Metzeler Roadtec 01 SE
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4087
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Metzeler Roadtec 01 SE
So, nun macht auch Metzeler einen Quantensprung. So langsam verliere ich den Überblick.
[url][/https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/metze ... en.htmlurl]
[url][/https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/metze ... en.htmlurl]
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Da fällt mir nur eins ein: der RT01 wird bestimmt günstiger
Irgendwas neues mussten sie nach CRA3 und Road 5 ja bringen
Irgendwas neues mussten sie nach CRA3 und Road 5 ja bringen
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13481
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Lt. mopedreifen.de für den sportlich ambitionierten Tourenfahrer.
Sportlich ambitionierte Tourenfahrer haben den "normalen" Roadtec 01, bei Hitze mit einem leistungsstarkem (oder) schweren Moped, manchmal an seine Grenzen gebracht.
Darauf hat Metzeler reagiert und eine (SE / Sport-Edition) vom Roadtec 01 nachgelegt.
Der normale Roadtec 01 bleibt weiter im Programm - neben dem Michelin Road 4 ist der Roadtec 01 eine echte Empfehlung für Ganzjahresfahrer und bei Nässe.
Die SE-Version besitzt am Hinterrad eine geschlossene Profilschulter, für erhöhte Haftung in tiefer Schräglage.
Metzeler verspricht auch eine höhere Agilität, daher ist von einer anderen Reifenkontur auszugehen.
Eine HWM-Variante wird es von der Sport-Edition nicht geben.
Der Roadtec 01 SE bekommt bei der Trockenhaftung nun einen Stern mehr , bei der Nässehaftung einen Stern weniger. That's all.
Sportlich ambitionierte Tourenfahrer haben den "normalen" Roadtec 01, bei Hitze mit einem leistungsstarkem (oder) schweren Moped, manchmal an seine Grenzen gebracht.
Darauf hat Metzeler reagiert und eine (SE / Sport-Edition) vom Roadtec 01 nachgelegt.
Der normale Roadtec 01 bleibt weiter im Programm - neben dem Michelin Road 4 ist der Roadtec 01 eine echte Empfehlung für Ganzjahresfahrer und bei Nässe.
Die SE-Version besitzt am Hinterrad eine geschlossene Profilschulter, für erhöhte Haftung in tiefer Schräglage.
Metzeler verspricht auch eine höhere Agilität, daher ist von einer anderen Reifenkontur auszugehen.
Eine HWM-Variante wird es von der Sport-Edition nicht geben.
Der Roadtec 01 SE bekommt bei der Trockenhaftung nun einen Stern mehr , bei der Nässehaftung einen Stern weniger. That's all.
...........Angel GT II nicht zu vergessen .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11199
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Meinst Du, dass die Veränderung so marginal ist?Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.01.2020 18:48So, nun macht auch Metzeler einen Quantensprung.
[url][/https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/metze ... en.htmlurl]
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4087
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Ich glaube eher, das 90% der Fahrer keinen Unterschied merken, was enweder am Fahrer oder Moped liegt. Zudem war auch schon der Z8 M/O der etwas agilere Reifen, zumindest im Trockenen. Wichtiger wäre gewesen, das Vorderradheulen zu beseitigen.
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Top! Ich freu mich bei sowas immer.
Je mehr neue Reifen rauskommen umso günstiger wird der nächste Reifenkauf.
Je mehr neue Reifen rauskommen umso günstiger wird der nächste Reifenkauf.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Bei der Trockenhaftung werden 99% der Leute auch keine Unterschied zwischen Z6 (erste Version) in RT 01 SE merken.Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.01.2020 20:10Ich glaube eher, das 90% der Fahrer keinen Unterschied merken, was enweder am Fahrer oder Moped liegt. Zudem war auch schon der Z8 M/O der etwas agilere Reifen, zumindest im Trockenen. Wichtiger wäre gewesen, das Vorderradheulen zu beseitigen.
Nur bei Nässe sind die Reifen schon merklich besser geworden.
Eine geänderte Kontur, und geänderte Härte der Karkasse, fallen da schon deutlich eher auf.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4087
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Will ich auch nicht bestreiten, nur wer fährt schon bei Regen und dann auch noch nahe am Grenzbereich. Was einen aber jeden Meter begleitet ist diese Heulerei am Vorderrad, was viele Nutzer haben. Das hat mich bis jetzt vom R01 abgehalten hat. Ich bin mit dem Z8M hochzufrieden.
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Das war beim ersten Z6 auch übel. Wie ne Kreissäge.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11199
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Na ja, es ist ein Tourensportreifen. Bei längeren Touren wird man meist mal nass. Wobei für mich die Nässeeigenschaften bei richtigem Regen eigentlich auch egal sind. Da bestimmt die eingeschränkte Sicht das Tempo und nicht der Nassgrip. Wichtig finde ich die Nässeeigenschaften bei feuchter oder noch nasser Strecke insb. morgens oder nach Regen. Gerade im Frühling und Herbst sind die Straßen ja oft auch bei schönem Wetter an schattigen Stellen feucht oder sogar nass. Da finde ich es schon sehr schön, dass man mit den modernen Reifen ziemlich flott fahren kann.Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.01.2020 22:16Will ich auch nicht bestreiten, nur wer fährt schon bei Regen und dann auch noch nahe am Grenzbereich.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13481
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Dazu vielleicht zwei Anmerkungen. Zur Nässeeignung des SE hab ich ja schon was geschrieben.
Das andere "Problem" ist wohl den immer leistungsstärkeren Naked-Bikes >150PS geschuldet. Ähnlich dem Fahren auf der Rennstrecke bekommt man dann einen Tourensportreifen schon mal an die Grenze. Ähnliches gilt ja auch für die ganze Power-Range von MICHELIN. Wird interessant wie gut der Power5 das in Zukunft meistert.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.01.2020 19:46Der Roadtec 01 SE bekommt bei der Trockenhaftung nun einen Stern mehr , bei der Nässehaftung einen Stern weniger. That's all.
jubelroemer hat geschrieben: ↑08.01.2020 19:46Sportlich ambitionierte Tourenfahrer haben den "normalen" Roadtec 01, bei Hitze mit einem leistungsstarkem Moped, manchmal an seine Grenzen gebracht.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 09.01.2020 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11199
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Mit Ausnahme des RS und den wieder eingestellten Supersport (Evo).jubelroemer hat geschrieben: ↑09.01.2020 10:30
Das andere "Problem" ist wohl den immer leistungsstärkeren Naked-Bikes >150PS geschuldet. Ähnlich dem Fahren auf der Rennstrecke bekommt man dann einen Tourensportreifen schon mal an die Grenze. Ähnliches gilt ja auch für die ganze Power-Range von MICHELIN.
An sich schon. Wobei ich das nie feststellen werde. Auch ein normaler PiPo ist bei mir auf der Landstraße nie zu warm geworden. Allerhöchstens kam er mal auf optimale Temperatur.Wird interessant wie gut der Power5 das in Zukunft meistert.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4087
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
O.K. wer macht den Vortester beim SE....... Mich würde primär interessieren, ob der noch heult. Der Vorderreifen wurde ja beim Profil etwas verändert.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13481
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Heult der auch in Schräglage, oder nur bei GeradeausfahrtTrobiker64 hat geschrieben: ↑09.01.2020 10:47O.K. wer macht den Vortester beim SE....... Mich würde primär interessieren, ob der noch heult.
Vielleicht noch ein ketzerisches Statement. Wann kommt der erste Reifenhersteller auf die Idee, dass es in der Schmalspurgröße 160/60ZR17, mangels leistungsstrotzender Mopeds, den ganzen höllischen Grip gar nicht braucht und baut extra für uns einen speziellen Reifen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11199
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Metzeler Roadtec 01 SE
Ich dachte, das hätte Dunlop mit dem GPR 300 angefangen und Conti würde mit den Reifen, der Dich interessiert hat, nachziehen. Btw.: was ist eigentlich das leistungsstärkste mit diesem Hinterreifenformat? Mir würden da jetzt CBF 1000 und ältere CBR 600 als stärkstes einfallen.jubelroemer hat geschrieben: ↑09.01.2020 10:49
Vielleicht noch ein ketzerisches Statement. Wann kommt der erste Reifenhersteller auf die Idee, dass es in der Schmalspurgröße 160/60ZR17, mangels leistungsstrotzender Mopeds, den ganzen höllischen Grip gar nicht braucht und baut extra für uns einen speziellen Reifen.