2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Mt_eni
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#16

Beitrag von Mt_eni » 30.05.2020 20:32

Danke für den Tipp, ich werde es in Betracht ziehen. Mich wundert bloß, wie das 1000er gixxer Federbein mit !87mm! in diesem Thread: viewtopic.php?f=2&t=61859 gepasst hat?
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#17

Beitrag von jubelroemer » 30.05.2020 20:44

Wenn ich das richtig gelesen habe :search: hat das auch nicht gepasst :mist: .
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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#18

Beitrag von Mt_eni » 30.05.2020 21:16

Ich habe mir die Idee mit dem Drehteil nochmal durch den Kopf gehen lassen, an sich kann es funktionieren. Gerade da ich freie Nutzung über mehrere Dreh- und Fräsmaschinen habe wäre dies eine gute Lösung. Ich frag mich bloß, ob das mit der Federvorspannung dann noch passt, da ich diese noch nicht eingestellt habe. Ich werde das Federbein morgen wohl nochmal ausbauen und etwas zerlegen. Hoffentlich läuft das einbauen der Gabelfedern besser. :mrgreen:
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#19

Beitrag von Mt_eni » 03.06.2020 20:42

Kurzes Update:
Ich hab jetzt mal einen Neuen Federteller gefertigt. Die Feder ist jetzt um ca. 12mm versetzt. Am Vorspanngewinde konnte ich noch ca. 6mm rausholen.
Nur ist mir diese Staubkappe die den Kolben verdeckt zersplittert. Jetzt ist die Feder Möglicherweise nicht richtig zentriert. Würdet ihr da noch ne Hülse zwischen machen oder es so lassen? Was mir auch in den Sinn kam, wenn die feder jetzt weiter nach oben gerutscht ist, kann ich ja nichtmehr den gesamten Weg des Dämpfers nutzen. Denkt ihr dies beeinträchtigt die richtige Funktion?
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IMG_20200603_133758.jpg
IMG_20200603_204208.jpg
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#20

Beitrag von raptor » 04.06.2020 8:32

das kunststoffteil das dir kaputt gegangen ist brauchst du nicht.
das ist weniger eine führung der feder sondern ein schutz der kolbenstange gegen schmutz und
steinschläge und an den meisten federbeinen nicht vorhanden.
ist bei der kawa vieleicht ein thema.
wenn dein drehteil mit genügend luft über das dämpferrohr geht schränkt es den gesamtweg
des federbeins nicht ein, und das sollte es auch nicht den der gummipuffer unten ist nicht umsonst da.
der wird in manchen situationen mit benutzt.
den rand innerhalb der feder hättest du nicht so hoch machen müssen 5-6 mm hätten gereicht
am org.teil nur weil es nicht stört.
ich denke das es die org. "knochen" sind, aber bei welchen für heckhöherlegung kann es zu deinen
problemen kommen.

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#21

Beitrag von raptor » 04.06.2020 8:57

deine bilder noch mal genauer angesehen !
sieht so aus als hätte der obere rand deines drehteils viel luft in der feder !
warscheinlich um die kunststoffhülse noch über stülpen zu können ?
das ist so nicht so gut !
ohne kuststoffteil würde ich neu drehen, mit ca 0,5 mm luft in der feder, randhöhe 5mm als fuhrung
der feder und innen- durchmesser min. 4mm größer als dämpferrohr durchmesser.
dann die feder ca 13 mm vorspannen (vorher freie länge messen) als anfang !
dann musst du auf dein gewicht einstellen, sollte ca. 35 mm negativfederweg mit fahrer sein.

und dann auspropieren :mrgreen:

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#22

Beitrag von Mt_eni » 04.06.2020 8:58

Es sind die org. Knochen verbaut, mit dem Innenrand stimme ich dir zu, dieser hätte nicht so hoch sein müssen. Das Drehteil hat definitiv genug Luft um am Dämpferrohr vorbei zu kommen. Mir ging es da eher um die erhöhte Vorspannung bei komplett hochgeschraubter Vorspannmutter. Den Innenrand werde ich noch einmal bearbeiten und auf 5-10mm verringern da die Vorspannung so wahrscheinlich eh zu hoch ist und ich von den 12mm Höherlegung der Feder auf ca. 8mm gehen werde. Ich werde dann wahrscheinlich auch auf den Innenring noch eine Hülse machen um den Durchmesser von ~55mm auf ~58mm zu erhöhen. Dann sollte die Feder auch besser zentriert sitzen.
Zuletzt geändert von Mt_eni am 04.06.2020 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#23

Beitrag von Mt_eni » 04.06.2020 9:01

raptor hat geschrieben:
04.06.2020 8:57
sieht so aus als hätte der obere rand deines drehteils viel luft in der feder !
warscheinlich um die kunststoffhülse noch über stülpen zu können ?
das ist so nicht so gut !
ohne kuststoffteil würde ich neu drehen, mit ca 0,5 mm luft in der feder, randhöhe 5mm als fuhrung
Genau, ich hatte das Kunstoffteil noch mit eingeplant.
Deswegen möchte ich noch ne Hülse fertigen, so muss ich nicht das gesamte Drehteil neu machen.
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#24

Beitrag von raptor » 04.06.2020 18:46

warum nimmst du eigentlich nicht das gleiche federbein wie dein bekannter wenn
das in der knubbel funktioniert ?
das mit der zu weichen federrate kann schiefgehen :roll:
dann ist der aufwand den du betreibst umsonst,
auser du wechselst auf eine andere federrate, das sollte mit der dämpfung
noch gehen wenn die abweichung nicht zu groß ist.
die federn modernerer gixer beine sind z.b.

1000er federrate ca 100kg/cm freie länge 195 mm ausendurchmesser 79,5 mm innendurchmesser 47 mm
750er " 85kg/cm " 195 mm " 78,0 mm " 47 mm

ich habe hier einiges rumliegen :D
P4270735.JPG
gieb bitte mal die maße deiner feder an.
innen außen länge.

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#25

Beitrag von Mt_eni » 04.06.2020 19:34

Wieso denn auf einmal zu weiche Federrate? Der eine Kollege hier im Forum meint mein Federbein ist wie ein eingeschweißtes stahlrohr, der nächste mein es sei zu weich... Ich hab versucht bei Kawasaki die Federrate rauszubekommen, aber mein Händler des vertrauens könnt mir da auch nicht weiterhelfen. Dieser Test sagt das Federbein der ZX636E ist 7.5% weicher als das des Vorgängers. Ich hab das der 2013er genommen, da ich kein 15 Jahre altes, runtergerocktes Bein verbauen wollte und ich dieses mit nur 2700km Laufleistung für 50€ bekommen habe.

Edit: Dieser Test: https://www.motorradonline.de/superspor ... aki-zx-6r/

Edit 2: Wenn ich bei der Vorgänger ZX6R von 105n/mm ausgehe, komme ich bei der ZX636E auf 97n/mm. Wenn die federrate wirklich um 7.5% gesenkt wurde. Das wäre immernoch eine Höhere Federrate als das einer org Knubbel.

Edit 3: 97n/mm wäre sogar zufällig identisch zum 04-06er zx6r Federbein. Also hat der Kollege die gleiche Federrate verbaut. Nur das er keinen neuen Federteller drehen musste und den Soziusrahmen musste er auch nicht bearbeiten :mrgreen:

Edit 4: Wenn ich es richtig sehe, dürfte das zerlegte Federbein rechts auf deinem Bild ja ein solches wie das von mir sein oder? Maße bezüglich der Feder hab ich frühestens am Sonntag, ich möchte das Federbein so einbauen um zu testen, ob die Federvorspannung so passt und wie viel Luft ich durch den neuen Federteller gewonnen habe. Anschließend zerlege ich das Federbein nochmal um den Federteller zu bearbeiten. Den Innendurchmesser werde ich wahrscheinlich durch einen aufgepressten Ring wieder erhöhen und die Höhe des Innenrings werde ich auch noch reduzieren.
Zuletzt geändert von Mt_eni am 04.06.2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#26

Beitrag von raptor » 04.06.2020 20:45

aha !
missverständnis 8O

ich bezog mich bei deiner aussage weichere feder, auf das federbein deines bekanten der ja noch leichter ist als du !
und 2. auf die aussage eines forumsmitgliedes der dieses federbein für seinen kante racer verwendet
und meinte eine federrate von ca 83 kg/cm zu haben.war sich aber auch nicht sicher !

es ist aber wie immer !!!
viele aussagen und rein gar nichts ist sicher wenn mann es nicht selbst gemessen hat !

aber wenn du es ausprobierst sind wir alle etwas schlauer :mrgreen:

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#27

Beitrag von Mt_eni » 04.06.2020 20:50

raptor hat geschrieben:
04.06.2020 20:45
aha !
missverständnis 8O

ich bezog mich bei deiner aussage weichere feder, auf das federbein deines bekanten der ja noch leichter ist als du !
und 2. auf die aussage eines forumsmitgliedes der dieses federbein für seinen kante racer verwendet
und meinte eine federrate von ca 83 kg/cm zu haben.war sich aber auch nicht sicher !

es ist aber wie immer !!!
viele aussagen und rein gar nichts ist sicher wenn mann es nicht selbst gemessen hat !

aber wenn du es ausprobierst sind wir alle etwas schlauer :mrgreen:
Achso okay.
Ich werde denke Morgen auch mal Kontakt mit den Kundendiensten der gängigen Fahrwerkshersteller welche Federbeine Für die ZX636E anbieten Kontakt aufnehmen, vielleicht können die mir ja Infos über das Original Federbein geben.
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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#28

Beitrag von raptor » 05.06.2020 6:32

ich war gerade auf der öhlins webseite.
da ist nur noch ein federbein gelistet für zx6r ab bj. 2013.
deren federbein hat federrate 105 n/mm

für ältere modelle finde ich nichts.

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#29

Beitrag von raptor » 05.06.2020 7:03

das zerlegte das bei mir auf dem tisch liegt ist gsxr 1000 L1
so eins habe ich für meine 2. raptor zurecht gemacht, passt da ohne viel anpassung
und ist mit ca 210 mm ca 2 mm länger als org.

da passte auch die org. raptorfeder mit 80er rate
weiter könnte ich auch gsxr 750 rate 85er oder gsxr 1000 rate 95-100er federn benutzen
alle gleich lang 195mm und mit ca 78-80 mm außen und 47mm innendurchmesser.
P4270740.JPG
P4270741.JPG

bei dem zerlegten will ich versuchen einen anderen kopf for die kolbenstange zu drehen/fräsen
damit das dann eine knubbel passt ! :D

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Re: 2013er ZX6R 636E Federbein in SV650S K2

#30

Beitrag von Mt_eni » 05.06.2020 7:50

raptor hat geschrieben:
05.06.2020 7:03
das zerlegte das bei mir auf dem tisch liegt ist gsxr 1000 L1
so eins habe ich für meine 2. raptor zurecht gemacht, passt da ohne viel anpassung
und ist mit ca 210 mm ca 2 mm länger als org.

da passte auch die org. raptorfeder mit 80er rate
weiter könnte ich auch gsxr 750 rate 85er oder gsxr 1000 rate 95-100er federn benutzen
alle gleich lang 195mm und mit ca 78-80 mm außen und 47mm innendurchmesser.
P4270740.JPGP4270741.JPG


bei dem zerlegten will ich versuchen einen anderen kopf for die kolbenstange zu drehen/fräsen
damit das dann eine knubbel passt ! :D
Achso, klingt auf jeden Fall interessant. :mrgreen:
Planst du deinen Selbstgebauten umbau dann auch eintragen zu lassen? Die Eintragung sollte bei mir doch kein Problem sein. Zumindest war es so, als dass Federbein noch im Original Zustand war. Wie es jetzt mit dem Anderen Federteller aussieht weiß ich noch nicht. Aber ich denke das sollte kein Problem darstellen. Der Kollege bei dem ich es Eintragen lasse hat gutes Technisches Verständnis und weiß, dass mein Selbstgedrehter Federteller stabiler als der originale aus 1.5er Blech gestanzte ist.
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