PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#16

Beitrag von superhelmut » 30.05.2020 14:52

Trobiker64 hat geschrieben:Kreisverkehre sind grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten, da sehr unterschiedliche Beläge verwendet werden.
Das kann ich nur bestätigen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#17

Beitrag von jubelroemer » 30.05.2020 15:00

Trobiker64 hat geschrieben:
30.05.2020 13:47
Kreisverkehre sind grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten, da sehr unterschiedliche Beläge verwendet werden.
.....und sind unterschiedlich "poliert" und eingesaut.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.05.2020 16:20

jubelroemer hat geschrieben:
30.05.2020 8:04


Was den HO angeht hast du den svfritze "hang off (übertrieben ausgedrückt)" glaub falsch verstanden. So wie er es ausgeführt hat meinte er eher etwas (mehr) Gewichtsverlagerung in Richtung kurveninnen.
Ahso, sorry,
Das ist dann natürlich ok.

Bezüglich der Kreisel...
Oft sind da Spurrinnen ohne Ende.
Vor Allem bei Nässe kann das echt gefährlich werden.
Und das schon bei sehr wenig Schräglage und Tempo.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#19

Beitrag von svfritze64 » 30.05.2020 20:44

jubelroemer hat geschrieben:
30.05.2020 8:04
@svfritze64 Hast du gut interpretiert was ich gemeint habe.
Keiler hat geschrieben:
30.05.2020 0:28
Grade der Pipo ist lange auf der Kante bevor er seine maximale Schräglage erreicht hat.

Und HangOff auf der Landstraße ist nun wirklich reine Poserrei.
Wenn es doch zuviel war merkt man das ziemlich schnell :wink: ;) bier .

Was den HO angeht hast du den svfritze "hang off (übertrieben ausgedrückt)" glaub falsch verstanden. So wie er es ausgeführt hat meinte er eher etwas (mehr) Gewichtsverlagerung in Richtung kurveninnen.

Korrekt - Danke :wink: ;) bier ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 30.05.2020 21:18

Wobei das auch nicht dafür sorgt, dass man schneller fahren kann, sondern nur, dass man geringfügig weniger Schräglage braucht. Und je nach Motorrad und persönlichem Geschmack hat man ggf. ein besseres Gefühl fürs Moped. Aber Reifenkante = Limit stimmt definitiv nicht. Je nach Umständen kann das deutlich früher oder später kommen. Und Angststreifen stehen lassen ist unter dem Aspekt, den als Reserve zu haben, auch nicht gut. Wenn man dann mal die Reserve nutzen muss, fährt man plötzlich auf einem nicht angefahrenen Stück Reifen rum.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1386
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#21

Beitrag von vsrider » 30.05.2020 21:22

Werd übermorgen auch mal schauen, ob mein Pipo auf der Fz 8 auch so aussieht. Der rutscht allerdings keinen Meter, klebt richtig gut.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.05.2020 21:34

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.05.2020 21:18
Und Angststreifen stehen lassen ist unter dem Aspekt, den als Reserve zu haben, auch nicht gut. Wenn man dann mal die Reserve nutzen muss, fährt man plötzlich auf einem nicht angefahrenen Stück Reifen rum.
Schräglagen die man bewußt nicht zu fahren schaft, schaft man im Notfall erst recht nicht.
Im Notfall reagiert der Körper so, wie er es beim entspannt Fahren trainiert hat.

Sieht man auf der Renne auch sehr gut.
Wenn man an seinem Limit fährt, wird man nicht schneller.
Will man z.B. die Linie in einer Kurve verbessern, muss man die neue Linie langsamer fahren als man maximal könnte.
Will man z.B. die Kurveneintrittsgeschwindigkeit üben, muss man auf der Graden vorher langsamer fahren als gewohnt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 30.05.2020 21:41

Keiler hat geschrieben:
30.05.2020 21:34
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.05.2020 21:18
Und Angststreifen stehen lassen ist unter dem Aspekt, den als Reserve zu haben, auch nicht gut. Wenn man dann mal die Reserve nutzen muss, fährt man plötzlich auf einem nicht angefahrenen Stück Reifen rum.
Schräglagen die man bewußt nicht zu fahren schaft, schaft man im Notfall erst recht nicht.
Im Notfall reagiert der Körper so, wie er es beim entspannt Fahren trainiert hat.
Das ist das andere Problem damit...

Zurück zur Reifenform: ich habe mal auf ein altes Foto geschaut. Mit etwas Fantasie kann man den aufgestellten Rand auch bei der 4,5“-Felge erkennen. Beim unmontierten Reifen war es immer recht deutlich, vielleicht ist es also bei der 5“-Felge normal.
Dateianhänge
80FFAF0C-1C07-44FF-A90D-AFD44D4BA7EE.jpeg

Benutzeravatar
Mt_eni
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2020 12:57
Kontaktdaten:


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#24

Beitrag von Mt_eni » 30.05.2020 21:55

Auf meiner Knubbel ist im Moment auch noch ein PiPo 1 montiert. Zwar HD ~40/2016 aber geschätzt erst 1.500km gelaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der ist bei mir ähnlich verformt. Falls ich mich dazu entscheide mir nen Satz S22 zu gönnen landet der PiPo im Forum als Angebot. Den kann sicher noch jm gebrauchen.
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
Kawasaki GPZ 500S A-Modell 42690km
Yamaha MT-125 Re29 38000km

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#25

Beitrag von Trobiker64 » 30.05.2020 22:05

Reine Verschwendung, die Pelle sollte auch im zarten Alter von 4 Jahren gut funktionieren. Und ob du mit einem S22 glücklicher wirst....? :) empty

Benutzeravatar
Mt_eni
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2020 12:57
Kontaktdaten:


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#26

Beitrag von Mt_eni » 30.05.2020 22:13

Ich Fahre den S22 zur Zeit auf meiner 125er, trotz der geringen Leistung von niedlichen 15ps wird der Reifen sehr schnell warm und liefert extrem gutes Feedback. Irgendwie hab ich das Vertrauen in Michelin mit der Grottigen Originalbereifung (Pilot Street) auf meiner Maschine verloren.
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
Kawasaki GPZ 500S A-Modell 42690km
Yamaha MT-125 Re29 38000km

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.05.2020 22:24

Dann wechseln.
Denn Reifen ist inzwischen reinweg Kopfsache.
Zumindest auf öffentlichen Straßen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#28

Beitrag von saihttaM » 31.05.2020 8:11

Du fandest den Pilot Street schlecht? Interessant.
Bei den GS-500 Fahrern ist der recht beliebt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 8:11

Mt_eni hat geschrieben:
30.05.2020 21:55
Auf meiner Knubbel ist im Moment auch noch ein PiPo 1 montiert. Zwar HD ~40/2016 aber geschätzt erst 1.500km gelaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der ist bei mir ähnlich verformt. Falls ich mich dazu entscheide mir nen Satz S22 zu gönnen landet der PiPo im Forum als Angebot. Den kann sicher noch jm gebrauchen.
Der PiPo ist neu so günstig, warum sollte man da das Risiko eingehen, gebrauchte Reifen zu kaufen?

Nachdem, was sie bei Mopedreifen.de so über den S21/S22 sagen, habe ich Zweifel, ob er auf der SV wesentlich besser ist. Er scheint ja gerade vorne eine sehr harte Karkasse zu haben, weswegen er extrem direkt ist. Allerdings vermute ich, dass es dann auch einer entsprechenden Gabel bedarf, um das nutzen zu können.

Benutzeravatar
Mt_eni
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2020 12:57
Kontaktdaten:


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#30

Beitrag von Mt_eni » 31.05.2020 9:04

saihttaM hat geschrieben:
31.05.2020 8:11
Du fandest den Pilot Street schlecht? Interessant.
Bei den GS-500 Fahrern ist der recht beliebt.
Ja, den Pilot Street fand ich von meinen Bisherigen Reifen definitiv am schlechtesten. Ich kann aber nur vom Diagonalreifen sprechen. Im Regen extrem rutschig, im trockenen lange Aufwärmzeit, abrupter Grip Verlust der sich nicht vorher ankündigt und er ist ab einem Bestimmten Punkt in der schräglage nochmal schlagartig eingeklappt.

Meine getesteten Reifen bisher sehen so aus:
2x BT45
Pilot Street
Rosso 2
Mitas MC50
S22 (110/70/17 u. 140/70/17 da in original Größe nicht erhältlich)
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
Kawasaki GPZ 500S A-Modell 42690km
Yamaha MT-125 Re29 38000km

Antworten