Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#106

Beitrag von Trobiker64 » 12.01.2023 16:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.01.2023 11:15
Komischerweise halten bei mir Sportreifen ja -für Sportreifen- relativ lange und Tourensportreifen -für Tourensportreifen- relativ kurz.
Könnte aber daran liegen, dass einige aktuelle Tourensportreifen getarnte Sportreifen sind. Laufleistungen von unter 6000km, auch bei zügiger (lebensbejahenden) Fahrweise, sind für einen Tourensportreifen einfach zu wenig. Wie lange hält denn bei dir ein Road 5 oder Roadtec 01?
jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2023 11:31
:shit: drauf, so schnell geht mir mein Altmaterial nicht aus.
:mrgreen: Es ist immer gut Reserven zu haben. Vor allem, um mit älteren "schlechteren" Konstruktionen mal vergleichen zu können. :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#107

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2023 16:22

Trobiker64 hat geschrieben:
12.01.2023 16:00
Wie lange hält denn bei dir ein Road 5 oder Roadtec 01?
Den Roadtec 01 bin ich nie gefahren, da kann ich also nichts sagen.
Beim Road 5 war ja meine ernüchterte Kenntnis, dass er sich auf der SV zwar super fährt, sich für mich aber von der Laufleistung her nicht lohnt. Der hat auf der SV vorne 5.500km gehalten, hinten deutlich länger (habe ihn immer noch nicht zu Ende abgefahren, weil ich so lange nicht mit der SV gefahren bin. Er müsste irgendwas um die 7.000 drauf haben). Zum Vergleich: die Kombi Power 3 vorne, Pilot Power hinten hat bei mir auf der SV immer gut 6.000 km gehalten.

Auf der VFR hat dann der Road 6 vorne 5.900km Landstraße plus 3x km Rennstrecke (6 Runden in Brünn bei Mischbedingungen) gehalten. Der Hinterreifen hatte dann noch 2,5mm, hätte also wohl noch irgendwas zwischen 500 und 1.000km gehalten.
Trobiker64 hat geschrieben:
12.01.2023 16:00
Könnte aber daran liegen, dass einige aktuelle Tourensportreifen getarnte Sportreifen sind.

Zumindest bieten sie auf solchen, nach heutigen Maßstäben eher leistungsschwachen, Motorrädern sehr viel Fahrspaß, so dass man auch geneigt ist, entsprechend zügig zu fahren. :) Angel Wenn ich damit so fahren würde wie mit einem Z4, würden sie wahrscheinlich auch 15.000km halten...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#108

Beitrag von Trobiker64 » 12.01.2023 21:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.01.2023 16:22
Wenn ich damit so fahren würde wie mit einem Z4, würden sie wahrscheinlich auch 15.000km halten...
Ooch, mit dem Z4 konnte man auch zügig unterwegs sein, solange es trocken war. :) Angel Sein Problem war eher diese "Unhandlichkeit". :evil:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#109

Beitrag von Ropa75 » 12.01.2023 21:59

Ein Z4 ist nun mal ein Sportwagen mit Heckantrieb. Schwerer Sechszylinder vorne, Heck leicht. Bei Nässe geht der hinten leicht weg. Aber das ist auch ein Teil des Fahrspaßes. Mein 1500er Spitfire hat zwar nur ungefähr ein Drittel der Leistung eines Z4, aber da ist das Fahrverhalten konzeptionsbedingt ähnlich. Wobei er im Gegensatz zu einem Z4 natürlich keine elektronischen Helferlein wie DSC usw. hat. Aber es macht halt Spaß!

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#110

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2023 22:05

Ich meinte den Metzeler Z4. Das war die Erstbereifung der Knubbel.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#111

Beitrag von saihttaM » 12.01.2023 22:15

Ropa75 hat geschrieben:
12.01.2023 21:59
Ein Z4 ist nun mal ein Sportwagen mit Heckantrieb. Schwerer Sechszylinder vorne, Heck leicht. Bei Nässe geht der hinten leicht weg. Aber das ist auch ein Teil des Fahrspaßes. Mein 1500er Spitfire hat zwar nur ungefähr ein Drittel der Leistung eines Z4, aber da ist das Fahrverhalten konzeptionsbedingt ähnlich. Wobei er im Gegensatz zu einem Z4 natürlich keine elektronischen Helferlein wie DSC usw. hat. Aber es macht halt Spaß!

Grüße
Rolf
Es ging hier um Reifen :autsch:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#112

Beitrag von jubelroemer » 13.01.2023 10:09

Trobiker64 hat geschrieben:
12.01.2023 16:00
Könnte aber daran liegen, dass einige aktuelle Tourensportreifen getarnte Sportreifen sind*. Laufleistungen von unter 6000km**, auch bei zügiger (lebensbejahenden) Fahrweise, sind für einen Tourensportreifen einfach zu wenig. Wie lange hält denn bei dir ein Road 5 oder Roadtec 01?
Bin zwar nicht direkt gefragt, aber die einzigen von mir bisher gefahrenen Reifen die 6TKm erreichen können sind der RA3 und der Road4.

*Wenn man bedenkt was manche Naked Bikes inzwischen für infernalische Leistungen haben - und diese Tourensportreifen auch da noch funktionieren sollen - ist es schon verständlich dass die sportliche Gene in sich tragen. Was mich allerdings dann doch wundert, wieso es viele schaffen, mit so einer Hyper-Naked, mehr Kilometer auf so einen Reifen drauf zu fahren, wie ich es mit der Knubbel schaffe :roll: .
**6TKm wäre eine Laufleistung mit der bin ich bei einem Tourensportreifen voll zufrieden. So unterschiedlich kann der Anspruch sein :wink: ;) bier .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 14.01.2023 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#113

Beitrag von Kurvenguide » 13.01.2023 16:31

Servus.

Ich kenne CRA3, CRA4, Road5, T31/31, AngleGT2 und RT01 auch SE.....auf verschiedene Mopeds, von Einsteiger, über Naked-Mittelklasse und Powerbikes.
Nicht nur von mir gefahren.
Dabei ist zu sagen, das der Verschleiß sehr stark von Fahrer und Einsatz-Ort/-Zweck abhängig ist.
Da kann es, auf ein und demselben Moped, von 5000 bis 10.000km differieren.

Beim Moped, würde ich sagen, wie "kurvenaggressiv" das Moped ist und dann natürlich auch die Power-Kapazität....das beeinflusst den Verschleiß auch deutlich.

So kann man die reine KM-Leistung nicht vergleichen.....und ich weiß auch, das man bei einer Max-Laufleistung von ca. 6000km mit CRA3, besonders bei Einsteiger- und Mittelklasse-Mopeds....nicht nur trödeln war! Da ging es schon etwas sportlicher zu.

Wenn man auf das gleiche Moped, dann einen Sportreifen drauf macht, mit gleichem Einsatz und Fahrer......kammen bei mir nie mehr als 2/3 der herstellergleichen Tourensportreifen raus.
Rechnet man die Montagekosten mit rein, die man sich spart.....sind, in meiner Welt, Sportreifen deutlich teurer.

Der aktuelle Tourensport, der bei mir "etwas länger, wie die anderen hält", war/ist der Metzler RT01 & auch der SE.
Für sportlich affine Fahrweise empfiehlt sich dabei die SE-Version.

T31/32 und Road5 sind etwas schneller weg.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#114

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2023 9:55

Kurvenguide hat geschrieben:
13.01.2023 16:31
Wenn man auf das gleiche Moped, dann einen Sportreifen drauf macht, mit gleichem Einsatz und Fahrer......kamen bei mir nie mehr als 2/3 der herstellergleichen Tourensportreifen raus.

Der aktuelle Tourensport, der bei mir "etwas länger, wie die anderen hält", war/ist der Metzler RT01 & auch der SE.
Für sportlich affine Fahrweise empfiehlt sich dabei die SE-Version.
Diese Rechnung kann ich 1:1 bestätigen.
Hatte irgendwann mal geschrieben dass bei mir ein Tourensportreifen ca. 50% mehr Laufleistung bietet als ein vergleichbarer Sportreifen des gleichen Herstellers.

Zum RT01 habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Fährt sich neuwertig super, die Laufleistung ist aber enttäuschend und am Ende (deutlich vor dem gesetzlichem Limit) baut er extrem ab. Ob es beim "SE" besser ist :?: - ich habe keine große Lust das auszuprobieren :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#115

Beitrag von Pat SP-1 » 14.01.2023 17:54

Diese Rechnung kann ich 1:1 bestätigen.
Hatte irgendwann mal geschrieben dass bei mir ein Tourensportreifen ca. 50% mehr Laufleistung bietet als ein vergleichbarer Sportreifen des gleichen Herstellers.
Komischerweise habe ich das nur beim Hinterreifen, dass die Tourensportreifen viel länger halten als die Sportreifen. Bei den Sportreifen ist auch häufiger der hintere vor dem vorderen fällig, während es bei mir mit Tourensportreifen immer so war, dass der vordere zuerst fällig war. Wobei ich das ja noch ein Stück weit nachvollziehen kann; Tourensportreifen sind ja irgendwie dafür gedacht, dass man damit eine längere Anfahrt (die dann praktisch nur auf den Hinterreifen geht, weswegen der deutlich mehr Anfangsprofiltiefe hat als beim Sportreifen) in kurvige Gegenden machen kann und dann dort Spaß hat. Hier sind halt die meisten Straßen kurvig…(wobei mein Arbeitsweg auch ein Stück Schnellstraße beinhaltet, da man von Norden anders als über die B14 nicht sinnvoll nach Stuttgart rein fahren kann)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#116

Beitrag von jubelroemer » 15.01.2023 12:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.01.2023 17:54
Tourensportreifen sind ja irgendwie dafür gedacht, dass man damit eine längere Anfahrt (die dann praktisch nur auf den Hinterreifen geht, weswegen der deutlich mehr Anfangsprofiltiefe hat als beim Sportreifen) in kurvige Gegenden machen kann und dann dort Spaß hat.
Da könnte durchaus was dran sein. Sieht man auch daran, dass es in unseren kurvigen Gefilden locker möglich ist einen Road2/3 bzw. AngelGT an der Flanke zu richten, wenn in der Mitte die Mindestprofiltiefe noch ausreichend ist.

Der RA3 scheint mir auch eher vorne zuerst zu verschleissen. Mag bei mir aber auch daran liegen dass da keine +150PS am Hinterrad zerren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#117

Beitrag von Kurvenguide » 15.01.2023 16:36

....@jubelroemer schrieb....
Zum RT01 habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Fährt sich neuwertig super, die Laufleistung ist aber enttäuschend und am Ende (deutlich vor dem gesetzlichem Limit) baut er extrem ab. Ob es beim "SE" besser ist :?: - ich habe keine große Lust das auszuprobieren :!:
[/quote]
.....

Ja, dein "Metzler Roadtec01-Gefühl", kann ich nachvollziehen.

Er verändert sich deutlich in seiner Laufzeit.....je nach Moped, funktioniert er Anfangs gut, oder in der 2.Hälfte der Laufzeit. Selten, dass ein Moped durchgehend gut & unverändert mit dem Roadtec01 zurechtkommt.
Ich wollte ihn dann nicht mehr kaufen.

Die Berichte & das Gehörte vom SE haben mich aber dann neugierig gemacht......und es hat sich rentiert ihm eine Chance zu geben.

Er ist deutlich anders, wie man von außen meinen könnte, ......sportlicher, handlicher, direkter.....aber trotzdem noch typisch Metzeler-ruhig&stabil. Grip ist ausgewogener.....und.....er verändert sich nicht mehr so stark, während der Laufzeit. Dabei so wie der Durchschnitt der Konkurrenz-Reifen.

Wo er aber, deutlich mehr kann, als wie der Durchschnitt der Tourensportreifen.....in meiner Welt.....er hält etwas länger, besonders der VR.
Ist im Moment, meine "Top/Wunsch-Bereifung" bei meiner großen Bandit.

Ciao
Patrick
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 15.01.2023 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#118

Beitrag von Kurvenguide » 15.01.2023 17:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.01.2023 17:54
Diese Rechnung kann ich 1:1 bestätigen.
Hatte irgendwann mal geschrieben dass bei mir ein Tourensportreifen ca. 50% mehr Laufleistung bietet als ein vergleichbarer Sportreifen des gleichen Herstellers.
Komischerweise habe ich das nur beim Hinterreifen, dass die Tourensportreifen viel länger halten als die Sportreifen. Bei den Sportreifen ist auch häufiger der hintere vor dem vorderen fällig, während es bei mir mit Tourensportreifen immer so war, dass der vordere zuerst fällig war. Wobei ich das ja noch ein Stück weit nachvollziehen kann; Tourensportreifen sind ja irgendwie dafür gedacht, dass man damit eine längere Anfahrt (die dann praktisch nur auf den Hinterreifen geht, weswegen der deutlich mehr Anfangsprofiltiefe hat als beim Sportreifen) in kurvige Gegenden machen kann und dann dort Spaß hat. Hier sind halt die meisten Straßen kurvig…(wobei mein Arbeitsweg auch ein Stück Schnellstraße beinhaltet, da man von Norden anders als über die B14 nicht sinnvoll nach Stuttgart rein fahren kann)



Persönlich kann ich das nur als "Trend" nachvollziehen. Bei Reifen wie den Angel GT/GT2, Road4 und vor allem Road5.....ist der VR im Verhältnis zum HR, verglichen mit anderen Tourensportreifen.....schneller am Verschleißlimit.

Hängt aber auch vom Moped ab (hohe VR-Last, kurvengierig und willig beim Umklappen mit Bremsen).
Der Fahrstil ist dabei entscheidend. Sitzt da einer drauf, der es zügig "in die Kurve reinlaufen lässt", schnell und aggressiv umlegt, im Kurveneingang viel bremst......haben es die oben genannten Reifen noch schwerer.


Der Witz dabei ist.....
.....die Reifen, die etwas länger am VR halten, meist ein etwas "härteren VR-Gummi" haben.
So nicht unbedingt das "ultra Grip-Gefühl am VR" beim Umlegen vermitteln.....man dadurch etwas smoother, weniger aggressiv umlegt, .......vllt auch aus der Erfahrung heraus, das es schon paarmal vorne wegschmierte........das schont natürlich den VR! Diese VR, die weniger zum aggressiven, dynamischen Kurvengenießen einladen, halten dadurch auch länger.

Kann ein Reifen das besser, durch super VR-Gefühl und -Grip,.... zeigt er durch griffigeren VR-Gummi, dass sein Sport-Limit noch lange nicht erreicht ist......lädt er förmlich dazu ein, es aggressiver fliegen zu lassen und umzulegen. Solche Reifen, haben es dann praktisch doppelt "so schwer".
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 16.01.2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Warum der Conti RA3 mein Freund wird

#119

Beitrag von jubelroemer » 15.01.2023 21:06

Kurvenguide hat geschrieben:
15.01.2023 17:00
Persönlich kann ich das nur als "Trend" nachvollziehen. Bei Reifen wie den Angle GT/GT2, Road4 und vor allem Road5.....ist der VR im Verhältnis zum HR, verglichen mit anderen Tourensportreifen.....schneller am Verschleißlimit.
Also ich erlebe da immer wieder ungeahnte Überraschungen. Z.B. ist mir der AngelGT Vorderradreifen auf einer 3-tägigen Vogesentour übel eingegangen und der AngelGT2 hat sich Jahre später prächtig geschlagen (der macht diese Runde (ca. 1.300 KM) garantiert noch einmal mit). Streckenlänge und -profil war komplett vergleichbar.

Mein Spezl der mit seiner Husqvarna Nuda bereift mit RA3 auf dieser Tour dabei war schwört voll auf den RA3 was Grip und Laufleistung angeht. Vergleichbares konnte er noch von keinem anderen Reifen berichten.

Hab für mich mal die Überschrift editiert :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 mein Freund wird

#120

Beitrag von Kurvenguide » 16.01.2023 11:38

jubelroemer hat geschrieben:
15.01.2023 21:06
Kurvenguide hat geschrieben:
15.01.2023 17:00
Persönlich kann ich das nur als "Trend" nachvollziehen. Bei Reifen wie den Angle GT/GT2, Road4 und vor allem Road5.....ist der VR im Verhältnis zum HR, verglichen mit anderen Tourensportreifen.....schneller am Verschleißlimit.
Also ich erlebe da immer wieder ungeahnte Überraschungen. Z.B. ist mir der AngelGT Vorderradreifen auf einer 3-tägigen Vogesentour übel eingegangen und der AngelGT2 hat sich Jahre später prächtig geschlagen (der macht diese Runde (ca. 1.300 KM) garantiert noch einmal mit). Streckenlänge und -profil war komplett vergleichbar.

Mein Spezl der mit seiner Husqvarna Nuda bereift mit RA3 auf dieser Tour dabei war schwört voll auf den RA3 was Grip und Laufleistung angeht. Vergleichbares konnte er noch von keinem anderen Reifen berichten.

Hab für mich mal die Überschrift editiert :wink: ;) bier .


Servus

Wie schon oben gesagt.....bei den Reifen, Angel GT/GT2 und Road4 /5, ist mir das als Trend schon auch aufgefallen/bekannt.
Das die eben, kurz nach, zusammen mit oder sogar kurz VOR dem HR gewechselt werden mussten.
Aber sicher nicht weit VOR dem HR, schon garnicht bereits nach 1300km.

Selbst bei großen Multistradas aus dem Bekanntenkreis, die dafür bekannt sind den VR mehr zu strapazieren, ist das "im Trend" stärker.....aber niemals bereits deutlich unter 3000km für den VR.

Beim RT01 und auch beim SE ist das deutlich anders.....der VR hält deutlich länger als der HR.



Mopeds die den VR extrem belasten und dadurch/diesbezüglich mit keinem anderen Moped verglichen werden können......sind alle BMW's mit Telelever-VR-Aufhängung. Die belasten den VR sehr stark.....


Zum CRA3....
...ich kenne / fuhr Nuda normal & R-Version,....geile Kiste. Irgendwie "positiv verrücktes" Teil, wie eine SM mit heftig Dampf. Allerdings nicht mit CRA3.

Kenne aber CRA3 auch auf SM ..... und denke, dein Spezl hat Recht!
Fahre selbst, nach langem "Reifen-Suchen", CRA3 auf einer 1Zylinder-KTM- SM...... funktioniert suuuuppppeerr ( Attacke auf GoKart-Pisten ausgeklammert).
Bester Reifen, den ich je auf dem Moped gefahren habe. Kurz gesagt, "immer GRIP"!

Antworten