Federbeintausch SV 2016


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Federbeintausch SV 2016

#1

Beitrag von shredder » 06.11.2020 20:56

Heute Federbein getauscht. Hatte mich gefragt ob das beim neuen Modell ggfs anders ist als bei Knubbel&Co. War easy:
- Schraube Federbein oben und Knochen anlösen. Knochen wegschwenken und untere Federbeinaufnahme lösen
- Mopped aufbocken. Habe den Bremshebel fixiert, nach links eingeschlagen und ein Brett unter das rechte Rahmenende gestemmt. So dass das Hinterrad grade frei ist.
- Federbein ausbauen. Habe es komplett gelöst. Dann reicht der Platz nicht nicht, um es herauszunehmen. Also das Hinterrad unterlegen so dass es fast maximal "eingefedert" ist. Dann das Bein rausfädeln. Ist eng. Ich hab's wie ne Schraube rausgedreht. Man könnte die Kette vorher entspannen. Dann ist die nicht mehr um Weg und das "rausschrauben" entfällt.
- neues Bein rein. Alle Bolzen reinstecken und handfest kontern.
- abbocken und alles anziehen
- Ne Runde drehen :-)
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Re: Federbeintausch SV 2016

#2

Beitrag von Schiep » 07.11.2020 13:33

Super Anleitung. (y)
Mein Wilbers kommt auch bald. :mrgreen:

edit: Hast du das Heck freigebaut zum Abstützen?
Wollte das Heck irgendwie aufhängen. Evtl. an den Soziusrasten.

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Re: Federbeintausch SV 2016

#3

Beitrag von shredder » 07.11.2020 16:20

Nix abgebaut, nur Brett drunter. Hatte zur Sicherheit nen Wagenheber unter den Motorblock geschoben als Backup. War aber wie erwartet unnötig. Stand bombenfest. Mache ich sonst nur bei der Enduro so zum Reifenwechsel etc. Aber hatte kein passendes Equipment da. Hab das Brett noch leicht schräg gefeilt, damit das Mopped die Tendenz hat nach vorne zu kippen, gegen das fixierte Vorderrad.

Soll jetzt keine generelle Empfehlung sein aber es gibt immer viele Wege nach Rom ;-)
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Re: Federbeintausch SV 2016

#4

Beitrag von Maarv » 10.11.2020 13:58

Hi,

ich bin mal gespannt, ob ich es ohne Krümmerausbau schaffe. Im Werkstatthandbuch steht, dass der raus muss.
Gut, dann bocke ich unter dem Sammler auf, entlaste die Schwinge und versuche das Federbein so auszubauen. Da die Felgen beim Lackierer sind, ist die Kette entspannt.
Mit Frontständer, Heckständer und Scherenheber+Holzbrett sollte das ganz gut klappen :) Hatte mir schon echt Gedanken gemacht, wie ich die kompletten Krümmer entfernen kann.

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Re: Federbeintausch SV 2016

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 10.11.2020 14:27

Bei der Knubbel stand das auch im Handbuch und ich habe es ohne Ausbau des Krümmers gemacht. Das war sogar ganz praktisch, da ich dann einen Ringschlüssel am Krümmer abstützen und mit Verlängerung und Ratsche die Schrauben lösen konnte. Aber die Krümmerführung ist ja bei den Modellen etwas unterschiedlich.

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Re: Federbeintausch SV 2016

#6

Beitrag von Maarv » 13.11.2020 17:58

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte mitteilen, wie bei euch die Orientierung der unteren Federbeinhalterung des Wilbers-Federbein war?
Meins ist so eingebaut: Warnungsaufkleber nach vorne Richtung Tank, Wilbersaufkleber zeigt nach hinten.
Die Entlüftungsschaube zeigt nach vorne.

So nun mein Kritikpunkt: die untere Aufnahme hat das Gewinde auf der rechten Seite Richtung Endschalldämpfer, weswegen die Schraube von links (Kettenseitig mit weniger Platz) eingeführt werden muss. Das Originalbein hat das Gewinde auf der linken Seite. Wie ist es bei euch beim Wilbers-Federbein?
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Re: Federbeintausch SV 2016

#7

Beitrag von Maarv » 13.11.2020 18:06

Beim Originalfederbein konnte ich sie nicht drehen. Beim Wilbers habe ich es nicht probiert, da es schon eingebaut war. Hat jemand ein uneingebautes Wilbers 540 Eco und könnte das bitte für mich testen?
Die Lösung wäre ja zu einfach ;D

*edit: hier war gerade noch ein Kommentar von Pat SP-1 der verschwunden ist o0

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Re: Federbeintausch SV 2016

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2020 18:10

Maarv hat geschrieben:
13.11.2020 18:06

*edit: hier war gerade noch ein Kommentar von Pat SP-1 der verschwunden ist o0
Ja, ich habe ihn wieder gelöscht, weil ich nicht sicher war, ob das etwas hilft, da ich keine Erfahrung mit Wilbers habe. Ich wusste nicht, dass Du das schon gelesen hattest.

Falls sich die untere Aufnahme nicht drehen lässt: Lässt sich denn nicht das ganze Teil umgekehrt einbauen (Also nicht kopfüber, sondern um 180° um die Längsachse gedreht :wink: ) oder passt dann irgendwo etwas nicht?

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Re: Federbeintausch SV 2016

#9

Beitrag von Maarv » 13.11.2020 18:17

Vom Platz würde es passen. In der Einbauanleitung steht jedoch explizit die Orientierung. Habe von Wilbers ein Beispielbild einer höheren Reihe bekommen und da wird auch von rechts geschraubt.
Evtl. kann ja jemand die Drehbarkeit testen. Dann wäre das Rätel gelöst und ich hätte seelische Ruhe ;) bier
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Re: Federbeintausch SV 2016

#10

Beitrag von shredder » 13.11.2020 19:23

alt / neu
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Re: Federbeintausch SV 2016

#11

Beitrag von shredder » 13.11.2020 19:24

ließ sich - glaube ich - nicht drehen
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Re: Federbeintausch SV 2016

#12

Beitrag von shredder » 13.11.2020 19:27

Und den Caution Aufkleber in Fahrtrichtung. Gewinde liegt auf der gegenüberliegenden Seite verglichen mit dem Original.
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Re: Federbeintausch SV 2016

#13

Beitrag von Schiep » 13.11.2020 21:13

Ist bei meinem 640 auch so.

edit:
Habs noch nicht verbaut.
Meins stammt aus Oktober '20.

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Re: Federbeintausch SV 2016

#14

Beitrag von Maarv » 15.11.2020 12:08

Hallo Zusammen, dann scheint es wohl normal zu sein.
Ein wenig merkwürdig finde ich es, da die Zugänglichkeit zur Schraube von der anderen Seite aus besser gewesen wäre.
Die Japaner sind ja dafür bekannt ihre Produktionsprozesse dermaßen zu optimieren, dass jeder Arbeitsschritt möglichst mit den geringsten Einsatz von Zeit vonstatten geht.
Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Federbein nicht falsch zusammengebaut wurde :) Danke

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Re: Federbeintausch SV 2016

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2020 13:45

Wilbers ist halt keine japanische Firma. :wink:
Die Europäer schienen nicht so weit zu denken. Habe ich auch gerade beim Alfa meiner Frau wieder gesehen: der Luftschlauch wischen Ladeluftkühler und Motor war gerissen. 2 Schellen aufdrehen, Schlauch raus, neuen Schlauch rein, 2 Schellen zudrehen. Sollte man denken. Aber die Schelle am Ladeluftkühler (also die, an die man eh schlechter dran kommt) war so montiert, dass man den Kotflügel abnehmen müsste, um an die Schraube zu kommen. Also habe ich sie mit dem Dremel aufgeflext. Beim neuen Schlauch war die Schelle auch schon auf dem Schlauch und genauso herum montiert. Die habe ich dann erstmal um 180° gedreht und dann kam ich mit einer Verlängerung von oben gut dran.
Vielleicht war dass bei der Herstellung des Autos so einfacher, aber beim Reparieren definitiv nicht. Und beim Ersatzteil ist es dann endgültig sinnlos...

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