Seite 1 von 1

An die Reifenspezialisten

Verfasst: 03.07.2002 16:53
von Andy M
"Ausf. C, D
SV 650 U
SV 650 SU
mit 25 kW keine Reifenbindung
v. 3.50 x 17
h. 4.50 x 17
Hersteller Bridgestone:
v. 120/60ZR17 TL BT56F
h. 160/60ZR17 TL BT56R
Hersteller Metzeler:
v. 120/60ZR17 TL ME Z4 Front
h. 160/60ZR17 TL ME Z4
v. 120/60HR17 TL
h. 160/60HR17 TL
10 Keine Markenbindung nur mit Motorleistung 25 kW!"

wie hab ich'n das zu verstehen?
etwa: ich kann theoretisch jeden Reifen aufziehen, auch wenn nur der Metzeler und der Bridgeston in Fahrzeugschein stehen?

Verfasst: 03.07.2002 17:22
von KuNiRider
Ja, aber nur eines Fabrikates gleichzeitig so viel ich weis :roll:

Verfasst: 03.07.2002 22:09
von RAKMoritz
Hallo,
ohne Reifenbindung bedeutet das jeder Reifen, welcher der Größe entspricht gefahren werden darf.
Die Hersteller machen aber Einschränkungen.
Es muß immer der gleiche Reifentyp vorne und hinten gefahren werden.
Das bedeutet wenn Hinten ein Z 3 draufkommt muß vorne der entsprechende Pendant montiert werden, oder Hinten Bt 010 dann auch der entsprechende Vorderreifen. Die Motorradreifen werden ja auch immer als Paarung ausgeschrieben.
Man könnte sogar Enduroreifen montieren wenn sie in der richtigen Größe gebaut wurden.

Verfasst: 03.07.2002 22:30
von Dodger
Hehe...

stellt euch mal ne SVS mit Enduro-Bereifung vor... dann haben Supermotos endlich ein Gegenstück... :lol:

Verfasst: 04.07.2002 11:46
von Hippe
Supermoto = Strassenreifen

Enduro, Crosser etc. = Stollenreifen (Enduroreifen)

Supermoto = ca. 50 PS bei knapp über 100 Kg

SV = 71 PS, aber fast 200 Kg (fahrbereit)

Ciao,

Hippe

Verfasst: 04.07.2002 12:02
von Da Säääß
Warum, oh warum nur, sind die 34PS´ler da im "Vorteil"?

Grad auf der Landstraße isses doch wurscht ob ich die Kurven mit 34 PS oder 70 PS unterm Arsch nehme. Die Kurvengeschwindigkeit bleibt ja deshalb gleich. Sofern sie unter 150 liegt, was ja auf der Landstraße so sein sollte :roll:

Auf der Autobahn isses was anderes ok, die Geschwindigkeiten sind höher. Aber der "normale" Moppedreifen kann doch 200km/h ab. Oder :?:

Verfasst: 09.07.2002 12:03
von svsyellow
Moin,

klar können die Reifen das locker ab, nur muß für die Straße der Dauertest mit entsprechender Zuladung bestanden werden, und das lassen die Hersteller nur für die Straßenreifen testen. Die Rennmischungen haben zwar auch den Geschwindigkeitsindex, dieser steht aber nicht in Klammern, und ist somit für die öffentliche Straße nicht zugelassen. Schade eigentlich :cry:

Uwe

Verfasst: 16.07.2002 21:58
von berta02
@ Hippe
guck dir mal moderne SMs an, nix mit 50 PS auf 100 KG! selbst eine 360er Husky im SM-Trimm stemmt ihre 64 Pferde auf 98 KG!!! (2-Takter)
eine neue Husky Nox bringt auch ca.70 "echte"Pferde und eine LC4 im Wettbewerbstrimm ist nicht weit davon weg...
Leute, DAS sind wahre Raketen! (mir reicht meine 360er schon in Enduro-Ausführung :oops: )

Greeze
Marc

Verfasst: 16.07.2002 22:43
von Timo
berta02 hat geschrieben:@ Hippe
guck dir mal moderne SMs an, nix mit 50 PS auf 100 KG! selbst eine 360er Husky im SM-Trimm stemmt ihre 64 Pferde auf 98 KG!!! (2-Takter)
eine neue Husky Nox bringt auch ca.70 "echte"Pferde und eine LC4 im Wettbewerbstrimm ist nicht weit davon weg...
Leute, DAS sind wahre Raketen! (mir reicht meine 360er schon in Enduro-Ausführung :oops: )

Greeze
Marc
Da muss ich dir zustimmen!!!!! Supermoto fahren ist einfach geil!!! hatte ne LC 4 ......

Timo

Verfasst: 16.07.2002 23:49
von KuNiRider
Säääß Ralf hat geschrieben: Grad auf der Landstraße isses doch wurscht ob ich die Kurven mit 34 PS oder 70 PS unterm Arsch nehme. Die Kurvengeschwindigkeit bleibt ja deshalb gleich. Sofern sie unter 150 liegt, was ja auf der Landstraße so sein sollte :roll:
Einspruch! Habe gestern und heute mal den Z4 BJ 4401 getestet mit ner serienmäßigen 34PS :? Unser Jungvolk braucht sich wirklich keine Gedanken um die Reifen machen :roll: selbst im Regen war kein Power :lol: -Slide provozierbar! Nur das sture Handling wie bei nem 10Tonner nervte noch. Auch das leichte Vorderad beim rausbeschleunigen aus eine 2ter-Gangkurve wird ein 34PSler nicht kennenlernen :P Insofern kann ich die Reifengfreigabe für die Lowpowerbikes gut nachvollziehen :wink: