PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#76

Beitrag von Pat SP-1 » 09.06.2020 12:26

Keiler hat geschrieben:
09.06.2020 12:06


Der Mauer Spruch über den PiPo ist dummes Gelaber, Punkt!
[...]
Das der PiPo ein niedrigeres Temperaturfenster hatte als z.B. der SportAttack ist aber richtig.
Sprich, er geht eher ein als andere Reifen in dem Segment.
Aber keineswegs plötzlich zack und weg.
Genau so ist das. Plötzlich zack und weg heißt nur, dass der Fahrer kein Gefühl fürs Moped hat und nicht darauf hört, wann es sagt, dass jetzt mal genug ist.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#77

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.06.2020 12:46

Wobei es natürlich schon Unterschiede darin gibt, wie gutmütig ein Reifen seinen (Überhitzungs-) Grenzbereich ankündigt.

Meistens liegen Stürze mit Straßenreifen aber wohl daran, das die Anfänger teilweise so unter Adrenalin stehen
daß sie GAR NICHTS mehr merken. :wink:

Ein viel größeres Problem ist imo das der Grenzbereich, wenn der Reifen zu kalt ist, bei Allen Reifen SEHR klein ist.
Da kanns dann wirklich ZACK und WEG gehen.
Also wenn man das Gefühl hat das Luftdruck fehlt sollte man echt aufpassen.

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saihttaM
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#78

Beitrag von saihttaM » 09.06.2020 12:54

Keiler hat geschrieben:
09.06.2020 12:06
Der Mauer Spruch über den PiPo ist dummes Gelaber, Punkt!
Weiß ich, deswegen habe ich das mit dem Bericht dazu geschrieben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#79

Beitrag von Trobiker64 » 09.06.2020 14:44

Wo steckt denn beim Power/Power 2ct das "Überhitzungsproblem", vorne oder hinten ? :? Ich frage deshalb, weil ich noch einen passenden Vorderreifen zum Road 5 Hinterreifen suche. Da es den Power 2ct auch als 65er gibt..... :) Angel

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#80

Beitrag von Pat SP-1 » 09.06.2020 14:54

Ich hatte das mit der Überhitzung einmal. Hinten ist es eine halbe Runde früher aufgetreten als vorne. Es tritt bei etwa gleicher Temperatur auf (knapp 60°C), von daher liegt es halt am Fahrstil, wo es auftritt. Wobei es auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht auftritt, wenn man nicht bei extremer Hitze sehr extrem fährt (um nicht zu sagen, ich halte das Gerede vom Überhitzen des Reifens auf öffentlichen Straßen für völligen Blödsinn. Und auch auf der Rennstrecke geht mit der 600er damit einiges, solange es nicht gerade extrem heiß ist. Wobei es -wie ja schon gesagt wurde- dafür besseres gibt.). Mein Fahrstil scheint halt recht vorderradlastig zu sein. Beim ersten Mal mit Slicks ist mir auch der Hinterreifen abgekühlt und nicht der Vorderreifen...

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#81

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.06.2020 17:24

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.06.2020 14:54
Wobei es auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht auftritt, wenn man nicht bei extremer Hitze sehr extrem fährt (um nicht zu sagen, ich halte das Gerede vom Überhitzen des Reifens auf öffentlichen Straßen für völligen Blödsinn. Und auch auf der Rennstrecke geht mit der 600er damit einiges, solange es nicht gerade extrem heiß ist.

Genau so seh ich das auch! ;) bier

Wer einen 1er Pipo im trocknen auf öffentlichen Straßen überfordert ist der ist entweder totaler Grobmotoriker,
oder weit jenseits von legalem Tempo.

In den Krabbelgruppen aufer Renne werden in Oschersleben, in den ersten paar Turns, Rundenzeiten bis 3:00 gefahren.
Und selbst am Ende einer 2 Tagesveranstaltung sind dort immer noch reichlich Fahrer die deutlich über 2:10 fahren.
Was willst da mit nem Rennreifen...

Was aber wirklich ganz klar für einen Rennreifen spricht, ist das das Mopped damit in hoher Schräglage imo VIEL stabiler liegt.
Und natürlich das der Straßenreifen ab nem gewissen Tempo einfach extrem stark verschleißt.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#82

Beitrag von Pat SP-1 » 09.06.2020 17:37

Keiler hat geschrieben:
09.06.2020 17:24

Und selbst am Ende einer 2 Tagesveranstaltung sind dort immer noch reichlich Fahrer die deutlich über 2:10 fahren.
Was willst da mit nem Rennreifen...

Was aber wirklich ganz klar für einen Rennreifen spricht, ist das das Mopped damit in hoher Schräglage imo VIEL stabiler liegt.
Aber nicht bei so einem Bummeltempo. Bei 2:10 in Chenevieres (praktisch gleiche Streckenlänge wie OSL aber etwa 10s langsamere Rundenzeiten) empfand ich die Slicks als eher eierig im Vergleich zum Power RS. Die höhere Stabilität kam erst mit mehr Tempo. Bei 1:56 fühlten sie sich dann richtig gut an.
Wer einen 1er Pipo im trocknen auf öffentlichen Straßen überfordert ist der ist entweder totaler Grobmotoriker,
oder weit jenseits von legalem Tempo.
Ich tippe auf Variante 1. Denn weit jenseits vom legalen Tempo geht problemlos. :) Angel
Du müsstest eigentlich wirklich bei heißem Wetter lange am Stück sehr deutlich jenseits der Legalität unterwegs sein. Eigentlich halte ich das kaum für machbar, da es auf öffentlichen Straßen immer wieder längere Gerade oder Ortsdurchfahrten gibt, wo die Reifen wieder abkühlen. Und auf jeder Gerade voll stehen zu lassen, wäre schon ziemlich weit jenseits der Legalität...

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#83

Beitrag von jubelroemer » 12.06.2020 8:49

saihttaM hat geschrieben:
09.06.2020 8:47
Ich glaube, der Power hat einen viel schlechteren Ruf, als er wirklich ist.
Ich finde so einen schlechten Ruf hat der PiPo gar nicht. Merkt man auch daran wie oft der immer noch gefahren wird. Ist so ein typisches Stammtischthema. Ich denke es gibt deutlich mehr Helden die einen Sportreifen unehrenhaft bewegen als Leute die einen PiPo "überfordern".
Trobiker64 hat geschrieben:
09.06.2020 14:44
Wo steckt denn beim Power/Power 2ct das "Überhitzungsproblem", vorne oder hinten ? :?
Die Frage ist hier auch ob es sich überhaupt um ein Überhitzungsproblem handelt. Der PiPo ist bekanntlich ja sehr weich in der Flanke und klappt bei extremer Fahrweise auch ein. Wenn jetzt jemand mit einem PS-starken Moped noch digital Gas gibt kannst du den PiPo schon überfordern.
"Age is not a question of numbers"

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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#84

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2020 9:21

jubelroemer hat geschrieben:
12.06.2020 8:49
Ich finde so einen schlechten Ruf hat der PiPo gar nicht. Merkt man auch daran wie oft der immer noch gefahren wird.
Ja. Und anscheinend haben sie bei Michelin ja auch Sorgen, dass zu viele Kunden die Marke wechseln anstatt zu den neueren und teureren Michelin-Modellen zu wechseln, wenn sie die Produktion einstellen.

jubelroemer hat geschrieben:
12.06.2020 8:49
Die Frage ist hier auch ob es sich überhaupt um ein Überhitzungsproblem handelt. Der PiPo ist bekanntlich ja sehr weich in der Flanke und klappt bei extremer Fahrweise auch ein. Wenn jetzt jemand mit einem PS-starken Moped noch digital Gas gibt kannst du den PiPo schon überfordern.
Beides kann passieren, wobei ich auch denke, dass die zweite Variante die ist, die auf der Straße eher passiert. Und bei denen, denen er auf der Rennstrecke "schlagartig ohne Vorankündigung weg geht", ist es wahrscheinlich eine Kombination von beidem (durch die Hitze wird er noch weicher und gleichzeitig lässt der Grip des Gummis nach. Wenn man dann ruppig ans Gas geht, würde er das bei optimaler Temperatur gerade so noch mitmachen, bei hoher ist es dann einfach viel zu viel).

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#85

Beitrag von MaikHGW » 12.06.2020 20:23

Hallo!

Ich habe heute vorne den PiPo3 in 120/70 und hinten den PiPo1 in 160/60 aufziehen lassen.
Welche Luftdrücke würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Maik

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#86

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2020 20:55

Mit dem von Suzuki und Michelin empfohlenen (2,3 / 2,5) bin ich immer gut gefahren.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#87

Beitrag von MaikHGW » 12.06.2020 20:58

Also vorne 2.3 und hinten 2.5?

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#88

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2020 21:19

Genau.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#89

Beitrag von Nordisch81 » 12.06.2020 22:09

MaikHGW hat geschrieben:
12.06.2020 20:23
Hallo!

Ich habe heute vorne den PiPo3 in 120/70 und hinten den PiPo1 in 160/60 aufziehen lassen.
Welche Luftdrücke würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Maik
Hallo Maik

Warum hinten den pipo1? Stehe auch grad vor neuer Sockenwahl und wollte vorn und hinten Pipo3 draufmachen. Daher die Frage....vielleicht gibt es ja einen Grund...ausser dem Preis :wink:
Danke

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#90

Beitrag von MaikHGW » 13.06.2020 5:32

Hi!

Auf den letzten Euro kommt es mir beim Reifen auch nicht an.
Wurde mir aber von einem kompetenten User hier so empfohlen.
Der Verschleiß soll beim 3er Hinterreifen recht hoch sein
und das Fahrverhalten auch nicht besser
Gehe jetzt erstmal Räder einbauen und werde dann heute Abend berichten können. :D

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