Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
behard
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2015 13:28
Wohnort: d'Ort Mund

SVrider:

Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?

#1

Beitrag von behard » 18.06.2019 11:49

Das ist die Situation: Der ehrenwerte Dunlop Roadsmart ist abgefahren.
Jetzt ist die Frage: Roadsmart 2 oder 3 als Nachfolger?

Hallo,
vor nunmehr schon 7 oder 8 Jahren und circa 18 tkm, oder sind es schon 20 tkm?, müsste ich nachschauen, bekam meine SV650N die Dunlop (Ur) Roadsmart (120+160/60ZR17) aufgezogen. Wir haben uns gut angefreundet, sie haben lange gehalten und ich hab mich auch im mal Nassen sicher gefühlt. Von daher würde ich gerne mit einem verwandten Nachfolger weiterfahren.
Aktuell sind bestellbar der Roadsmart 2 und Roadsmart 3.
Auf die Schnelle gegoogelt und interpretiert würde der III vielleicht noch mehr Laufleistung erreichen, dafür wäre der II im Set Pi mal Daumen 40 oder 50 Euro günstiger.
Ich neige da zum 2er. Allenfalls eine eventuell Jahre alte DOT fällt mir ein als Gegenargument.
Oder, wenn es das gäbe, einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten (Verbesserung des 3er gegenüber dem 2er).
Vielleicht kennt jemand beide Reifen, und kann etwas aus Erfahrung dazu sagen?
VG Behard

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?

#2

Beitrag von Trobiker64 » 18.06.2019 12:07

Wenn du auf Laufleistung aus bist, würde ich das Fabrikat wechseln. Der Roadsmart 1 war bei artgerechter Fortbewegung nicht gerade ein Langläufer. :wink: Da dürfte z. B. ein Metzeler Z8/Roadtec 01, Pirelli Angel ST oder Michelin Pilot Road 2/4 zuammen mit der Mopete zu Grunde gehen :mrgreen: , wenn deine jetzige Laufleistung bei 18-20.000km lag. 8O Die genannten Reifentypen sind auch noch besser im Nassen als der RS1.
Einige Forumsmitglieder werden dir gleich auch noch einen 70er Vorderreifen empfehlen, den ich selber aber nicht so mag, weil er mir zu träge ist. :) Angel

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 18.06.2019 12:21

Moin,
ich habe letzte Woche meinen 2. Satz Roadsmart 3 aufgebraucht. Der Erstausrüster-Satz hat 12000 Km gehalten, war eigentlich ganz zufrieden deswegen im Dez.2018 nochmal die gleichen Reifen aufgezogen. Die haben jetzt gut 8000 Km
gehalten, d.h. der Hinterreifen, der Vorderreifen hätte noch einige km gemacht. Vor der 2018 SV650 hatte ich schon eine 2017er. Dort waren Dunlop Sportmax Qualifier aufgezogen. Ein m.E. grottenschlechter Reifen, weswegen ich den Roadsmart 3 als guten Reifen empfand, sogar im Regen - bis jetzt. Nun habe ich auf Conti Road Attac 3 gewechselt und bin total begeistert. Der Reifen macht die Kleine um Längen handlicher und vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl. :lol: Zur Haltbarkeit kann ich momentan noch nichts sagen, laut Hersteller soll er aber lange halten :?: Vom Preis her ist er sogar ein klein wenig günstiger als der Road Smart 3 gewesen.
Zum Roadsmart 2 kann ich leider nichts sagen, aber laß die Finger auf jeden Fall vom Qualifier.

behard
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2015 13:28
Wohnort: d'Ort Mund

SVrider:

Re: Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?

#4

Beitrag von behard » 18.06.2019 12:34

Hi, danke, @Trobiker64, das ist ein interessanter Hinweis, nur bin ich zu zufrieden mit dem Roadsmart um an einen Wechsel zu riskieren. Hatte einmal bei meiner alten GS500 vorher von Michelin auf Metzeler gewechselt, das war dann ewig lange ganz komisch so völlig anders, und am Ende war ich froh, wieder zurückwechseln zu können.
Deswegen ist der Roadsmart (2 oder 3) schon fest anvisiert. Wenn ich später, mit Änderung der Lebensumstände mal auf wesentlich mehr km im Jahr komme, dann greife ich auf den Tip zu Metzeler Z8/Roadtec 01, Pirelli Angel ST oder Michelin Pilot Road 2/4 zurück! : )
Zuletzt geändert von behard am 18.06.2019 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

behard
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2015 13:28
Wohnort: d'Ort Mund

SVrider:

Re: Unterschied Dunlop Roadsmart 2 - Roadsmart 3 ?

#5

Beitrag von behard » 18.06.2019 13:23

Willion51 hat geschrieben:
18.06.2019 12:21
Moin,
ich habe letzte Woche meinen 2. Satz Roadsmart 3 aufgebraucht. [… eigentlich ganz zufrieden …] Nun habe ich auf Conti Road Attac 3 gewechselt und bin total begeistert. […] Zum Roadsmart 2 kann ich leider nichts sagen, aber laß die Finger auf jeden Fall vom Qualifier.
Hi, danke für deine Erfahrung, Bestätigung und Warnung!

Antworten