Sportliche Fahrwerkseinstellungen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
The_Alex
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2020 10:27

SVrider:

Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#1

Beitrag von The_Alex » 27.07.2020 10:33

Servus,
ich bin nun auch ein glücklicher Besitzer einer SV650SA. Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk nicht das aller härteste ist, jedoch möchte ich mal wissen was Ihr so an Einstellungen für die Standardkomponenten empfehlen könnt. Das Federbein wirkt im stehen beim ein- und ausfedern schon recht gut zu sein, nur die Gabel wirkt sehr weich. Ich wiege mit kompletter Kleidung ca. 90kg.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2020 10:38

Da gibt es nichts einzustellen.
Was Du bei der Gabel machen kannst, ist härtere Federn verbauen und mit viskoserem Gabelöl und dem Luftpolster experimentieren.

The_Alex
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2020 10:27

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#3

Beitrag von The_Alex » 27.07.2020 10:41

Die Federvorspannung der Gabel zu ändern bringt mir ja zumindest ein bisschen was.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2020 10:45

Ach so, Du hast eine >2001.
Die Federvorspannung stellt man aber auf das Gewicht ein und macht eine Gabel nicht härter oder weicher. Zur Not kann man natürlich bei einem Moped, das eher wenig Leistung hat, auch auf etwas weniger Negativfederweg gehen, da es nicht so zu Lenkerschlagen neigt und dadurch mehr Reserve gegen Durchschlagen beim Bremsen schaffen. Aber das kannst Du doch einfach ganz schnell ausprobieren. Werkzeug unter die Sitzbank, fahren, einstellen, weiterfahren. :wink:

The_Alex
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2020 10:27

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#5

Beitrag von The_Alex » 27.07.2020 11:00

Jo hab eine bj 2007, also mit ABS.
Hätte ja sein können, dass jemand schon gute Erfahrungswerte mit bestimmten Einstellungen gemacht hat. Ansonsten wird halt bisschen rumprobiert

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#6

Beitrag von Marc » 27.07.2020 11:36

Rumprobieren musst du so oder so, Empfinden und Vorlieben sind von Fahrer zu Fahrer so verschieden wie das Körpergrewicht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2020 12:32

Zumal das mit dem Gewicht ja auch nur ein Grundsetup ist. Bei sportlich stellt sich ja auch die Frage, ob das eher hart am Gas oder hart auf der Bremse heißt. Bei meiner SP fahre ich auch recht viel Vorspannung vorne und ganz wenig hinten, da mir die Bremsstabilität wichtig ist und ich nicht so hart ans Gas gehe, dass ich Lenkerschlagen bekomme.
P.S.: ein paar kg mehr oder weniger Fahrergewicht sind ziemlich egal. Ob beim Bremsen bei mir 260kg oder bei Dir 280kg auf die Gabel drücken, macht den Kohl nicht fett.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#8

Beitrag von svfritze64 » 27.07.2020 16:10

The_Alex hat geschrieben:
27.07.2020 10:33
Servus,
ich bin nun auch ein glücklicher Besitzer einer SV650SA. Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk nicht das aller härteste ist....
Ohne jetzt der Sportler zu sein, denke ich dennoch, das ein Fahrwerk nicht hart - sondern ausgewogen (u.a. auch an die bei Dir vorherrschende Strassenbeschaffenheit) eingestellt werden sollte....
Das du die härte nicht an den Standardkomponenten einstellen kannst wurde ja schon geschrieben.
Das du auch nicht x-beliebig an der Vorspannung schrauben solltest, wirst du evtl. wissen. Negativ und positiv Federweg sollten in bestimmten Verhältnis stehen.
The_Alex hat geschrieben:
27.07.2020 10:33
...Das Federbein wirkt im stehen beim ein- und ausfedern schon recht gut zu sein, nur die Gabel wirkt sehr weich. Ich wiege mit kompletter Kleidung ca. 90kg.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Willst du eine Einstellung für das stehende oder das fahrende Mopped?
Evtl. fährst Du es erst mal und bist evtl erstaunt, das es gar nicht so schlecht ist wie es ist ?
Falls dann immer noch Handlungsbedarf ist, würde ich sagen, lies dich erst mal in das Thema ein, oder lass es Dir vor Ort von jemandem der weis was er tut, erklären wie was zusammenhängt.
Fahrwerk macht m,an nicht "mal eben", abgesehen davon das du ja nur begrenzte möglichkeiten zum einstellen hast.

Übermotiviert und mit falschem Setup auf der Strasse kannst du auch ganz schnell das böse Erwachen bekommen...

just my 2 ct...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2020 16:25

svfritze64 hat geschrieben:
27.07.2020 16:10
Ohne jetzt der Sportler zu sein, denke ich dennoch, das ein Fahrwerk nicht hart - sondern ausgewogen (u.a. auch an die bei Dir vorherrschende Strassenbeschaffenheit) eingestellt werden sollte....
Klar, so hart wie nötig, so weich wie möglich. :wink:
svfritze64 hat geschrieben:
27.07.2020 16:10
Fahrwerk macht m,an nicht "mal eben", abgesehen davon das du ja nur begrenzte möglichkeiten zum einstellen hast.

Übermotiviert und mit falschem Setup auf der Strasse kannst du auch ganz schnell das böse Erwachen bekommen...
Wie Du richtig sagst, sind die Einstellmöglichkeiten eh so beschränkt, dass da nichts wirklich schlimmes passieren kann. Einfach mal durchgehen, was schlimmstenfalls passieren würde:
Hinten zu viel Vorspannung: Nervöses Heck beim harten Bremsen, starke Stoppineigung, geringerer Grip beim Beschleunigen auf holpriger Straße.
Hinten zu wenig Vorspannung: träges Handling und untersteuern, da Heck zu tief hängt
Vorne zu viel Vorspannung: Schlechter Grip bei Löchern, vor allem beim rausbeschleunigen, ggf. leichtes Lenkerschlagen, da zu wenig Negativfederweg; trägeres Handling und untersteuern, da Front zu hoch
vorne zu wenig Vorspannung: Gabel taucht beim Bremsen weit ein, ggf. Durchschlagen beim Bremsen auf Bodenwellen; schlechtes Ansprechen (und damit schlechter Grip) auf Bodenwellen in Kurven (vor allem beim Reinbremsen), da Gabel in den progressiven Bereich kommt.

Einfach schauen, wie es sich fährt und bei einem der Probleme versuchen einzustellen und schauen, ob es weg geht ohne sich andere einzuhandeln. Oder halt schauen, was einen am wenigsten stört. Fahrwerkseinstellung ist halt immer ein Kompromiss...

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 27.07.2020 21:53

Vorne 85er Öhlins Federn, 500 ML Gabelöl (je Holm) mit ca. 45-50 Centistroke.
Hinten das 640er Wilbers Federbein (bei den Angaben bitte nicht übertreiben, denn Wilbers stimmt von sich aus eher hart ab)
Funzt aufer Renne und aufer Landstraße bei mir super.

The_Alex
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2020 10:27

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#11

Beitrag von The_Alex » 28.07.2020 19:50

Also gut, heute meinen A2 bestanden eine sehr anständige Ausfahrt mit einem Kumpel gemacht, und festgestellt, dass die Gabel zu weich ist :D Federbein war okay, hab aber auch 6/7 vorspannung, da auf 4 des ganze nicht optimal war. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die progressiven Wilbers Federn holen soll. Muss es eigentlich das Wilbers Öl für 25€ sein? Finde den Preis schon sehr übertrieben für einen Liter Öl.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2020 20:30

Bist Du als Jugendlicher Rennen gefahren oder wie passen Führerscheinneuling und sportlich zusammen?

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#13

Beitrag von Marc » 28.07.2020 20:40

Hmm , sportlich würde ich meinen Fahrstil in der Jugend wohl auch nicht nennen, angstfrei trifft es wesentlich besser :oops:

The_Alex
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2020 10:27

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#14

Beitrag von The_Alex » 28.07.2020 21:04

2 Jahre A1 mit 30000km, und Rennstrecken Erfahrung, daher ja auch die CBR600 :). Das erklärt meine sportliche Fahrweise. Es ging aber nicht um meine Fahrerfahrung, sondern um meine Gabelfedern

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportliche Fahrwerkseinstellungen

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2020 21:12

Dann ist ja gut. Oft ist „sportlich“ halt nur ein anderer Ausdruck für „grobmotorisch“, gerade bei Leuten mit wenig Praxis.
Auf das Niveau der CBR-Gabel wirst Du die SV Gabel natürlich nicht bekommen, da die Dämpfer darin ganz anders sind.
Von der CBR habe ich übrigens nirgends etwas gelesen.

Antworten