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Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 22:24
von Gelöschter Benutzer 26799
Verschleisst der Road5 vorne so stark?
Beim RoadAttack 3 wird das Vorderrad, bei mir, wohl so umme 14 bis 16.000 KM halten.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 22:28
von McK
Bei mir war der Raod 5 an der Va nach gut 4500km am ende und an den TWI, auch schon deutlich angekrazt. Der Power 5 hingegen soll da deutlich besser sein, nur am Hinterrad soll der auch ruck zuck runter sein.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 22:37
von Gelöschter Benutzer 26799
Puh, das ist fürn Tourensportler aber aaarg wenig.
Wie lange hat er bei dir hinten gehalten?

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 22:41
von Pat SP-1
Keiler hat geschrieben:
07.02.2021 22:24
Verschleisst der Road5 vorne so stark?
Beim RoadAttack 3 wird das Vorderrad, bei mir, wohl so umme 14 bis 16.000 KM halten.
Bei mir hat er kürzer gehalten als der Power 3. Der Road 5 VR war nach 5,5tsd km am Limit, der Power 3 VR hat zwischen 6,5 und 7tsd km gehalten. Bin mal gespannt, wie lange der HR vom Road 5 hält. Wird wohl auf irgendwo zwischen 7 und 8tsd hinauslaufen.

Aber wir wohnen ja auch in sehr verschiedenen Gegenden. Hier würde der RA3 vorne garantiert auch nicht so lange halten. Bei dem Bekannten mit der VTR F ging der in den Alpen auch Ratzfatz runter. Wobei er da kurz vorher schon den hinteren gewechselt hatte. Dass er den vor dem vorderen wechseln musste, hatte ihn auch sehr überrascht. Allerdings hätte er besser beide getauscht. Nach den paar Pässen war der VR an der Flanke am TWI also weit jenseits der Legalität und wohl auch nicht mehr schön zu fahren.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 23:41
von Gelöschter Benutzer 26799
Vor Allem hängt es auch davon ab wie stark man vorne mitbremst. :wink:
Auf der Landstraße nutze ich die Bremse nur wenig.
Der kleine V2 hat ja mehr als genug Motorbremswirkung. :wink:

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 07.02.2021 23:50
von superhelmut
Der Z6 war auf meiner SV, als ich sie 2018 gekauft hatte.

Das Profil was super und der hatte DOT 2015, meine ich mich zu erinnern.

Der war unfahrbar.
War nicht lange drauf.
Hatte null Vertrauen. Holzreifen. Schrecklich.

Meine persönliche Erfahrung.



Zum 70er Reifen und dem Einstellen der Höhe vorne.

Wenn du ein Fahrwerk auf dich einstellst, dann ist die Höhenanpassung vorne ggf. auch erforderlich.
Aber das sind max. 1-2 Millimeter. Wobei 2mm schon viel sind.

Als ich auf 70er umgestellt hatte, musste ich an der Höhe nichts einstellen. War sogar besser.
Aber als ich hinten ein neues Federbein bekam, habe ich vorne minimal angepasst.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 1:35
von McK
Keiler hat geschrieben:
07.02.2021 22:37
Puh, das ist fürn Tourensportler aber aaarg wenig.
Wie lange hat er bei dir hinten gehalten?
Kann ich nicht genau sagen habe den Schluffen mit über 3mm rest runtergeschmissen, aber theoretisch währen 8k drin

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 1:42
von Gelöschter Benutzer 26799
Also ungefähr zwei Vorne einen hinten.
Das hab ich so selber noch nie erlebt.
Beim SportAttack 3 soll das aber auch keine Seltenheit gewesen sein.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 13:31
von jubelroemer
Keiler hat geschrieben:
08.02.2021 1:42
Also ungefähr zwei Vorne einen hinten.
Das hab ich so selber noch nie erlebt.
Also wenn vor zwei Jahren mein AngelGT Hinterradreifen neu gewesen wäre hätte ich das auch geschafft :wink: .

Der Road5 hat den Tourensportreifentest 2019 bei MOTORRAD ja auch nur wegen des Vorderradverschleißes nicht gewonnen. Wieso bei denen in dieser Diziplin der AngelGT unauffällig war und deshalb mit den Test (punktgleich mit RoadSmart3) gewonnen hat ist mir allerdings schleierhaft.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 13:44
von Pat SP-1
Immerhin bin ich dann ja in dem Punkt mit der MOTORRAD einer Meinung: der hohe Vorderradverschleiß ist das einzige schlechte am Road 5.
Vielleicht war Pirelli mal wieder mit dem Testsieg an der Reihe. :D

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 13:48
von Noobie93
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.02.2021 19:08
Für den Preis gibt es halt besseres.Der Z6 ist halt uralt. Danach kam der Z6 Interact, mehrere Versionen des Z8, der Roadtec. Der direkte Vorgänger des Z6 war Erstausstattung bei der Knubbel und nach heutigen Maßstäben scheiße.
superhelmut hat geschrieben:
07.02.2021 23:50
Der Z6 war auf meiner SV, als ich sie 2018 gekauft hatte.

Das Profil was super und der hatte DOT 2015, meine ich mich zu erinnern.

Der war unfahrbar.
War nicht lange drauf.
Hatte null Vertrauen. Holzreifen. Schrecklich.

(...)
Gut, dann kommt der Z6 erst gar nicht mehr in Frage...
SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
07.02.2021 18:17

Update: aktuller KM-Stand der SV ist 53730...also hat der Road5 schon 11tkm auf dem Buckel
Das ist schon echt gut. Allerdings ist es auch der teuerste Reifen in meiner Auswahl, (teurer als der Roadtec 01 SE) und somit würd ich den dieses Jahr eher nicht nehmen.

Ich denke mal, dass für mich der Z8 Interact völlig ausreichend ist. Ist auch ein recht guter Reifen und manche Fahrer berichten von ähnlicher Laufleistung :D

Gruß

Yasin

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 14:07
von Gelöschter Benutzer 26799
Über die "Seriösität" von MOTORRAD brauchen wir hier doch wohl nicht reden, oder?

Allgemein gibt es aber auch genügend Maßnahmen damit "der Richtige" (gewünschte) Reifen den Test gewinnt.
Ist das Fahrwerk der Testmotorräder knallehart eingestellt gehen Reifen mit steifer Karkasse total unter.
Wenn dann noch der Luftdruck am oberen Ende der Fahrzeugempfehlung ist...
Dann funkltioniert der beste Reifen nicht.
Andersrum gehts natürlich genau so.
Gummifahrwerk und mininmaler Luftdruck wird Reifen mit weichem Aufbau große Probleme bereiten.

Von daher halte ich inzwischen nahezu alle Tests für unglaubwürdig.
Denn keine Zeitung und kein Händler ist wirklich unabhängig.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 14:12
von Pat SP-1
Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 13:48


Das ist schon echt gut. Allerdings ist es auch der teuerste Reifen in meiner Auswahl, (teurer als der Roadtec 01 SE) und somit würd ich den dieses Jahr eher nicht nehmen.

Ich denke mal, dass für mich der Z8 Interact völlig ausreichend ist. Ist auch ein recht guter Reifen und manche Fahrer berichten von ähnlicher Laufleistung :D

Gruß

Yasin
Wenn Laufleistung wichtig ist, könntest Du zu einem älteren Road oder an aktuellen Reifen zu dem Roadtec 01 greifen. Bei beiden hat Schescho von 8.000km im legalen Bereich berichtet, was bei seiner Fahrweise echt gut ist (den Roadtec auf der VFR 750F und den Road 2 auf dem VTR Fighter): https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... ost1096015 (Beitrag #59, https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... ost1054700 Beitrag #33).
Womit man dann ja wieder bei dem schon von JR empfohlenen Road 4 wäre; nicht so sportlich wie der 5er, hält aber dafür (zumindest vorne) länger.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 08.02.2021 15:20
von Trobiker64
Übrigens ist der Standard Roadtec 01 in den Größen 120/70R17 und 160/60R17 ein Auslaufmodel im Gegensatz zum Z8M.
jubelroemer hat geschrieben:
07.02.2021 14:41
16/17 ist ja jetzt noch nicht so alt und wenn die ordentlich gelagert wurden (von dem auszugehen ist) echt ein gutes Angebot.Lässt sich auch preisgünstig mit einem Z8 "M" hinten kombinieren.
Habe mir den 60er bestellt, ich denke, dass die harte Karkasse des 70er HWM für die Kante S nicht optimal ist.

Re: Die klassische eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: 09.02.2021 9:00
von jubelroemer
Denke ich auch dass der HeavyWeightMachines nicht das Optimale für die SV ist.

Also was METZELER da gerade mit denn Größen bei RoadTec01/RoadTec01 "SE" macht ist für mich nicht nachvollziehbar. Stellt sich für mich ja schon die Frage ober der "SE" für einen Tourensportreifen nicht schon eine Fehlentwicklung war.

Naja, kann mir schon alles irgendwie schnuppe sein, muss ja noch meinen Satz Road4 und RA3/RA2 zu Ende fahren (SBK-S) und einen neuen Satz S21F/R vernichten (Stummel-S) bevor ich in den Genuss vom neuesten Scheixx komme :wink: ;) bier .