Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#211

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 06.05.2021 12:51

Wenn wir eine regierungskritische Presse hätten... :roll: :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#212

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 10:56

So, bei der SP-1 habe ich jetzt den 190/55er Hinterreifen eintragen gelassen. Da ich diese Eintragung aus Trotz nicht beim TÜV machen lassen wollte, hatte ich erst mit jemandem von der GTÜ Kontakt aufgenommen. Der wollte aber die Eintragung nur mit einer Einschränkung auf Reifen, für die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt, machen. Ich weis nicht, ob diese Einschränkung tatsächlich wirksam wäre, aber sie könnte auf jeden Fall nervige Diskussionen hervorrufen.
Danach habe ich mich an die Dekra gewendet, die machen aber solche Eintragungen (hier in der Gegend) nicht.

Also doch den TÜV SÜD kontaktiert. Dabei die zwei nächstegelegenen TÜV-Stationen angerufen und um Rückruf gebeten (es war jeweils kein dazu befugter Ingenieur da als ich angerufen habe). Der erste, der mich zurückgerufen hat, meinte, ich müsse eine Tachoprüfung machen lassen (und hat mir eine Firma genannt, die so etwas macht) und dann mit dem Prüfprotokoll zu ihm kommen. Und wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers hätte, wäre das auch gut. Auf meine Frage nach Einschränkungen meinte er, dass er halt im Prüfprotokoll vermerken würde, mit welchem Reifenmodell er geprüft hätte, das aber im Prinzip keine Auswirkungen hätte. Zur SV meinte er, dass er da das Reifenmodell mit eintragen würde.

Nachdem ich die Tachoprüfung machen gelassen habe (Tacho geht jetzt nur noch minimal vor), hatte mich der von der anderen TÜV-Station zurückgerufen, woraufhin ich dann mit ihm den Termin für gestern abgemacht habe. Ich habe ihm dann das Prüfprotokoll von der Tachoprüfung und die Herstellerbescheinigung von Michelin mitgebracht. Dann hat er sich das Moped angesehen. Interessiert hat ihn neben der Freigängigkeit i.W., ob die Felgen bleiben sollen (sollen sie) und ob es sonst Umbauten gibt, die theoretisch Einfluss haben könnten (gibt es nicht). Darafuhin hat er dann die Eintragung vorgenommen und meinte, er mache das "ohne den Michelin". Jetzt steht also einfach das Format drin und als Anmerkungen hat er noch eingefügt, dass er mit einem Power RS geprüft habe und eine Tachoprüfung vorlag.

Danach habe ich ihn zum 120/70er Vorderreifen bei der SV befragt. Da meinte er, wenn ich ihm eine Freigabe mitbringe, damit er sieht, dass das fahrdynamisch unkritisch ist, wird er mir den auch eintragen. Tachoprüfung meinte er erst, sei nicht nötig aber dann habe ich darauf hingewiesen, dass die den Tacho vorne abgreift (nicht, dass ihm das dann auffällt und ich noch mal hin muss). Deshalb halt logischerweise auch Tachoprüfung machen.
Zu meiner Frage, ob die Eintragung dann mit oder ohne Reifenbindung sei, meinte er, er könne mir das jetzt natürlich nicht versprechen, ohne das Motorrad gesehen zu haben, aber er würde eigentlich nur dann Reifenbindungen eintragen, wenn es mit der Freigängigkeit sehr knapp sei und man deshalb befürchten müsse, dass es mit einem anderen Reifen, der an der Grenze der Norm liegt, nicht passen würde. Da bei der SV eigentlich genügend Platz ist, gehen wir daher davon aus, dass er mir die Eintragung ohne Reifenbindung machen kann.

Die Kosten dafür waren 59,50€ für die Tachoprüfung, 42€ für den TÜV und dann werden noch mal so etwa 15€ bei der Zulassungsstelle dazu kommen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#213

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2021 12:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.05.2021 10:56
Danach habe ich ihn zum 120/70er Vorderreifen bei der SV befragt.
Das mit de Nachweis der Tachogenauigkeit ist Erbsenzählerei und könnte die Prüfstelle mit jedem Navi durchführen. Dazu wird nur ein Kontrollgerät mit einer Genauigkeit von +/- 0,5% benötigt, gemäß EU-Richtlinien 2000/7/EG. Bei einer Serienvoreilung von mindestens 5%, ist man bei dem 70er Vorderreifen auf der sicheren Seite. Übrigens macht er die Reifentypeneintragung, auch bei EU-Typengenehmigungen, nur aus Haftungsgründen. Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. In dem Moment, wo der 70er nachträglich eingetragen ist, egal ob ABE- oder EU-Fahrzeug, ist die Typenbindung für diese Reifengröße Geschichte. Ich befürchte nur daß das die meisten Kontrolleure nicht wissen. Es war mal interessant zu lesen wie das in der Realität gehändelt wird.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#214

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 13:37

Trobiker64 hat geschrieben:
07.05.2021 12:51
Bei einer Serienvoreilung von mindestens 5%,
Ist es denn irgendwo dikumentiert, dass die so groß ist? Dann würde dieses Dokument ja auch reichen.
Trobiker64 hat geschrieben:
07.05.2021 12:51
In dem Moment, wo der 70er nachträglich eingetragen ist, egal ob ABE- oder EU-Fahrzeug, ist die Typenbindung für diese Reifengröße Geschichte. Ich befürchte nur daß das die meisten Kontrolleure nicht wissen.
Das meinte ich ja mit
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.05.2021 10:56
könnte auf jeden Fall nervige Diskussionen hervorrufen.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#215

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 07.05.2021 13:45

5% ist schon wenig. :wink:
Meine Kawa VN 1500D hatte damals 9%.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#216

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 13:49

Sie darf 0-10% betragen, aber halt nur in eine Richtung (der Tacho darf keine geringere Geschwindigkeit anzeigen als gefahren wird).

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#217

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2021 13:54

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.05.2021 13:37
Ist es denn irgendwo dikumentiert, dass die so groß ist? Dann würde dieses Dokument ja auch reichen.
Nein, must du schon selber ermitteln. Bevor ich mir Gedanken für eine Eintragung mache, wird das zuerst selbst geprüft. Die Kante liegt bei 8% mit dem 60er Vorderreifen. Meine Bandit original bei gut 5%, übrigens mit mehreren Navis jedesmal ermittelt. 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#218

Beitrag von jubelroemer » 07.05.2021 14:15

Da bin ich doch froh dass meinem TÜV'ler die Freigaben von MICHELIN/METZELER reichen und ich keine Tachoprüfung brauche. Allerdings möchte ich in einem Aufwasch noch das SRAD-Federbein eintragen lassen :roll: , da bin ich mal gespannt ob er das problemlos macht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#219

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 14:55

Trobiker64 hat geschrieben:
07.05.2021 13:54
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.05.2021 13:37
Ist es denn irgendwo dikumentiert, dass die so groß ist? Dann würde dieses Dokument ja auch reichen.
Nein, must du schon selber ermitteln. Bevor ich mir Gedanken für eine Eintragung mache, wird das zuerst selbst geprüft. Die Kante liegt bei 8% mit dem 60er Vorderreifen. Meine Bandit original bei gut 5%, übrigens mit mehreren Navis jedesmal ermittelt. 8)
Da habe ich aber Verständnis für den TÜV, dass der das entweder selbst ermitteln oder von einem anderen SV bestätigt haben will. Wenn "meine" TÜVler irgendeine Abnahme, für die ich sie beauftrage, auf Basis von Treu und Glauben machen würden, würden sie ordentlich Mecker bekommen. Um dem Antragssteller zu sagen: "Du machst das schon richtig, da muss man nicht nachschauen", braucht man keinen Sachverständigen. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#220

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2021 15:07

@Pat
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, wenn der Sachverständige bezügl. der Tachogenauigkeit unsicher ist, soll er sich einfach ein Messgerät schnappen und eine Runde drehen. Das ist keine Raketenwissenschaft und schnell erledigt. :) Angel

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#221

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 15:14

Trobiker64 hat geschrieben:
07.05.2021 15:07
@Pat
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, wenn der Sachverständige bezügl. der Tachogenauigkeit unsicher ist, soll er sich einfach ein Messgerät schnappen und eine Runde drehen. Das ist keine Raketenwissenschaft und schnell erledigt. :) Angel
Das ist wohl war. Wobei ich eh etwas verwundert über die Kompetenz einiger am Telefon war. Die konnten ja nicht mal das Delta im Abrollumfang im Kopf überschlagen sondern meinten, da müssten sie in Ruhe nachrechnen (es gibt bei denen wohl eine Prüfanweisung, ab wieviel Prozent Änderung eine Tachoprüfung nötig ist und sie waren sich dann nicht sicher, ob die Änderung so groß ist.).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 07.05.2021 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#222

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 07.05.2021 15:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.05.2021 10:56


Danach habe ich ihn zum 120/70er Vorderreifen bei der SV befragt.... Tachoprüfung meinte er erst, sei nicht nötig aber dann habe ich darauf hingewiesen, dass die den Tacho vorne abgreift (nicht, dass ihm das dann auffällt und ich noch mal hin muss). Deshalb halt logischerweise auch Tachoprüfung machen.


Manchmal ist es besser einfach mal den Mund zu halten! :roll: :roll:

Die zusätzlich 60€ für die Tachoprüfung hättest besser der örtlichen Kinderkrebshilfe gegeben,
als den TÜV um weitere Kosten anzubetteln.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#223

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 15:22

Ich wollte den nicht um Kosten anbetteln sondern verhindern, dass ich da umsonst hin fahre, weil er dann den Tachosensor vorne sieht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#224

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2021 16:26

Noch eine Ergänzung: ich bin mal gespannt, wie das mit der Tachoprüfung bei der SV laufen wird, da die ja den Tacho vorne abgreift. Die bei der SP lief so, dass wir das Moped auf eine Rolle geschoben habe, die beiden Typen dort mir je rechts und links eine Palette hingestellt haben, damit ich mit den Füßen an den Boden komme, wir einen Kabelbinder um den Handbremshebel gemacht haben und ich dann auf der Rolle gefahren bin. Fürs Vorderrad muss dann ja wohl irgendwie eine angetribene Rolle her. Und hoffentlich etwas, um das Moped einzuspannen...
Oder die finden doch noch irgendwo ein GPS-Geröt und eine Möglichkeit, es am Moped zu befestigen. Die Variante wäre mir lieber...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Freigabe der Reifengrößen gelten plötzlich nicht mehr

#225

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2021 18:18

Das Thema einfach nicht mehr ansprechen.

Antworten