70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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saihttaM
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#46

Beitrag von saihttaM » 25.08.2020 9:28

Ich finde auch, dass sich die Kontur eher am Hinterrad aufs Fahrverhalten und Handling auswirkt.
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Pat SP-1
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2020 9:41

saihttaM hat geschrieben:
25.08.2020 9:28
Ich finde auch, dass sich die Kontur eher am Hinterrad aufs Fahrverhalten und Handling auswirkt.
Beides hat Einfluss. Gesteuert wird ein Motorrad übers Vorderrad, deshalb sollte das den größeren Einfluss haben. Und der Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem abgefahrenem und einem neuen Vorderreifen ist auch viel größer als zwischen einem abgefahrenen und einem neuen Hinterreifen. Das sagt eigentlich, dass geringe Änderungen in der Kontur vorne mehr ausmachen als hinten. Allerdings war ich bei meiner SP auch erstaunt, wie stark sich das Fahrverhalten mit dem 190/55er Hinterreifen im Vergleich zum 190/50er gebessert hat. Allerdings besteht da auch ein sehr großer Unterschied in der Kontur (wesentlich größer als bei verschiedenen Modellen bei identischem Format. Das sind ja immerhin 9,5mm, die der 55er in der Mitte höher ist, also praktisch das Doppelte vom Unterschied zwischen einem neuen und einem in der Mitte komplett abgefahren Hinterreifen.).
P.S.: dass der Verschleiß und damit die Konturänderung am Vorderrad mehr Einfluss auf das Fahrverhalten hat als am Hinterrad scheint ja auch ein Grund zu sein, warum die Anfangsprofiltiefe beim Vorderreifen so viel geringer ist als beim Hinterreifen.

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saihttaM
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#48

Beitrag von saihttaM » 25.08.2020 9:59

Ja, schon. Aber wenn der Hinterreifen sehr flach ist (Bandit mit Z8), braucht es viel Kraft, um sie runter zu bekommen. Der Touring Force ist da wesentlich agiler, weil die Kontur deutlich spitzer ist.
Selbes Spiel im Vergleich vom Pilot Power und dem Roadtec 01 auf der SV. Der RT ist zwar auch agil, aber eben nicht so, wie die PiPo.
Ich empfinde die Konturen der Vorderreifen sehr ähnlich rund. Da ist mit dem Auge verglichen der eine nicht spitzer oder flacher als der andere. Mit einer Schablone sieht das vlt anders aus.

Wir driften schon wieder ab... :roll: :) Angel
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#49

Beitrag von tibibi » 27.08.2020 17:47

Habe mir jetzt den Pirelli GT2 in 70 bestellt.
Hoffentlich haut das mit der Eintragung hin. Normal braucht man doch immer ein Gutachten oder ähnliches...wer hat das schon eintragen lassen, was habt ihr da mitgenommen?
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine §21 Eintragung "Einzelabnahme" oder?
Ich kann nur hoffen, daß nur die Größe und nicht noch Hersteller/Modell mit eingetragen wird.
Eine Bindung auf einen einzigen Reifen wäre natürlich Mist.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#50

Beitrag von Trobiker64 » 27.08.2020 20:44

tibibi hat geschrieben:
27.08.2020 17:47
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine §21 Eintragung "Einzelabnahme" oder?
Ja.
tibibi hat geschrieben:
27.08.2020 17:47
Ich kann nur hoffen, daß nur die Größe und nicht noch Hersteller/Modell mit eingetragen wird.
Davon kannst du ausgehen, unabhängig von europ. Zulassungen oder alter ABE. Formal unwirksam ist das bei EU-Zulassungen. Wozu deine 2001er Knubbel gehört hat mit das BMVI noch nicht mitgeteilt.
Dummerweise gibt Pirelli/Metzeler keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Reifengrößen mehr raus, was sonst die Eintragung erleichtern sollte.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#51

Beitrag von tibibi » 27.08.2020 22:24

Danke trobiker

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#52

Beitrag von jubelroemer » 28.08.2020 9:20

Trobiker64 hat geschrieben:
27.08.2020 20:44
Dummerweise gibt Pirelli/Metzeler keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Reifengrößen mehr raus, was sonst die Eintragung erleichtern sollte.
Hab im meinem "Archiv" nachgeschaut in dem ich sehr viele Freigaben gespeichert habe, aber der AngelGT2 gehört da leider nicht dazu. Ich hänge hier mal die Freigabe mit dem AngelGT an (Seite 4). Besser als nix.
z8_z6SV650AV.pdf
(213.4 KiB) 81-mal heruntergeladen
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#53

Beitrag von saihttaM » 28.08.2020 11:41

Hast du noch eine für den Pilot Power in /70?
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#54

Beitrag von jubelroemer » 28.08.2020 11:45

Klar :wink: , als MICHELIN - Männchen.
Michelin2020AV-S.pdf
(169.27 KiB) 79-mal heruntergeladen
Hab auch noch die für Knubbel-N und Kante650 S/N.
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#55

Beitrag von Trobiker64 » 28.08.2020 12:07

:sauer: Habe mich gestern nochmal beim BMVI in Erinnerung gerufen. :povoll: :mist: Und die richtige Antwort sollte auch kommen, sonst geht die Sache weiter an die europ. Kommission. :wink:

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#56

Beitrag von saihttaM » 28.08.2020 14:06

Dankeschön ;) bier
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2020 14:51

Michelin hat doch die Papiere noch auf der Internetseite.

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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#58

Beitrag von saihttaM » 28.08.2020 16:46

Ich hatte letztens mal geguckt und war der Meinung, dass es die bei Michelin nicht mehr gibt.
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#59

Beitrag von tibibi » 02.09.2020 11:01

Ich habe mir jetzt den Angel GT2 aufziehen lassen, hier mal zwei Bilder, wo man den Abstand des Fenders gut erkennen kann (da ist also durchaus mehr Platz als eine 2 Euro Münze, wie ich das mal gesehen habe).
Ich gehe dann also mal zum TÜV mit meinen ausgedruckten Herstellerbescheinigung von Pirelli, wenn das eingetragen ist, melde ich mich nochmal.
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Re: 70er Querschnitt bei 30 mm HHL ratsam? (Knubbel-N)

#60

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2020 12:29

tibibi hat geschrieben:
02.09.2020 11:01
wo man den Abstand des Fenders gut erkennen kann (da ist also durchaus mehr Platz als eine 2 Euro Münze, wie ich das mal gesehen habe).
Du brauchst einen Mindestabstand von 5mm zwischen Reifen und Fender wegen der dynamischen Verformung während der Fahrt. Wie sieht es am anderen Ende des Fenders aus ? Tacho-Abweichung noch in der Toleranz ?

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