Suche neue Reifen (Michelin Road 5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
MotorradBert
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020 12:07


Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#1

Beitrag von MotorradBert » 20.03.2020 12:17

Servus,

ich suche für meine Suzuki SV 650 (AV 1999-2002 Baujahr, vollverkleidet) neue Reifen.

Da ich erst seit 2 Jahren Motorrad fahre, bin ich da doch bei der Auswahl des Reifen sehr überfragt und hab da doch den Überblick verloren.
Ich hab jetzt ein paar Tests durchgelesen und hätte mich für den Michelin Road 5 entschieden.
Da er nen Sport/Tourer ist, der am ehsten meinem Fahrstil entspricht. Ich suche etwas was schon einige Zeit lang hält.
Der erste Satz reifen war ein Supersport Reifen, jedoch hatte der recht wenig Profiltiefe, daher wollte ich jetzt lieber mal einen Touren Reifen holen.
Es gibt ja extra nen Topic zu dem Michelin Road 5, da wurde er ja relativ gut gelobt.

Falls ihr noch andere Tipps oder Reifen habt, könnt ihr die gerne sagen. Bin wie gesagt noch ein Neuling, bezüglich Motorräder.

Nun auch eine Frage, ich habe ja wie viele eine Reifenfabrikatsbindung, ist der Michelin Road 5 den für meien Suzuki SV 650 zulässig. Würde den in den Maßen 120/60ZR 17 (55W) TL und 160/60ZR17 (69W) TL holen, da dies so auf meiner Zulassungsbescheinigung steht.


Danke vorweg für eure Mühen und Antworten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#2

Beitrag von saihttaM » 20.03.2020 12:37

Ich habe, nach dem Michelin Pilot Power, jetzt den Metzeler Roadtec 01 drauf und bin bisher nur 250km gefahren, davon ca die Hälfte bei Nässe und unter 10° und ich habe ein sehr gutes Gefühl mit ihm. Das Handling und die Performance ist trotz seiner Tourensportreifen typisch runden Kontur mit "leicht" erhöhtem Luftdruck (2,6/2,9 bar) ähnlich der des Pilot Power und er kippt nicht ab einer gewissen Schräglage, so wie es der Pilot Road 2 gemacht hat, unangenehm ab. Ich bin bisher sehr zufrieden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 20.03.2020 12:39

@Bert: Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint, aber gerade wenn Du ja eh noch nicht so viel Erfahrung hast, liegst Du mit jedem aktuellen Tourensportreifen richtig. Grip haben die mittlerweile für öffentliche Straßen mehr als massig und in den sicherheitsrelevanten Disziplinen (Aufstellmoment, Kalt- und Nasshaftung) sind sie auch alle sehr gut. Und ein träges Handling, wie das früher mit Tourenreifen der Fall war, hat man mit Road 5 und Konsorten auch nicht mehr (in dem Thread zum Road 5 habe ich ja auch etwas zum Vergleich zum Pilot Power/Power 3 geschrieben. Kurz gesagt: vom Handling nehmen die sich nicht wirklich etwas.)

Was den 60er Querschnitt angeht, wäre ich beim Road 5 etwas skeptisch, da er schon mit 70er Querschnitt vorne eher ganz benutzt ist als hinten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#4

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2020 13:28

MotorradBert hat geschrieben:
20.03.2020 12:17
ich habe ja wie viele eine Reifenfabrikatsbindung
Nicht jede Knubbel hat eine wirksame Reifenfabrikatsbindung. https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=247
Erstzulassung ? Eintragung Abgasnorm ?
saihttaM hat geschrieben:
20.03.2020 12:37
Ich habe, nach dem Michelin Pilot Power, jetzt den Metzeler Roadtec 01 drauf und bin bisher nur 250km gefahren, davon ca die Hälfte bei Nässe und unter 10° und ich habe ein sehr gutes Gefühl mit ihm.
Wie ist er im Vergleich zum Z8M ?

MotorradBert
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020 12:07


Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#5

Beitrag von MotorradBert » 20.03.2020 14:18

Hi, also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

bezüglich der Reifenfabrikatsbindung. Erstzulassung ist der 26.03.2002
Beim Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung steht 97/24:Ueber 175 CCM; 4-T

Im Punkt 22 steht, Reifenfrabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis Beachten.

Jetzt habe ich gelesen dass nach EU Recht, es keine Fabrikatsbindung mehr gibt oder habe ich da was falsch gelesen?

Und bezüglich der Maße des Reifens. 70 ist besser als 60 bezüglich des Verschleißes oder wie meinst du die Bemerkung zu 120/70 ??

Puhh einiges nachzulesen

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#6

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2020 14:27

MotorradBert hat geschrieben:
20.03.2020 14:18
bezüglich der Reifenfabrikatsbindung. Erstzulassung ist der 26.03.2002
Beim Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung steht 97/24:Ueber 175 CCM; 4-TIm Punkt 22 steht, Reifenfrabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis Beachten. Jetzt habe ich gelesen dass nach EU Recht, es keine Fabrikatsbindung mehr gibt
Korrekt, dein Moped hat zwar diese verwirrende Eintragung einer Reifenbindung, aber diese Bindung ist aber nicht wirksam, da schon europäisches Recht gilt. Du brauchst daher, sofern du bei der Originalgröße bleibst, neue Reifentypen nicht eintragen zu lassen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 20.03.2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

MotorradBert
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020 12:07


Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#7

Beitrag von MotorradBert » 20.03.2020 14:30

Also kann ich ohne Probleme dann eine Micheln Road 5 120/70 und hinten 160/70 drauf machen.

Gut Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal nach den passenden Reifen umschauen und mit der Werkstatt in Kontakt treten

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 20.03.2020 14:35

MotorradBert hat geschrieben:
20.03.2020 14:18

Und bezüglich der Maße des Reifens. 70 ist besser als 60 bezüglich des Verschleißes oder wie meinst du die Bemerkung zu 120/70 ??
Ich meinte es nicht in Bezug auf den Verschleiß sondern darauf, dass es sich -zumindest für mich- unangenehm anfühlt, wenn der Vorderreifen "auf die Kante kommt" und man beim Road 5 sehr viel Schräglage braucht, um den hinteren komplett zu benutzen, während der vordere schon bei weniger Schräglage ganz benutzt ist. Und ein 60er ist halt schon bei weniger Schräglage ganz benutzt als ein 70er. Der Verschleiß ist vorne beim Road 5 eh relativ hoch...

Zu 60er vs. 70er gibt es hier einiges an Beiträgen. 70er hat mehr Eigendämpfung, 60er ist handlicher. Zum Lenkverhalten gibt es verschiedene Meinungen, wobei die Mehrheit den 70er bevorzugt, der sich ja mittlerweile auch als Standardformat durchgesetzt hat, während in den 1990er und frühen 2000ern bei kleineren sportliche Mopeds (bis 600er) der 60er ziemlich weit verbreitet war.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 20.03.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#9

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2020 14:37

MotorradBert hat geschrieben:
20.03.2020 14:30
Also kann ich ohne Probleme dann eine Micheln Road 5 120/70 und hinten 160/70 drauf machen.
Du hast Original 120/60/17 und 160/60/17 drauf. Diese Größen kannst du ohne Probleme verwenden.

MotorradBert
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020 12:07


Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#10

Beitrag von MotorradBert » 20.03.2020 15:00

Gut gut, dann nochmal Danke für die Info, auch bezüglich der Schräglage in Verbindung mit 70er und 60ern.

Ja bis jetzt hatte ich zwei 60er drauf und bin damit gut gefahren.

Nun zu dieser Unbedenklichkeits Bescheinigung der Hersteller. Ich habe da jetzt was gefunden für meine Maschine vom Hersteller Michelin.
http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2128.pdf

In der alle Reifentypen und Kombinationen für mein Motorrad vermerkt werden.
Wenn ich jetzt einen 70er Vorne drauf machen, muss ich so eine Beschenigung bei mir führen, in der vermerkt ist, dass dieser Reifen für meine Maschine zulässig ist.

Puhh alles ziemlich Neu für mich.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#11

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2020 15:13

Diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller sind nur noch mit einer Reifen DOT (Herstellungsdatum) bis Ende 2019 beim TÜV gültig und ab 2025 gar nicht mehr. Was aber nicht heißt, dass die Verwendung in freier Wildbahn illegal ist, da der §19 StVZO dies durchaus bei bauartgenehmigten Reifen erlaubt. Das Thema ist hier schon oft intensiv diskutiert worden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 20.03.2020 15:14

MotorradBert hat geschrieben:
20.03.2020 15:00
Nun zu dieser Unbedenklichkeits Bescheinigung der Hersteller. Ich habe da jetzt was gefunden für meine Maschine vom Hersteller Michelin.
http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2128.pdf

In der alle Reifentypen und Kombinationen für mein Motorrad vermerkt werden.
Wenn ich jetzt einen 70er Vorne drauf machen, muss ich so eine Beschenigung bei mir führen, in der vermerkt ist, dass dieser Reifen für meine Maschine zulässig ist.
So ging das bisher. Neuerdings wird es wohl komplizierter aber es scheint noch niemand so richtig klar zu sein, wie genau... (siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=108694)

Edit: Upps, zu spät.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#13

Beitrag von saihttaM » 20.03.2020 19:49

Trobiker64 hat geschrieben:
20.03.2020 13:28
Wie ist er im Vergleich zum Z8M?
Der RT gefällt mir besser. Ist agiler (mag der Breite geschuldet sein) und ich habe mit ihm ein besseres Gefühl. Mit dem Z8 komme ich zwar auch gut zurecht, aber nochmal würde ich ihn nicht aufziehen.
Ich bin dann auf den Touring Force gespannt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#14

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2020 23:20

saihttaM hat geschrieben:
20.03.2020 19:49
Der RT gefällt mir besser.
Macht der Vorderreifen Geräusche, bzw. heult er ? Hast du einen 60er oder 70er ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Suche neue Reifen (Michelin Road 5)

#15

Beitrag von saihttaM » 21.03.2020 9:01

70er. Ich meine ein Surren zu hören, wenn ich hart Bremse, aber ansonsten nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten