PP Nachfolger


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#31

Beitrag von Nordisch81 » 08.07.2020 18:52

Vergessen...der Power 2 CT hat im Vergleich zum Power1 30% mehr Silica in der Flankenmischung. Von daher ist der 2CT schon weicher in der Karkasse als der Power1 was zu unterschiedlichen Eigenschaften führen kann.
Der Silica Anteil ist in der Laufflächenmischung, das Einknicken kommt aber vom Aufbau der Karkasse.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
[/quote]

Danke. Ja dem ist so. Hab da auch nochmal geschaut. Dann scheint das Einknicken wirklich von weichen Mischung an den Flanken und Aufbau der Karkasse zu kommen. Power 3 baut wohl auch etwas schmaler. Problem haben sie dann ab Power 3 mit 2ct+ ( also härtere Mischung unter der weichen an der Flanke ) gelöst.
Screenshot_20200708-183343_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200708-183527_Samsung Internet.jpg
Dito beim Power 3 aber ohne Act+

Interessant finde ich dass sie beim Power5 jetzt auch noch mit Act+ eine neue Karkasse entwickelt haben die auch noch mal mehr Steifigkeit und Stabilität in die Flanke bringen soll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#32

Beitrag von jubelroemer » 08.07.2020 19:39

Also das mit dem Einknicken der Seitenwand beim PiPo hängt sicher mit der weichen Karkasse zusammen. Dies kommt mMn aber nur im Soziusbetrieb bei stärkerer Schräglage bzw. bei starker Schräglage und gleichzeitigem heftigen Gasgeben bei leistungsstarken Motorrädern vor.

Um dem entgegenzuwirken kann man im Soziusbetrieb den Luftdruck erhöhen und ansonsten einfach etwas gefühlvoller Gas geben. Ist jetzt aber nicht so das Problem bei den 650igern mit 7x PS.
Auf der Landstrasse braucht es dazu aber auch schon eine recht verwegene Fahrweise.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#33

Beitrag von Nordisch81 » 08.07.2020 19:51

Hatte das mit dem Einknicken auch nur beim Power 2Ct gelesen und dass es bei schweren Fahrern vermehrt vorgekommen ist.

Dass man den Luftdruck bei Sozius anpasst macht ja bei jedem Reifen Sinn.

Ist für mich jetzt wahrscheinlich nur noch Kopfsache wenn man mal so negative Erfahrungen gelesen hat und vor der Reifenwahl steht. Deshalb hab ich mich für den Power 3 entschieden. Mehr brauch ich, gerade wegen der geringen Leistung, nicht
Wem der Power oder Power 2CT passt, sollte den natürlich auch weiter fahren.
;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PP Nachfolger

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.07.2020 19:58

saihttaM hat geschrieben:
08.07.2020 18:08
Duffy hat geschrieben:
08.07.2020 14:40
Wer behauptet er würde auf der Straße einen Unterschied von 0,1 Bar beim Fahren spüren, hört wahrscheinlich auch Gras wachsen :roll:
Sorry aber das ist Stammtisch Gerede ;) bier
Nö, ist es nicht.
Immer, wenn sich der Hocker komisch fuhr und ich daraufhin den Reifendruck kontrolliert habe, waren 0,1-0,2 bar weniger drin, als beim letzten Mal eingestellt.
Doch ist es!
Du brauchst bloß einmal richtig beim Beschleunigen aufreißen, zack ist der Druck locker um 0,1 bar höher.
Oder du fährst ein paar hundert Meter nur grade aus, dann sinkt der Luftdruck entsprechend...

Solche Druckschwankung hat man, auf öffentlichen Straßen, permanent durch die Temperaturschwankungen des Reifens.
Das merkt kein Mensch, erst reicht nicht bei Straßenreifen, die ja eh mit relativ hohem Druck gefahren werden

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 08.07.2020 20:07

@Nordisch: Das sind ja nicht wirklich negative Erfahrungen. Man merkt halt, dass sich der Reifen hinten etwas stärker verformt. Er rutscht ja deshalb nicht weg oder so. Ist halt einfach eine Eigenart, an die man sich gewöhnen kann. Wenn die einen stört, nimmt man halt besser steifere Reifen. Die fangen dann dafür bei schlechten Straßen in Schräglage eher an, zur Seite weg zu hoppeln. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Ich persönlich empfinde die etwas geringe Stabilität beim richtig Angasen auf guten Straßen als kleineren Nachteil im Vergleich zum schlechteren Grip auf schlechten Straßen. Aber das hängt natürlich davon ab, wo und wie man meist fährt. Zumal es -wie JR gesagt hat- mit der SV ja bei weitem nicht so stark auftritt wie mit schweren, leistungsstärkeren Mopeds. Ehrlich gesagt empfand ich es immer als recht positives Signal im Sinne von „jetzt ist die Auflagefläche größer und Du kannst richtig am Kabel ziehen“.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PP Nachfolger

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.07.2020 20:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.07.2020 20:07

Ich persönlich empfinde die etwas geringe Stabilität beim richtig Angasen auf guten Straßen als kleineren Nachteil im Vergleich zum schlechteren Grip auf schlechten Straßen.

Das Fahrwerk muss zum Reifen passen.
Da man aber leider das verdammte "gelobt sei was hart macht" beim Thema Fahrwerk nicht aus den deutschen Köppen raus bekommt...

Ich persönlich mag lieber eine steife Reifenkarkasse in Verbindung mit einer weichen Fahrwerksabstinmung.
Deswegen fahr ich Conti und Dunlop. Metzer/Pirelli und Michelin sind mir einfach zu schwammig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 08.07.2020 20:57

Keiler hat geschrieben:
08.07.2020 20:48

Da man aber leider das verdammte "gelobt sei was hart macht" beim Thema Fahrwerk nicht aus den deutschen Köppen raus bekommt...
Der Quatsch geistert vor allem bei den Autos immer rum. Dabei heißt es doch im Motorsport auch dort "so hart wie nötig, so weich wie möglich".

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PP Nachfolger

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.07.2020 21:06

Autos müssen so hart sein, damit sie so tief liegen können wie das geistige Niveau des Fahrers.
Letztens stand auf nem Golf drauf: "Nur die Titanic liegt tiefer!"
Äh, ja, siehe Satz 1. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 08.07.2020 21:09

Da ist was dran. Es gab mal einen Test von Top Gear, bei dem sie einen Golf R oder GTI, das weis ich nicht mehr, der für das Fahrwerk eine weichere und eine härtere Einstellung hatte, auf ihrem Track gefahren sind. Die bessere Rundenzeit haben sie mit der weicheren Einstellung gefahren. Bei einer auf besonders sportlich gemachten Version des M3 hat Jeremy Clarkson gesagt, dass diese Version sich im wesentlichen vom normalen durch einen Knopf, der ihn schlechter macht, unterscheidet. Drei mal darfst Du raten, welche Funktion dieser Knopf hatte. ;) bier

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#40

Beitrag von Duffy » 09.07.2020 7:03

saihttaM hat geschrieben:
08.07.2020 18:08
Duffy hat geschrieben:
08.07.2020 14:40
Wer behauptet er würde auf der Straße einen Unterschied von 0,1 Bar beim Fahren spüren, hört wahrscheinlich auch Gras wachsen :roll:
Sorry aber das ist Stammtisch Gerede ;) bier
Nö, ist es nicht.
Immer, wenn sich der Hocker komisch fuhr und ich daraufhin den Reifendruck kontrolliert habe, waren 0,1-0,2 bar weniger drin, als beim letzten Mal eingestellt.
Da kommen dann aber gleich mehrere Faktoren zusammen. Gleiche Umgebungstemperatur wie "beim letzten Mal"? Gleiche Asphalttemperatur wie "beim letzten Mal"? Reifen auf gleicher Temperatur "wie beim letzten Mal"? Gleiche Strecke wie "beim letzten Mal"? Sand/Dreck auf der Straße? Wetter identsich wie "beim letzten Mal"? Windig? Eigenes körperliches Empfinden anders als "beim letzten Mal"? Unfit? Müde?
0,1 Bar Differenz merkst du nicht, sry :wink:
Es sei denn du bist Reifenprofi / Reifentester / WM Teilnehmer oder ähnliches von dem wir bzw ich nichts weiß. Dann glaube ich dir ;) bier


In Foren wird nirgends soviel Schwachsinn geschrieben wie bei Reifen- und Verbrauchsthemen. Daher gebe ich auch seltenst bis gar nicht meinen Senf dazu. Führt meißt nur zu Diskussionen.
Daher klinke ich mich hier nun aus ;) bier

Keiler hat geschrieben:
08.07.2020 19:58
saihttaM hat geschrieben:
08.07.2020 18:08
Duffy hat geschrieben:
08.07.2020 14:40
Wer behauptet er würde auf der Straße einen Unterschied von 0,1 Bar beim Fahren spüren, hört wahrscheinlich auch Gras wachsen :roll:
Sorry aber das ist Stammtisch Gerede ;) bier
Nö, ist es nicht.
Immer, wenn sich der Hocker komisch fuhr und ich daraufhin den Reifendruck kontrolliert habe, waren 0,1-0,2 bar weniger drin, als beim letzten Mal eingestellt.
Doch ist es!
Du brauchst bloß einmal richtig beim Beschleunigen aufreißen, zack ist der Druck locker um 0,1 bar höher.
Oder du fährst ein paar hundert Meter nur grade aus, dann sinkt der Luftdruck entsprechend...

Solche Druckschwankung hat man, auf öffentlichen Straßen, permanent durch die Temperaturschwankungen des Reifens.
Das merkt kein Mensch, erst reicht nicht bei Straßenreifen, die ja eh mit relativ hohem Druck gefahren werden
Danke :mrgreen:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#41

Beitrag von baumgartner » 09.07.2020 9:50

Keiler hat geschrieben:
08.07.2020 20:48
Ich persönlich mag lieber eine steife Reifenkarkasse in Verbindung mit einer weichen Fahrwerksabstinmung.
Deswegen fahr ich Conti und Dunlop. Metzer/Pirelli und Michelin sind mir einfach zu schwammig.
Dafür benötigt man aber halt ein ordentliches Fahrwerk, das ist bei einer Standard-SV nicht der Fall. In meiner SV steckt ein Wilbers-640 und das Mupo-Gabelkit und ich würde behaupten dass das erst die Grenze zu einem ordentlichem Fahrwerk ist. Bin jedoch noch nie eine Kombi gutes Fahrwerk und reifen mit steifer Karkasse gefahren, alle Contis und Dunlops die ich gefahren bin waren an Standard-Bikes und haben nicht so überzeugt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#42

Beitrag von saihttaM » 09.07.2020 10:06

Na wenn ihr das sagt, muss das wohl stimmen :roll:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PP Nachfolger

#43

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.07.2020 11:47

baumgartner hat geschrieben:
09.07.2020 9:50
Keiler hat geschrieben:
08.07.2020 20:48
Ich persönlich mag lieber eine steife Reifenkarkasse in Verbindung mit einer weichen Fahrwerksabstinmung.
Deswegen fahr ich Conti und Dunlop. Metzer/Pirelli und Michelin sind mir einfach zu schwammig.
Dafür benötigt man aber halt ein ordentliches Fahrwerk, das ist bei einer Standard-SV nicht der Fall. In meiner SV steckt ein Wilbers-640 und das Mupo-Gabelkit und ich würde behaupten dass das erst die Grenze zu einem ordentlichem Fahrwerk ist. Bin jedoch noch nie eine Kombi gutes Fahrwerk und reifen mit steifer Karkasse gefahren, alle Contis und Dunlops die ich gefahren bin waren an Standard-Bikes und haben nicht so überzeugt.
Ja.

Die Leute stecken soviel Geld in die Optik, anstatt sich erstmal ums Grundlegende, dem Fahrwerk, zu kümmern.
Nen Satz Öhlins Gabelfedern und ein einfaches, neues, Wilbers Federbein liegen so umme 700-800€.
Ist nicht die Welt und verbessert das Fahrverhalten erheblich.

"steif" und "weich" bei der Karkasse ist natürlich relativ.

Aber der Conti RoadAttack3 ist merklich steifer als der Pipo, und der Road4.
Den RA3 find ich super. Gripp mindestens auf Pilot Power Niveau, dafür aber stabiler und haltbarer.
Außérdem muss der RA3 praktisch nicht warm gefahren werden.
Der RA3 ist im Prinzip ein Sportreifen mit viel Profil.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#44

Beitrag von Nordisch81 » 09.07.2020 11:54

saihttaM hat geschrieben:
09.07.2020 10:06
Na wenn ihr das sagt, muss das wohl stimmen :roll:
Also wenn ich merke dass es vorn etwas schwammig ist und dann prüfe sind es auch mal nur 0.2 weniger gewesen. Bin auch kein Reifentester und merke das.
Eichung und Toleranz am Messgerät is natürlich auch so ne Sache
:)wech(:

Okay über 0.1 kann man sich streiten...müssen wir aber nicht....
;) bier

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: PP Nachfolger

#45

Beitrag von LifadxD » 09.07.2020 12:45

Ich habe ja wirklich gar keine Ahnung, aber ich habe die 0,2 Bar zuwenig letzte Woche auch deutlich gespürt. Fühlte sich nämlich ziemlich exakt so an, wie sich meine Vespa vorher anfühlte wenn zu wenig Luft im Reifen war.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Antworten