Buckelpisten-Fahrwerk


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#16

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2021 10:31

Ich kenne nur den Velociraptor - den Greifvogel der Fahrrad fährt :wink: .

Zurück zum Thema. Die Idee des Threaderstellers ist geil und sollte so aussehen wie von mir verlinkt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#17

Beitrag von 2blue » 30.07.2021 10:34

loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 10:08
Schonmal versucht ein Endurofahrwerk zu verbauen ?
Sowas ähnliches hat er ja schon.
raptor hat geschrieben:
25.09.2019 12:11
hallo.
hier mal wie mein eigenbau mit SV-Knubbel Motor :D
mittlerweile aussieht.
nix mehr supermoto, jetzt eher als ATV für alle gegebenheiten! 8)

gruß horst.

Bild

Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#18

Beitrag von loki_0815 » 30.07.2021 10:55

Cool, vorne mit Doppelscheibe wäre mega, wegen Gabelverzug .... aber sonst :) grins :top: .... schicke die Bilder mal an Suzuki Japan ..... eventuell machts bei denen da mal ..... KLICK !

Klasse gemacht ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#19

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2021 11:12

loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 10:55
.... schicke die Bilder mal an Suzuki Japan ..... eventuell machts bei denen da mal ..... KLICK !
Da mache ich mir mal gar keine Hoffnung.

Das ganze darf schon prinzipiell in Richtung DL gehen, aber optisch ansprechend und mind. 30kg leichter. Eben die SV-Basis. So was wie meine SBK-S, aber mit mehr Federweg (natürlich sauber abgestimmt), etwas höherem Lenker und mit vorne 110/80-19 und hinten 140/80-17. Da gibts genügend Auswahl an formidablen "Reiseenduro" Reifen und man profitiert von den schmaleren Reifen.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 30.07.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#20

Beitrag von loki_0815 » 30.07.2021 11:19

Haste Recht, bei den Japanern ist nicht nur eine Schraube locker und wenn die mal durch ihr eigenes Lager laufen würden und echtes Interesse an dem hätten was da in Ihrer Firma gebaut wurde und heute gebaut wird ....
würden selbst die merken das alles am Lager ist und man nur zugreifen bräuchte ....

Die schmalen Räder haben was, macht das ganze super handlich. nur ist da mit dem V-Max den der Motor liefern kann, schnell feierabend.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#21

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2021 11:21

loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 11:19
Die schmalen Räder haben was, macht das ganze super handlich. nur ist da mit dem V-Max den der Motor liefern kann, schnell feierabend.
Ooch, VR würde mir locker reichen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 30.07.2021 11:26

Das ganze darf schon prinzipiell in Richtung DL gehen, aber optisch ansprechend und mind. 30kg leichter.
Optisch ansprechend wäre natürlich ein echter Vorteil im Vergleich zur V-Strom. :wink: Das von Dir verlinkte sieht ja wirklich gut aus.

Das mit dem Gewicht wäre mir ziemlich egal. Wenn ein Moped gut ausbalanciert ist, stört das Gewicht nur noch beim Rangieren. Bei den Geschwindigkeiten, die man auf der Straße fährt, sowieso. Wobei ich bei dem Endurotraining, bei dem ich letztens mit dem Junior war, auch welche mit BMW 1200 oder 1250 GS und KTM Adventure auf der Motocross-Piste gesehen habe. Der Veranstalter hatte übrigens eine 1050er V-Strom als Rally-Umbau und hat es damit ordentlich fliegen gelassen (hier gibt es Bilder: https://www.flickr.com/photos/sarahundj ... 559244594/ https://www.flickr.com/photos/sarahundj ... 564960098/ (sind auch welche von uns dabei (Nr. 404 und 115).

Und spätestens bei dem Durchschnittsgewicht deutscher Motorradfahrer kann man sich Gewichtsersparnis am Moped eh schenken...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#23

Beitrag von Trobiker64 » 30.07.2021 11:43

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 11:26
Und spätestens bei dem Durchschnittsgewicht deutscher Motorradfahrer kann man sich Gewichtsersparnis am Moped eh schenken...
8O Wie bitte ? Also irgendwo muss man doch mal anfangen. :) Angel Und bei bewegter Masse lohnt es sich auch mehrfach. :twisted:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 30.07.2021 11:50

Trobiker64 hat geschrieben:
30.07.2021 11:43
Und bei bewegter Masse lohnt es sich auch mehrfach. :twisted:
Bei rotierender aufgrund des Trägheitsmoments schon, ansonsten nicht. Bewegt wird ja die Gesamtmasse, da ist es egal, ob sie vom Moped oder vom Fahrer kommt. Ich sage mal etwas ketzerisch: So mancher Mopedfahrer gibt enorm viel Geld für minimale Gewichtsersparnis am Fahrrad oder Moped aus, damit könnte er mit etwas anderer Ernährung ein Vielfaches ohne Kosten rausholen und dabei auch noch allgemein etwas für seine Gesundheit tun. Oder noch drastischer: was bringt es, wenn ein Moped unter 200kg Masse hat aber dafür jemand drauf sitzt, der noch mal fast 50% dazu addiert?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#25

Beitrag von loki_0815 » 30.07.2021 11:57

Naja ... Biken und gutes Essen ... zwei Hobbys die sich perfekt kombinieren lassen !
Aber ich gebe dir Recht, manchmal ist es besser, bevor man eine neue Kombi kauft .... aufs Klo zu gehen ! :rofl:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 30.07.2021 12:01

Dick wird man aber meist eher von schlechtem Essen als von gutem. ;) bier

So, genug OT, ich bin auf den auf Diät gesetzten Elefanten oder den Stelzenvogel (ich schlage "Storch" oder "Reiher" als Modellname vor :mrgreen:
), was immer es auch wird, gespannt. ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#27

Beitrag von Trobiker64 » 30.07.2021 12:21

loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 11:57
manchmal ist es besser, bevor man eine neue Kombi kauft .... aufs Klo zu gehen !
:mrgreen: Von welcher Haufengröße wird denn die Kombigröße abhängigs sein ? Das entwickelt sich jetzt zum Sche...thema. :) Angel :D
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 11:50
Bewegt wird ja die Gesamtmasse, da ist es egal, ob sie vom Moped oder vom Fahrer kommt.
Der Fahrer kann auch so größer und damit schwerer sein, ohne ernährungstechnisch daneben zu liegen. :roll: Ein Mann liegt nun mal mit Mopedkleidung durchschnittlich bei 80-100kg. Immerhin lassen sich durch Endschdämpfer, Li-Batterie und Alukettenrad preisgünstig locker 6-8 Kilo sparen. 8) :wink: Und die "Hardliner" fahren nur mit max. 8 Liter Sprit. :twisted: :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#28

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2021 12:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 12:01
.......... ich bin auf den auf Diät gesetzten Elefanten oder den Stelzenvogel (ich schlage "Storch" oder "Reiher" als Modellname vor :mrgreen:
), was immer es auch wird, gespannt. ;) bier
Namen sind Schall und Rauch.

Bevor der V2 zur "Enduro" mutiert muss jetzt erst einmal eine Mischung aus XL600R und XL600LM A2-tauglich auf die Straße gebracht werden. Derweil lasse ich mich hier inspirieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 30.07.2021 12:39

Trobiker64 hat geschrieben:
30.07.2021 12:21

Der Fahrer kann auch so größer und damit schwerer sein, ohne ernährungstechnisch daneben zu liegen. :roll: Ein Mann liegt nun mal mit Mopedkleidung durchschnittlich bei 80-100kg
Um ohne Übergewicht in die Nähe von 100kg zu kommen, muss man aber schon sehr groß und muskolös sein. Handballprofis mit etwa 2m liegen typischerweise bei etwa 100kg, aber das sind auch ganz schöne Muskelbrocken. Die Durchschnittsgröße für Männer soll wohl in D bei 1,80m liegen. Ein BMI von 18,5-25 zählt als Normalgewicht. Damit wäre man bei einem Normalgewicht für durchschnittlich große Männer im Bereich von 60-81kg. 20kg wiegt eine typische Fahrerausstattung auch nicht gerade. :wink:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

#30

Beitrag von loki_0815 » 30.07.2021 12:43

Jetzt mach doch die armen Durchschnittsbiker nicht madig ! :roll:
Natürlich wiegt eine Lederausrüstung um die 25Kg .... wo lebst du denn ?! :wink: :P

So .. ich bin auch gespannt was er da macht ... btt ....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten