Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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superhelmut
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#91

Beitrag von superhelmut » 29.02.2020 14:43

Beim PKW sind doch auch mehrere Reifengrößen möglich. Wieso sollte das beim Moped nicht so sein?
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#92

Beitrag von Trobiker64 » 29.02.2020 16:29

Die alte Größe darfst du natürlich weiter benutzen, da dies schon ein Bestandteil der BE ist. Nur,... das sollte dann auch irgendwie bei einer Kontrolle nachweisbar sein. Beim TÜV sehe ich eher kein Problem, aber bei der Rennleitung. Aber was soll dieser ganze Schwachsinn. :evil:

@Andi
Mich würde mal interessieren, welche Art von Dokument der TÜV dann ausstellt. Eventuell reicht es ja, das Papier nur mitzuführen ?!?

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Silversurfer
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#93

Beitrag von Silversurfer » 29.02.2020 17:21

Trobiker64 hat geschrieben:
29.02.2020 16:29
Aber was soll dieser ganze Schwachsinn. :evil:
... tja, da pflichte ich Dir bei. Aber es ist wie immer: Man kann gar nicht soviel Saufen, wie man da kotzen möchte! :( evil 2
... also macht man's wie immer: Den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den Rest verdrängen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#94

Beitrag von Trobiker64 » 03.03.2020 10:20

:mrgreen: Da ist mir doch in der Regelung Fall 1a eine Kleinigkeit durchgegangen. Dem nach muss bei EU-Zulassungen die Reifenbauart eingehalten werden. Das ist ein klarer Verstoß gegen EU-Recht. Gut, für unsere Mopeds nicht wichtig, da die Radialbauweise immer gegeben ist. Aber bei diesem Reifenchaos habe ich richtig Lust dem BMVI in die Weichteile zu treten und werde dies auch tun. Da werde ich noch mal eine Anfrage starten müssen. :twisted:

Edit
Anfrage bzw. Beschwerde ist raus.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#95

Beitrag von Stormeagle » 03.03.2020 19:41

Habe ich das richtig verstanden, dass die neue Regelung erst für Reifen ab 1.1.20 gilt? Und wenn ich ältere Reifen habe kann ich weiter mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller fahren?

Also ich hätte dann hier nigelnagelneue PiPos liegen, DOT4719. Würde ich einem Interessierten für 500€ verkaufen, pro Stück natürlich :lol: :P

LG

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#96

Beitrag von Silversurfer » 03.03.2020 19:43

Trobiker64 hat geschrieben:
03.03.2020 10:20
Aber bei diesem Reifenchaos habe ich richtig Lust dem BMVI in die Weichteile zu treten und werde dies auch tun. Da werde ich noch mal eine Anfrage starten müssen. :twisted:
Guter Mann, weiter so! :ACK:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#97

Beitrag von Trobiker64 » 03.03.2020 20:15

Stormeagle hat geschrieben:
03.03.2020 19:41
Habe ich das richtig verstanden, dass die neue Regelung erst für Reifen ab 1.1.20 gilt? Und wenn ich ältere Reifen habe kann ich weiter mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller fahren?
Wenn du von einer geänderten Reifengröße spricht, Ja. Bei der Ori-Größe hast du eh Wahlfreiheit. :D
Achso, selbst wenn man sich nicht an die neue Regelung hält, erlischt noch lange nicht die BE. Das läßt sich auch auf Krafträdern anwenden. Hiermal ein Urteil des OLG Köln. :twisted:
https://verkehrslexikon.de/Texte/Betrie ... bnis02.php

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#98

Beitrag von Andi » 06.03.2020 17:48

Trobiker64 hat geschrieben:
29.02.2020 16:29

@Andi
Mich würde mal interessieren, welche Art von Dokument der TÜV dann ausstellt. Eventuell reicht es ja, das Papier nur mitzuführen ?!?
Moin

Unser normale TÜV Prüfer darf die Reifenänderung nicht durchführen. Es muss der Kollege erscheinen der nach §21 eine Abnahme durchführen kann.
Dies zieht sich nun in die nächste Woche. :( hell

Natürlich muss das Gutachten dann noch in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

Einfach nur DUMM diese Regelung!
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#99

Beitrag von Trobiker64 » 13.03.2020 15:59

Trobiker64 hat geschrieben:
03.03.2020 10:20
Da ist mir doch in der Regelung Fall 1a eine Kleinigkeit durchgegangen. Dem nach muss bei EU-Zulassungen die Reifenbauart eingehalten werden.
So, ich habe Antwort aus Berlin bekommen, nach so kurzer Zeit, Respekt. :kaffee: Natürlich war der von mir bemängelte Punkt im Verkehrsblatt, hinsichtlich der Bauart für die EU-Konformität, nur ein klärendes Fallbeispiel. :roll: Die Reifenbauart ist also keine abhängige Größe für die HU. Anscheinend hat man sich nicht vorher überlegt, wie man Dinge richtig ausformuliert. :autsch: Man hätte die Reifenbauart auch einfach weglassen können, um Missverständnisse zu verweiden. :evil:

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#100

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2020 16:31

Trobiker64 hat geschrieben:
13.03.2020 15:59
Natürlich war der von mir bemängelte Punkt im Verkehrsblatt, hinsichtlich der Bauart für die EU-Konformität, nur ein klärendes Fallbeispiel. :roll: Die Reifenbauart ist also keine abhängige Größe für die HU.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass z.B. eine 125 Duke die R(adial)-Reifen in den Papieren stehen hat, nicht zwangsläufig einen Radialreifen braucht :?:
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#101

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.03.2020 3:36

Was mir grade einfällt, auf Grund eines Bildes von Dunlop-Moto bei Insta...
Der reinrassige (Profi-) Rennreifen D213 GP Pro hat ja eine allgemeine Straßenzulassung.
Selbiges gilt für den Supercorsa in den SC Mischungen, den Conti RaceAttack in Soft und Medium,
und vermutlich auch für den Bridgestone R11 und den Michelin.
Darf man die jetzt, laut Gesetz, tatsächlich auf öffentlichen Straßen fahren? 8O 8O
Denn die haben ja ein E Prüfzeichen, tragen die normalen Größenbezeichnungen, und haben keine NHS Markierung.
Also theoretisch... Oder?


Und damit das keiner falsch versteht:
Ich käme NIEMALS auf die Idee ein Reifen der auf mindestens 80, teilweise 100°C, vorgeheizt werden muss,
auf öffentlichen Straßen zu fahren. Denn das wäre lebensgefährlich Irrsinn! :!: :!:

Es geht mir hier reinweg um die rechtliche Situation.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#102

Beitrag von Trobiker64 » 14.03.2020 12:47

jubelroemer hat geschrieben:
13.03.2020 16:31
Verstehe ich das jetzt richtig, dass z.B. eine 125 Duke die R(adial)-Reifen in den Papieren stehen hat, nicht zwangsläufig einen Radialreifen braucht
Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf EU-Zulassungen. Ja, die Reifenbauart ist keine zulassungsrelevante Komponente, sondern nur Größe, Last- und Speedindex. Es gibt noch EU-Fahrzeuge im 48PS-Bereich oder auch ältere Mopeds wie z.B. GPZ 500 oder GS500E/F (ohne Reifenbindung), die aufgrund der Größe auch wahlweise Radialreifen oder Diagonalreifen nutzen könnten. Meine alte GPZ 500 S von 2002 hatte vorne 110/70/17 und hinten 130/70/17 eingetragen wie auch bei der GS500. Ein typischer beliebter Diagonalreifen war hier der BT45, obwohl der Michelin Pilot Street oder Pirelli Diablo Rosso II sicherlich gute Alternativen gewesen wären. Reifengrößen, wie z.B. 140/70/17 oder 150/70/17 sind da genauso betroffen. Man darf sogar bei Motorrädern die Reifenbauarten mischen.
Keiler hat geschrieben:
14.03.2020 3:36
Also theoretisch... Oder?
Nicht sinnvoll, aber zulässig bei EU-Zulassungen.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#103

Beitrag von jubelroemer » 14.03.2020 13:01

Trobiker64 hat geschrieben:
14.03.2020 12:47
Man darf sogar bei Motorrädern die Reifenbauarten mischen.
Da sieht man mal wieder, wie be-scheuer-t die ganze Regelung ist :evil: .
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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#104

Beitrag von Trobiker64 » 14.03.2020 14:11

jubelroemer hat geschrieben:
14.03.2020 13:01
Da sieht man mal wieder, wie be-scheuer-t die ganze Regelung ist :evil: .
Es gibt auch Motorräder, wie z. B. die alte BMW F650 (Einzylinder), die ab Werk unterschiedliche Reifenbauarten verbaut haben. :) Sowas wäre beim PKW nicht zulässig.

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Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#105

Beitrag von jubelroemer » 24.07.2020 21:53

Hab dieses Schaubild bei mopedreifen.de gefunden.
https://www.mopedreifen.de/News/Ablaufp ... ampleModal
Wenn ich das Schaubild richtig interpretiere brauchen die Motorradtypen mit EG-Zulassung immer noch eine Reifenfreigabe, weil viele Maschinen ja eingetragene Reifentypen in den Papieren haben. Ich dachte das verstößt gegen EU-Recht !?
Widerspricht auch der Aussage vom Bodo von früher
Bodo2009 hat geschrieben:
06.02.2020 18:24
Fakt wenn Reifen DOT 2020:

- Fahrzeug mit EU-Zulassung und Reifengröße entspricht der Zulassung...garnichtsmehr notwendig...so daß Gesetz.
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