Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
SvRider20
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 01.07.2015 20:16

SVrider:

Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#1

Beitrag von SvRider20 » 14.01.2020 20:40

Guten Abend zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Ich bin gerade dabei, meine SV für die Saison vorzubereiten und denke über ein anderen Federbein nach.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Ecoline oder das Adjust Line mit verstellbarer Zugstufe nehmen soll.

Ich habe jeweils eingige Erfahrungsberichte gesehen, aber keine direkten Vergleiche.
PS. ich fahre ausschließlich alleine und wiege mit Montur zwischen 80 und 85 Kilogramm, sportliche Touren.
Lohnt sich der Aufpreis, oder kann ich ohne Probleme das Ecoline nehmen?

Sonst jemand Erfahrungen, von denen er mir berichten kann?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#2

Beitrag von saihttaM » 15.01.2020 6:02

SvRider20 hat geschrieben:
14.01.2020 20:40
Sonst jemand Erfahrungen, von denen er mir berichten kann?
Ja. Bis Oktober warten, da gibt es hoffentlich wieder satte Rabatte :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#3

Beitrag von superhelmut » 15.01.2020 7:20

saihttaM hat geschrieben:
SvRider20 hat geschrieben:
14.01.2020 20:40
Sonst jemand Erfahrungen, von denen er mir berichten kann?
Ja. Bis Oktober warten, da gibt es hoffentlich wieder satte Rabatte :wink:
Für 20 € 9 Monate warten halte ich für übertrieben.
Hatte beim letzten mal auch angefragt.
Lag 20€ unter den günstigsten Händlerpreis.
Dafür eine Saison warten?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2020 7:20

Für 10% Rabatt 10 Monate warten?!
Da würde ich als Sparangebot eher YSS ins Spiel bringen.

Upps, Überschneidung.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#5

Beitrag von superhelmut » 15.01.2020 8:22

Pat SP-1 hat geschrieben:Für 10% Rabatt 10 Monate warten?!
Da würde ich als Sparangebot eher YSS ins Spiel bringen.

Upps, Überschneidung.
Erzähl
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2020 8:45

superhelmut hat geschrieben:
15.01.2020 8:22
Pat SP-1 hat geschrieben:Für 10% Rabatt 10 Monate warten?!
Da würde ich als Sparangebot eher YSS ins Spiel bringen.

Upps, Überschneidung.
Erzähl
Da der erste Punkt ja recht allgemein bekannt ist und von Dir auch schon angesprochen wurde, vermute ich mal, dass Du den 2. meinst:
Diese beiden (unterschieden sich anscheinend in der Feder): https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... rl44x.html
https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... l49jx.html
kosten je 312€ und sind in Vorspannung, Zugstufe und Länge (+- 5mm) einstellbar (und haben eine ABE).

Wie die Teile im Vergleich zu Wilbers sind, kann ich nicht sagen, da ich weder noch in einer SV gefahren bin. Holkor hatte das Pendant für die Knubbel in seiner für den Rennstreckenbetrieb und war zufrieden. Hier habe ich auch gelesen, dass einige in der German Twin Trophy damit fahren würden. Ich habe eins bei meiner NX 250 verbaut. Viel mehr als federt, dämpft und ist dicht kann ich da aber auch nicht sagen. Es funktioniert wesentlich besser als das das völlig fertige Originalteil gemacht hat, aber das ist in dem Fall auch keine Herausforderung. Was ich optisch zur Verarbeitung erkennen konnte, war gut.
Auf jeden Fall erscheinen die Teile preislich sehr attraktiv; ca. 90€ günstiger als das einfachste Wilbers (540) und gut 250€ günstiger als ein 640er mit Längenverstellung.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#7

Beitrag von saihttaM » 15.01.2020 9:35

Ich habe seinerzeit deutlich mehr als 10% Rabatt bekommen 🤷🏼‍♂️
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 15.01.2020 9:59

SvRider20 hat geschrieben:
14.01.2020 20:40
Sonst jemand Erfahrungen, von denen er mir berichten kann?
Ja. Über die Jahre bin ich, z.T. parallel, folgende Dinge gefahren: Serie, GSX-R SRAD, ZX-10R, Wilbers 641.
Und auch wenns finanziell kurzzeitig weh tut: Einstellbare Dämpfung ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Und die zusätzliche Verstellbarkeit der Druckstufe beim Adjustline 641 (gegenüber dem 630) und insbesondere dass man Low- und Highspeed unterschiedlich einstellen kann ist wirklich großartig.[1] Bei der vom User TeWe im Oktober vermittelten Rabattaktion kommen da auch sehr vernünftige Preise raus, was Dir für diese Saison natürlich erstmal nicht hilft (auch wenn ich keine Details nennen sollte: Die Ersparnis lag über den in den anderen Postings genannten 10%).

Vielleicht noch zur Ergänzung: Wilbers fertigt die Federbeine auf Bestellung und fragt dazu diverse Daten (Fahrergewicht, Einsatzzweck...) ab. Insgesamt scheinen sie aus meiners Sicht relativ hart abzustimmen. Mein erstes 641er hat z.B. eine 95er Feder (hatte ich gebraucht, aber quasi neu gekauft und war für einen deutlich leichteren Fahrer und eine N mit der längeren Schwinge gebaut worden), was für mich (knapp 75 kg) recht gut passt, sowohl beim Fahren als auch bei der Messung der Negativfederwege belastet/unbelastet.
Wilbers wollte mir beim im Oktober bestellten weiteren 641er Federbein 100 N/mm einbauen, obwohl ich schon bei den Angaben ein wenig getrickst und zusätzlich eine eher weiche Abstimmung gewünscht hatte. Ich hab schlussendlich auf 95 bestanden. Schon aus diesen Gründen halte ich eine zusätzliche Einstellbarkeit der Dämpfung für sinnvoll, um das Federbein besser auf Dich anzupassen.

Ein letzter Rat wäre eigentlich, das Wilbers (kostet keinen Aufpreis) 10 mm länger zu bestellen, aber ob das auch für die Kante gilt, weiß ich nicht. Ich hab zusätzlich noch die durchaus empfehlenswerte Höhenverstellung +- 5mm.

Zusammenfassend würde ich also auf
Lohnt sich der Aufpreis, oder kann ich ohne Probleme das Ecoline nehmen?
noch einen drauflegen: Nimm das 641er.

Ciao
Jan
[1]z.B. um den Spagat zwischen leider verbreiteten Hoppelpisten mit kurzen, harten Schlägen und eher glatten Straßen mit langgezogenen Bodenwellen hinzukriegen. Ich wünschte, meine GSX-R-Gabel hätte das auch. Vielleicht, irgendwann, bau ich mir eine von den neueren mit High-/Lowspeedeinstellung ein...
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2020 10:19

@Jan Zoellner: bei Deinem Vergleich bzw. Deiner Empfehlung gibt es aber eins zu bedenken: Du hast eine wesentlich bessere Gabel verbaut als der Fragesteller. M.E. lohnt es sich nicht unbedingt bei der doch eher mäßigen Gabel ein sehr hochwertiges Federbein nachzurüsten. Ich habe bei meiner Knubbel ja auch ein Öhlins-Federbein drin, das ich gebraucht gekauft habe. Nach dem Einbau wollte ich schauen, was ich am Setup verstellen kann und habe es gleich wieder sein gelassen, da es schon in der Grundeinstellung so war, dass immer Unruhe von der Gabel kam, wenn ich versucht habe, so zu fahren, dass es eine Schwäche zeigt. Letzten Endes muss es natürlich jeder selbst entscheiden, aber imho ist es Verschwendung, bei einem doch schon recht alten Moped mit mäßiger Gabel ein Federbein für über 700€ einzubauen. Dazu kommt, dass es einem mehr Einstellmöglichkeiten auch nicht unbedingt leichter machen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Von gar nicht einstellbar auf Länge, Zugstufe, High- und Lowspeed-Druck sind schon einige Parameter mehr. Damit muss man sich auch erst mal zurecht finden.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 15.01.2020 11:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.01.2020 10:19
aber imho ist es Verschwendung, bei einem doch schon recht alten Moped mit mäßiger Gabel ein Federbein für über 700€ einzubauen.
Das kann man durchaus so sehen und hängt natürlich auch davon ab, wie lange man das Mopped noch behalten will. Aber wenn aufs Geld schauen will, dann würde ich statt eines neuen Ecoline ein passendes GSX-R- oder ZX-R-Federbein ins Auge fassen.
Recht hast Du zweifelsohne damit, dass man dann auch an der Gabel was machen sollte. Das muss aber auch nicht wirklich ins Geld gehen (Leseempfehlung Racetech Emulatoren, Ricor Intiminators) und schlägt in der Auswirkung auf den Fahrspaß jeden Blinker-/Auspuff-/Kennzeichenhalterumbau um Längen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2020 12:19

Jan Zoellner hat geschrieben:
15.01.2020 11:29
und schlägt in der Auswirkung auf den Fahrspaß jeden Blinker-/Auspuff-/Kennzeichenhalterumbau um Längen.
Auf jeden Fall.
Jan Zoellner hat geschrieben:
15.01.2020 11:29
Aber wenn aufs Geld schauen will, dann würde ich statt eines neuen Ecoline ein passendes GSX-R- oder ZX-R-Federbein ins Auge fassen.
Kann man natürlich auch machen. Da hat man dann wieder das Thema, erstmal rauszufinden, was passt, evtl. Bastelei beim Einbau, die Setup-Suche (es gibt ja dann keine Standard-Einstellung für die SV von der ausgehend man etwas rumprobieren kann), die TÜV-Abnahme und das generelle Risiko bei Gebrauchtkauf, ob es in Ordnung ist. Zumal die meisten Modelle, die ich so als Empfehlungen gelesen habe, auch schon recht als sind. Und da ist dann halt auch zu befürchten, dass die entsprechenden Federbeine verschleißbedingt ausgebaut wurden. Muss man sich halt überlegen, ob einem die Ersparnis den Aufwand wert ist oder ob man einfach für 300 oder 400€ ein YSS oder Wilbers 540 kauft, was dann plug and play passt und man nicht mal zum TÜV muss.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#12

Beitrag von superhelmut » 15.01.2020 12:58

Pat SP-1 hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
15.01.2020 8:22
Pat SP-1 hat geschrieben:Für 10% Rabatt 10 Monate warten?!
Da würde ich als Sparangebot eher YSS ins Spiel bringen.

Upps, Überschneidung.
Erzähl
Da der erste Punkt ja recht allgemein bekannt ist und von Dir auch schon angesprochen wurde, vermute ich mal, dass Du den 2. meinst:
Diese beiden (unterschieden sich anscheinend in der Feder): https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... rl44x.html
https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... l49jx.html
kosten je 312€ und sind in Vorspannung, Zugstufe und Länge (+- 5mm) einstellbar (und haben eine ABE).

Wie die Teile im Vergleich zu Wilbers sind, kann ich nicht sagen, da ich weder noch in einer SV gefahren bin. Holkor hatte das Pendant für die Knubbel in seiner für den Rennstreckenbetrieb und war zufrieden. Hier habe ich auch gelesen, dass einige in der German Twin Trophy damit fahren würden. Ich habe eins bei meiner NX 250 verbaut. Viel mehr als federt, dämpft und ist dicht kann ich da aber auch nicht sagen. Es funktioniert wesentlich besser als das das völlig fertige Originalteil gemacht hat, aber das ist in dem Fall auch keine Herausforderung. Was ich optisch zur Verarbeitung erkennen konnte, war gut.
Auf jeden Fall erscheinen die Teile preislich sehr attraktiv; ca. 90€ günstiger als das einfachste Wilbers (540) und gut 250€ günstiger als ein 640er mit Längenverstellung.
Preislich liegen diese YSS Angebote beim einfachen Wilbers.

Jetzt bin ich aber mit meinen Originalen Federbein nicht unzufrieden und dewegen nicht bereit 10-20% des Fahrzeugwertes nur in ein Federbein zu investieren.

Vielleicht ergibt sich bei einem Treffen mal eine Vergleichsmöglichkeit.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2020 13:08

Dann gibt es ja für Dich keinen Grund zu wechseln. Meins war halt irgendwann hin, weswegen ich damals überlegt habe, ob YSS oder noch etwas auf den Herbstrabbat bei Wilbers warten. In der Zeit kam dann hier im Forum ein Angebot für das gebrauchte Öhlins.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#14

Beitrag von jubelroemer » 15.01.2020 16:19

superhelmut hat geschrieben:
15.01.2020 12:58
Jetzt bin ich aber mit meinen Originalen Federbein nicht unzufrieden und dewegen nicht bereit 10-20% des Fahrzeugwertes nur in ein Federbein zu investieren.
Wie gut bzw. besser das Kante Federbein i.Vgl. zum Knubbel Federbein ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich gebe mal zu Bedenken, dass ein heutiger Top-Reifen seine Eigenschaften nur dann voll ausspielen kann wenn das Fahrwerk gut funktioniert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 15.01.2020 22:44

Normale Weise braucht man die Einstellbarkeit für die Landstraße nicht.
Ich hatte das Ecoline damals für die BMW F650 (Typ 169) und war sehr zufrieden damit.

Jetzt hab ich das 640er für die Kante SV und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Die Einstellbarkeit braucht man normaler weise nur für die Rennstrecke.
Die Verstellbarkeit vom High- und Lowspeedbereich ist auch da für die allermeisten Fahrer sinnlos.
Meist wird damit mehr vermurkst als das es Vorteile bringt.

Und ja, Wilbers stimmt recht hart ab.
Aber wenn aufs Geld schauen will, dann würde ich statt eines neuen Ecoline ein passendes GSX-R- oder ZX-R-Federbein ins Auge fassen.
Da man die Federbeine eintragen lassen muss, und vorher vom Fahrwerksspezi überarbeiten lassen sollte, ist das letzten Endes kaum günstiger.
Lohnt imo überhaupt nicht.

Antworten