2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#1

Beitrag von Kennzahl » 29.05.2020 10:36

Servus,

ich bin neulich mal auf der Autobahn etwas schneller unterwegs gewesen. Ab 140-150 km/h begann die Knubbel zu Pendeln, weiter hab ich es dann auch nicht getrieben. Unter 130 fährt sie sich für meine Begriffe wirklich top, vor allem in den Kurven liegt sie super.
Das Pendeln habe ich nicht wie ein "Tank-Slapper" empfunden, ich war aufjedenfall noch unter Kontrolle - die Frequenz kann ich jetzt aber nicht genau bestimmen.

Der Vorbesitzer hat sie am Heck etwas höher gelegt und die Feder-Vorspannung sowohl vorne als auch hinten auf die höchste Stufe gestellt.
Ich habe im Verdacht dass die harte Federspannung im Zusammenspiel mit der Höherlegung (generell ist das Bike dadurch ja "instabiler" bzw. agiler) zu solchen Problemen führen könnte. Ich bin jedoch kein Fahrwerksexperte und würde gerne eure Meinung hören.
Reifen sind noch in guten Zustand und mit 2,3 vorne sowie 2,5 hinten gepumpt.

Zudem glaube ich auch nicht dass die härteste Federvorspannung für mich die richtige Wahl ist - deswegen:
Hat jemand von euch Referenzwerte mit denen er ganz gut klar kommt, damit ich die mal ausprobieren kann? Ich wiege 83kg auf ca. 1,80m.

Ich danke euch für euren Input :)

LG

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 579
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#2

Beitrag von Nordisch81 » 29.05.2020 11:04

Hoi.

Fahrwerk kann ich nicht wirklich helfen aber hast du mal geschaut ob die Klebegewichte vom Wuchten noch vorhanden sind. Eventuell gibt es die Schwingungen wenn die abgefallen sind.

Gruss
Marcel

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#3

Beitrag von Kennzahl » 29.05.2020 11:17

Ja, die sind noch dran. Sieht auch nicht so aus als wäre ein Teil der Gewichte ab (sauberere Stellen).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#4

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2020 13:48

Das Knubbel-Federbein ist mir selbst auf weichster Stufe noch zu "hart" (Solobetrieb und vergleichbare Eckdaten) .

Vorne vielleicht mal einen Gabelölwechsel auf 15er Öl machen. Mit originalen Federn kann man vorne schon voll vorspannen.

Welche Reifen hast du drauf :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#5

Beitrag von Kennzahl » 29.05.2020 14:10

Alles klar, dann werde ich denke ich mal beim Federbein wieder auf Original zurückdrehen und ausprobieren. Meine Simmerringe vorne machen langsam schwach, werde in dem Zuge dann mal das 15er Öl versuchen.

Reifen sind Michelin Pilot Power 3 vorne und hinten, 120/60 und 160/60 respektive. Sind mittlerweile knapp 5 Jahre alt, da kommt am Ende der Saison auch was neues. Sind die besonders bekannt für Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#6

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2020 14:56

Nach den Reifen habe ich nur interessehalber gefragt, daran sollte es nicht liegen.

Wenn neue Reifen dann vielleicht mit 70iger Querschnitt vorne, das sorgt auch für zusätzliche Geradeauslaufstabilät bzw. wird in deinem Fall das alte Niveau wieder herstellen. Dann allerdings beachten dass man sich neuerdings die Größe (120/70ZR17) eintragen lassen muss wenn die Reifen DOT xx20 sind. Bei DOT xx19 und früher gelten noch die alten Freigaben ohne Eintragung.

Der Gabelölwechsel wird auf jeden Fall was bringen und hoffentlich dein Problem mit lösen.

Zu fest angezogenes Lenkkopflager sorgt auch für Pendeln.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#7

Beitrag von Kennzahl » 29.05.2020 15:27

Bin mir noch unschlüssig ob ich nen 70er vorne fahren möchte, sind dann eben doch nochmal kosten und Aufwand die dazukommen. Ich glaube ich werde die Höherlegung mal rausnehmen (brauche sie nicht wirklich) und schauen ob sich das ganze besser anfühlt. Gabelöl war sowieso geplant, dass mache ich auch.
Also Lenkkopflager kann ich aktuell schwer prüfen da ich hier keine Möglichkeit habe das Vorderrad koplett zu entlasten. Fühlt sich aber freigängig an, hat keine Rastpunkte etc.
Aber danke dir für die Hilfe!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 29.05.2020 16:35

Kennzahl hat geschrieben:
29.05.2020 15:27
Also Lenkkopflager kann ich aktuell schwer prüfen da ich hier keine Möglichkeit habe das Vorderrad koplett zu entlasten.
Kannst Du nicht jemanden bitten, das Moped mal kurz über den Seitenständer zu kippen?

P.S.: gab es irgendwas, was sich an dem Moped geändert hat, das vielleicht der Grund für das Pendeln sein könnte?

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#9

Beitrag von Kennzahl » 31.05.2020 12:12

Ja das mit dem Seitenständer kann ich die Tage mal machen. Bin ich gar nicht drauf gekommen - Danke!

Also unter mir hat sich nichts geändert - aber wie gesagt es ist eine Höherlegung verbaut und alle Vorspannungen auf härteste. Kam die Tage nicht zum testen, aber jetzt werde ich mal probieren vor allem hinten anzupassen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 15:25

War es denn bei der Probefahrt oder den ersten Fahrten auch schon oder ist es neu aufgetreten?

Volle Vorspannung hinten ist für Zweipersonrnbetrieb. Im Solobetrieb hat es bei mir (62kg) in der Werkseinstellung etwa gepasst. Mit 1 oder 2 Stufen mehr Vorspannung war der Negativfederweg schon zu gering. Das hat sich allerdings nur in mangelnder Bremsstabilität geäußert. Allerdings war bei mir auch keine Heckhöherlegung verbaut. Keine Ahnung, ob die das so extrem verschlimmert, dass schon bei so niedriger Geschwindigkeit Pendeln auftritt. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#11

Beitrag von waldru » 31.05.2020 15:26

Wäre auch mein Tipp gewesen: Lenkkopflager falsch eingestellt
Zuletzt geändert von waldru am 01.06.2020 6:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#12

Beitrag von Kennzahl » 31.05.2020 18:28

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 15:25
War es denn bei der Probefahrt oder den ersten Fahrten auch schon oder ist es neu aufgetreten?
Ist seit der ersten Fahrt so. Seitdem ist von mir Fahrwerkstechnisch bis auf neuen Reifendruck nichts verändert worden. Habe jetzt hinten jetzt mal wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt und fahre mal ein paar Tage damit.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 18:43

Darf man fragen, warum Du ein Moped gekauft hast, von dem Du wusstest, dass ein gravierender Mangel vorliegt aber weder, was es genau ist noch wie man es behebt oder wieviel die Reparatur kostet? 8O

Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#14

Beitrag von Kennzahl » 31.05.2020 20:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2020 18:43
Darf man fragen, warum Du ein Moped gekauft hast, von dem Du wusstest, dass ein gravierender Mangel vorliegt aber weder, was es genau ist noch wie man es behebt oder wieviel die Reparatur kostet? 8O
Ich wusste von dem Mangel nichts, weil ich auf der ersten Fahrt nicht über 140 km/h gefahren bin. Das Motorrad war mir unbekannt und ich hab mich nicht wohl gefühlt direkt über normale Landstraßengeschwindigkeit zu fahren.
Zudem: So kompliziert ist die Diagnose hier auch nicht. Entweder es ist die HHL, das Lenkkopflager oder (vmtl. im Zusammenspiel) ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Ich habe hier lediglich nach Rat gefragt falls jemand ähnliche Erfahrungen hat. Kosten wird das maximal um die 50€ - das wären die kosten für ein neues LKL. Die originalen Bone-Links habe ich noch und kann sie selber verbauen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 2002er Knubbel ab 140 km/h sehr instabil

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2020 21:11

Ok, da ticken wir offensichtlich unterschiedlich. Für mich bedeutet eine Probefahrt auszuprobieren, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Und dazu gehört auch schnell fahren, hart bremsen (beim Auto im ABS-Regelbereich ohne die Hände ans Lenkrad zu halten) etc. dazu. Wenn mir irgendein Moped schon bei 140 nicht geheuer ist, dann liegt damit etwas sehr im Argen...

Antworten