Hmm, mal ein bisschen elementare Physik rauskramen und überlegen...Archimedes hat geschrieben:Hab ich mehr Grip in der Schräglage ?
Trockenheit
Soweit ich es verstanden habe, ist der Zweck breiter Reifen folgender: Bei sehr hoher Motorleistung soll weniger Kraft pro Flächeneinheit wirken, damit
- der Abrieb pro Flächeneinheit geringer ist
- der Reifen nicht zu heiß wird (beim breiten Reifen verteilt sich dieselbe Wärmeenergie auf mehr Masse)
Mit schmalen Reifen kann es sonst Probleme insbesondere beim schnellen Herausbeschleunigen aus Kurven geben, weil das wenige Gummi des Reifens durch Abrieb und Reibungswärme überlastet wird.
Die Motorleistung der SV ist aber nicht so hoch, dass der Reifen dadurch überlastet wird. Daher ist die Reibungszahl bei ihr mit einem 160er so wie mit einem 170er. Wegen
- maximale Reibungskraft = Reibungszahl * Gewichtskraft
Nässe
Die Reifenaufstandsfläche eines breiten Reifens ist größer (10.7.02: bei Motorradreifen wirklich?). Also wird der Druck, welcher das Wasser verdrängt, geringer. Ergo: Grip eines breiten Reifens bei Regen ist geringer!
Das entspricht meiner Beobachtung eines Porsches bei Schneeregen an einer Steigung. Die breiten Reifen waren da regelrecht eine Behinderung. Mein damaliger 40 PS Fiesta mit 140er Reifen kam damit viel besser klar.