PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Marc
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#31

Beitrag von Marc » 31.05.2020 9:07

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 8:11
Nachdem, was sie bei Mopedreifen.de so über den S21/S22 sagen, habe ich Zweifel, ob er auf der SV wesentlich besser ist. Er scheint ja gerade vorne eine sehr harte Karkasse zu haben, weswegen er extrem direkt ist. Allerdings vermute ich, dass es dann auch einer entsprechenden Gabel bedarf, um das nutzen zu können.
Ich mag den S22,
fährt sich sehr angenehm auf meiner Kilo.
Kein nervöses gekippel, geht aber ohne jeglichen Nachdruck in die gewünschte Schräglage, Alles in Allem ein sehr neutrales Fahrverhalten.
Rückmeldung ist ebenfalls gut, man spürt sehr schön wie es um Temperatur und Strassenbelag bestellt ist.
Verschleiß scheint ok, bei "normaler Fahrweise", dürfte er tatsächlich ne ganze Weile halten - dafür kauft man so einen Reifen aber wohl eher nicht.

Wie weit diese Eindrücke jetzt auf die 650 oder/und ein Serienfahrwerk übertragbar sind, kann ich aber nicht beurteilen.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#32

Beitrag von superhelmut » 31.05.2020 9:42

saihttaM hat geschrieben:Du fandest den Pilot Street schlecht? Interessant.
Bei den GS-500 Fahrern ist der recht beliebt.
Weil es für die GS 500 ja auch nix vernünftiges gibt Bild
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#33

Beitrag von saihttaM » 31.05.2020 10:38

Es gibt ne ganze Menge für die GS.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#34

Beitrag von superhelmut » 31.05.2020 10:56

Habe mal Bilder von der GS500E gesichtet. Da sieht der PiPo vollkommen normal aus.
Fand der Reifen grotten.
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#35

Beitrag von Trobiker64 » 31.05.2020 11:30

superhelmut hat geschrieben:
31.05.2020 9:42
Weil es für die GS 500 ja auch nix vernünftiges gibt
:twisted: Diablo Rosso 2. Den Radialreifen hatte ich mal auf der GPZ, was für eine geile Pelle. Die Schräglagenstabilität ist beeindruckend.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#36

Beitrag von Mt_eni » 31.05.2020 12:00

Trobiker64 hat geschrieben:
31.05.2020 11:30
superhelmut hat geschrieben:
31.05.2020 9:42
Weil es für die GS 500 ja auch nix vernünftiges gibt
:twisted: Diablo Rosso 2. Den Radialreifen hatte ich mal auf der GPZ, was für eine geile Pelle. Die Schräglagenstabilität ist beeindruckend.
Den Rosso 2 fand ich auch recht gut, nur ist die Karkasse dieses Reifens noch wesentlich härter als die des S22. Guter Grip, und Rutscher kündigten sich gut an. Im Regen taugt er jedoch auch nicht viel. In 130/70/17 viel zu früh auf Kante, so dass er hinten gerne mal über die Kante wegrutschte. Außerdem ist die Aufteilung der 2 Mischungen bei dem Schmalen Maß extrem schlecht gewählt.
Suzuki SV 650 S - Knubbel ~12600km
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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#37

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 31.05.2020 16:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 8:11

Nachdem, was sie bei Mopedreifen.de so über den S21/S22 sagen,
Und GP Reifen.com-Wolle schwärmt in den höchsten Tönen davon.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 16:08

Mein Kommentar war auch in keinster Weise negativ über den Reifen gemeint. Ich befürchte nur, dass so ein steifer Vorderreifen nicht besonders gut mit einer Gabel mit mittelmäßigem Ansprechverhalten funktioniert. Mit einer entsprechenden Gabel -die die Mopeds, die Wolle so fährt, sicher haben- rockt so ein Reifen bei sportlicher Fahrweise bestimmt richtig.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#39

Beitrag von vsrider » 31.05.2020 16:28

Also bei meiner FZ 8 sieht der Pipo ähnlich aus und der ist von 2018. Funktioniert aber top, Rasten sind am schleifen.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 31.05.2020 17:16

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 16:08
Ich befürchte nur, dass so ein steifer Vorderreifen nicht besonders gut mit einer Gabel mit mittelmäßigem Ansprechverhalten funktioniert.
Grade bei der an sich ja doch reich weichen Seriengabel der SV sollte ein Reifen mit relativ steifer Karkasse gut funktionieren.

Ist natürlich, teilweise, auch Geschmacksache, aber ich persönlich mag gerne weiches Fahrwerk + steifer Reifen.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#41

Beitrag von Marc » 31.05.2020 21:25

Keiler hat geschrieben:
31.05.2020 17:16
Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 16:08
Ich befürchte nur, dass so ein steifer Vorderreifen nicht besonders gut mit einer Gabel mit mittelmäßigem Ansprechverhalten funktioniert.
Grade bei der an sich ja doch reich weichen Seriengabel der SV sollte ein Reifen mit relativ steifer Karkasse gut funktionieren.

Ist natürlich, teilweise, auch Geschmacksache, aber ich persönlich mag gerne weiches Fahrwerk + steifer Reifen.
Für den S22 werden auch relativ niedrige Drücke empfohlen, das gleicht auch einiges aus.
Die Empfehlungen für den Kringel sind teilweise bis
vorn 2,1/hinten 1,8 nach unten gegangen - finde aber die Seite leider nicht mehr.
Auf der Strasse finde ich ihn mit vorn 2,3 und hinten 2,4 ganz angenehm.

Etwas weicher abgestimmte Fahrwerke, sind mir im allgemeinen auch sympathischer.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#42

Beitrag von svfritze64 » 31.05.2020 21:28

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.05.2020 21:18
Und Angststreifen stehen lassen ist unter dem Aspekt, den als Reserve zu haben, auch nicht gut. Wenn man dann mal die Reserve nutzen muss, fährt man plötzlich auf einem nicht angefahrenen Stück Reifen rum.
Hat niemand behauptet, das man den als Reserve haben muss....
Aber wenn jemand einen freien Rand hat - dann ist das auch nicht schlimm - derjenige fährt dann halt in seinem "Wohlfühlbereich" - und
"braucht" vermutlich nicht mehr. Ob das nun bewusst oder unbewusst ist - sei dahingestellt.
Ob derjenige dann tiefer kann - wenn er muss - sei ebenfalls dahingestellt.
Aber wenn er es kann - dann ist der Streifen - angefahren oder nicht - eine Reseve. So war es gemeint.

Keiler hat geschrieben:
30.05.2020 21:34
Schräglagen die man bewußt nicht zu fahren schaft, schaft man im Notfall erst recht nicht.
Im Notfall reagiert der Körper so, wie er es beim entspannt Fahren trainiert hat.


Sieht man auf der Renne auch sehr gut.
Wenn man an seinem Limit fährt, wird man nicht schneller.
Will man z.B. die Linie in einer Kurve verbessern, muss man die neue Linie langsamer fahren als man maximal könnte.
Will man z.B. die Kurveneintrittsgeschwindigkeit üben, muss man auf der Graden vorher langsamer fahren als gewohnt.
Die Aussage unterschreibe ich. Ich würde aber denken, das Ihr (mit Rennstreckenerfahrung etc.) eure Sichtweise von wegen nutzbarer Fläche eines Reifens nicht mit "Ottonormalfahrer" vergleichen bzw. vermitteln könnt. Denn diese Schräglagen "braucht" es im öffentlichen Verkehr (bei halbwegs lebensbejahender Fahrweise :wink: ) eigentlich nicht?
Von daher stellt sich vielen die Frage nicht.

Das es besser wäre, wenn jeder den Grenzbereich seines Moppeds,seines Könnens und des Reifens kennen würde - steht ausser Frage.
Das unterschiedliche Reifen unterschiedliches "hergeben" ist auch klar. Das dieses Wissen aber nicht unbedingt im öffentlichen Raum zu erlangen ist - sollte ebenfalls klar sein.

Um es übertieben darzustellen: Wenn man permanent auf dem letzten Streifen unterwegs bist - ist das für Dich der Zustand "entspanntes Normalfahren" - und dann hast du nur noch sehr wenig Reserven. Zumindest Reifentechnisch...

Im Notfall kann man dann entweder damit umgehen (tiefer runter - wenn das noch geht) oder man liegt in der Botanik.

Wie auch immer - halte mich dann hier jetzt geschlossen - ist ja eh schon wieder mehr ein Standard Reifenfred geworden als das es noch um das Thema des TO ginge :wink: ;) bier
Gruß
Fritz

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 21:31

@Marc: Das sind aber für Sportreifen keine ungewöhnlichen Empfehlungen für die Rennstrecke. Beim Power RS liegt die offizielle Empfehlung für die Rennstrecke auch bei 2,1/1,9 kalt. „Kalt“ bedeutet ca. 20 Grad Celsius. Wenn sich dann der Hinterreifen auf ca. 80 Grad erwärmt bedeutet das ja, dass der Druck um ca. 20% ansteigt, also im warmen Zustand ca. 2,2-2,3 bar beträgt, also fast wieder beim Minimum für Straßenbetrieb liegt.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 31.05.2020 21:58

svfritze64 hat geschrieben:
31.05.2020 21:28



Aber wenn jemand einen freien Rand hat - dann ist das auch nicht schlimm - derjenige fährt dann halt in seinem "Wohlfühlbereich" - und
"braucht" vermutlich nicht mehr. Ob das nun bewusst oder unbewusst ist - sei dahingestellt.
Stimmt.
Ob derjenige dann tiefer kann - wenn er muss - sei ebenfalls dahingestellt.
Aber wenn er es kann - dann ist der Streifen - angefahren oder nicht - eine Reseve. So war es gemeint.
Wenn du ihn nicht angefahren hast, kann er keine Reserve sein, da du dann auch im Notfall nicht nutzen kannst.
Denn im Notfall kannst du auch nur deine Wohlfühlschräglagen fahren. :wink:



Denn diese Schräglagen "braucht" es im öffentlichen Verkehr (bei halbwegs lebensbejahender Fahrweise :wink: ) eigentlich nicht?

Seh ich auch so.
Um den 160er auf Kante zu bekommen braucht es schon relativ viel Schräglage.
Bei uns im Norden gibt es z.B. nur wenige Kurven wo das, mit halbwegs vertretbarem Tempo, geht.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich kritisiere keineswegs den "Angsstreifen".
Jeder sollte so fahren, wie er spaß drann hat, und das Fahrzeug halbwegs im Griff hat.
Das sind aber für Sportreifen keine ungewöhnlichen Empfehlungen für die Rennstrecke. Beim Power RS liegt die offizielle Empfehlung für die Rennstrecke auch bei 2,1/1,9 kalt.
Ich halte diese Drücke für zu niedrig.
Das mag bei richtig schnellen Fahrern, die ihr Mopped im Griff haben, funktionieren.
Ein Rennstreckenanfänger tut sich mit diesen Drücken aber keinen Gefallen.

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Re: PiPo von Ende 2019 - merkwürdige Form

#45

Beitrag von Marc » 01.06.2020 9:10

Ein Angststreifen im Strasseneinsatz ist völlig ok, lächerlich wirds nur wenn die Leute Hangoff fahren obwohl die äußeren 30mm am Reifen noch glänzen und die Gummipömpel noch rausstehen.
Die persönliche Komfortzone sei jedem gegönnt, der nicht Lebensmüde ist.
Man sollte sich aber verinnerlichen, Wenn's eng wird ist runterdrücken i.d.R. immer besser - entweder es reicht dann doch noch um die Ecke, oder man fällt wenigstens weniger tief...

Reifendruck ist ohnehin viel persönliches Empfinden - natürlich klar abhängig vom verwendeten Reifen.
Auf meiner Bandit mit dem PiPo, war Alles zwischen 2 und 2,5 nahezu uneingeschränkt fahrbar.
Mit dem Road4 wiederum kam mir bei 0,2 zuviel/zuwenig schon beinah das kotzen, das Gefühl für den Reifen, und damit das Vertrauen ging sofort den Bach runter.
Beim S22 auf der Kilo hab ich das Gefühl, je mehr Druck ich ablasse, um so mehr bettelt der Reifen darum, die Komfortzone zu verlassen und richtig Feuer zu machen.

Wenn am neuen PiPo entsprechend viel geändert wurde, sollte der TO evtl. einfach mal von seinen bisher gewohnten Reifendrücken abweichen und etwas experimentieren.
Villeicht findet er ja im Druck sein Seelenheil.
Alles in allem, würde mich aber die Antwort von Michelin interessieren.

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