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Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 10:31
von jubelroemer
Ich kenne nur den Velociraptor - den Greifvogel der Fahrrad fährt :wink: .

Zurück zum Thema. Die Idee des Threaderstellers ist geil und sollte so aussehen wie von mir verlinkt.

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 10:34
von 2blue
loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 10:08
Schonmal versucht ein Endurofahrwerk zu verbauen ?
Sowas ähnliches hat er ja schon.
raptor hat geschrieben:
25.09.2019 12:11
hallo.
hier mal wie mein eigenbau mit SV-Knubbel Motor :D
mittlerweile aussieht.
nix mehr supermoto, jetzt eher als ATV für alle gegebenheiten! 8)

gruß horst.

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Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 10:55
von loki_0815
Cool, vorne mit Doppelscheibe wäre mega, wegen Gabelverzug .... aber sonst :) grins :top: .... schicke die Bilder mal an Suzuki Japan ..... eventuell machts bei denen da mal ..... KLICK !

Klasse gemacht ! ;) bier

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:12
von jubelroemer
loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 10:55
.... schicke die Bilder mal an Suzuki Japan ..... eventuell machts bei denen da mal ..... KLICK !
Da mache ich mir mal gar keine Hoffnung.

Das ganze darf schon prinzipiell in Richtung DL gehen, aber optisch ansprechend und mind. 30kg leichter. Eben die SV-Basis. So was wie meine SBK-S, aber mit mehr Federweg (natürlich sauber abgestimmt), etwas höherem Lenker und mit vorne 110/80-19 und hinten 140/80-17. Da gibts genügend Auswahl an formidablen "Reiseenduro" Reifen und man profitiert von den schmaleren Reifen.

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:19
von loki_0815
Haste Recht, bei den Japanern ist nicht nur eine Schraube locker und wenn die mal durch ihr eigenes Lager laufen würden und echtes Interesse an dem hätten was da in Ihrer Firma gebaut wurde und heute gebaut wird ....
würden selbst die merken das alles am Lager ist und man nur zugreifen bräuchte ....

Die schmalen Räder haben was, macht das ganze super handlich. nur ist da mit dem V-Max den der Motor liefern kann, schnell feierabend.

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:21
von jubelroemer
loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 11:19
Die schmalen Räder haben was, macht das ganze super handlich. nur ist da mit dem V-Max den der Motor liefern kann, schnell feierabend.
Ooch, VR würde mir locker reichen.

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:26
von Pat SP-1
Das ganze darf schon prinzipiell in Richtung DL gehen, aber optisch ansprechend und mind. 30kg leichter.
Optisch ansprechend wäre natürlich ein echter Vorteil im Vergleich zur V-Strom. :wink: Das von Dir verlinkte sieht ja wirklich gut aus.

Das mit dem Gewicht wäre mir ziemlich egal. Wenn ein Moped gut ausbalanciert ist, stört das Gewicht nur noch beim Rangieren. Bei den Geschwindigkeiten, die man auf der Straße fährt, sowieso. Wobei ich bei dem Endurotraining, bei dem ich letztens mit dem Junior war, auch welche mit BMW 1200 oder 1250 GS und KTM Adventure auf der Motocross-Piste gesehen habe. Der Veranstalter hatte übrigens eine 1050er V-Strom als Rally-Umbau und hat es damit ordentlich fliegen gelassen (hier gibt es Bilder: https://www.flickr.com/photos/sarahundj ... 559244594/ https://www.flickr.com/photos/sarahundj ... 564960098/ (sind auch welche von uns dabei (Nr. 404 und 115).

Und spätestens bei dem Durchschnittsgewicht deutscher Motorradfahrer kann man sich Gewichtsersparnis am Moped eh schenken...

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:43
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 11:26
Und spätestens bei dem Durchschnittsgewicht deutscher Motorradfahrer kann man sich Gewichtsersparnis am Moped eh schenken...
8O Wie bitte ? Also irgendwo muss man doch mal anfangen. :) Angel Und bei bewegter Masse lohnt es sich auch mehrfach. :twisted:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:50
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben:
30.07.2021 11:43
Und bei bewegter Masse lohnt es sich auch mehrfach. :twisted:
Bei rotierender aufgrund des Trägheitsmoments schon, ansonsten nicht. Bewegt wird ja die Gesamtmasse, da ist es egal, ob sie vom Moped oder vom Fahrer kommt. Ich sage mal etwas ketzerisch: So mancher Mopedfahrer gibt enorm viel Geld für minimale Gewichtsersparnis am Fahrrad oder Moped aus, damit könnte er mit etwas anderer Ernährung ein Vielfaches ohne Kosten rausholen und dabei auch noch allgemein etwas für seine Gesundheit tun. Oder noch drastischer: was bringt es, wenn ein Moped unter 200kg Masse hat aber dafür jemand drauf sitzt, der noch mal fast 50% dazu addiert?

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 11:57
von loki_0815
Naja ... Biken und gutes Essen ... zwei Hobbys die sich perfekt kombinieren lassen !
Aber ich gebe dir Recht, manchmal ist es besser, bevor man eine neue Kombi kauft .... aufs Klo zu gehen ! :rofl:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 12:01
von Pat SP-1
Dick wird man aber meist eher von schlechtem Essen als von gutem. ;) bier

So, genug OT, ich bin auf den auf Diät gesetzten Elefanten oder den Stelzenvogel (ich schlage "Storch" oder "Reiher" als Modellname vor :mrgreen:
), was immer es auch wird, gespannt. ;) bier

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 12:21
von Trobiker64
loki_0815 hat geschrieben:
30.07.2021 11:57
manchmal ist es besser, bevor man eine neue Kombi kauft .... aufs Klo zu gehen !
:mrgreen: Von welcher Haufengröße wird denn die Kombigröße abhängigs sein ? Das entwickelt sich jetzt zum Sche...thema. :) Angel :D
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 11:50
Bewegt wird ja die Gesamtmasse, da ist es egal, ob sie vom Moped oder vom Fahrer kommt.
Der Fahrer kann auch so größer und damit schwerer sein, ohne ernährungstechnisch daneben zu liegen. :roll: Ein Mann liegt nun mal mit Mopedkleidung durchschnittlich bei 80-100kg. Immerhin lassen sich durch Endschdämpfer, Li-Batterie und Alukettenrad preisgünstig locker 6-8 Kilo sparen. 8) :wink: Und die "Hardliner" fahren nur mit max. 8 Liter Sprit. :twisted: :D

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 12:33
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.07.2021 12:01
.......... ich bin auf den auf Diät gesetzten Elefanten oder den Stelzenvogel (ich schlage "Storch" oder "Reiher" als Modellname vor :mrgreen:
), was immer es auch wird, gespannt. ;) bier
Namen sind Schall und Rauch.

Bevor der V2 zur "Enduro" mutiert muss jetzt erst einmal eine Mischung aus XL600R und XL600LM A2-tauglich auf die Straße gebracht werden. Derweil lasse ich mich hier inspirieren.

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 12:39
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben:
30.07.2021 12:21

Der Fahrer kann auch so größer und damit schwerer sein, ohne ernährungstechnisch daneben zu liegen. :roll: Ein Mann liegt nun mal mit Mopedkleidung durchschnittlich bei 80-100kg
Um ohne Übergewicht in die Nähe von 100kg zu kommen, muss man aber schon sehr groß und muskolös sein. Handballprofis mit etwa 2m liegen typischerweise bei etwa 100kg, aber das sind auch ganz schöne Muskelbrocken. Die Durchschnittsgröße für Männer soll wohl in D bei 1,80m liegen. Ein BMI von 18,5-25 zählt als Normalgewicht. Damit wäre man bei einem Normalgewicht für durchschnittlich große Männer im Bereich von 60-81kg. 20kg wiegt eine typische Fahrerausstattung auch nicht gerade. :wink:

Re: Buckelpisten-Fahrwerk

Verfasst: 30.07.2021 12:43
von loki_0815
Jetzt mach doch die armen Durchschnittsbiker nicht madig ! :roll:
Natürlich wiegt eine Lederausrüstung um die 25Kg .... wo lebst du denn ?! :wink: :P

So .. ich bin auch gespannt was er da macht ... btt ....