Neuheiten 2022


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#76

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.01.2022 17:21

Genau das hab ich auch gedacht.
Aber das "Spielchen" können Andere auch.

Eigentlich müßte Michelin für den 6er doch bloß das Vorderrad vom
4er nehmen und nen anderes Profil reindrücken.
Merkt doch keiner. :wink: :mrgreen:

Seit 20 Jahren versprechen uns die Hersteller mehr Laufleistung,
seit 20 Jahren merk ich nichts davon.
Zumindest bei Tourensportlern.

Bei Hypersport- und Supersport-Reifen merkt man dann doch eine deutlich verbesserte Laufleistung.
Der S22 hält z.B., dank härterer Mischung in der Mitte, merklich länger als der BT010.
Genau so der Sportsmart TT länger als der 207RR RaceReplica.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#77

Beitrag von jubelroemer » 04.01.2022 18:38

Keiler hat geschrieben:
04.01.2022 17:21
Seit 20 Jahren versprechen uns die Hersteller mehr Laufleistung,
seit 20 Jahren merk ich nichts davon.
Zumindest bei Tourensportlern.

Bei Hypersport- und Supersport-Reifen merkt man dann doch eine deutlich verbesserte Laufleistung.
Der S22 hält z.B., dank härterer Mischung in der Mitte, merklich länger als der BT010.
Also was ich merke ist,

-dass die Tourensportler richtig Grip haben (trocken wie nass und trotzdem ordentliche Laufleistung haben) und es für die Landstrasse heutzutage eigentlich keinen Sportreifen mehr braucht

- dass die Sportreifen auch noch 150+ PS-Kisten im Griff haben, aber die Laufleistung eher bescheiden ist. Da geht wohl beides nicht zusammen. Auf meiner CCM R30 hält der M7RR wenns gut läuft 2.500KM und ein S21 auf der SV650 ca. 3TKm. Das mit dem S21 werde ich dieses Jahr auf meiner Stummel-S ja noch einmal antesten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#78

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.01.2022 19:57

Ja, durch die Mehrcompound-Technik gleichen sich Tourensportler und Supersport-& Hypersportreifen immer mehr an.
Die Tourensportler bekommen haftfähigere und temperaturstabiliere Mischungen an den Flanken,
die Supersport-& Hypersportreifen härte Mischungen in der Mitte.

Mit BT010, Sporttec M1,D207RR und SportAttack1 hab ich so umme 3.000 KM geschafft,
mit Pilot Power und Pilot Sport so 4.000-4.500 KM.
Was ich schon echt richtig gut fand und finde.

Beim Pirelli Rosso Corsa 2 hätte ich, in Anbetracht der Reifenkategorie, auch so auf max. 3000 KM getippt.
Nach bisher 2.000 KM, und zwei Tagen Renne, sieht der aber noch RICHTIG gut aus.
Und im GSX-R 1000 Forum wird teilweise von über 8.000 KM gesprochen.
Was ich ehrlich gesagt allerdings kaum glauben kann.
Bloß, beim Sportsmart TT sagen auch viele das der seeehr lange halten soll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#79

Beitrag von Pat SP-1 » 18.01.2022 20:05

Irgendwie finde ich es erstaunlich, dass es noch keine Berichte zu den Neuheiten gibt, obwohl sie ja wohl schon diversen getestet wurden und jetzt auch im freien Handel sind.
Na ja, in den nächsten Tagen werde ich wohl den Road 6 bekommen und dann mal sehen, wie er bei Kälte und Nässe ist. Leider fehlt mir dann der Vergleich zu anderen, da ich gerade nur für die VFR neue Reifen brauche und er sicher besser als der BT023 sein wird.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#80

Beitrag von jubelroemer » 19.01.2022 16:55

Keiler hat geschrieben:
30.11.2021 15:04
Wieso zwischen?
Er wird den Rosso Corsa 2 ablösen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.11.2021 15:04
@JR: Laut diesem Bild wäre er wohl der Nachfolger des Rosso Corsa II (der taucht da zumindest nicht auf).
Hi Jungs,
habt ihr schon irgendwelche neue Erkenntnisse dass der Rosso IV Corsa den Rosso Corsa II ablösen soll :?: Habe nämlich noch nirgends was dazu gefunden, dass der Rosso Corsa II aus dem Programm genommen wird bzw. ein Auslaufmodell ist :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#81

Beitrag von Pat SP-1 » 19.01.2022 17:00

Nee, ich habe da keine Infos. Ich habe nur dort: https://de.mynetmoto.com/news.cfm/234-p ... ionen.html dieses Bild von Pirelli gesehen, auf dem nach absteigender Sportlichkeit Supercorsa SP, Rosso Corsa IV, Rosso IV und Angel GT2 abgebildet sind.

Die Pirelli-Seite scheint da auch nicht weiter zu helfen, da nicht aktuell. Da taucht der Corsa IV noch gar nicht auf: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... n-road/all

Die Road 6 soll ich morgen bekommen. Habe eben schon mal die Räder zum Reifenhändler gebracht. Die Kombi aus Hauptständer und Einarmschwinge ist schon super zum Reifenwechsel…
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 19.01.2022 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#82

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.01.2022 17:27

jubelroemer hat geschrieben:
19.01.2022 16:55
Keiler hat geschrieben:
30.11.2021 15:04
Wieso zwischen?
Er wird den Rosso Corsa 2 ablösen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.11.2021 15:04
@JR: Laut diesem Bild wäre er wohl der Nachfolger des Rosso Corsa II (der taucht da zumindest nicht auf).
Hi Jungs,
habt ihr schon irgendwelche neue Erkenntnisse dass der Rosso IV Corsa den Rosso Corsa II ablösen soll :?: Habe nämlich noch nirgends was dazu gefunden, dass der Rosso Corsa II aus dem Programm genommen wird bzw. ein Auslaufmodell ist :!:

Würde doch Sinn ergeben. :wink:

Zwei Reifen in dem Segment machen doch nur wenig sinn.
Damit würden sie sich nur selber Konkurrenz machen.
Zumal der Rosso Corsa II ja rein super Reifen ist.
Das Einzige was ich mir beim RC2, aufer Straße, wünschen würde ist einen Hauch mehr Eigendämpfung am Vorderrad.


Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, so is nicht. :wink:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Neuheiten 2022

#83

Beitrag von Hasake » 19.01.2022 19:36

Das Niveau von den ganzen Pirelli Reifen ist so hoch dass man das Angebot auch verkleinern könnte, finde ich.
Letztes Jahr bei einem Training am Vogelsbergring war ein Teilnehmer mit einer 890Duke mit Angel GT2 drauf.
Habe nur mit den Öhrchen geschlackert darüber was der für ein Tempo damit gegangen ist.
Mit meiner Rockster konnte ich nur hinterher gucken und staunen.
Da hätte es schon eine 650er SV gebraucht um dran bleiben zu können... :mrgreen:

Gruß
Hasake

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neuheiten 2022

#84

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.01.2022 20:09

Das gilt ja heute eigentlich für alle Reifen.


Ich finde allerdings auch das man den Rosso 4, und eigentlich auch den Supercorsa SP, gar nicht mehr braucht.
Der Rosso Corsa 2 funtzt selbst bei Kälte, und angeblich auch bei Nässe, recht gut.
Werd den aufer Renne überfordert, der sollte imo auf Slicks oder den Supercorsa SC wechseln.
Und alles unterhalb des RC2 kann doch der Angel GT2 mehr als gut.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1604
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Neuheiten 2022

#85

Beitrag von Ropa75 » 20.01.2022 0:05

Dieser hier ist zwar kein neuer Reifen, denn es gibt ihn schon länger, aber er wurde ständig weiterentwickelt:

Metzeler Perfect ME 77

Den habe ich früher schon, allerdings nur hinten, immer auf meinen BMWs gefahren. Jetzt habe ich mir einen kompletten Satz (vorne und hinten) für meine Honda CB 250 RS gekauft. Ich habe erst zu Heidenau tendiert, mich dann aber doch für Metzeler entschieden, da er viele Vorzüge bietet (Originalzitat Fa. Metzeler):

"Der Perfect ME 77 bietet beste Performance bis zum letzten Kilometer, sehr gute Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bedingungen sowie guten Fahrkomfort und Agilität bei Schräglagenwechseln, sogar mit abgefahrenen Reifen.

Einheitliches Verschleißverhalten der Lauffläche und sehr gute Widerstandsfähigkeit der Mischung führen zu verlängerter Haltbarkeit und Performance.

Klassisches Profildesign, kombiniert mit einer modernen Mischung, die die Haftung in jeder Situation verbessert.
Der patentierte Mischprozess sorgt für eine besonders homogene Mischung, die die chemischen Eigenschaften weiter verbessert und den Abrieb vermindert. Die einheitliche Mischung an Vorder- und Hinterrad sorgt für ein homogenes Kontaktgefühl in Schräglage."

Ich werde ihn nächste Woche aufziehen lassen und bin schon gespannt, wie er sich fährt. Im Moment sind auf der Honda noch Reifen aus dem Jahre 2003 montiert. Da das Motorrad kaum gefahren wurde, ist da zwar noch jede Menge Profil drauf, aber bei Regen dürfte die Haftung mit den alten Gummis nicht mehr so toll sein.

Mir gefällt an diesem Reifen das Profil optisch auch sehr gut.


Grüße
Rolf
Dateianhänge
metzeler-4-10-18-60h-tl-perfect-me-77_85393.jpg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#86

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2022 9:59

Ropa75 hat geschrieben:
20.01.2022 0:05
Dieser hier ist zwar kein neuer Reifen, denn es gibt ihn schon länger, aber er wurde ständig weiterentwickelt:

Metzeler Perfect ME 77

Den habe ich früher schon, allerdings nur hinten, immer auf meinen BMWs gefahren. Jetzt habe ich mir einen kompletten Satz (vorne und hinten) für meine Honda CB 250 RS gekauft. Ich habe erst zu Heidenau tendiert, mich dann aber doch für Metzeler entschieden, da er viele Vorzüge bietet (Originalzitat Fa. Metzeler):

"Der Perfect ME 77 bietet beste Performance bis zum letzten Kilometer, sehr gute Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bedingungen sowie guten Fahrkomfort und Agilität bei Schräglagenwechseln, sogar mit abgefahrenen Reifen.

Einheitliches Verschleißverhalten der Lauffläche und sehr gute Widerstandsfähigkeit der Mischung führen zu verlängerter Haltbarkeit und Performance
Uiuiuih, hoffentlich ist das bei anderen Reifen nicht auch nur Marketinggeblubber bei den Reifenherstellern.
Den sensationellen ME77 habe ich zu Anfang auch auf meiner BMW gefahren und bei der SR500 48T war der Erstausrüstung. Der war leider auch montiert als ich meine gebrauchte 48T 2007 gekauft hatte. Aus diesen Gründen
jubelroemer hat geschrieben:
06.01.2018 13:18
Der Wunderreifen auf der BMW war ein MT58 hinten. Günstig (DM 99,-) und bis zum bitteren Ende immer schön rund (im Gegensatz zu einem ME77 - der war auch nach 6 TKm Alpen eckig 8O ).
Und der Grip bei Nässe war wirklich unterirdisch. Niemalsnicht würde ich den nocheinmal auf irgendein Moped draufziehen.

Bei deiner CB250RS ist natürlich die original Reifengröße 3.00-18 vorne und 4.10-18 hinten problematisch was neue Reifen angeht. Deswegen würde ich in so einem Fall in einer kompetenten Werkstatt mit TÜV-Besuch im Vorfeld absprechen, was so ein versierter TÜVer evtl. als Alternative Größe (bei der es vernünftige Reifen gibt - ich denke da z.B. an BT46 in den Größen einer RD350LC YPVS) eintragen würde.
20220120_095826.jpg
Hier die Eintragung bei meiner CB400N die ich vor einigen Tagen verkauft habe (Classik Racer Projekt beendet).

Um nun den Bogen zur Neuzeit zu schlagen:

Interessant die serienmäßige Eintragung im originalen Brief: Reifenpaar. nur von einem Hersteller . Von so etwas träumt ja auch der SV650-Fahrer wenn er sich vorne einen 120/70ZR17 eintragen lässt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#87

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2022 10:13

Auf meiner Güllepumpe, die ich 1999 gekauft hatte, war der auch drauf. Und volle Zustimmung an JR: damit war es tatsächlich noch so, dass man bei Nässe sehr vorsichtig sein musste. Wahrscheinlich kommt der Glaube, den viele Leute haben, dass Motorradfahren bei Nässe gefährlich sei, von solchen Reifen. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#88

Beitrag von Trobiker64 » 20.01.2022 13:32

jubelroemer hat geschrieben:
20.01.2022 9:59
Bei deiner CB250RS ist natürlich die original Reifengröße 3.00-18 vorne und 4.10-18 hinten problematisch was neue Reifen angeht. Deswegen würde ich in so einem Fall in einer kompetenten Werkstatt mit TÜV-Besuch im Vorfeld sprechen,
Es gibt von Honda ein Umrüstungspapier, da sollte das kein Problem sein eine andere Größe eingetragen zu bekommen.

https://www.honda.de/motorcycles/servic ... tires.html Modelle bis 1993

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#89

Beitrag von Black Jack » 20.01.2022 14:28

Der Zusatzeintrag 90/90 - 18 v und 110/80 h ist doch da.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neuheiten 2022

#90

Beitrag von Pat SP-1 » 20.01.2022 14:47

Aber im Brief von JRs ehemaliger CB400.

Antworten