Die klassische eierlegende Wollmilchsau


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 11:07

jubelroemer hat geschrieben:
03.02.2021 10:35
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 9:59
Aber beim Mopedfahren sollte man mit dem Herzen schauen und auf den Popo hören
Lieber mit den Augen schauen und auf den PiPo hören :wink: ;) bier .
Guter Rat :top:
Edit: Es wird Zeit dass die Wetterlage wieder Reifenprofilvernichtungseinlagen zulässt.
Ich muss endlich mal reparieren...

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#32

Beitrag von superhelmut » 03.02.2021 11:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 9:59
so bewegt sich der PP zwischen 2000-6000 km.
Bei mir auf der 650er SV 6.000-7.000 (vorne und hinten).
Die jeweiligen Minimal- Maximalergebnisse, weil nur sehr kleiner Anteil, habe ich nicht mit rein genommen.

Mit dem Ersten Satz CRA3 bin ich vorne 23000 und hinten 15000 km (mit 48 PS) gefahren.
Auch nicht mitgezählt.

Entspricht nicht dem Durchschnitt.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 11:40

Wieso bist Du denn mit Drosselung gefahren? Ich dachte, Du seist schon ein etwas älteres Semester.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#34

Beitrag von superhelmut » 03.02.2021 11:59

Pat SP-1 hat geschrieben:Wieso bist Du denn mit Drosselung gefahren? Ich dachte, Du seist schon ein etwas älteres Semester.
Weil ich erst 2017 den Aufstieg A2 und 2019 A gemacht habe.

Bin mit den 80 ccm damals angefangen. Dann kammen nach langer Pause die 125ccm Zweitakter.

Und als sich dann alle Mopeds oder 200er Vespas geholt hatten, wurde das mit der gemachten SKR langsam eng.
Habe lange das MaxiScooterforum geleitet und weiter aufgebaut.

Bin auch ¼ Meile mit der SKR gefahren. Und war mit der auch regelmäßig in der Eifel.

Hatte mir gereicht.

Aber manchmal braucht das Leben eine Veränderung.

Aber die SV macht mir tatsächlich jetzt mehr Freude. Bild
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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 12:08

superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 11:59
Bin auch ¼ Meile mit der SKR gefahren.
Die paar Meter kann man auch zu Fuß gehen. :mrgreen:
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 11:59
Weil ich erst 2017 den Aufstieg A2 und 2019 A gemacht habe.

Bin mit den 80 ccm damals angefangen.
Mit diesen Aufstiegssachen kenne ich mich nicht aus. Aber lohnt sich das denn finanziell im Vergleich zum Direkteinstieg? Immerhin muss man ja auch den für den A wieder eine Prüfung machen und die Drosselung und Entdrosselung des Mopeds gibt es auch nicht umsonst. Außerdem dauert es ja dann zwei Jahre bis man den richtigen Führerschein hat. Allein um die Wartezeit zu kompensieren müsste da m.E. einiges an finanzieller Ersparniss nötig sein.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#36

Beitrag von superhelmut » 03.02.2021 12:26

Habe das aus 3 Gründen so gemacht.

1. Keine Theorie Prüfung nötig, da ich 1982 den 1B gemacht hatte.

2. War es tatsächlich etwas günstiger für mich.

3. Hat mir nicht geschadet, mich nach der ganzen Zeit an Mehrleistung heranzutasten.
War mir auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Anfang der 80er Jahre war ich der Einzige, der in Leder gefahren ist. Ich war sehr schnell und sehr tief mit meiner Kawasaki KR80 unterwegs.
Vollverkleidung, Einmannhöcker, Malossi Sportpot usw.
Wenn die Kollegen mit ihren Zündapps in den Kurven am Maximum waren, bin ich mit der Kawa da bequem innen dran vorbei gefahren.
Meine ganzen Freunde sagten mir, als ich mich zur Klasse 1 anmelden ging, dass ich das nicht machen soll.
Ich würde mich tot fahren.

Wir haben damals viele Freunde bei Unfällen verloren und irgendwas in mir war so schlau, dass ich den Schein nicht zu ende gemacht habe.

Rückblickend war das sicherlich eine gute Entscheidung.

Mit dem Alter sieht man ein, dass man viel Übung braucht, um gut und sicher zu fahren.
Deswegen min. ein Sicherheutstraining pro Jahr.

Und ich bin froh, jedes mal was dazu zu lernen.
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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 12:31

superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
1. Keine Theorie Prüfung nötig, da ich 1982 den 1B gemacht hatte.
Die ist ja kein Problem, die Verkehrsregeln sollte man ja schließlich kennen.
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
2. War es tatsächlich etwas günstiger für mich.
Trotz allem? Wie sauteuer ist dann der A mittlerweile? 8O
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
3. Hat mir nicht geschadet, mich nach der ganzen Zeit an Mehrleistung heranzutasten.
Die Leistung kann man ja bei jedem Moped mit dem Drehding am rechten Lenkerende ab -irgendwas (also dem, was die Motorbremse macht) stufenlos regeln. Dafür braucht es keine künstliche Beschränkung des Maximums. ;) bier
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass jemand mit einem stärker motorisierten Fahrzeug Probleme hatte, die er mit einem schwächeren nicht gehabt hätte. Gerade beim Motorrad habe ich nur erlebt, dass halt beim Starken weniger der Leistung genutzt wird und generell kenne ich eher Beispiele von Leuten, die mit mehr Leistung entspannter und weniger riskant fahren (bei einem meiner Kumpels war es ganz extrem. Der ist mit seiner ZXR-400 geheizt wie eine gesenkte Sau und hat dann auf eine CBR 1000XX gewechselt. Mit den 100PS mehr ist er dann viel entspannter gefahren).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 03.02.2021 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#38

Beitrag von saihttaM » 03.02.2021 12:37

superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
Mit dem Alter sieht man ein, dass man viel Übung braucht, um gut und sicher zu fahren.
Deswegen min. ein Sicherheutstraining pro Jahr.

Und ich bin froh, jedes mal was dazu zu lernen.
Ich habe 2 Trainings gemacht, weiß theoretisch sowieso, wie es zu funktionieren hat und kann beim Training quasi nur abgesperrt üben. Ich fahre ja fast nur selbe bekannte Strecken mit sehr wenig bis gar keinem Verkehr, daher kann ich meine Technik auch da verbessern.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#39

Beitrag von superhelmut » 03.02.2021 13:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
1. Keine Theorie Prüfung nötig, da ich 1982 den 1B gemacht hatte.
Die ist ja kein Problem, die Verkehrsregeln sollte man ja schließlich kennen.
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
2. War es tatsächlich etwas günstiger für mich.
Trotz allem? Wie sauteuer ist dann der A mittlerweile? 8O
superhelmut hat geschrieben:
03.02.2021 12:26
3. Hat mir nicht geschadet, mich nach der ganzen Zeit an Mehrleistung heranzutasten.
Die Leistung kann man ja bei jedem Moped mit dem Drehding am rechten Lenkerende ab -irgendwas (also dem, was die Motorbremse macht) stufenlos regeln. Dafür braucht es keine künstliche Beschränkung des Maximums. ;) bier
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass jemand mit einem stärker motorisierten Fahrzeug Probleme hatte, die er mit einem schwächeren nicht gehabt hätte. Gerade beim Motorrad habe ich nur erlebt, dass halt beim Starken weniger der Leistung genutzt wird und generell kenne ich eher Beispiele von Leuten, die mit mehr Leistung entspannter und weniger riskant fahren (bei einem meiner Kumpels war es ganz extrem. Der ist mit seiner ZXR-400 geheizt wie eine gesenkte Sau und hat dann auf eine CBR 1000XX gewechselt. Mit den 100PS mehr ist er dann viel entspannter gefahren).
Gute 300 Euro weniger.


Und das der Spaß am Motorradfahren nicht von der Motorleistung abhängig ist, wissen SV Fahrer ja alle sehr gut.

Ich war mit 48 PS im Schwarzwald.

Und hatte mächtig Spaß.
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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 13:34

Na gut, für 300€ wäre ich nicht bereit gewesen, mit dem, was ich fahren darf, so eingeschränkt zu werden (als Schüler/Student hätte ich vielleicht noch darüber nachgedacht aber danach ganz sicher nicht mehr).
Ich war auch mit 27PS auf Korsika und hatte viel Spaß aber nach den 2 Jahren, die ich gedrosselt fahren musste, hätte ich mir das nicht mehr angetan und wenn ich mit 18 gleich hätte offen fahren dürfen, hätte ich das natürlich auch gemacht. Vor allem sind gedrosselte Mopeds halt auch nicht so toll zu fahren. Etwas, das zwar wenig Leistung hat man aber ordentlich auswringen kann, macht ja durchaus Spaß, aber wenn die Kiste durch eine Drosselung ab halber Drehzahl Schnappatmung bekommt, nervt es.
Auf Schnee hingegen reichen mir die 23PS der alten NX 250 auch aus, um Spaß zu haben.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#41

Beitrag von Noobie93 » 04.02.2021 0:08

Wie wäre es denn mit dem Bridgestone Battlax T30 Evo? Der ist eigentlich recht günstig und man liest nur gutes darüber. Überlege auch gerade ob ich mir nen Satz davon holen soll...
Liebäugle aber auch mit dem Metzeler Roadtec 01 SE, der soll wohl phänomenal sein, kostet aber auch einiges mehr da es ein recht neuer Reifen ist.
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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#42

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.02.2021 7:15

Ich kann BrSt auf der kleinen im Tourenbereich nicht empfehlen. Der Reifen passt nicht so recht zum Fahrwerk, zu hart in der Flanke.
Zumindest war der T30 bei mir käse. Ich konnte nie so richtig Vertrauen zu dem Reifen aufbauen, das hing u.a. auch mit der Nasshaftung hinten zusammen.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 04.02.2021 8:15

Schlecht ist die Nasshaftung beim T30 Evo nicht. Bei einem Training auf dem Boxberg hat mich damit jemand bei feuchter Strecke auf dem Handlingkurs überholt und das Knie schleifen lassen. Hinten ist die Nasshaftung auf der Straße doch auch eigentlich (fast) egal. Solange das Vorderrad macht, was es soll, ist doch für die Fahrsicherheit alles gut. Es zwingt einen ja schließlich niemand, bei Nässe wie ein Berserker aus den Kurven raus zu beschleunigen (soweit das mit 70PS überhaupt geht). ;) bier
Ob man eher harte oder weiche Karkassen mag, ist natürlich ein Stück weit Geschmacksache, aber da bin ich bei der SV auch eher ein Freund von relativ weichen.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#44

Beitrag von Trobiker64 » 04.02.2021 8:25

Noobie93 hat geschrieben:
04.02.2021 0:08
Liebäugle aber auch mit dem Metzeler Roadtec 01 SE
Den gibt es nicht als 60er Vorderreifen und beim Roadtec 01 neigen die Vorderreifen zu Pfeifgeräuschen. Du bist mit dem Z8 auf ähnlich hohem Niveau. (Der war auch in der "Motorrad" 2015 Testsieger.) Der Z8 hat auch noch eine ordentliche Eigendämpfung.

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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

#45

Beitrag von jubelroemer » 04.02.2021 8:39

Noobie93 hat geschrieben:
04.02.2021 0:08
Wie wäre es denn mit dem Bridgestone Battlax T30 Evo? .........
Liebäugle aber auch mit dem Metzeler Roadtec 01 SE, ..........
Ich sehe grad du kommst aus Luxemburg. Wie sieht es denn da mit der Reifengrößen-/Reifenfreigabenregelung aus? Darfst du dort "problemlos" einen 70iger Querschnitt am Vorderrad fahren? Wenn ja, würde ich das unbedingt in deine Planungen mit einbeziehen.
"Age is not a question of numbers"

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ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

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