Gabel Federraten bestimmen/umrechnen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#1

Beitrag von Cowoner » 12.09.2019 21:16

Da ich seit meinem USD-Umbau vielleicht 50% meines Federwegs benutzt habe und demnächst ja wieder die Wilbers Aktion ansteht, würde ich gerne meine Gabelfedern wechseln.

Verbaut ist eine GSX-R 750 K8 Gabel. 120 mm Federweg, 1,0 kg/mm Federkonstante.
Original SV 650 K3: 130 mm Federweg, 0,71 kg/mm Federkonstante.

Sehe ich das richtig, dass ich, um einen vergleichbaren Wert zu bekommen, schlicht die Federrate mit dem Federweg multiplizieren muss, um die Last zu bestimmen, die den kompletten Federweg betätigt?
Demnach wären das mit meinem aktuellen Setup 120 kg, standard 92,3 kg.

Laut Racetech wären für mich mit der originalen Gabel 0,86-0,88 kg/mm passend entsprechend 111,8-114,4 kg.
Für die USD wäre das Äquivalent dann 0,932-0,953 kg/mm.
Würde dann zu Federn mit 0,95 kg/mm führen.

Stimmt der Gedankengang so?
Falls ja tendiere ich zu 0,9 kg/mm, da meine SV durch die Umbauten ja doch schon etwas abgespeckt hat...

Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen. 72 kg nackt, Tendenz hoffentlich steigend, meistens mit Gepäck unterwegs. Viel Autobahn, ansonsten flotte Landstraße. Rennstrecke würde ich gerne irgendwann mal machen, wird aber nie der Fokus sein.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2019 21:36

Irgendwie klingt Dein Gedankengang zwar logisch, kann aber nicht stimmen. Ca. 130kg drücken ja schon im Stand auf die Gabel (Moped + Du + Klamotten = ca. 270kg; Gewichtsverteilung ca. 50/50).

P.S.: gewichtsmäßig nehmen sich doch SV 650 und 750er Gixxe fast nichts. Da hätte ich erwartet, dass die Federn auch passen. Oder steht die Gabel bei Deiner SV wesentlich anders als in der Gixxe?

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#3

Beitrag von Cowoner » 12.09.2019 21:53

Den Gedanken hatte ich auch schon, hab noch nicht raus wie das Zustande kommt. Erster Gedanke ging an die Vorspannhülse, aber damit ändert sich ja nix dran, dass das Teil einfach komplett einfedern müsste unter dem Eigengewicht des Systems :denk:

Bei der Gixxer ist die Radlast nach vorne verschoben (wenn ich mich recht erinnere 2%), vor allem durch den R4. Deswegen geht da die Empfehlung auch Richtung härter. Allerdings auch nur um ca. 0,01 kg/mm gegenüber dem, was ich mir da oben ausgerechnet habe. Deswegen denke ich eigentlich, dass der Gedankengang richtig ist.
Aber lieber eine Meinung zu viel dazu als eine zu wenig. ;) bier
Und der Unterschied vom Standard zum Empfohlenen erschien mir sehr gering mit nur 0,05. Also nur ein Grund mehr nachzufragen :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2019 22:03

2% machen ja praktisch nichts aus. Das ist deutlich weniger als der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank.
Aber selbst wenn nur zusätzliches Gewicht im Vergleich zum unbeladenem Zustand eine Rolle spielen würde, wäre nach Deiner Überlegung die GSX-R Gabel zu weich. Denn bei einer Vollbremsung (100% des Gewichts drückt aufs Vorderrad) sollte noch etwas Federweg erhalten bleiben.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2019 22:09

P.S.: mir ist etwas aufgefallen, das ich vergessen habe: die Luft in der Gabel. Die wirkt ja zum Ende des Federwegs auch als Widerstand.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#6

Beitrag von Cowoner » 12.09.2019 22:18

Spontaner Gedanke: Die Federn selbst sind ja viel länger (340 respektive 270 mm). Wenn wir jetzt mal annehmen, dass davon 50% als Federweg der Feder funktionieren wären das immer noch 170 respektive 135 mm Weg und damit nen Stück mehr als der Federweg der Gabel. Und die 50% halte ich rein optisch für sehr konservativ. Bei 70% wären es schon 238 respektive 189 mm.
In dem Moment in dem die Feder vorgespannt, also komprimiert wird, fängt sie an eine Kraft in Gegenrichtung aufzubringen. Demnach hebt die Vorspannung das Chassis aus der Federung, da das Gewicht der gefederten Masse gekontert wird. Das passiert natürlich nicht vollständig, damit noch ein Negativfederweg da ist.
Dann hast du selbst schon die Luftfeder erwähnt, die Durchschlagen unterbinden sollte, da sie ja erst gegen Ende des Federwegs relevant werden sollte.

Soweit mein aktuelles Verständnis des Themas.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Gabel Federraten bestimmen/umrechnen

#7

Beitrag von Cowoner » 13.09.2019 9:26

:autsch:
Und natürlich hat man eine Parallelschaltung von zwei Federn, damit verdoppelt sich die effektive Federrate und wäre dann bei weit jenseits der 200 kg...
Dann müsste es ja auch möglich sein zwei unterschiedliche Federraten zu nutzen, um die Zwischenwerte zu erreichen :denk:

Antworten