eintragung muss ich mir in 120/70 jetzt auch schnellstens für meine Knubbel-SBK machen lassen bevor sich die Blaukittel das wieder anders überlegen.

Ich dachte du hättest die Eintragung schon ? Ich will mal hoffen, dass deine SBK zu den EU-Fahrzeugen zählt, sonst kannste ab 2025 jeden neuen Reifen eintragen lassen. Ich habe zu dem speziellen Thema immer noch nach über drei Monaten keine Stellungnahme vom BMVI, unglaublich. :( hell

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#133

Beitrag von jubelroemer » 21.08.2020 15:01

Trobiker64 hat geschrieben:
21.08.2020 14:24
Ich dachte du hättest die Eintragung schon ? Ich will mal hoffen, dass deine SBK zu den EU-Fahrzeugen zählt, sonst kannste ab 2025 jeden neuen Reifen eintragen lassen.
Für die Knubbel-Stummel-S ja, bei der SBK-Knubbel-S fahre ich noch mit "alten" Reifen und Freigabe :D .
Meine SBK-Knubbel-S ('01) ist der Spezialfall mit Eintrag Ziffer 14 Abgasnorm (EG ?) und ABE K329.
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#134

Beitrag von Trobiker64 » 21.08.2020 15:31

jubelroemer hat geschrieben:
21.08.2020 15:01
Meine SBK-Knubbel-S ('01) ist der Spezialfall mit Eintrag Ziffer 14 Abgasnorm (EG ?) und ABE K329.
Eben, diesen Spezialfall meinte ich ja auch. Im Verkehrsblatt schreibt man von Fahrzeugen mit "EU-Typengenehmigung" (mit EU-Nr.) oder einer "Genehmigung nach §20 oder 21" (also mit KBA-Nummer). Dabei wird die Rechtsgrundlage der Zulassung völlig außer acht gelassen. :evil: Ich weiß nicht, wozu man 3 Monate in Berlin braucht, um die Frage zu beantworten, in welche Kategorie diese Spezialfälle für die HU einzuordnen sind. :) empty Ich muss da noch mal nachhaken. :nawarte:

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#135

Beitrag von Pat SP-1 » 21.08.2020 15:34

Trobiker64 hat geschrieben:
21.08.2020 15:31
Ich weiß nicht, wozu man 3 Monate in Berlin braucht, um die Frage zu beantworten,
Vielleicht haben sie sich mit dem Umzug nach Berlin dem dort üblichen Niveau der Verwaltung angepasst. :wink:

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