#189
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von Kurvenguide » 15.11.2023 21:07
@jubelroemer
Ich verstehe deine "Schlupf-Theorie" schon, vor allem bei PKW mit VR-Antrieb und auch beim Trail-Braking im Kurveneingang damit.
Man könnte es auch als "Untersteuern" betrachten oder schwammige Lenkung, wenn der Differenzwinkel an der Lenkungs-Kinematik einem Rad einen nicht passenden Lenkwinkel vorgibt, während das andere versucht den Radius korrekt zu fahren.
Fährt man mit GoKart's, kennt man das sehr gut, wenn deren VR-Reifen noch kalt sind.....du lenkst ein, aber das Kart fährt nicht so stark in die Kurve wie der Lenkwinkel vorgibt, es geht zwar in die Kurve, radiert aber teilweise noch geradeaus.
Es untersteuert massiv, die Lenkkräfte sind "weich", indiverent, vom "Schienengefühl" weit weg, du kannst dabei das Lenkrad massiv Hin&Her-Sägen, das Kart wird kaum reagieren.
Ganz anders wenn die Reifen warm werden und sich Grip aufbaut.....dann wird die Lenkung SEHR direkt, deutlich schwergängiger, mit viel größeren Rückstellkräften, mit intensivem Schienengefühl.
Ab da, ist vor allem, das Heck mit seiner gesperrten Achse das Problem, mit starker Übersteuerungs-Tendenze.
Ja das kenne ich, auch das Reifenerhitzen durch Schlupf, beim GoKart geht es ja nur mit aggressiven Untersteuern und Schlupf am VR um sie auf Temp zu bringen, dort bremst ja auch nichts am VR.
Dieses Untersteuern im Kurveneingang gibt es auch bei normalen Autos, auch mit "im Eingang bremsen"......das weiche Lenkgefühl dabei, weiteres Einschlagen erhöht nur das Quitschen, aber verengt nicht den gefahrenen Kurvenradius.....Ja....steigt die Reifentemp, wirds besser, je nach Reifen......irgendwann überhitzten die VR-Reifen dabei, auch an den Laufdecken-Aussenkanten, man rubbelt die regelrecht weg.
Aber.....ich glaube ganz stark.
Hast du beim Moped, am VR-Reifen, soviel Untersteuern und/oder Schlupf wie am PKW. --> ist das ein deutlicher VR-Rutscher, das Moped fährt nicht mehr direkt in die Kurvenrichtung weiter, welche man wollte.
Schlagartig wie auf Sand, der Lenkgefühl wird ganz dünn und indirekt,.....der Kurvenradius wird dabei leicht weiter als gedacht, unvermeidbar.
Eine Kleinigkeit mehr eingeforderte Seitenführ-Kraft, oder ein Kleinigkeit weniger Grip auf vom Belag und es wird massiv schlimmer. ---> der Lenker "dreht sich selbstständig" nach innen, die Front kommt hoch und das Moped "verliert" das VR, legt sich weiter um ......fliegt ab!
Ja, ich kenne auch Schlupf am VR am Moped.
Ich versuche tunlichst davon wegzubleiben, vllt mal aus Versehen, ins leichte Rutschen.....aber niemals oft, oder um das VR warmzufahren.
Beim PKW ist das ganz was anderes.
Schlupf am HR des Mopeds, bei Vollgas, gibt es, ja!
Das spürt man ganz deutlich, an leichten Schlingerbewegungen im Heck, mit höhrbarer Motordrehzahl-Erhöhung, in Kurven mit Trend nach aussen......da sind wir ca bei 25Prozent Schlupf.....deutlich ungefährliche, aktiv steuerbar mit rechtem Drehgriff, bei einigen Mopeds.
Soviel will ich aber möglichst NIEMALS am VR haben, nicht mal 5 Prozent.
Wenn ihr so um die meisten Kurven fahrt, viel Glück, das wird man brauchen!
Aber, eigentlich ganz einfach sind meine Ausführung mit Live-Daten zu untermauern.
Ich habe mehrere Mopeds, teilweise mit dem gleichen Reifen, am VR sogar gleiche Größe......mit einem davon fahre ich viel aggressiver IN die Kurven, mit deutlich mehr Bremsen dabei, bis tief zum Scheitelpunkt......mit meiner SM, weil sie das viel besser kann und dies damit auch viel leichter geht.
Das SM-VR ist mindestens genauso schnell weg wie bei den anderen, obwohl sie wesentlich leichter ist und langsamer gefahren wird, auch nicht ganz so schräg ......der SM-VR hat am Ende, immer seitliche Flachstellen, die fast Glatze sind und der Rest könnte noch.
Eigentlich ebenfalls, ganz einfach erklärt, wenn man die Zusammenhänge des Kamschen-Kreises kennt.
Mit Schräglage alleine, auf öffentlicher Straße bei Trockenheit, ist es sehr schwer, bei den heutigen Reifen das Gummi-Griplimit zu finden, es kommt sehr spät, ganz aussen, da wird er dann sehr stark belastet, rau und verschleißt.
Jede, oder viele Kurven so extrem zu fahren.....ist schwierig und gelingt selten lange unfallfrei.
Fängt man aber an, auf "der Hälfte des Kamschen-Kreises", in Leicht- bis Voll-Schräg, zusätzlichen mit der VR-Bremse das Grip-Limit aktiver zu erreichen, da wird der Gummi früher und öfter, sehr stark belastet, rau und verschleißt.
Klingt grundsätzlich gefährlich.....aber wie Pat SP-1 schon ausgeführt hat, hat es markante Vorteile.
Ist das Grip-Limit gefühlt mit Bremse gezogen erreicht, kann man die Limitüberschreitung durchaus vermeiden, mit leichter Reduzierung des Bremsdruckes, man kann die Limit-Näherung praktisch aktiv steuern.
Legst du in einer Kurve so hart um, lässt es so schnell reinlaufen, ohne Bremse, das du dem Kamschen Max-Schräg nahe kommst und merkst....."...Kurve doch etwas enger als gedacht.... VR fängt an zu rutschen weil noch kalt, ......Belag ist leicht verschmutzt..."......möchte ich persönlich NICHT in deiner Haut stecken.
Ich weiß auch, wie sowas ausgeht. Das Minimum sind sehr GROßE AUGEN......das Maximum ist nur traurig.
Man kann leicht erkennen, daß der Kamsche-Kreis, im Durchschnitt, viel umfänglicher ausgefüllt wird, wenn man in Schräglage auch mitbremst.
Was im Durchschnitt, auch bedeutet, daß der VR auf den Flanken, so auch umfänglicher verschleißen wird.
Weil er so, öfter, oft, fast immer...auch in Leicht- bis Voll-Schräg ans Griplimit herangeführt wird.