Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 01.10.2020 21:43

Wie lange vor einer Kehre willst Du denn das Gas zu machen, um das Tempo nur mit der Motorbremse und dem Windwiderstand um z.B. 80km/h zu reduzieren?

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 01.10.2020 22:08

Wenn man um 80 Km/h reduzieren muss, dann kommt entweder ne Spitzkehre, die ich eben ausdrücklich ausgeschlossen habe, oder man war deutlich oberhalb der "4 Wochen zu Fuß gehen"-Grenze auf der Graden.

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Pat SP-1
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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 01.10.2020 22:13

Ich habe das Beispiel doch extra so gewählt, dass es keine Spitzkehre sondern eine normale Kehre sein darf und man gerade so noch in der Bargeldzone ist :wink: (mit 140 auf eine Kehre, die man mit 60 fährt, zu)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 01.10.2020 22:41

Wenn du mit 140 Km/H in einen Bereich fährst wo 60 erlaubt ist, kostet dich das minimum 600€ und 3 Monate.
Dein konstruiertes Beispiel gibt es auf öffentlichen Straßen schlichtweg nicht.

Bei mir reicht eigentlich immer 50, maximal 100, Meter vor der Kurve das Gas zu drehen, ein oder zwei Gänge runter schalten, und dann laufen lassen.

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 01.10.2020 22:49

Wird langsam sehr off-topic, aber warum 60 erlaubt? Ich meinte 100 erlaubt und eine Kurve, die man mit 60 fährt.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 01.10.2020 23:12

Du redest wirres Zeug!
(mit 140 auf eine Kehre, die man mit 60 fährt, zu)

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#22

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2020 10:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
01.10.2020 22:49
Ich meinte 100 erlaubt und eine Kurve, die man mit 60 fährt.
Genau so eine Stelle habe ich auf der täglichen Heimfahrt von der Arbeit (Landstrasse, keine Geschwindigkeitsbegrenzung).

Vorher aus der Ortschaft raus, dann etwas rechts-links-geradeaus; dort sich die Dosen so zurecht legen, dass nach einer zügigen Rechtskurve mit 120Km/h auf der längeren bergauf Geraden, die Dose überholt werden kann. Daran schließt sich eine "Kehre" an die mit ca. 60 Km/h durchfahren werden kann. 140 fahre ich meist nicht, nur wenn es zum Überholen notwendig ist. Vor der "Kehre" Gas wegnehmen, drei Gänge runterzappen und den Rest noch wegbremsen. Geht locker flockig. Im 3. Gang aus der Kehre raus, weil daran sich dann eine langgezogene Rechts anschließt, die mit ca. 110 Km/h gefahren werden kann (Alles bergauf).

Mein Reifenverschleiß bewegt sich ja auch eher in den mittleren vierstelligen Bereichen. Verschleiß vorne zu hinten auch eher 1:1. Ich denke das wird auch beim RA3, der wohl nächstes Jahr endlich zum Einsatz kommt, so sein. Wenn der bei mir 6-7 TKm macht bin ich hochzufrieden.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 02.10.2020 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2020 10:27

Eben, solche Stellen gibt es ja hier in der Gegend durchaus häufiger. Und wenn sie dann eben bergab anstatt bergauf gehen, muss man auch schon kräftiger bremsen. So etwas hatte ich auf dem Heimweg, den ich bis vor einem halben Jahr hatte: relativ weite Kurven bergab, danach eine Gerade, danach eine weite Links- und dann eine weite Rechts-kehre, die man dann jeweils so mit etwa 50 fährt. Auf die erste davon mit 120-130 zu zu fahren, sehe ich nicht als großartiges Heizen an. Wenn man auf der Geraden ein Auto überholen will, kann es halt auch etwas mehr sein.

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#24

Beitrag von superhelmut » 02.10.2020 18:56

Jetzt sind wir am Niederrhein ja pure Flachlandtiroler.
Die paar mal Eifel im Jahr zählen nicht wirklich im Vergleich du den glücklichen Bikern in bergischen Gegenden.
Habe mal ich unserer kleinen Mopedgruppe rumgefragt, in welchem Verhältnis der Reifenverschleiß vorne/hinten ist.

Im Schnitt kommt das auf 1:2 aus.
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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2020 19:37

Das Verhältnis von etwa 1:1 hatte ich bei der SV aber schon von Anfang an, als ich noch in Braunschweig gewohnt habe. Beim Z4 und BT020 hat der Vorderreifen etwas früher fertig, beim Pilot Power der Hinterreifen, aber jeweils so, dass man als Satz tauschen konnte.

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.10.2020 20:39

Auf der Renne fahr ich 1:4 :mrgreen:

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2020 20:42

Bei den Rennreifen war ich auch erstaunt, wie lange der Vorderreifen im Vergleich zum Hinterreifen hält. Aber da beschleunigt man natürlich auch viel länger und stärker als auf der Straße.

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.10.2020 22:03

Dafür bremst man aber auch viel heftiger.
Aus viel höheren Geschwindigkeiten.
Und man bremst relativ hart in die Kurve rein.

Mein GP Racer Slick hat vorne in der Mitte nach ca. 3.200 KM grad mal einen halben Millimeter Verschleiss.
Selbst anner Flanke hat der noch 50%.
Ich werd ihn zwar zum Frühjahr trotzdem wechseln, wegen Kopfsache, aber...

Ich bin zwar ne Bremsmuschi, aber bei meinem Bruder hat der genau so lange gehalten.
Der kommt mit seine 1000er allerdings auf etwa 1:7 bis 1:8 :wink:

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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#29

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.08.2021 16:29

Continental Road Attack 3 - SV650
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Welche Luftdrücke fahrt ihr für auf der kleinen SV?
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#30

Beitrag von jubelroemer » 15.08.2021 16:37

Hab ja grad den RA3 vo. (120/70) und RA2 hi. (160/60) drauf. Fahre den ganz normal mit 2,3/2,5.
Finde die CONTI übrigens klasse.
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