Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Michelin Power RS

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 9:56

jubelroemer hat geschrieben:
16.09.2020 9:51
Hasake hat geschrieben:
16.09.2020 9:24
Einzige Schwäche sind Bitumenstreifen bei Nässe. Da wird man öfters wach.
Kriegt man da nicht bei jedem Reifen erhöhten Puls und Blutdruck :?:
Bei breiten schon. Aber bei schmalen versetzt da der Power RS tatsächlich deutlicher als ein PiPo. Auch im Trockenen reagiert er da deutlicher.

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Pat SP-1
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Re: Michelin Power RS

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 11:06

Hasake hat geschrieben:
16.09.2020 9:24
Der Power RS ist auch super für die Rennstrecke. Der Vorderreifen ist ein Traum. Hinten hält er leider nicht lange genug.
Da ist eine Seite immer nach 1,5 Tagen hinüber.
Meine Frau fährt vorne immernoch den Power RS und nur hinten Slick, weil ihr das Anbocken vorne zu fummelig ist.
Komisch, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Beim Wechsel den Power RS auf Slicks (vorne V02) hat mir sofort der Vorderreifen besser gefallen während ich hinten einige Zeit gebraucht habe, mich daran zu gewöhnen. Im ersten Turn ist mir der abgekühlt (leistungsschwaches Moped und zaghafte Gashand). Und wenn ich mit einem kalten Straßenreifen und einem warmen Slick rausfahren müsste, und die Wahl hätte, welcher wo ist, würde ich immer vorne den warmen Slick nehmen.

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Re: Michelin Power RS

#48

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.09.2020 11:33

Wenn der Slick dir hinten auskühlt ist entweder die Mischung die Falsche, oder der Luftdruck zu niedrig. :wink:
Ein gewisses Grundtempo setze ich bei mir mal voraus. :wink:

Ich würde allerdings auch bei Mischungbereifung eher vorne den Slick nehmen.
Wenn der Reifen hinten langsam anfängt zu überhitzen kann man Rutscher noch relativ gut kontrollieren,
einen Vorderradrutschen abzufangen ist aber ne ganz andere Hausnummer, und, bei Hobbyfahrern, oft nur Glück.

Btw, bist du den Bridgestone V02VM im direkten vergleich mit dem Conti Vorderrad Slick gefahren, und kannst was dazu sagen? Ist der V02VM ähnlich steif und ähnlich stabil?

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Re: Michelin Power RS

#49

Beitrag von Hasake » 16.09.2020 11:49

Ja klar ist ein Slick vorne noch besser als ein Power RS. Für mich hat der Power RS aber das beste Vorderrad von den "Straßenreifen". Da kann man schön mit fahren auf der Rennstrecke. Meine Frau schwört drauf. Aber nächstes Jahr dränge ich sie mal zu einem Rennreifen vorne. Die fängt jetzt schon an arg in die Kurven reinzupushen. :mrgreen:


Was aber Rennreifen angeht reicht mein Können nicht aus um wirkliche Unterschiede zwischen Vorderreifen herausfahren zu können.
Haben alle grandiosen Grip und können mehr als der normale Mensch finde ich.
Ich fahre vorne einfach immer was man gerade günstig als Neureifen bekommt.
Komme mit allem klar.

Mein Fazit: Power RS ist top.

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Pat SP-1
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Re: Michelin Power RS

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 12:12

Keiler hat geschrieben:
16.09.2020 11:33
Wenn der Slick dir hinten auskühlt ist entweder die Mischung die Falsche, oder der Luftdruck zu niedrig.
Das mit dem Abkühlen ist auch nur das eine Mal passiert. Dann habe ich angefangen, härter zu beschleunigen und seitdem ist es auch kein Problem mehr.
Keiler hat geschrieben:
16.09.2020 11:33
Btw, bist du den Bridgestone V02VM im direkten vergleich mit dem Conti Vorderrad Slick gefahren, und kannst was dazu sagen? Ist der V02VM ähnlich steif und ähnlich stabil?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin bisher nur den V02F in soft vorne und den V01R in soft hinten gefahren, daher habe ich (leider) gar keinen Vergleich zu anderen Slicks. Der Vorderreifen davon hält auch erstaunlich lange. Dieses Jahr fahre ich noch einen Tag auf die Rennstrecke (dann waren es ganze 2 :( ) und wahrscheinlich brauche ich dann für die nächste Saison vorne und hinten neue Slicks. Der vordere hat immer noch "Profil" aber dann wäre er schon ziemlich alt. Da weis ich auch noch nicht, ob ich wieder die gleichen nehme oder etwas anderes ausprobiere. Ich habe etwas das Problem, dass ich zwar einerseits eine 6"-Felge hinten habe, aber andererseits nach vorne nicht genügend Platz zur Schwinge, um die 200er Slicks zu montieren. Größer als bei einem 190/55er Straßenreifen sollte der Durchmesser halt nicht sein. Deshalb jetzt den V01 hinten, der eigentlich für 5,5"-Felgen ist (hat der Wolle von GP-Reifen mir empfohlen).
Gripmässig hatte ich noch nie Mangel. Ich bremse allerdings nicht sehr hart tief rein sondern nur recht sanft. Und Schräglage geht viel (habe schon Schleifspuren an Seitenständer und Krümmer).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Michelin Power RS

#51

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.09.2020 12:29

Ich dachte du bist auch den Conti gefahren?
Meine da mal was gelesen zu haben.

Den V01 in Soft fahr ich auf der GSX-R hinten jetzt auch.
Ist definitiv ein 180/60.
Hatte unmittelbar vorher einen Conti als 190/60 drauf und der ist nicht nur deutlich breiter,
sondern hat auch einen deutlich größeren Durchmesser.
Merkt man auch daran, das die Endübersetzung deutlich kürzer wird als mit dem Conti.

Die 200er Rennreifen sind meist aber auch nur echte 190er. ;)
Mein Bruder fährt den V02 auf seine GSX-R 1000, und da ist der V02 nicht breiter, und größer, als der 190/60 von Conti.
Die Hersteller geben ja den Abrollumfang und teilweise auch den Gesamtdurchmesser an.

Passen die 200er bei der VTR nicht weil die Serienkette zu kurz ist, oder ist der Verstellbereich der der Kettenspannung zu klein?

The_Alex
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Re: Michelin Power RS

#52

Beitrag von The_Alex » 16.09.2020 12:30

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.09.2020 12:12
Und Schräglage geht viel (habe schon Schleifspuren an Seitenständer und Krümmer).
Die Schleifspuren können auch durch zu niedrigen Luftdruck entstehen, ich kenne jemanden der hatte hinten 0,2 bar zu wenig drinne, dadurch hat der Seitenständer auf einmal geschliffen. Luftdruck angepasst und schon war des Problem behoben

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Re: Michelin Power RS

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 12:36

Keiler hat geschrieben:
16.09.2020 12:29
Ich dachte du bist auch den Conti gefahren?
Meine da mal was gelesen zu haben.
Nein, den hatte ich mal überlegt zu holen und dann festgestellt, dass der 190er zu hoch ist. Auf die Idee mit dem 180/60 bin ich nicht gekommen sondern hatte dann bei GP-Reifen angerufen um mich beraten zu lassen und der hat mir zu den Bridgestones geraten. Beim Vergleich der Datenblätter fällt dann auf, dass das was Conti als 180/60 und das, was Bridgestone als 190/650 bezeichnet, praktisch gleich ist.
Keiler hat geschrieben:
16.09.2020 12:29
Passen die 200er bei der VTR nicht weil die Serienkette zu kurz ist, oder ist der Verstellbereich der der Kettenspannung zu klein?
Der Verstellbereich des Kettenspanners sollte ausreichen, aber mit der mittlerweile auch schon recht alten Kette sitzt das Rad recht weit vorne. Wahrscheinlich bräuchte man ein Kettenglied mehr oder halt eine entsprechend angepasste Kombination aus Zahnrädern und Kette, die etwas länger ist als serienmäßig.
The_Alex hat geschrieben:
16.09.2020 12:30
Die Schleifspuren können auch durch zu niedrigen Luftdruck entstehen, ich kenne jemanden der hatte hinten 0,2 bar zu wenig drinne, dadurch hat der Seitenständer auf einmal geschliffen. Luftdruck angepasst und schon war des Problem behoben
Für den V01 werden hinten 1,6-1,7bar heiß empfohlen und ich fahre ihn mit diesem Druck.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Michelin Power RS

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.09.2020 12:42

Jo, dat paßt.
Ich fahr auch 1,6 bar nach einer Stunde vorheizen auf 80°C.
Lauf Reifenmann vom Stecki steigt der Druck beim Fahren nur noch wenig an.
Und 1,7 bar ist der Ziel-Heißdruck.

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Re: Michelin Power RS

#55

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 16.09.2020 13:57

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.09.2020 12:12
Ich habe etwas das Problem, dass ich zwar einerseits eine 6"-Felge hinten habe, aber andererseits nach vorne nicht genügend Platz zur Schwinge, um die 200er Slicks zu montieren. Größer als bei einem 190/55er Straßenreifen sollte der Durchmesser halt nicht sein. Deshalb jetzt den V01 hinten, der eigentlich für 5,5"-Felgen ist (hat der Wolle von GP-Reifen mir empfohlen).
Gleiches Problem besteht bei meiner Aprilia RSV Mille (auch 6"-Felge) auch. 200/60 Pirelli-Slick geht zwar rein, dann braucht man aber ne längere Kette, dass der Reifen zur Schwinge vorn freigeht und der Reifenwärmer wird richtig stark zwischen Reifenflanke und Kette eingezwickt. Gefällt mir garnicht.
Hatte dann letztes Jahr günstig nen V02 für hinten bekommen. Der baut trotz 200er-Breitenangabe deutlich schmaler als bspw. Pirelli/Metzeler und passte bei mir locker mit Serien-Übersetzung/Kette. Kannst du also ruhig mal ausprobieren.

Zuletzt bin ich Metzeler in 180/60 hinten gefahren. Funzt auch auf 6" sehr gut.

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.09.2020 12:36
Nein, den hatte ich mal überlegt zu holen und dann festgestellt, dass der 190er zu hoch ist. Auf die Idee mit dem 180/60 bin ich nicht gekommen sondern hatte dann bei GP-Reifen angerufen um mich beraten zu lassen und der hat mir zu den Bridgestones geraten. Beim Vergleich der Datenblätter fällt dann auf, dass das was Conti als 180/60 und das, was Bridgestone als 190/650 bezeichnet, praktisch gleich ist.
Vorsicht! Bridgestone gibt hinter der Reifenbreite nicht den Querschnitt, sondern den Abroll-Umfang an!
Laut GP-Reifen ist der V02 in 20065517 192mm breit!

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Re: Michelin Power RS

#56

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 14:14

SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
16.09.2020 13:57
Vorsicht! Bridgestone gibt hinter der Reifenbreite nicht den Querschnitt, sondern den Abroll-Umfang an!
Das ist nicht der Abrollumfang (der beträgt knapp über 2m) sondern der Durchmesser.
SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
16.09.2020 13:57
Laut GP-Reifen ist der V02 in 20065517 192mm breit!
Ja, deren 200er ist von der Breite eher ein 190er und der 190er V01 ist näher an einem 180er (184mm breit).
SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
16.09.2020 13:57
Gleiches Problem besteht bei meiner Aprilia RSV Mille (auch 6"-Felge) auch.
Könnte typisch für die alten Mopeds mit 6"-Felge sein. Damals gab es ja an Straßenreifen nur 190/50 und der jetzt übliche 190/55 baut halt schon deutlich höher. Wenn man dann einen hoch bauenden 200er Slick nimmt, passt es halt nicht mehr.
Bei der Mille und der 999 waren m.W. auch der 180/55 eingetragen, was einige auch benutzt haben, weil sie wohl selbst mit dem schmalen Reifen auf der breiten Felge besser zu fahren waren als mit dem flachen 190/50er.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Michelin Power RS

#57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.09.2020 14:19

DerAbrollumfang des V02 beträgt 2058mm. :wink:
Genau so wie z.B. beim Conti in 190/60.

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Re: Michelin Power RS

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2020 14:25

Keiler hat geschrieben:
16.09.2020 14:19
DerAbrollumfang des V02 beträgt 2058mm. :wink:
Halt π*655mm :wink:

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Re: Michelin Power RS

#59

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 16.09.2020 15:15

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.09.2020 14:14
Das ist nicht der Abrollumfang (der beträgt knapp über 2m) sondern der Durchmesser.
War ein Test, ob ihr aufpasst :-P

Nein Spaß, hab mich mit dem Abrollumfang geirrt. Aber es ist definitiv nicht der Querschnitt wie bei anderen Herstellern

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Re: Michelin Power RS

#60

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.09.2020 15:50

Vielleicht sollte ein Mod alles ab Beitrag #47 hierhin verschieben:

viewtopic.php?f=7&t=107239

:oops: :oops: :wink:

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