Neuheiten 2022


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#151

Beitrag von Pat SP-1 » 04.04.2022 10:28

OK, war vielleicht etwas unsauber ausgedrückt. Ich meinte bei dem Niveau, das Radialreifen der letzen 15 Jahre und Motorräder ab Mittelklasse der letzten 30 Jahre haben.
Mit einer Güllepumpe auf ME77 fahre ich natürlich auch langsamer. Aber ob ich jetzt auf der SV mit Road 5 oder PiPo oder auf der VFR mit Road 6 oder auf der SP-1 mit Power GP unterwegs bin, macht auf öffentlichen Straßen wenig Unterschied. Und wenn ich versuche, in der "Bargeldzone" zu bleiben, gar keinen. :) Angel Mit einem aktuellen Moped sähe es genauso aus. Natürlich fahren sich die Mopeds alle unterschiedlich und das selbe Moped fährt sich auch mit einem anderen Reifenmodell anders. Aber das ist halt zum einen Gewöhnungssache und zum anderen die Frage, was einem besser gefällt. Aber -zumindest im Trockenen- ist das gefahrene Tempo keine Frage der Reifenperformance. Die Verkehrsregeln limitieren viel früher...
aber es kann doch nicht nur mir so gehen, dass es mich stört, wenn zB der Reifen in Schräglage weiter runter will, obwohl ich ihm nicht den Befehl dazu gegeben habe.
Ohne Befehl macht das kein Reifen (Stichwort Drehimpulserhalt). Wenn dann kam der Befehl unbewusst (was eigentlich sowieso für fast alle Befehle, die man dem Moped gibt, gilt).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#152

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.04.2022 11:22

saihttaM hat geschrieben:
04.04.2022 10:18

Das sehe ich etwas anders. Wenn die Karre nur am eiern ist, weil der Reifen nicht das macht, was man gerne hätte, was er tun soll, kann ich damit nicht sauber fahren.

Welcher moderne Reifen macht das noch?

Zum Road4: Mein Bruder ist den auf seiner ZRX1200S gefahren.
Gehalten hat er genau so gut wie alle anderen Tourensportler bei ihm auch.
Nämlich so umme 7.000 KM.
Das Fahrverhalten zu Anfang fand er sehr gut.
Die Nasshaftung ebenfalls.
Gegen Ende hat sich das Fahrverhalten aber stärker verschlechtert als z.B. beim Conti RoadAttack.
Außerdem war der Road4 nicht so handlich wie der Conti.
Fazit: Guter Durchschnitt. Wenn der Preis stimmt, kann man ihn durchaus kaufen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Neuheiten 2022

#153

Beitrag von Hasake » 04.04.2022 12:40

Kurvenguide hat geschrieben:
03.04.2022 23:15
...
Und da sieht man dann relativ schnell wer einen CRA3 drauf hat und wer einen Road4, oder eben die Fahrtechnik.
...

Genial! Da haben wir es wieder! Mit Road4 ist man im öffentlichen Straßenverkehr sichtbar langsamer und vorsichtiger unterwegs!
Finger weg von dem Reifen wenn man nicht als Wanderdüne enden möchte! ;) bier :mrgreen:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#154

Beitrag von saihttaM » 04.04.2022 12:50

Keiler hat geschrieben:
04.04.2022 11:22
saihttaM hat geschrieben:
04.04.2022 10:18

Das sehe ich etwas anders. Wenn die Karre nur am eiern ist, weil der Reifen nicht das macht, was man gerne hätte, was er tun soll, kann ich damit nicht sauber fahren.
Welcher moderne Reifen macht das noch?
Wenn der Road 4 für dich noch zu modernen Reifen zählt, dann der auf jeden Fall.
Der Roadtec 01 und der Z8 sind eher das Gegenteil, da muss man mit Nachdruck dran, damit er tief runter geht. War bei mir jedenfalls so.
Mit dem Touring Force habe ich das weder auf der SV, noch auf der Bandit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Neuheiten 2022

#155

Beitrag von Kurvenguide » 04.04.2022 13:26

Hubi hat geschrieben:
04.04.2022 7:51
Wer einen PiRo4 in 4tkm tunterschrubbt, der hätte mit einem weichen Supersportreifen die Woche nicht überstanden.

Ich hab auf der SV seit dem Road2CT damals immer nur den jeweils aktuellen Road gefahren und war damit immer sehr zufrieden. Laufleistung irgendwo zwischen 6-10tkm je nach Vogesenanteil (rauer Asphalt).

Auf der Z1000 ging der Road4 dann irgendwie gar nicht. Fahre aktuell den Roadtec 01 und würde den auch wieder für die SV in Betracht ziehen. Oder eben wieder einen PiRo.

Servus, @Hubi.

Bei dieser speziellen Fahrer-Moped-Tourgegendkombi, hätte es ein Sportreifen NIE geschafft.

Das Ganze ist aber sehr Fahrer- und Fahrstil-abhänig.
Fährst du mit einem leichten Moped, das KEINE hohen Drehmoment-Werte locker zum HR schicken kann....mit einem runden, weichen Stil.....tut sich ein Michelin, vor allem die Road-Fam, wesentlich leichter.

Ist es aber das Gegenteil, schweres Moped, mit viel Kraft und ein Fahrer, der den Kurveneingang gern "opfert", um nur möglichst früh und kräftig ans Gas zu gehen, also "spitz und agressiv", "point & shoot".....ist das ein Albtraum für die Michelins.

Beim Hinterherfahren kann man das förmlich sehen! Anfangs ist alles halbwegs normal, nur am Ausgang muss der HR kämpfen......das Kämpfen wird dann immer mehr im Kurvenstakkato.....die Bewegungen und Rutscher auch.....und dann bricht der HR im Beschleunigungsgrip regelrecht zusammen.....du als Hintermann must echt aufpassen, dass du beim Rausbeschleunigen nicht aufläufst.......und die schwarzen Striche werden immer länger......und komischerweise das Heck wieder ruhiger.

Wenn der Fahrer das "so mag", dies dann Pass- für Passstraße macht....und regelrecht Gefallen daran findet.....ist ein Michelin Road4 fast chancenlos.

Da gibt es Tourensportreifen, die halten mit mehr und konstanteren GRIP dagegen.....Road5, CRA3, RT01SE, GT2.
Ein Sportreifen kann mit höherem Griplevel dagegen "vorgehen", aber auch er muss kämpfen......dadurch das er mit weniger Gummi anfängt....mehr GRIP erzeugt, aber dann auch mehr VERLANGT wird......kommen die kaum an die 3000km, egal welcher.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 04.04.2022 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Neuheiten 2022

#156

Beitrag von Kurvenguide » 04.04.2022 13:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.04.2022 8:13
Hubi hat geschrieben:
04.04.2022 7:51
Wer einen PiRo4 in 4tkm tunterschrubbt, der hätte mit einem weichen Supersportreifen die Woche nicht überstanden.
Das muss nicht zwingend so sein. Ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir der Road 5 Vorderreifen auf dem selben Moped bei ziemlich gleichen Einsatzbedingunngen kürzer gehalten hat als der Power 3. Die Reifen müssen halt zum Moped und zur Fahrweise passen.
Kurvenguide hat geschrieben:
03.04.2022 23:15
In meinen, von mir geführten Tour-Gruppen, herrscht freies Fahren, jeder fährt so schnell wie er will & kann.....vorne die Zügigen ......
Das ist auch die einzige Art, wie ich es mag, in Gruppen zu fahren. Man kann ja schließlich vor Kreuzungen oder auf längeren Geraden aufeinander warten.

Und da sieht man dann relativ schnell wer einen CRA3 drauf hat und wer einen Road4, oder eben die Fahrtechnik.
So auch wer Tourensport- und eben Sport- oder gar Supersport-Reifen drauf haben.

Da ist aber vielleicht Ursache und Wirkung verdreht :wink:
Die Leute suchen sich ja Moped und Reifen passend zu ihren Vorlieben aus. Die tatsächliche Performance von Moped und Reifen ist m.E. auf öffentlichen Straßen ziemlich egal (auch wenn man deutlich überm Tempolimit fährt).



;) bier

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#157

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.04.2022 13:46

saihttaM hat geschrieben:
04.04.2022 12:50

Wenn der Road 4 für dich noch zu modernen Reifen zählt, dann der auf jeden Fall.

Ja.
Moderne Reifen sind für mich alles ab SportAttack1, RoadAttack1, Pilot Sport, Pilot Road, Sportec M1, D208, BT010, etc.

Beim Metzger Z8 einfach mal den Druck etwas erhöhen.
Hab den zur Zeit auf meiner BMW K1200GT.
Mit 2,5/2,7 echt unhandlich und stur,
mit 2,7/2,9 ein ziemlich guter Reifen.

Natürlich wird der Flying Brick damit nicht zum Supersportler, aber das Handling verbessert sich spürbar.
Und zum gemütlichen Kilometerfressen auf Norddeutschen Straßen ein guter Reifen.

Ich glaube du fährst ja auf dem Pilot Power auch einen recht hohen Druck, oder?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#158

Beitrag von saihttaM » 04.04.2022 17:19

Ja. Den Power bin ich mit 2,6/2,9 gefahren, dann passte mir auch die Performance ;) bier
Bei dem Touring Force merke ich erst recht spät, wenn der Druck sinkt. 3-4/10 bar sind es meistens weniger.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#159

Beitrag von Rubberduck » 04.04.2022 17:33

Ich bin auf meiner 2020er SV bis jetzt die Originalbereifung (Roadsmart III) gefahren. Anfangs war ich super zufrieden damit. (eher sportlicher Fahrstil, Haltbarkeit ist mir wurscht) Mit abnehmender Profiltiefe wurde er immer sturer/unhandlicher und extrem längsrillenempfindlich. Also kanen die Roadsmarts jetzt mit 5200 km runter, obwohl sie sicherlich noch 2000 km gehalten hätten. Heute nun die erste Probefahrt mit den neuen Mitas Sportforce +
Absolut genial! Ein anderes Moped. Nun steht die SV in Sachen Handlichkeit meiner Monster 950 kaum mehr nach. Für ein endgültiges Fazit muss ich noch auf meiner Hausstrecke angasen. Der erste Eindruck ist aber schon mal sehr vielversprechend... :D
Die nun verstellbare Federvorspannung der Gabel ist auch sehr komfortabel. Mit wenigen Handgriffen verstellbar, je nach Gewicht/Einsatzzweck:
Dateianhänge
20220404_174839.jpg
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Antworten