Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#31

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2020 15:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2020 15:34
Kapazitäten kann man schaffen, indem man Leute einstellt oder aus Bereichen, die nicht ausgelastet sind, umsetzt. :wink:
"Selten so gelacht".
Zu der Prüforgination zu der ich immer gehe hat eine Zweigstelle geschlossen und hat bei mir im Nachbarort nur noch 2 Samstage im Monat offen, weil es keine Leute auf dem Markt gibt und vom TÜV in Böblingen weiß ich, dass die auch völlig unterbesetzt sind.

Übrige Zeit haben da irgendwie nur die Leute die sich so einen Schwachsinn ausdenken.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2020 15:34
was musstest Du damals machen, um die zitierte Eintragung zu bekommen? Mit der wäre ich auch völlig zufrieden.
Es geht nichts über gute Beziehungen :wink: ;) bier .


charly-1985 hat geschrieben:
06.05.2020 13:19
Auf den ersten Metern hat sich das wie ein völlig neues Mopped angefühlt. Aber direkt gleich ein angenehmes Fahrverhalten und nur wenige Minuten, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Für mich fühlt es sich deutlich stabiler an. Die Agilität geht zwar etwas verloren, aber wirklich nur etwas und auch mit dem 70er kann man die Knubbel prima in die Kurve "werfen". Dafür fährt sie in der Kurve meiner Meinung nach deutlich stabiler und ruhiger. Zumindest fühlt es sich jetzt deutlich vertrauenserweckender an. :D
Die Front kommt mit dem 70iger Querschnitt ja etwas höher, ergo wird allein dadurch die SV etwas "träger". Kann man ausgleichen indem man die Gabel etwas durchsteckt. Habe ich bei der SBK-S aber auch nicht gemacht, und bei der Stummel-S habe ich ja durch das SRAD-Federbein eine Heckhöherlegung drin die diese "Trägheit" auch wieder ausgleicht.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.05.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#32

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2020 15:56

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2020 15:28
Der TÜV dreht ja schon am nächsten Geldhahn.
Vor allem besitzen sie in der Dienstanweisung auch noch die Frechheit bei EU-Fahrzeugen mit einem Typeneintrag eine UB-Bescheinigung zu verlangen. Das ist wiedrum ein klarer Verstoß gegen das Verkehrsblatt 2019 und natürlich EU-Recht. Denn EU-Zulassungen besitzen unabhängig von Reifentypeneintragungen keine Typenbindung,..sollen sie bei mir mal versuchen. :) bor :vogel: :sauer: :nawarte: Letztlich gibt es nun 2 Verfahrensweisen, nämlich 1. den Umgang mit den Prüforganisationen und 2. in der freien Wildbahn mit der Rennleitung. Wer also nun überlegt den Road 4 und später Road 5 auszubrobieren löhnt bei TÜV/Dekra ab 2025 doppelt.

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#33

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2020 15:03

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2020 15:28
Der TÜV dreht ja schon am nächsten Geldhahn.
Und schwupp ist die nächste Änderung da. Jetzt reicht wieder eine UB für Fahrzeuge mit ABE. :roll: https://banditforum.de/forum/index.php? ... ost2017688

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 09.05.2020 15:23

Trobiker64 hat geschrieben:
09.05.2020 15:03
jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2020 15:28
Der TÜV dreht ja schon am nächsten Geldhahn.
Und schwupp ist die nächste Änderung da. Jetzt reicht wieder eine UB für Fahrzeuge mit ABE. :roll: https://banditforum.de/forum/index.php? ... ost2017688
Könntest Du so nett sein, das zu kopieren? Wenn man nicht im Banditforum angemeldet ist, kann man es nicht lesen.
Danke

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#35

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2020 15:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.05.2020 15:23
Könntest Du so nett sein, das zu kopieren? Wenn man nicht im Banditforum angemeldet ist, kann man es nicht lesen.
Gerne, im Grunde müsste man die ganze Prüfanweisung kennen. Ich weiß aber nicht, ob das so erwünscht ist. Aber entgegen der alten Anweisung für ABE-Fahrzeuge schaut es nun so aus:

Abweichender Reifentyp/- Hersteller:
NEU: Motorrad mit ABE und Reifenbindung: - Unbedenklichkeitsbescheinigung ist ausreichend!!:thumbsup:
Motorrad mit EBE und Reifenbindung: - Eintragung gem. §19 erforderlich!!
Bei einer Reifengrößenänderung ist in beiden Fällen eine Eintragung erforderlich!!! (AUCH wenn in der UB dies aufgeführt wäre!!!)

PS: So ist das nun halbwegs sauber.

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 09.05.2020 15:47

Zumindest ist es logischer.
Danke

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#37

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2020 18:26

Trobiker64 hat geschrieben:
09.05.2020 15:44
Abweichender Reifentyp/- Hersteller:
NEU: Motorrad mit ABE und Reifenbindung: - Unbedenklichkeitsbescheinigung ist ausreichend!!:thumbsup:
Motorrad mit EBE und Reifenbindung: - Eintragung gem. §19 erforderlich!!
Bei einer Reifengrößenänderung ist in beiden Fällen eine Eintragung erforderlich!!! (AUCH wenn in der UB dies aufgeführt wäre!!!)
EBE --> europäische Betriebserlaubnis :?:
Der unterstrichene Passus wäre für mich dann nicht logisch.
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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#38

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2020 18:34

jubelroemer hat geschrieben:
09.05.2020 18:26
EBE --> europäische Betriebserlaubnis
Nein, Einzelbetriebserlaubnis bzw. Fahrzeuge die in der ZB1 in Feld "K" einen "Strich" haben oder im alten Fahrzeugschein "Nullen beim Typschlüssel" haben. Unklar sind aber noch ABE-Fahrzeuge ab 10/2000 auf EU-Zulassungsgrundlage, deshalb auch meine Anfrage beim BMVI.

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 09.05.2020 18:54

@Charly-1985: was hattest Du eigentlich vorher drauf? Würde mich jetzt doch mal interessieren, ob die Verbesserung nur vom Formatwechsel oder mehr vom Modellwechsel kommt. Auch sollte man den „alt gegen neu Effekt“ nicht vergessen. Wenn ich einen Vorderreifen mit <2mm gegen einen neuen des gleichen Typs und Formats tausche, verbessert sich das Fahrverhalten auch schon deutlich.

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#40

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2020 9:07

Trobiker64 hat geschrieben:
09.05.2020 18:34
Nein, Einzelbetriebserlaubnis bzw. Fahrzeuge die in der ZB1 in Feld "K" einen "Strich" haben oder im alten Fahrzeugschein "Nullen beim Typschlüssel" haben.
Also "Grauimporte" :?:

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.05.2020 18:54
@Charly-1985: was hattest Du eigentlich vorher drauf?
Lt. früheren Posts BT023 in 120/60 .
Mit beiden Maßnahmen (Road5 und 120/70) hat er alles richtig gemacht, also am besten nicht drüber grübeln was jetzt mehr gebracht hat, sondern einfach am Ergebnis erfreuen :) sv .
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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#41

Beitrag von Trobiker64 » 10.05.2020 12:30

jubelroemer hat geschrieben:
10.05.2020 9:07
Also "Grauimporte" :?:
Vermutlich ja. Nun mal zurück, momentan bekommt man den Road 4 und 5 bei uns mit 60er Vorderreifen sehr günstig. Den 160er Hinterreifen bei Road 5 auch. Also den Road 5 für vorne und hinten für unter 150€ jeweils gut 70€ mit älterer DOT-Nr.. 8O Den 60er Road 4 vorne für rund 52€. Macht mischen hier Sinn ? Passen Road 4 und 5 vom Charakter her zusammen ? Erfahrungswerte ? :????:
Einen ähnlichen Preisverfall gibt es beim Sportec M5 und M7.

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#42

Beitrag von charly-1985 » 17.05.2020 23:01

Ich kenne mich mit dem Thema und der Rechtslage (noch) nicht aus. Aber meine Knubbel ist BJ 08/2000, damit sieht es dann wohl schlecht bei mir aus :?
Wo sehe ich denn ob die eine deutsche oder nach EU-Zulassung hat?
Also eine Eintragung mit genau definiertem Reifentyp wäre ja ziemlich sinnbefreit! Bei älteren Autos gibt es so etwas doch auch nicht, oder?
Das ist echt Deutschland, wenn man sich nicht um Corona oder so kümmert, fällt einem schon irgendein Schwachsinn ein, mit dem man sich und die angepissten Bürger beschäftigen und natürlich zur Kasse bitten kann :evil:
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#43

Beitrag von saihttaM » 18.05.2020 5:43

Das hat nichts mit Corona zu tun.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Pilot Road 5 oder Road Attack 3 in 120/70: Modell wichtiger als Dimension ?

#44

Beitrag von Trobiker64 » 18.05.2020 10:01

charly-1985 hat geschrieben:
17.05.2020 23:01
Aber meine Knubbel ist BJ 08/2000, damit sieht es dann wohl schlecht bei mir aus :?Wo sehe ich denn ob die eine deutsche oder nach EU-Zulassung hat?
Die Knubbel hat eine Zulassung mit einer BE-Nr. des KBA ( K329 ). Allerdings muss man die Zulassungsgrundlagen unterscheiden. Ab einer Erstzulassung von 10/2000 gilt auch bei der Knubbel europäisches Zulassungsrecht, teilweise auch erkennbar an der eingetrgenen Euro 1 Abgasnorm (97/24 über 175ccm). Eingetragen ist das unter Pkt.14 in der ZB Teil 1 bzw. unter Pkt. 1 im alten Fahrzeugschein. Problem ist im Moment nur, dass die Prüforganisationen hier nicht unterscheiden und alle alten Zulassungen mit ABE gleich behandeln. Nach meiner Auffassung ist das rechtswidrig, da es keinen Unterschied machen darf, welche Genehmigungsbehörde europ. Recht umsetzt und wie die Zulassungs-Nummer aussieht. :evil: Aber nach meinem letzten Infostand, werden die UB-Bescheinigungen doch akzeptiert.

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