Metzeler roadtec 01


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzeler roadtec 01

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 09.04.2024 9:39

Das ist halt ein Motorrad von Ende der 1980er. Deren Fahrwerke sind oft nicht gut. Wenn man mal nach Tests sucht, sieht man, dass die NTV sogar für ihr Fahrwerk gelobt wurde. Im Vergleich zu anderen Mopeds, die mit Diagonalreifen kamen, scheint es also nicht schlecht zu sein.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Metzeler roadtec 01

#62

Beitrag von Kurvenguide » 09.04.2024 12:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.04.2024 9:39
Das ist halt ein Motorrad von Ende der 1980er. Deren Fahrwerke sind oft nicht gut. Wenn man mal nach Tests sucht, sieht man, dass die NTV sogar für ihr Fahrwerk gelobt wurde. Im Vergleich zu anderen Mopeds, die mit Diagonalreifen kamen, scheint es also nicht schlecht zu sein.

Ende der 80er haben sie angefangen sie zu bauen. Wurde dann mehrmals, auch am Fahrwerk, modifiziert bis ca. 1997 gebaut.
Bei den letzten Modellen war ein viel besseres und hochwertiges FB verbaut, aber die Abstimmung fehlerbehaftet und so garnicht in Balance zur Gabel.
Hinten eher straff und vorne "hovercraft" weich, massiv zu weich, mit einer intrinsischen Sucht beim Bremsen satt auf Block zu gehen.
Ich habe keine Ahnung, was die Tester damals "nicht schlecht" bewertet haben.
In dieser ABS-losen Zeit, war es ein Leichtes sich damit, auch bei Parkplatzgeschwindigkeit, durch nur leicht schreckhafte VR-Bremsbetätigung, instant auf die Nase zu legen.
Bei herzhaften Bremsversuch, rauscht die Gabel so heftig nach unten, das sie höhrbar auf den mechanischen Stop ankommt und durch diesen Schlag den VR regelrecht vom Belag wegprellt. Endet dann in Abfug oder massiv stempelndes VR......ein Upsala, bei einer Notbremsung, ist dir so fast gewiss!
Diagonalreifen/Radialreifen hin oder her!

Keine Ahnung was dabei gut sein soll!
Aber auch heute noch, erkenne ich die gleichen "Lücken" in den Tests.

Wer hat schon mal eine MT07, NC700/750 oder CB750 Hornet gefahren......dort ist es fast ähnlich! Das Zeug geht beim Notanker massiv auf Block, nur das ABS schützt vor Abflug!
In den Tests habe ich nichts davon gehört/gelesen. Leichte Andeutung über "...Front etwas soft....", aber nicht ein Hinweis auf eine Sicherheitsrelevantz. Das ABS schützt vor instant Abflug, ja!......aber nur durch erheblicher Reduzierung der Bremsleistung vorne, was nicht unbedingt gut ausgehen muss.
Man kann dies durch Fahr-/Brems-können ausgleichen, dies ist aber nicht zielführend, bei einem typischen Fahranfänger- oder Wiedereinsteiger-Moped.
Wenn man mit der MT07 sehr aggressiv aus höheren Geschwindigkeiten, auf leicht unebener Straße, bremst, erlebt man einen regelrechten Rodeoritt.

Und Mopeds, welche aus der gleichen Liga sind und sich dabei viel besser und gekonnter verhalten, z.B. Suzuki GSX-8S, bekommen dafür nicht mal eine Erwähnung.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 09.04.2024 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzeler roadtec 01

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 09.04.2024 12:19

Ich bin nie eine NTV gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie mir das Fahrwerk gefallen würde. Aber Bremsstabilität ist halt auch nur einer der Punkte, die zu den Aufgaben der Gabel gehören. Bei so einem Tourenmoped m.E. auch nicht die wichtigste. Nützt ja auch nichts, wenn das Teil halt bei Vollbremsungen Federwegsreserven hat aber dafür auf Landstraßen 3. Ordnung rumhoppelt und einem die Plomben raus haut. Und eine Gabel, die beides gut kann, ist so teuer, dass wohl kaum noch jemand bereit wäre, soviel für so ein Motorrad zu bezahlen...
Zumal man gerade bei so einem alten Moped, das ursprünglich auf Diagonalreifen stand, auch bedenken sollte, dass die damaligen Reifen auch viel weniger Grip hatten, man also gar nicht so schnell die Bremse zu knallen kann wie mit aktuellen Reifen, womit das "Problem" der schnell eintauchenden Gabel auch viel geringer war als mit aktuellen Reifen.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Metzeler roadtec 01

#64

Beitrag von Kurvenguide » 09.04.2024 13:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.04.2024 12:19
Ich bin nie eine NTV gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie mir das Fahrwerk gefallen würde. Aber Bremsstabilität ist halt auch nur einer der Punkte, die zu den Aufgaben der Gabel gehören. Bei so einem Tourenmoped m.E. auch nicht die wichtigste. Nützt ja auch nichts, wenn das Teil halt bei Vollbremsungen Federwegsreserven hat aber dafür auf Landstraßen 3. Ordnung rumhoppelt und einem die Plomben raus haut. Und eine Gabel, die beides gut kann, ist so teuer, dass wohl kaum noch jemand bereit wäre, soviel für so ein Motorrad zu bezahlen...
Zumal man gerade bei so einem alten Moped, das ursprünglich auf Diagonalreifen stand, auch bedenken sollte, dass die damaligen Reifen auch viel weniger Grip hatten, man also gar nicht so schnell die Bremse zu knallen kann wie mit aktuellen Reifen, womit das "Problem" der schnell eintauchenden Gabel auch viel geringer war als mit aktuellen Reifen.

Wie auch immer.....bei der NTV ging die Gabel auch mit den ursprünglichen Reifen auf Block.
Das Resultat bei der allgemeinen NTV-Fahrerschafft ist, das die meisten die VR-Bremse nicht benutzen!! Man kann sich jetzt ausrechnen, was im Erstfall dann passiert....

Um das Durchschlagen zu verhindetn, muss man nicht mal Öl oder Feder ändern, sondern eigentlich nur die Luftkammer deutlich verkleinern.
Was auch Honda irgendwann erkannt hat und durch interne Anweisungen, die Händler angehalten hat, beim nächsten Gabelservice, die Luftkammer stufenweise zu verkleinern (durch Anhebung des Ölstands), von ursprünglichen >170mm bis, zum Schluss, ca. 115mm, was einen massiven Unterschied in der Gabelprogression bedeutet. Mit dem gleichen Gabelöl und Feder.
Das hat nur wenig Auswirkungen auf den Komfort beim undynamischen Fahren!
In den normalen "Werkstatthandbüchern" steht von diesen Änderungen aber nichts!

Früher mag das irgendwie noch mit Unwissenheit oder übertriebenen Komfortbewusstsein, entschuldigbar gewesen sein.
Wobei das spätere straffere FB nicht zwingend den Komfort unterstützt!

Aber was ist mit den heutigen Mopeds wie z.B. MT07, NC700/750 und CB750 Hornet, da ist es fast genauso. Bei der MT07 fast noch schlimmer!
Wenn du mit so einem Moped, das Pech hast, auf unebener Strecke, eine Vollbremsung machen zu MÜSSEN, geht die Gabel auf Block und das ABS fängt cholerisch an zu regeln, das scheppert richtig! Er hört sich an, als wolle es sich ausbauen, weil die Regelung einfach überfordert ist und sehr hart und sprunghaft versucht das Allerschlimmste zu verhindern. Weit weg von kontrolliertem, smoothen Anregeln am Limit.
Die Bremsleistung wird dadurch erschreckend schlecht und wenn du auf einer MT07 (egal welches Bj) sitzt, kann es sein, das du einen regelrechten Rodeoritt erlebst......

.....in meinen Augen, semiopti Voraussetzungen, um immer heil zu Hause anzukommen.
Und das, mit keiner Silbe in irgend einem großen Test erwähnt, im Gegenteil.......teilweise soll das MT07 Fahrwerk sogar gut sein! 8O :cry:

Es gibt durchaus komfortable FW, welche nicht vollbrems-allergisch sind!

In meiner Welt, ist die absolute Not-Vollbrems-Tauglichkeit eines Mopedfahrwerkes die allerhöchste Prämisse, egal welches!
Das muss immer, auf allen Belägen, gut und berechenbar Vollanker bremsen können und dabei ruhig und smooth reagieren!
Ist das nicht so, ist das, in meiner Welt, ein schwerer Mangel......der aus meiner Erfahrung, irgendwann sicher weh tut.
Auch aus dem Grund, weil die allermeisten, NICHT wirklich gerne mit einem Moped, "Vollbremsen aus höheren Geschwindigkeiten" , trainieren, was sich dabei jedesmal anfühlt wie "kurz vor Abflug". Und dieses Überlebens-Training so, weit nach hinten anstellen.

Antworten