Trobiker64 hat geschrieben: ↑19.03.2022 10:03
Ganz ehrlich, wenn ich mir die aktuellen Preisstrukturen zwischen aktuelen Reifentypen und deren Vorgänger ansehe, weiss ich genau was ich zu wählen habe. Wenn ich z.B. die Eigenschaften von einem MPR 4-6, Roadtec Z8-01SE oder T31-T32 ansehe, dann sind das doch alles sehr gute Reifen, die man sich doch nur nach den eigenen Bedürfnissen aussucht. Ich bin da nicht bereit fast 40% mehr zu bezahlen gegenüber einem Vorgängermodell, deren Qualitätszuwachs marginal ist und man in der Praxis kaum nutzen kann.
Servus, @Trobiker64.
Grundsätzlich hast du Recht....vor allem, wenn man die Reifen stark rationell vergleicht.
Subjektiv, beim Fahrgefühl, Vertrauen und Handlichkeit, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, der Hersteller, doch sehrwohl spürbar....die sind alle leicht anders.
Auch für Fahrer, die es nicht so sportlich angehen oder "Anfänger" sind.
Aber.....ist das so entscheidend, den Neuen zu nehmen weil es gefühlt besser ist?
Ich denke, es ist vorteilhafter grundsätzlich DEN Reifen, den Reifen-Charakter zu finden der zum Moped, dem Einsatzzweck und zum Fahrer passt!
Als zwingend das neueste Modell des Herstellers, .....der vlt einen Reifen-Charakter baut, der eben nicht zum Moped und Fahrer passt.
So kann durchaus das "Vorgängermodell", des einen Herstellers, persönlich deutlich "besser" funktionieren, wie das Top-Modell des anderen. Und man spart noch dazu Geld.
Es gibt aber schon gewisse "Stolpersteine" in deiner Auflistung oder "Brüche" in der Kontinuität der Hersteller.
Bist du ein sportlicher Fahrer, mit halbwegs sportlichen Bike....könntest du durchaus mit dem Michelin Road6 gut zurechtkommen.....nimmst du das Vorgänger-Modell Road5, könnte es sogar sein, das er dir noch besser gefällt.
Das ist aber beim Road4 GANZ ANDERS! Da bricht diese Logik.
Dieser Road4 hat seine Mühen mit Sportlichkeit, ist dort nicht zu Hause!
Willst du sportlich....Road6, Road5, JA.....Road4, NEIN.
Willst du handlich.....RT01SE, Ja .....RT01, noch JA......Z8, NEIN.
Willst du hohe Eigendämpfung.....T32, noch JA.....T31, NEIN. Auch so beim Pirelli GT.....GT2, JA.....GT(1), NEIN.
Wenn man auf diese Entwicklungs-"Brüche" achtet und man eben weiß, was für einem selbst wichtig ist, kann das Vorgängermodell durchaus ein guter, manchmal sogar der bessere Reifen sein!
Für einen deutlich günstigeren Preis.
Was momentan noch an Schärfe zunimmt.....den die Reifenpreise gehen gerade durch die Decke!