70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#1

Beitrag von tibibi » 12.03.2020 2:12

Hallo,

es ist wieder soweit, ich brauche neue Reifen.

Da ich immernoch mit 120/60er Originalspezifikation rumfahre und auch nie einen 70er Querschnitt gefahren bin, obwohl es von den meisten wohl favorisiert wird, frage ich mich, ob ein 70er bei 30 mm Heckhöherlegung (ganz einfach über die Umlenkknochen, also kein anderes Federbein - vorne Wilbers Federn und dickeres Öl)) zu empfehlen ist, oder durch die etwas nach vorne verlagerte Gewichtsverteilung bzw. Druck auf den Lenker, sich eher nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken könnte? Kippeliger?

Außerdem bin ich am grübeln, da inzwischen auch bei mir, der hier nur sporadisch mitliest, angekommen ist, daß wohl die Reifenfreigaben der Hersteller seit diesem Jahr plötzlich ungültig sind und man nach §21 nun eine Eintragung/Einzelabnahme machen müßte - völlig idiotisch, aber ich mache die Gesetze ja nicht...

Daß der Tacho etwas abweicht ist mir bekannt, wäre nicht das Problem, ich schau da eh nicht so oft drauf :)

Wo ich schon dabei bin (ich will das Thema Reifenempfehlung auch nur kurz ansprechen, ohne eine endlose Diskussion starten zu wollen):
Eigentlich tendierte ich bei der Reifenwahl in Richtung Pirelli, da die letzen Jahre erst der ST dann der GT immer in den Diskussionen gut weggekommen ist. Jetzt habe ich mich hier mal aktuell wieder etwas eingelesen und stelle fest, daß es inzwischen den GT2 gibt und hier die Meinungen ziemlich außeinandergehen und stattdessen im Tourensport-Bereich wohl der Conti Road Attack 3 (CRA3) die eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint.
Hier habe ich bei Conti sogar eine Freigabe für den 70er gefunden, die ja aber wohl nun eh hinfällig ist mit der neuen Regelung :(

Mein Fahrprofil:
88kg/185cm, keine Rennstrecke, eher der gemütliche Typ, der es auch mal kurzzeitig etwas krachen läßt, aber den Verstand dabei nie abschaltet, also eher der vorsichtige Typ der aber durchaus Spaß auf 2 Rädern haben kann :)
Den aktuellen PilotPower(1) habe ich nie so richtig auf Betriebstemperatur gebracht, daher tendiere ich auch klar zum Tourensportreifen.
Ich wünsche mir eine verhältnismäßig gute Lebensdauer, ein sehr sicheres Kurvengefühl - Regenverhalten ist unwichtig, mit Sozia fahre ich nicht.
Ich fahre erst seit 8 Jahren Motorrad und bin in der Zeit auch "nur" 10tsd km gefahren, meine Erfahrung ist also begrenzt (die SV650 ist auch immernoch mein erstes Maschinchen). Ich fahre jetzt auch nicht so die Mörderschräglage, fühle mich also immernoch eher als Anfänger.
Daher frage ich auch so blöd, bzgl. des 70er Querschnittes :)

Danke für eure Meinungen!

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#2

Beitrag von superhelmut » 12.03.2020 7:18

Du kannst die Gabelholme etwas weiter durchschieben, um den Höhenunterschied wieder auszugleichen.

Kippeliger oder nicht, dass hängt auch vom Hersteller ab.

Die Meinungen, 60er o. 70er, gehen weit auseinander.

Probier es aus
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2020 7:23

Zur Höherlegung kann ich nur sehr bedingt antworten. Meine Knubbel S ist weniger stark höhergelegt und damit bei sehr langsamer Fahrweise etwas kippelig, sobald man flotter fährt, passt es.

Aber bei den von Dir genannten Reifen und Deiner geringen Fahrleistung würde ich an Deiner Stelle einfach beim Pilot Power bleiben. Das Temperaturfenster nimmt sich nichts zu den genannten sportlichen Tourensportreifen, dazu kostet er viel weniger und hat weniger Restprofil, wenn Du die Reifen wegen Überalterung entsorgst.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#4

Beitrag von Trobiker64 » 12.03.2020 8:17

Die Verwendung des 70er Reifens ist nicht grundsätzlich verboten, also wenn du es ausprobieren möchtest, dann würde ich aber die nächste HU noch mit dem 60er machen und danach wechseln, da die neue Regelung TÜV-spezifisch ist . Dann kannst du ja sehen, was dir besser gefällt und danach handeln.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#5

Beitrag von jubelroemer » 12.03.2020 9:05

superhelmut hat geschrieben:
12.03.2020 7:18
Du kannst die Gabelholme etwas weiter durchschieben, um den Höhenunterschied wieder auszugleichen.
Das kann sinnvoll sein wenn man nur einen 70iger Querschnitt vorne montiert (ich habs aber auch nicht gemacht). Verbaut man allerdings auch eine 30mm Heckhöherlegung ist ein 70iger Querschnitt eigentlich Pflicht um die Front auch entsprechend anzuheben.
Trobiker64 hat geschrieben:
12.03.2020 8:17
........... also wenn du es ausprobieren möchtest, dann würde ich aber die nächste HU noch mit dem 60er machen und danach wechseln, da die neue Regelung TÜV-spezifisch ist .
:?: :?:
Das verstehe ich jetzt nicht so recht.

Ich würde mir schnell noch einen Reifensatz mit DOTxx19 besorgen (für die gilt die neue Regelung bis 2025 ja noch nicht :) empty :) up ) . Für dein Fahrprofil (so wie du es beschrieben hast) ist der "alte" AngelGT sicher ausreichend und günstig(er). Für den teueren AngelGT2 gibts aktuell einen Laptop-Rucksack als Dreingabe von PIRELLI (falls du so etwas mitnehmen willst).
Die "alte" Freigabe von METZELER/PIRELLI mit der 70iger Freigabe könnte ich dir zukommen lassen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#6

Beitrag von superhelmut » 12.03.2020 9:21

Wenn jetzt ein 60er mit Hhl verbaut ist und ich das Niveau beibehalten will, geht das am einfachsten mit dem durchschieben der Holme.

Aber was am besten passt, dass mus man er"fahren".
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2020 11:37

Aber wenn er eh schon Sorgen hat, dass das Moped kippelig wird, ist eine Geometrieänderung in Richtung kippelig eher nicht das richtige...
Zumal die SV ja eh sehr handlich ist. Die Empfehlung, sie hinten hoch oder vorne runter zu setzen, stammt noch aus der Zeit, als sie auf Metzeler Z4 rollte.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#8

Beitrag von Trobiker64 » 12.03.2020 12:23

jubelroemer hat geschrieben:
12.03.2020 9:05
Das verstehe ich jetzt nicht so recht.

Ich würde mir schnell noch einen Reifensatz mit DOTxx19 besorgen (für die gilt die neue Regelung bis 2025 ja noch nicht :) empty :) up ) . Für dein Fahrprofil (so wie du es beschrieben hast) ist der "alte" AngelGT sicher ausreichend und günstig(er). Für den teueren AngelGT2 gibts aktuell einen Laptop-Rucksack als Dreingabe von PIRELLI (falls du so etwas mitnehmen willst).Die "alte" Freigabe von METZELER/PIRELLI mit der 70iger Freigabe könnte ich dir zukommen lassen.
Theoretisch ja, aber du solltest mal die Diskussion im Banditforum ansehen, da die praktische Handhabung bei den Überwachungsorganisationen mal wieder anders ist. :( hell Wenn man 2020 mit anderen Reifengrößen ankommt, wird man aufgebockt.
https://banditforum.de/forum/index.php? ... /&pageNo=8

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#9

Beitrag von tibibi » 12.03.2020 13:16

Hallo und danke für die zahlreichen Meinungen.

Gabel durchstecken ist wohl keine Option, da klingt das Gegenteil, durch 70er anheben um wieder das urspüngliche Verhältnis/Geometrie, nur eben etwas höher zu haben, wie Jubelrömer schrieb, am logischsten für mich.

Ich frage mal meinen Reifenhändsler an, ob er noch Angel GT mit 19er DOT liefern kann. Kann mir aber gut vorstellen, daß dies aufgrund der neuen Eintagungssituation schwierig werden könnte.

Das die Meinungen zum Reifen an sich so außeinandergehen, verwundert mich, hätte eher gedacht, die meisten schreiben - ja genau der RCA3 ist aktuell DAS TEIL
Also den Pilot Power will ich auf jeden Fall nicht mehr, günstig ist da kein Argument.

@Superhelmut
Ich habe nicht geschrieben, das Niveau so beibehalten zu wollen, ich habe auch kein Problem, wenn die Front (wieder) etwas höher kommt, wenn es der Geometrie/Fahrverhalten eher positiv wirkt und nicht negativ. Die HHL ist nur drin, weil ich mich bei meiner Größe auf der Kiste so etwas wohler fühle, gleiches gilt daher auch für die nach hinten verlegten Rasten.

@PatSP1
Also du denkst, das ganze würde kippeliger mit 70er vorn? Oder deute ich deinen Post falsch?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2020 13:27

tibibi hat geschrieben:
12.03.2020 13:16

@PatSP1
Also du denkst, das ganze würde kippeliger mit 70er vorn? Oder deute ich deinen Post falsch?
So meinte ich es nicht. Bei mir ist der Wechsel 60er auf 70er so lange her, dass ich da keinen direkten Vergleich ziehen kann, zumal es auf 2 verschiedenen SVs mit unterschiedlichen Gabelfedern war.
Ich meinte, dass hinten hoch und vorne runter generell die Geometrie in Richtung Kippeligkeit verschiebt und aufgrund dessen, dass die aktuellen Reifen sehr viel handlicher sind als das, was seinerzeit als Erstbereifung montiert war, Geometrieänderungen in Richtung mehr Handlichkeit bei der Knubbel generell unnötig sind.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Du vorne Wilbers-Federn hast. Damit steht sie vorne etwas höher als normal. Damit ist dann eine geringe Heckhöherlegung wieder sinnvoll, um auf die normale Geometrie zu kommen (das ist auch der Grund dafür, dass ich meine etwas angehoben habe. Im Grunde ist sie einfach insgesamt höhergelegt.)

P.S.: was spricht denn gegen den Pilot Power? Von der geringeren Laufleistung abgesehen, die bei Deiner Fahrleistung ja eher ein Vorteil ist, abgesehen ist er doch ein super zur Knubbel passender „Tourensportreifen“, der bei jedem Wetter funktioniert. Zumindest im Vergleich zum Road 5 ist auch das Temperaturfenster praktisch gleich.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#11

Beitrag von Trobiker64 » 12.03.2020 13:48

tibibi hat geschrieben:
12.03.2020 13:16
Ich frage mal meinen Reifenhändsler an, ob er noch Angel GT mit 19er DOT liefern kann. Kann mir aber gut vorstellen, daß dies aufgrund der neuen Eintagungssituation schwierig werden könnte.
Metzeler/Pirelli haben auf der Homepage ihre Freigaben für geänderte Reifengrößen zurückgezogen.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#12

Beitrag von tibibi » 12.03.2020 14:39

Ja super. Am besten ich bleibe doch beim 60er der Einfachheit halber.
Was zählt man den für eine §21 Eintragung, weiß das jemand?

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2020 14:49

tibibi hat geschrieben:
12.03.2020 14:39
Was zählt man den für eine §21 Eintragung, weiß das jemand?
Ich vermute mal, es sollte "zahlt" heißen. :wink:
Das hängt von der SV-Organisation, die es macht ab. Der TÜV hat seine Preisliste online. Und auch da unterscheiden sich die Preise je nach Bundesland etwas.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#14

Beitrag von svfritze64 » 12.03.2020 21:01

tibibi hat geschrieben:
12.03.2020 13:16

Ich habe nicht geschrieben, das Niveau so beibehalten zu wollen, ich habe auch kein Problem, wenn die Front (wieder) etwas höher kommt, wenn es der Geometrie/Fahrverhalten eher positiv wirkt und nicht negativ. Die HHL ist nur drin, weil ich mich bei meiner Größe auf der Kiste so etwas wohler fühle, gleiches gilt daher auch für die nach hinten verlegten Rasten.
Steh ich jetzt auf m Schlauch, oder hab ich was überlesen?
Was ändert denn die HHL an der Sitzposition, weil Du auf Deine Größe ansprichst..?
Wenn das Mopped steht und die Füße am Boden sind, mag es was ändern - aber wenn die Füße bei Fahrt auf den Rasten sind hast Du doch nicht mehr Beinfreiheit o.ä.Da ändert sich ja nichts an der Sitzposition?
Dafür ist ja dann die zurückverlegt Rastenalage zuständig...
Grundsätzlich ändert die HHL ja das Fahrverhalten richtung agil - was durch den 70er Querschnitt wieder etwas abgefangen wird.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Reifen suchen, welcher Dir zusagt - und ihn eintragen lassen.
Scheinbar fährst Du den Reifen ja eh länger - also lohnt sich auch die Eintragung.
Meinen hab ich seinerzeit abnehmen lassen, hat bei der Dekra um die 40 Euro gekostet - du kannst für den Preis alles andere gleich mit eintragen lassen.
Also ich hatte 10 bis 12 Positionen, von Lenker, Bremsleitungen, Scheibe, Reifen, Bremsscheiben, HHL, Wilbers etc....alles zusammen 40 Ocken.
Der neue Schein kostet dann bei der Zulassungsstelle bei uns um die 12 Euro - also alles in allem sehr überschaubar.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#15

Beitrag von Trobiker64 » 12.03.2020 22:01

40 + 12€ wären ein akzeptabler Kurs, wenn man bedenkt, dass eine eingetragene zusätzliche Reifengröße auch im Ausland akzeptiert würde. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen waren ja ursprünglich für Deutschland erstellt worden.

Antworten