Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#16

Beitrag von Jan Zoellner » 16.01.2020 0:54

Keiler hat geschrieben:
15.01.2020 22:44
Normale Weise braucht man die Einstellbarkeit für die Landstraße nicht.
...
Die Einstellbarkeit braucht man normaler weise nur für die Rennstrecke.
Die Verstellbarkeit vom High- und Lowspeedbereich ist auch da für die allermeisten Fahrer sinnlos.
Das seh ich aus eigener Erfahrung anders, aber YMMV. Und die Einstellbarkeit brauch ich nicht um permanent dran rumzuschrauben, sondern um den letzten Feinschliff hinzubekommen.
WENN man denn ein perfekt abgestimmtes Federbein hätte, bräuchte man die in der Tat eher nicht (da wäre dann nämlich auch Low- und Highspeed über den Shimstack passend eingeregelt). Da Wilbers das Bein speziell für den Besteller baut, ist man da hoffentlich theoretisch schon mal näher dran als mit einem GSX-R-Bein.
Und ich denke, dass das Ecoline auf jeden Fall ein solider Fortschritt gegenüber Serie ist, aber ich würde wie geschrieben entweder das zusätzliche Geld für mindestens das 640er, besser noch das 641er in die Hand nehmen oder nach einer deutlich günstigeren Variante (die kann z.B. GSX-R oder YSS heißen) schauen. Das ist sozusagen meine Antwort auf die Frage des Originalpostings, andere können das gern anders sehen.
Keiler hat geschrieben:
15.01.2020 22:44
Aber wenn aufs Geld schauen will, dann würde ich statt eines neuen Ecoline ein passendes GSX-R- oder ZX-R-Federbein ins Auge fassen.
Da man die Federbeine eintragen lassen muss, und vorher vom Fahrwerksspezi überarbeiten lassen sollte, ist das letzten Endes kaum günstiger.
Lohnt imo überhaupt nicht.
Ich hatte jetzt im Herbst wieder das SRAD drin weil das Wilbers zur Überholung war und es hat sich erstaunlich wacker geschlagen. Wußte ich schon gar nicht mehr... 40€ auf ebay vor diversen Jahren und in einem Abwasch mit anderem Klimbim eingetragen halte ich persönlich für durchaus ok.
Und selbst wenn man die Überarbeitung machen lassen will - z.B. bei Franz Racing liegt laut meiner Erinnerung und Bestätigung durch eine kurze Forensuche bei ca. 200€, inzwischen vermutlich etwas mehr. Dann hätte man ein überholtes und porfessionell abgestimmtes, voll einstellbares Federbein, das inkl. Eintragung immer noch ein ganzes Ende billiger als selbst das Ecoline wäre.

Ciao
Jan
PS: Mir ist ein bisschen schleierhaft, warum Landstraße immer als total easy fürs Fahrwerk im Vergleich zur Rennstrecke gesehen wird. Klar fährt man auf letzterer in anderen Geschwindigkeitsbereichen und Schräglagen, aber auch auf deutlich geringerer Bandbreite von verschiedenen Fahrbahnzuständen. Selbst die Hoppelpiste am Ende der der Gegengeraden in Most war gemütlich im Vergleich zu den Rübenäckern, die man z.B. im Erzgebirge (oder den Pyrenäen, irgendwo in den Alpen etc.) findet. Wenn man unter "Landstraße fahren" allerdings ausschließlich gut ausgebaute Bundesstraßen mit 150+ langballern versteht (ich kenn da ein, zwei Kandidaten), mag das anders sein. Gilt sicher auch für das andere Extrem "gemütlich bis zur nächsten Ausflugsgaststätte".
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 2:28

WENN man denn ein perfekt abgestimmtes Federbein hätte, bräuchte man die in der Tat eher nicht ...
Wir reden hier vom Fahren auf öffentlichen Straßen.
Da ist spätestens ab 140 Km/H der Lappen weg.
Die real gefahren Kurvengeschwindigkeiten sind meist deutlich niedriger.

Ist ja nicht so das die Leute hier alle permanent nur in Assen bei 200 Km/H mit Knie am Boden durch die Ramshoek donnern. :wink:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#18

Beitrag von superhelmut » 16.01.2020 7:05

Ich hätte liebend gerne das 641.
Abgesehen davon, dass mir das echt zu teuer ist, ohne entsprechendem Cartridge + Feder vorne auch so ein wenig übertrieben.
Und wie gut ein Fahrwerk sein kann, durfte ich auf der MT09 SP erfahren.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2020 9:11

Jan Zoellner hat geschrieben:
16.01.2020 0:54
Mir ist ein bisschen schleierhaft, warum Landstraße immer als total easy fürs Fahrwerk im Vergleich zur Rennstrecke gesehen wird.
Ich denke, da sollte man unterscheiden zwischen den Anforderungen an die Funktion des Fahrwerks und denen an die Einstellbarkeit. Für die Funktion ist die Bandbreite auf der Straße größer. Der große Unterschied zwischen Straße und Rennstrecke liegt darin, dass man auf der Straße zum einen ständig wechselnde Fahrbahnbedingungen hat und zum anderen auch die eigene Fahrweise sehr starkt schwankt (hauptsächlich Verkehrs- und Verkehrsregelbedingt) während man auf der Rennstrecke an einer zweitägigen Veranstaltung etwa 100 bis 150 Mal mit ziemlich gleicher Fahrweise die selbe 4-5km lange Strecke fährt. Das führt m.E. dazu, dass es sich auf der Rennstrecke lohnt (oder zumindest lohnen kann), das Fahrwerk an die Gegebenheiten anzupassen (also das Feintuning, das Du genannt hast) während auf der Straße ein gutes Ansprechverhalten und ein brauchbares Grundsetup wichtig sind und man sich das Feintuning sparen kann, da man sonst eh ständig anhalten und rumschrauben müsste.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#20

Beitrag von jubelroemer » 17.01.2020 8:53

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2020 9:11
Jan Zoellner hat geschrieben:
16.01.2020 0:54
Mir ist ein bisschen schleierhaft, warum Landstraße immer als total easy fürs Fahrwerk im Vergleich zur Rennstrecke gesehen wird.
Das führt m.E. dazu, dass es sich auf der Rennstrecke lohnt (oder zumindest lohnen kann), das Fahrwerk an die Gegebenheiten anzupassen (also das Feintuning, das Du genannt hast) während auf der Straße ein gutes Ansprechverhalten und ein brauchbares Grundsetup wichtig sind und man sich das Feintuning sparen kann, ...................
Ich denke auch dass das Setup für die Landstrasse eine größere Bandbreite aufweisen muss. Auf der Rennstrecke fährt man doch meistens (nur) härter.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.01.2020 21:35

Ich würde zum Ecoline raten. Meiner Ansicht ist es so, das wenn jemand diesbezüglich andere um Rat bittet, garantiert keine Lust (und auch kein Popometer dafür) hat sich um Feineinstellungen zu kümmern. Außerdem soll rein Straße gefahren werden.
Die Federbeine von Wilbers werden individuell abgestimmt was bei etablierten Fahrzeugen so gut ist das vielleicht noch 10% was korrigieren, von den 10% sind es Erfahrungsgemäß dann 75% die das ganze nur verschlimmbessern.

Jetzt könnte man einwerfen dass das ganze ja auch
- von der Jahreszeit abhängt wo man fährt: Aber was nützt dass dann (im Falle der SV) wenn man hinten einstellen kann und vorne nicht? Fährt sich dann erst recht so richtig Sch..ße.
- interessant ist wenn man bei Soziabetrieb die Zugstufe anpassen kann: Aber wer hat Bock sich vor jeder Fahrt vor die Vorspannung zu knien, das macht man 1x und lässt es dann bleiben. Hydraulik ist auch wieder teuer.

YSS kann man bei Normalgewicht auch machen (dafür passt die Feder und auch die Dämpfung), da funktionieren die wirklich gut. Alles was davon weg geht ist wieder ein Kompromiss, je nach Moped stehen zwar zwei Federraten zur Auswahl - die Dämpfungskomponenten bleiben aber gleich.
Nachteil (zumindest derzeit noch) sind keine erweiterte Garantie wie bei Wilbers und im Wartungsfall ist es derzeit auch noch etwas schwieriger und teurer.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Federbein, Ecoline vs. Adjust Line

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 27.01.2020 6:32

Hareu1986 hat geschrieben:
26.01.2020 21:35

- interessant ist wenn man bei Soziabetrieb die Zugstufe anpassen kann: Aber wer hat Bock sich vor jeder Fahrt vor die Vorspannung zu knien, das macht man 1x und lässt es dann bleiben. Hydraulik ist auch wieder teuer.
Deshalb finde die Einstellung der Vorspannung über Rasten -wie beim Originalfederbein- eigentlich viel praktischer als die stufenlose Einstellung. Da hat man ganz schnell auf Beladung angepasst. Und das ist ja eigentlich die wichtigste Einstellung (zumindest wenn der Rest nicht völlig falsch eingestellt ist).

Antworten