Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 9:18

jubelroemer hat geschrieben:
22.03.2021 9:06
Pat SP-1 hat geschrieben:
22.03.2021 8:54
Und eigentlich waren ja Kälte- und Nässeeigenschaften bei der Power Reihe immer die große Stärke.
Kenne ich aus eigener Erfahrung seit Pilot Power und Pilot Road2 genau so und nicht nur vom hörensagen bzw. lesen.
Geht mir ja genauso (zumindest für die Power-Modelle, bei den Roads ist ja der 5er der erste, den ich ausporbiert habe), wobei mir halt der Vergleich zu den jeweiligen Mitbewerbern fehlt. Was ich aber ganz sicher bestätigen kann, ist, dass die bis dato weit verbreitete Aussage, dass Sportreifen nichts für kaltes oder nasses Wetter seien, bei Power 1-3 überhaupt nicht zutrifft.
Dazu noch: es gab mal vor sehr langer Zeit einen Konzept-Vergleich von Reifen in der MOTORRAD und da meinten sie, dass man bei kaltem Wetter mit einem Z4 einem Sportreifen problemlos davon fahren würde. Dass ein PiPo bis auf die Laufleistung alles wesentlich besser kann als ein Z4 dürfte wohl niemand bestreiten...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 22.03.2021 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

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saihttaM
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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#32

Beitrag von saihttaM » 22.03.2021 9:20

Bodo hatte den Power 1 auch mal in die Tourensportreifen eingeordnet. Er ist halt fast ein Youngtimer.
Gruß, Mattis
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Gelöschter Benutzer 26799


Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.03.2021 12:10

jubelroemer hat geschrieben:
22.03.2021 8:46
Nur ist der Reifen im Test der CSA4, der bisher in allen Tests die ich kenne (mopedreifen.de, MOTORRAD/PS) "sehr schlecht" abgeschnitten hat.
Erstaunlich ist wie "schlecht" der Power5 bei Nässe im YT-Video abgeschnitten hat; im MOTORRAD Test hatte der neben dem M9RR wiederum super performt. Bei MOTORRAD hat dagegen der CSA4 bei Nässe unterirdisch und der Testsieger S22 mäßig abgeschnitten :) empty :) up .

Bodo ist den SportAttack4 eindeutig mit zuviel Luftdruck gefahren.
Das kann man am Aufreißen auf der Kartstrecke klar sehen.
Wieso, weshalb, warum...Keine Ahnung.
Auf jeden Fall war bei Luftdruck und/oder Fahrwerk ganz gewaltig was im Argen.

Die Lubhudelei der Nasshaftung vom Power 1 konnte ich noch nie verstehen.
Ja sie war damals deutlich besser als z.B. bei damaligen SportAttack1.
Allerdings hat der Power 1 gegen den wiederum beim Trockengripp keine Land gesehen.
Und gegen die Nasshaftung vom Z6 und RoadAttack1 konnte der Power 1 schon damals nicht an.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#34

Beitrag von jubelroemer » 24.03.2021 10:56

Keiler hat geschrieben:
21.03.2021 19:45
Die normalen Sportreifen sind inzwischen doch ziemlich sinnlos.
Diese "Befürchtung" hatte ich auch schon einmal vor vielen vielen Jahren geäußert - so neu ist diese Einschätzung also nicht. Auf der Landstrasse sind die aktuellen Tourensportreifen ebenbürtig und für die Rennstrecke gibt es auch geeigneteres Material.
Keiler hat geschrieben:
22.03.2021 12:10
Bodo ist den SportAttack4 eindeutig mit zuviel Luftdruck gefahren.
Bei PS/MOTORRAD sind sie den SA4 mit Luftdruck Rennstrecke v/h (warm) 2,5 / 1,9-2,3 gefahren und auch zu keinem besseren Ergebnis gekommen!?
Keiler hat geschrieben:
22.03.2021 12:10
Die Lubhudelei der Nasshaftung vom Power 1 konnte ich noch nie verstehen.
Ja sie war damals deutlich besser als z.B. bei damaligen SportAttack1.
Allerdings hat der Power 1 gegen den wiederum beim Trockengripp keine Land gesehen.
Und gegen die Nasshaftung vom Z6 und RoadAttack1 konnte der Power 1 schon damals nicht an.
Gott sei Dank sind diese Anmerkungen (bis auf die zum Pilot Power - ?? ) inzwischen ganz kalter Kaffee, weil bis auf den PP die anderen Reifen im günstigsten Fall Auslaufmodelle sind.
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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.03.2021 12:21

jubelroemer hat geschrieben:
24.03.2021 10:56
Gott sei Dank sind diese Anmerkungen (bis auf die zum Pilot Power - ?? ) inzwischen ganz kalter Kaffee, weil bis auf den PP die anderen Reifen im günstigsten Fall Auslaufmodelle sind.
Da die Nachfolger der genannten Tourensportler in der Nasshaftung aber nicht schlechter geworden sind,
bzw. sogar deutlich zugelegt haben, ist die Aussage keineswegs überholt.

Der 1er Pipo ist inzwischen ein Reifen der günstig in der Anschaffung ist,
im Trocknem gut funktioniert, und eine sehr hohe Eigendämpfung hat.

Günstiger als die aktuellen Tourensportler war er, in meinem Falle, aber nicht.
Denn das was er in der Anschaffung günstiger war, war er auch schneller verschlissen.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2021 12:36

War der Z6 denn so ein Riesenschritt im Vergleich zu seinem Vorgänger (also dem Z6)? Ich hatte nach diesem den BT020 und dann den PiPo auf der SV. Im Vergleich zu den beiden war der PiPo nämlich in allen Belangen außer der Laufleistung sehr viel besser. Am deutlichsten war da der Unterschied in meinen Augen in den Bereichen Handlichkeit, Aufstellmoment beim Bremsen und Nasshaftung. Bei der Nasshaftung war der BT020 nicht schlechter als der Z4 und bei Handlichkeit und Trockengrip im warmem Zustand besser. Daher müsste der Z6 da ein gewaltiger Schritt zum Z4 gewesen sein, wenn er im Nassen besser gewesen sein soll als der PiPo.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#37

Beitrag von Trobiker64 » 24.03.2021 13:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.03.2021 12:36
War der Z6 denn so ein Riesenschritt im Vergleich zu seinem Vorgänger (also dem Z6)?
Allerdings, vor allem beim Handling und der Nasshaftung. Ich hatte sie beide, der Z4 hatte schon fast einen sturen Geradeauslauf, leider auch in Bezug auf das Handling. Der Unterschied ist dort zwischen einem Z6 und Z4 deutlich größer als zum Z8. Den Vergleich zum BT020 hatte ich auch, und auch dort hatte der Z6 bei der Nasshaftung Vorteile und....neigte mit der Zeit bei weitem nicht so zum Shimmy bei der Bandit. Zum Power 1 kann ich aber keinen Vergleich setzen, da ich den noch nicht gefahren bin.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.03.2021 13:34

Meiner Meinung nach ja.

Der Michelin Macadame war für seine schlechte Nasshaftung gefürchtet.
Der Pilot Road 1 war dann ein riesen Fortschritt.
Und auch der Z6 war ein großer Fortschritt zum Z4.

Der Conti RoadAttack1 war der erste Sport-Tourensportler.
Vom Gripp her der Beste, bei der Laufleistung aber dem Pilot Road 1 klar unterlegen.
Die Philosophie der sehr sportlichen Tourensportreifen hat Conti ja bis heut beibehalten.

Alles ab BT021, Pilot Road1, RoadAttack1 und Z6 würde ich auch heute noch bedenkenlos fahren.
Wenn es sie noch mit aktueller DOT gäbe. :wink:

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#39

Beitrag von jubelroemer » 24.03.2021 13:36

Ich liebe diesen kalten Kaffee; bekanntlich macht der ja schön :oops: . Hier noch ein Tässchen davon.

War 2000 im Nassen mit dem heutzutage unfahrbaren Z4 auf der IoM auf einer 12er Bandit am Mad Sunday unterwegs. Habs seltsamerweise überlebt, obwohl wir sicher nicht umhergeschlichen sind :roll: .
Frage an die Experten. Was hätte es damals "Besseres" gegeben :?: (rein rhetorische Frage :wink: , weshalb ich übrigens nicht traurig bin wenn die SV-Gemeinschaft jetzt nicht mit Antworten gelangweilt wird).

Und ja, ich bin heilfroh heutzutage heissen Kaffee geniesen zu dürfen :D :kaffee: .
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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.04.2021 15:40

Der Reifentest von Motorrad ist jetzt online.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... C8CfqRPjXY

Mal davon abgesehen das der Sportsmart TT und der Rosso Corsa 2 eine ganz andere Reifenkategorie sind als S22, SportAttack und Power5,
wage ich doch ernsthaft an den Luftdrücken, die sie, angeblich, auf der Rennstrecke gefahren sind, zu zweifeln.
2,5/2,9 beim Power 5 auf der Renne...
Kann eigentlich nicht funktionieren.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2021 15:49

Bei allen bisherigen Power Modellen hat das schon auf der Straße nicht gut funktioniert...

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.04.2021 16:10

Eben.

Bei soviel Druck hat der Reifen NULL Eigendämpfung und wird extrem kipplig, weil er sich in Schräglage nicht mehr so verformen kann, wie es es eigentlich muss um eine gescheite Auflagefläche haben zu können.

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#43

Beitrag von saihttaM » 05.04.2021 16:39

Ich bin damit sehr gut gefahren (mitm Power) bzw fahre ich damit immer noch sehr gut. Unabhängig vom Reifen.
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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#44

Beitrag von IMSword » 05.04.2021 16:56

Du bist ja auch (hab ich mal gehört ) ein Brecher ... wie auch ich....
Ich komme mit 2.5/2.9 auch gut zurecht.
Fakt ist aber...etwas weniger war noch besser 8-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Pilot Power 3 auf der SV650X. Begeistert!

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2021 16:58

saihttaM hat geschrieben:
05.04.2021 16:39
Ich bin damit sehr gut gefahren (mitm Power) bzw fahre ich damit immer noch sehr gut. Unabhängig vom Reifen.
Im VTR-Forum hat einer mal eine Aussage (bzw. eine Antwortmail) von Achim Penisch zu dem Power 3 gepostet (https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... /&pageNo=2 Post Nr. 30 ) und der weis es wohl am besten..:
Hallo Herr S*****,

wir haben Pilot Power 3 im Rahmen der Tests viele km auf Testgelände, Rennstrecke und öffentliche Straßen bewegt. Dort hat der Reifen auch gezeigt, wofür wir ihn entwickelt haben: ein Reifen, der mehr sportliche Performance als seine Vorgänger hat, aber absolut alltagstauglich ist.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist kein Grip-Problem, sondern ein Traktionsproblem und dürfte aus einer Kombination von schlechter Straße, zu hohem Luftdruck und eventuell zu straff eingestelltem Fahrwerk resultieren.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir den Luftdruck von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten kommunizieren. Für den üblichen Einsatz - Landstraße solo - ist dieser Luftdruck zu hoch. Mit einem Luftdruck von 2,2 bar vorne und 2,3 bar hinten hat der Reifen eine viel bessere Eigendämpfung und damit eine bessere Traktion.

Ein eventuell zu straff eingestelltes Fahrwerk (zu viel Dämpfung) gilt es zu überprüfen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Achim P*****

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