Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#1

Beitrag von charly-1985 » 10.02.2020 22:34

Moin!

Ich war mir eigentlich schon recht sicher, dass ich in dieser Saison die Road 5 ausprobieren möchte. Heute in der Werkstatt habe ich mich nach dem Reifen erkundigt. Und es ging noch einmal um das nette Thema mit den Reifenfreigaben, da ich für meine Knubbel gerne die 120/70 vorne ausprobieren möchte und dafür noch einen Reifensatz mit DOT 2019 benötige. Das ist ja u. a. hier schon ausreichend diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=106284&start=300

Da die Michelin wohl regelmäßig schnell vergriffen sind, ist die Chance nicht sehr hoch noch welche mit DOT 2019 zu bekommen. Mir wurde als Alternative der Raod Attack 3 vorgeschlagen, der hier ja auch schon ordentlich gelobt wurde. Was ich in der Suchfunktion und Testberichten aber nicht wirklich finden konnte:

Wie fahren sich die beiden Modelle im Vergleich zueinander? Hat jemand schon einmal beide gefahren? Und: Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung?

Angeblich sollen die Road Attac ca. 4000-5000 km halten, die Road 5 schon etwas länger, meist ist von 6000-8000 km die Rede. Und beide scheinen auf trockener Bahn in den Kurven richtig Bock zu machen :D Bei Nässe sind die Road 5 wohl etwas besser, aber bei Regen fahre ich möglichst nicht.

Falls sich nun herausstellt, dass ich nur von einem Modell noch Exemplare aus 2019 bekommen kann - würdet ihr auf jeden Fall die 120/70er nehmen, egal welches Modell, oder ist der Unterschied in der Reifengröße weniger entscheidend als das Modell?

Puh, am liebsten würde ich alle einmal Probe fahren... Wer die Wahl hat... :roll:
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 10.02.2020 23:14

Ich Road 5 bin ich noch nicht gefahren.

Den RoadAttack 3 hab ich jetzt drauf.
3.000 KM hat er bisher runter. Und hinten noch 5mm Profil.
So 8.000 KM sollten drin sein.
Wenn man eher gemütlich fährt vermutlich auch 10.000.

Der Gripp ist absolut auf Sportreifenniveau.
Der Kaltgripp ebenfalls sehr gut.
Warmfahren ist praktisch nicht nötig.

Das Einzige was man ihm, wenn man unbedingt was zum meckern sucht,
ankreiden kann, ist daß er bei forscher Gangart relativ schnell relativ böse aussieht.
Was der Haltbarkeit aber keinen Abbruch tut.

Und ja, ich würde auf jeden Fall den 120/70 nehmen.
Notfalls dann halt eintragen lassen.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#3

Beitrag von superhelmut » 10.02.2020 23:46

Vorne ist der CRA3 jetzt nach ca. 22000 km fertig. Noch 2,2 mm.
Man merkt schon das er am Ende ist. Fühlt sich nicht mehr so präzise an.
Satz 1 hinten bin ich noch gedrosselt gefahren. Ca. 15000 km.
Satz 2 ca 7000 km und hat sicherlich noch 3-5t.

Wenn ich aber vorne wechsele, dann hinten auch.

Geht ja im Mai in den Schwarzwald
Yamaha MT 09 SP 2022

SV_1nk0gn1t0
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 25.11.2015 9:27

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#4

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 11.02.2020 8:09

Ich bin schon beide Reifen gefahren. Zugegebenermaßen auf 2 verschiedenen Motorrädern, aber in einer ähnlichen Kategorie.

Auf der MT-07 meiner Freundin ist der CRA3 drauf und auf meiner 6,5er-N-Kante hab ich den Road5 (mit 120/70 vorn).

Ich war mit der Yamaha meiner Freundin mit Kumpels auf Tour um Ischgl (Timmelsjoch, Jaufenpass usw.). Da hat der CRA3 in meinen Augen richtig gut performt.

Ich hab auch beide Mopeds im Alltag auf meinem Arbeitsweg von ca. 65km über Landstraßen bewegt

Obwohl ich ein großer Michelin-Fan bin, bin ich echt am Grübeln, ob der nächste Reifen für die SV nicht auch der CRA3 wird. Der Road5 brauch einfach einen kleinen Tick Zeit zum warmwerden, der CRA3 ist gefühlt sofort einsatzbereit.

Zur Laufleistung kann ich jetzt nur soviel sagen:
Der Road5 hat aktuell ca. 7500km auf dem Buckel (die ersten davon am Pannoniaring bei feuchten Bedingungen :D ) und macht bei mir besimmt mind. nochmal genauso viel mit.
Zum CRA3 kann ich da leider nicht soviel sagen, weil meine Freundin doch ein relativ verhaltene Fahrerin ist. Aber Haltbarkeit hat auch nicht von so großer Bedeutung, solange sie sich mit dem Reifen wohlfühlt und die Performance (nass wie trocken) passt.

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#5

Beitrag von charly-1985 » 11.02.2020 13:02

Top, danke für eure schnellen Antworten! Das klingt ja echt vielversprechend für beide Reifen! Ich hatte nach den letzten Berichten im Forum gedacht, der Conti müsste bei unter 5000 km schon gewechselt werden. Ja klar, das kommt auf die Fahrweise an, aber bei "normaler" Fahrweise ohne Rennstrecke etc. sind ja scheinbar bei Michelin und Conti vergleichbare Laufleistungen drin. Das macht mir die Entscheidung zwar nicht leichter, aber dann hätte ich auch beim Conti keine Bedenken :D
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.02.2020 13:07

Also für 5.000 KM mußt du, zumindest im norddeutschen Flachland, schon im absoluten Suizid-Modus unterwegs sein.
Und dann ist halt die Frage ob du die 5.000 Km überhaupt überlebst. :wink:

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#7

Beitrag von Silversurfer » 11.02.2020 19:26

... Die Ausgangsfrage ging - wenn ich micht nicht irre - in eine andere Richtung: "Muss ich einen 120/70er haben und gegebenenfalls die Eintragung in Kauf nehmen (wenn ich keinen Reifensatz mehr aus 2019 bekomme), oder geht im Zweifelsfall auch ein 120/60er?"
... ich glaube nicht, dass es hier - wie bei der Frage nach dem richtigen Reifenmodell - die "einzig wahre Wahrheit" gibt.
Viele sagen/schreiben/berichten, dass sie sich mit dem 120/70er besser fühlen. Auch der allgemeine Trend scheint dahin zu gehen, ältere Sporttourer mit 120/70 nachzurüsten (hab' auch auch gemacht). Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass es hier um echte "Quantensprünge" geht. ... und wer 'nen 120/70er fahren möchte, wird den früher oder später eh' eintragen lassen müssen.
Also fährt man entweder 'nen 120/60er ... weil man den Graukitteln das Geld nicht gönnt, oder darauf hofft, dass "die" sich das nochmal überlegen, oder man lässt sich den Mist gleich eintragen, weil man früher oder später doch nicht drumrum kommt.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#8

Beitrag von superhelmut » 11.02.2020 20:07

Ich kann noch nicht einmal sagen, wie sich der 60er auf der SV fährt.
Überlege, da mein Vorderreifen fertig ist, mir den 60er aufzuziehen.
Merke "ich" das überhaupt?
Habe ja kein Rennsportgerät.
Nur eine normale SV, die 85% des Jahres ein Alltagsmoped ist.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#9

Beitrag von Trobiker64 » 11.02.2020 22:03

Ich empfinde den 60er auf der Bandit als auch auf der 6,5er Kante als direkter und angenehmer, und billiger ist er auch. Mein aktuell 65er fährt sich ähnlich, ist aber oft teurer als der 60er. Einfach mal probieren.

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#10

Beitrag von charly-1985 » 12.02.2020 12:50

Silversurfer hat geschrieben:
11.02.2020 19:26
... Die Ausgangsfrage ging - wenn ich micht nicht irre - in eine andere Richtung: "Muss ich einen 120/70er haben und gegebenenfalls die Eintragung in Kauf nehmen (wenn ich keinen Reifensatz mehr aus 2019 bekomme), oder geht im Zweifelsfall auch ein 120/60er?"
... ich glaube nicht, dass es hier - wie bei der Frage nach dem richtigen Reifenmodell - die "einzig wahre Wahrheit" gibt.
Viele sagen/schreiben/berichten, dass sie sich mit dem 120/70er besser fühlen. Auch der allgemeine Trend scheint dahin zu gehen, ältere Sporttourer mit 120/70 nachzurüsten (hab' auch auch gemacht). Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass es hier um echte "Quantensprünge" geht. ... und wer 'nen 120/70er fahren möchte, wird den früher oder später eh' eintragen lassen müssen.
Also fährt man entweder 'nen 120/60er ... weil man den Graukitteln das Geld nicht gönnt, oder darauf hofft, dass "die" sich das nochmal überlegen, oder man lässt sich den Mist gleich eintragen, weil man früher oder später doch nicht drumrum kommt.
Meine Frage war eigentlich eher:
Was ist wichtiger bzw. wo ist der Unterschied im Fahrverhalten größer: Zwischen den beiden Modellen Conti vs. Michelin oder ob zwischen der Dimension 60er vs. 70er. Beide Reifenmodelle nehmen sich in der Performance ja scheinbar nicht viel. Aber ob der Unterschied in der Größe so gigantisch ist denke ich auch nicht.
Naja, ich kann beide Reifen als 70er nun noch mit DOT 2019 bekommen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber auf jeden Fall probiere ich mal die 70er Größe. Wenn die sich für mich gut fahren kann ich sie immer noch eintragen lassen. So kann ich ohne Eintragung zumindest einmal ausprobieren :)
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#11

Beitrag von MrNoke » 21.03.2020 14:44

Ich bin letzten Sommer nach >10Jahren von 70 auf 60er Querschnitt zurück gewechselt worden - weil in der Werkstatt vergessen wurde dass ich vorne einen 70er wünsche.
Mein Fazit: Der 60er hat sofort spürbare Nachteile bei der Dämpfung und keine Vorteile.
Zuletzt geändert von MrNoke am 22.03.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2020 15:39

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Reifen, die zur Zeit ausgeliefert werden, sind höchstwahrscheinlich von 2019. Gestern habe ich einen Vorderreifen mit 34/2019 geliefert bekommen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#13

Beitrag von saihttaM » 21.03.2020 18:24

Kommt auf den Umsatz des Reifens an. Ich habe Anfang letztes Jahr direkt einen Power aus 0119 bekommen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2020 18:32

Garantieren kann man es natürlich nicht. Und welche Reifen in welcher Stückzahl laufen und wann produziert werden, habe ich natürlich auch keine Ahnung. Wobei sie wohl jetzt erstmal keine neuen Reifen in Spanien produzieren...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#15

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2020 19:03

MrNoke hat geschrieben:
21.03.2020 14:44
Fazit: Der 60er hat sofort spürbare Nachteile bei der Dämpfung und keine Vorteile.
Ich kann auch bei genauem Hinsehen :search: keine Vorteile des 60igers feststellen :) empty .

Der 70iger Querschnitt ist für mich auf der SV einfach viel berechenbarer und gutmütiger.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten