PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#91

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2020 7:47

Nordisch81 hat geschrieben:
12.06.2020 22:09
MaikHGW hat geschrieben:
12.06.2020 20:23
Hallo!

Ich habe heute vorne den PiPo3 in 120/70 und hinten den PiPo1 in 160/60 aufziehen lassen.
Welche Luftdrücke würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Maik
Hallo Maik

Warum hinten den pipo1? Stehe auch grad vor neuer Sockenwahl und wollte vorn und hinten Pipo3 draufmachen. Daher die Frage....vielleicht gibt es ja einen Grund...ausser dem Preis :wink:
Danke
Ich hatte diese Kombi auch lange. Dazu kam es, nachdem ich einen Satz Power 3 hatte und dann den Hinterreifen aufgrund eines Plattfußes gegen einen normalen PiPo ersetzt hatte. Die Kombi hat mir dann besser gefallen als komplett Power 3. Die steifere Karkasse des Power 3 Hinterreifens hat mir auf der kleinen nicht so gut gefallen. Und der vielleicht etwas höhere Grip am Hinterrad ist bei 70 PS such egal.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#92

Beitrag von jubelroemer » 13.06.2020 8:25

MaikHGW hat geschrieben:
13.06.2020 5:32
Der Verschleiß soll beim 3er Hinterreifen recht hoch sein
Stimmt, im Gegensatz zum Vorderradreifen war bei mir der Power3 Hinterradreifen überraschend früh am Ende :) empty und das, obwohl der sehr gut abgelagert war.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 579
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#93

Beitrag von Nordisch81 » 13.06.2020 10:10

Danke für die Infos. ;) bier

Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#94

Beitrag von MaikHGW » 16.06.2020 14:17

Bin am Sonntag die erste Runde mit der Kombi gefahren und bin echt begeistert.
Im Vergleich zu meinen alten BT23 ist die SV deutlich agiler
und fühlt sich einfach kontrollierbarer an.
Mich wundert nur, dass der Hinterreifen schon auf Kante gefahren ist und vorne rechts und links noch 1.5 cm „Luft“ sind.
Bei den BT23 hatte ich vorne und hinten gleichmäßig ca. 1 cm „Angststreifen“.
Erlaubt der PiPo 1 hinten weniger Schräglage als der BT23?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#95

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2020 15:47

Der PiPo 1 erlaubt mehr Schräglage, da er mehr Grip bietet. Allerdings ist er recht früh ganz benutzt. Das stört aber nicht, da geht noch deutlich schräger. Dazu kommt, dass der Vorderreifen bei den Tourenreifen irgendwie generell deutlich früher am Rand ist als bei den Sportreifen. Damals mit 60er Querschnitt hatte ich den Vorderreifen beim BT020 ganz benutzt und hinten noch einen Angststreifen. Beim Road 5 geht es mir jetzt wieder so (Fotos sind in dem Thread zum Road 5).

P.S.: habe gerade gesehen, dass Du den Power 3 Vorderreifen hast. Wie sind denn die 1,5cm im Vergleich zu den Markierungen? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der PiPo hinten schon ganz benutzt, wenn man vorne am inneren der drei Striche war. Den bis zum äußeren zu benutzen, geht aber problemlos (entsprechend kurvige Strecken vorausgesetzt. In Norddeutschland würde ich das nicht hinbekommen.)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#96

Beitrag von jubelroemer » 17.06.2020 8:00

MaikHGW hat geschrieben:
16.06.2020 14:17
Im Vergleich zu meinen alten BT23 ist die SV deutlich agiler
und fühlt sich einfach kontrollierbarer an*.

Mich wundert nur, dass der Hinterreifen schon auf Kante gefahren ist und vorne rechts und links noch 1.5 cm „Luft“ sind.
Bei den BT23 hatte ich vorne und hinten gleichmäßig ca. 1 cm „Angststreifen“.
Vergleichst du vorne auch die gleichen Querschnitte :?:

* ...was ich ja dem 70iger Querschnitt zuschreibe.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 17.06.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#97

Beitrag von Raceman » 17.06.2020 10:36

Mein PiPo 2CT war auf der Bandit 600 auch hinten ohne Streifen und vorne jeweils noch 5mm auf jeder Seite. Falls das hier weiterhilft, habe mir jetzt nicht alle sieben Seiten Thread durchgelesen...
SV1000S K3

gladiwin
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2019 12:40


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#98

Beitrag von gladiwin » 24.06.2020 18:19

jubelroemer hat geschrieben:
13.06.2020 8:25
MaikHGW hat geschrieben:
13.06.2020 5:32
Der Verschleiß soll beim 3er Hinterreifen recht hoch sein
Stimmt, im Gegensatz zum Vorderradreifen war bei mir der Power3 Hinterradreifen überraschend früh am Ende :) empty und das, obwohl der sehr gut abgelagert war.
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte zwei Gladien im Blick und die HR mit Pipo-1 bzw. Pipo-3 hielten jeweils etwa gleich lang, ca. 4.000km.
Raceman hat geschrieben:
17.06.2020 10:36
...habe mir jetzt nicht alle sieben Seiten Thread durchgelesen...
Yo, dann bringen wir das mal zu Ende, ist ja eh schon abgeschweift :D

Also, ich habe mich dreingefunden, es gelingt mir, nicht mehr an das Rutscherproblem zu denken. Ich habe an Pfingsten einen anderen Vorderreifen montiert, ein Angel GT, und habe mich drauf konzentriert, diesen kennenzulernen. Er gefällt mir richtig gut, ist sehr gelenkig und macht viel Spaß. Die Conti-Combi RA3 muß noch ein bisschen warten, die kommt später an die Reihe.

Der merkwürdige Michel hat jetzt wohl die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht. Der wird jetzt niedergemacht, und wenn er meint, dann soll er halt kurze Rutscher verursachen - ich habe keine Angst mehr! :mrgreen:
Die waren ja im Grunde auch harmlos.

Bis dann, Gruß: GW

Antworten