Pat SP-1 hat geschrieben: ↑14.03.2023 20:31
Meine Contis haben jetzt 4.350km runter und ich finde das Verschleißverhalten etwas ungewöhnlich. Hinten ist alles perfekt. Das Laufbild sieht super aus (ich habe nicht mal dieses häufig anzutreffende „Gekrümmel“) mit Restprofil zwischen 3mm an der Flanke und 3,5mm in der Mitte.
Aber der Vorderreifen fährt sich immer mehr ungleichmäßig ab, so dass er schon fast einen "Wellenschliff" hat. In der Mitte hat sich eine Art Steg gebildet, dann ist nur noch wenig Profil und außen wieder sehr viel. Und selbst in Laufrichtung ist der Verschleiß ungleichmäßig.
Auf den Fotos ist das schwer zu erkennen, aber vielleicht kann man es anhand dieser beiden Bilder am selben TWI etwas nachvollziehen. Die äußere Profilkante ist fast bis auf die Höhe dieses runden Punkts auf dem TWI runter gefahren, die innere steht noch sehr deutlich drüber:
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Und hier auch mal an ebendiesem TWI die Profiltiefen gemessen. ......
Servus.
Dieses Verschleißbild am VR des CRA3 was @Pat SP-1 beschreibt, ist ganz typisch für diesen Reifen.
Nicht nur bei mir, auf den verschiedensten Mopeds, ist das so, sondern auch bei der Mopedbekanntschaft welche mit CRA3 unterwegs ist.
Die Reifenkontur bekommt an den mittleren Profillinien "Senken", wobei bei den vorauseilenden Profilkanten sich der Gummi stärker abnutzt und so davon ausgehend eine kleine "Wanne" in der Kontur erzeugt. Insgesamt bekommt so der Reifen in Drehrichtung Wellen, eine Art Wellenschliff.
Bei den ersten Reifen, hab ich mir Sorgen gemacht, auch mit dem Luftdruck gespielt, was fast keinen Einfluss dabei hat.
Fahrer die gerne mit weniger Luftdruck fahren, bei denen verstärkt sich dieses Bild leicht.
Bei Mopeds die sehr schwer sind, besonders auf dem VR, verstärkt sich dieses Bild leicht.
Die Haupteinflussgröße sind aber der Fahrstil, die Art&Weise der Benutzung der VR-Bremse und der Kurvendynamik-Aggressivitäts-Level:
- bremst man damit oft und hart....wird das Verschleißbild deutlicher schlimmer (VR Bremsklötze Laufleistung <20.000km)
- Ist man beim Kurveneinlenken aggressiver, mit viel Kraftimpuls am und auf dem Lenker.....wird es deutlicher verstärkt.
- bremst man hart und tief in die Kurve rein....wird es deutlich verstärkt.
- fährt man, auf der Suche nach VR-Gefühl, eine relativ straffe Abstimmung in der Gabel.....wird es deutlicher.
Pflegt man hingegen einen runden Stil, bremst kaum oder nur wenig die Kurven an, lässt er easy in die Kurven reinlaufen....kann es durchaus sein, daß der CRA3-VR sich ganz homogen abfährt.
So ist meine Beobachtung im Bekanntenkreis. Auf den verschiedensten Mopeds.
Bei Fahrern welche die VR-Bremse nur smooth und recht selten benützen , einen runden Fahrstil pflegen, ist dieses Verschleißbild fast nicht vorhanden
Obwohl ich Anfangs, dabei stark auf dieses Verschleißbild geachtet habe ...ist mir im Fahrverhalten, dadurch nicht wirklich etwas negativ aufgefallen.
Ganz sicher nicht so negativ, wie ein verschlissenes LKL, auch wenn es nur ganz leicht spürbar eine Rastung entwickelte....beim VR-Gefühl bin ich superempfindlich.
In meiner Welt, ist dieses angesprochene Verschleißbild am CRA3 VR ganz typisch.
Beim CRA4 ist dies weniger ausgeprägt.