70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2020 12:46

Ist die Verformung in die Richtung denn heutzutage noch so stark? Mit der Umstellung von Diagonal- auf Radialreifen wurde die Verformung aufgrund der Fliehkraft ja wesentlich geringer. Dazu hat die SV ja auch eine relativ geringe Höchstgeschwindigkeit.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#62

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2020 13:52

Schau in die Datenblätter der Reifenhersteller. Natürlich beziehen sich die Angaben auf den "worst case" und dies sind dann 270km/h. Nur, der TÜV-Onkel muss sich an irgendwas orientieren.

Beispiele:
Diablo Rosso II (120/70R17), statischer Raddurchmesser 600mm, dynamischer Radurchmesser 612mm. Also sind hier 6mm zu berücksichtigen,
oder Dunlop Qualifier und D220 (120/70R17), statischer Raddurchmesser 600mm, dynamischer Radurchmesser 612mm. Also auch hier sind 6mm zu berücksichtigen,
Identische Werte sind es z.B. auch bei Michelin Pilot Road 3, Power oder Power 2ct. Bei Bridgestone weichen die Werte etwas ab, aber die Botschaft ist immer gleich, Abstände müssen im ausreichenden Maße da sein.
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#63

Beitrag von tibibi » 02.09.2020 14:03

Abstand mit einem Zeigefinger Breite passt auf jeden Fall.
Tacho hat nun real 49 kmh bei Tacho 50 kmh. Also nun fast 1:1

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#64

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2020 14:16

tibibi hat geschrieben:
02.09.2020 14:03
Abstand mit einem Zeigefinger Breite passt auf jeden Fall.
Jepp, das reicht.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2020 15:05

Trobiker64 hat geschrieben:
02.09.2020 13:52
Schau in die Datenblätter der Reifenhersteller. Natürlich beziehen sich die Angaben auf den "worst case" und dies sind dann 270km/h. Nur, der TÜV-Onkel muss sich an irgendwas orientieren.

Beispiele:
Diablo Rosso II (120/70R17), statischer Raddurchmesser 600mm, dynamischer Radurchmesser 612mm. Also sind hier 6mm zu berücksichtigen,
oder Dunlop Qualifier und D220 (120/70R17), statischer Raddurchmesser 600mm, dynamischer Radurchmesser 612mm. Also auch hier sind 6mm zu berücksichtigen,
Identische Werte sind es z.B. auch bei Michelin Pilot Road 3, Power oder Power 2ct. Bei Bridgestone weichen die Werte etwas ab, aber die Botschaft ist immer gleich, Abstände müssen im ausreichenden Maße da sein.
Ok, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. Wobei 270 nach noch nicht der worst case in Bezug auf die Geschwindigkeit wäre. Mit ZR-Reifen darf man ja auch schnell fahren. :wink:

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#66

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.09.2020 15:16

Meines Wissens nach sind alle Reifen nur bis max. 270 Km/H freigegeben.
Selbst straßenzugelassene Rennreifen.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#67

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2020 15:50

Das W in Klammern bedeutet >270 km/h.
Dass die Reifen nur bis 270 freigegeben sind, dürfte ja alleine deshalb schon nicht sein, weil man -mit Ausnahme von Winterreifen- gar keine Reifen benutzen darf, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Und Mopeds, die über 270 fahren, gibt es ja doch einige.
Wenn sich auf der Autobahn plötzlich die Reifen verabschieden würden, wäre das im Gegensatz zu den Dingen, die jetzt als Gründe für Eintragungen herhalten sollen, wirklich lebensgefährlich...

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#68

Beitrag von tibibi » 02.09.2020 20:14

Das Profil des vorderrades sieht aif den ersten Blick aus, als ob der reofen falsch herum montiert wäre, geht man allerdings davon aus, dass das einzig erkennbare kleine Dreieck auf der Seite der Rotation Pfeil sein soll, dann ist das so richtig montiert.
Das Hinterrad sieht optisch genau entgegengesetzt aus (was für mich sinn macht),... Wieso können doe da nicht einfach ein Rotation wie bei autoreifen drauf schreiben.... ?

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#69

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.09.2020 20:21

tibibi hat geschrieben:
02.09.2020 20:14
Wieso können doe da nicht einfach ein Rotation wie bei autoreifen drauf schreiben....

Tun sie doch!

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#70

Beitrag von tibibi » 02.09.2020 20:29

Naja mit einem mini Dreieck, dass wohl ein Pfeil sein soll.... Nicht gerade super eindeutig

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#71

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.09.2020 20:38

Also ich hab schon viele Reifen aufgezogen und die Rotation war immer klar erkenntlich auf der Flanke angezeigt.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#72

Beitrag von tibibi » 02.09.2020 20:42

Auch einen gt2?

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#73

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2020 20:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.09.2020 15:50
Dass die Reifen nur bis 270 freigegeben sind, dürfte ja alleine deshalb schon nicht sein, weil man -mit Ausnahme von Winterreifen- gar keine Reifen benutzen darf, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Der Speedindex gibt einfach nur die nominale Belastungsgrenze an. Die Klammer sagt aus, ob der Reifen bei der maximalen Geschwindigkeit voll über den definierten Lastindex belastet werden darf. Ab dem Speedindex "V" sind Klammern möglich. Fehlt die Klammer, darf der Reifen nicht die volle Last (Gewicht) bei Topspeed (in dem Beispiel 240km/h) abbekommen. Die beiden Parameter (Last- und Speedindex) werden dann interpoliert.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#74

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2020 20:53

Also hier: https://rundumwissen.com/lexikon/geschwindigkeitsindex/
steht, dass es bei Autos (Y) für >300km/h (Y ist bis 300) und für Motorräder (W) für >270 gibt (W ist bis 270) und Reifen mit V, W und Y bei hohen Geschwindigkeiten nicht bis zu Ihrem vollen Tragfähigkeitsindex belastet werden dürfen.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#75

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.09.2020 21:11

tibibi hat geschrieben:
02.09.2020 20:42
Auch einen gt2?

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Keine Ahnung, ich fahr nix mehr von Pirelli.
Nur Conti, Dunlop, und Bridgestone. :wink:

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