ReifenmontierGerät


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#31

Beitrag von saihttaM » 18.09.2019 14:26

Es geht ja nicht nur um die Achse zum Wuchten. Du brauchst die Achse ja genau so zum Reifen montieren und abziehen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#32

Beitrag von bigrick » 18.09.2019 16:57

Off Topic: Gibt es zu dem Olmaxteil ein Video? Scheint ja ein nettes Gerät zu sein.

On Topic: Kommt immer auf die Felge an. Mir wäre privat die Zeit zu schade um jedes mal halbe Stunde lang oder länger an einer normalen Felge die Reifenmontage mit Hebel, Kabelbinder oder Klebeband zu proben (OT: Wenn man damit sein Geld verdient und sonst in der selben Zeit 2 Reifen montiert inkl. Rad A+E und neuem Kettensatz ist das finanzieller Selbstmord, erstrecht wenn man die Felge des Kunden beschädigt). Bei einer Schlauchfelge hingegen könnte ich mir so eine Methode für Privatbastler vorstellen, da sich diese i.d.R. relativ leicht von der Felge lösen und Schlauchfelgen auch mit Montiermaschine oft richtig beschissen zu welchseln gehen und ich hier auch ab und an zum Montierhebel greifen muss.

Wuchten kann jeder gern per Hand mit dem Pendel. Mit etwas Übung ist man hierbei ähnlich schnell und nicht weniger zuverlässig wie eine Maschine (dann macht man dass auch anders als im Video dargestellt). Machen auch heute noch viele Motorradwerkstätten so oder die Rennteams und internationale Reifenlieferanten auf dem Track.

Hinweiß für Selbstbastler:
- Radlager kontollieren: Finger rein stecken und drehen -> Bei Rastpunkten oder Spiel neu - i.d.R. ist das Lager des Kettenradträgers als erstes verschlissen, defekter Radlagersitz (in Fachkreisen auch Wurfpassung genannt) bedeutet i.d.R Felge neu
- neues Ventil einbauen oder Metallventil verbauen (auch wenn jemand meint er habe in 30 Jahren ein kapputes Ventil erlebt, andere haben in einem Jahr 30 kaputte Ventile erlebt - wenn ein Ventil kaputt ist, ist im besten Fall die Fahr vorbei, im schlechtesten Fall das eigene Leben und/oder das anderer -> Risikomanagement für Laien: Ich gebe min. 150€ für ein neuen Satz Reifen aus und möchte an einem 1€ Teil sparen, welches ich sowieso bei der Montage in der Hand habe? Ich erwarte keine Antwort)
- Beim Wuchten: Felge auf Schlag kontrollieren und ob sie eiert, sitzt der Reifen richtig in der Felge (wenn nicht eiert der Reifen, kommt aber häufiger bei exotischen Reifen und Schlauchfelgen vor)
- Schwingenschutz kontrollieren (die Kette trägt wunderbar das Aluminium der Schwinge ab und macht erst vor dem Schwingenlager halt -> das weichere Material gibt nach)

Viele Grüße

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#33

Beitrag von saihttaM » 18.09.2019 17:32

bigrick hat geschrieben:
18.09.2019 16:57
Off Topic: Gibt es zu dem Olmaxteil ein Video? Scheint ja ein nettes Gerät zu sein.
Gibt es :wink:
https://youtu.be/ILr4mnu2WVQ
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#34

Beitrag von McK » 18.09.2019 18:41

Moinsen,
den Olmax nutze ich auch. Bin sehr zufrieden damit, außer das ich nicht mitbedacht hatte das die Sv 17mm Steckachsen hat, naja aber egal nu kann ich ab 15-30 mm alles umziehen. Das Abdrücken der Reifen ist auch recht easy, wenn man voher was Montage paste dazwischen schmiert flutscht das schon was von alleine. Zwar brauche ich nur ca 1 Satz Reifen Pro jahr, jedoch wenn man es sich hochrechnet, Anfahrt, wartezeit, kosten fürs Umziehen + Wuchten und wieder (abfahrt).

Die Pneus kann ich nu tauschen wenn ich lust dazu habe z.b. an schlechten Tagen oder ähnliches. Bei dem Startetset ist alles dabei was man brauch. Fals mal der Monatekopf Kaputt gehen sollte kann man den recht easy via Bucht nachbestellen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#35

Beitrag von IMSword » 18.09.2019 19:01

Jepp, ist ein Butler
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#36

Beitrag von bigrick » 19.09.2019 16:18

Sieht nett aus. Sowas könnte ich mir vorstellen wenn man privat Reifen wechseln will. Vor allem wenn man seine private Werkstatt mit einem Freund zusammen betreibt, sollte sich das finanziell relativ schnell rechnen.

VG

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#37

Beitrag von Kenny » 19.09.2019 16:33

Mit dem "sich rechnen" ist das so eine Sache.

Für das Geld muß der 2000 km/anno-Fahrer schon einige Jahre Reifen wechseln, damit man von den Kosten her pari kommt.
Und dann muß man das ja auch noch selbst machen.

Ich sehe da eher die Unabhängigkeit von anderen und den Spaß am Selbermachen vorneweg.
Selbst mit Maschine ist das dreckig, anstrengend und zeitaufwendig.
Gehört sicher nicht zu den Lieblingsarbeiten, um die sich die Lehrlinge prügeln.

Aber die Maschine ist schon nett.

Das Ding sieht mir noch ein bischen schicker aus:
https://max2h.com/reifenmontiergeraet-evo2-12-21
Grüße Kenny

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#38

Beitrag von saihttaM » 19.09.2019 17:02

Bei mir stand auch die Unabhängigkeit an erster Stelle. So habe ich schon am Tag vor dem Motorrad WE die Reifen gewechselt, wo ich am selben Tag noch damit zur Arbeit gefahren bin. Beim Schrauber hätte ich schon mindestens eine Woche vorher den Termin machen müssen, um dann evtl doch nicht wechseln zu müssen, weil ich vorher doch nicht mehr so viel gefahren bin.
Sich rechnen... Ich fahre ab nächstem Jahr wieder 2 Motorräder, ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Wenn meine Kinder weiter so motorradbegeistert sind, werden sie auch Motorrad, mindestens A1 fahren. 6 Jahre A1 sind auch locker 6 Reifensätze. Die Jugend ist ja ständig iwo hin unterwegs.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#39

Beitrag von columbo » 20.09.2019 10:24

Moin :D

Habe das von max2h letzte Woche bestellt....leider vergessen das ich den 15mm Achsadapter brauche :(

Der Adapter sollte heute da sein...ausprobieren ist für Sonntag geplant...ich werde berichten :)

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#40

Beitrag von columbo » 21.09.2019 21:46

Moin :D

Habe das Gerät schon heute testen können. Nachdem ich mir zwei Videos auf Youtube als Anleitung angesehen habe, war die Montage sowie Demontage kein Problem.

Ich hatte eine nicht benötigte HR Felge einer Knubbel und einen Pilot Power zum üben. Hat ca. 30 Minuten gedauert (das Auswuchten habe ich mir gespart...war ja nur zum üben)

Keine Kratzer etc. hat echt gut geklappt.

Ich habe das Gerät von max2h verwendet...es ist zu beachten, das ihr eine 15 mm Achse braucht !!! Zum Gerät gehört eine 20mm Achse, also müsst ihr die 15mm Achse (42,00) noch dazu bestellen. Selbst für diese Achse habe ich noch eine Hülse gebastelt. Die Achse der Knubel hat 17mm.


Nach dieser Erfahrung (und wenn ich nur die SV hätte) würde ich vor dem Kauf fragen, ob ich direkt die 15mm Achse geliefert bekomme...dann wären 42,00 gespart :wink:

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: ReifenmontierGerät

#41

Beitrag von columbo » 28.09.2019 9:26

Moin :D

Kurzer Nachtrag...da man ja einen Adapter braucht um mit der 15 mm Achse des Gerätes (sicherlich auch von anderen Herstellen) die Hinterrradfelge einer Knubbel vernünftig zu zentrieren, habe ich mir ja einen Adapter gebastelt.

Heute habe ich aber bei Bauhaus passende "Adapter" aus Kupfer gefunden. Die "Adapter" sind Verbindungsstücke für 15 mm Kupferrrohre. Kosten 0,35 Euro das Stück. Benötigt werden nur zwei (Oberes und Untereskugelllager der Felge), aber am besten gleich sechs kaufen...dann hat man auch den Zwischenraum zwischen den Lagern (Distanzhülse) mit abgedeckt.

Dann hat man eine 17mm "Achse" und das passt perfekt :)

cya

columbo
The day is mine !

Antworten