Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#31

Beitrag von ZMax48 » 10.08.2022 18:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
10.08.2022 17:31
Sind „zügig“ und „im Rahmen der STVO“ nicht widersprüchliche Aussagen :?:
Kommt drauf an wo. Es gibt durchaus kurvige Strecken bei dem die 100 für vernünftige Schräglage und Knie am Boden reichen :) Angel
Ansonsten stimme ich dir da schon zu :D

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#32

Beitrag von Trobiker64 » 10.08.2022 21:03

Rosso II und Rosso Corsa II sind aber unterschiedliche Reifen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#33

Beitrag von Hasake » 11.08.2022 15:58

Gepulverte Felgen bringen 4 Zehntel pro Km Streckenlänge! Rechnet das mal hoch...!

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#34

Beitrag von Kurvenguide » 17.08.2022 10:02

ZMax48 hat geschrieben:
10.08.2022 18:48
Trobiker64 hat geschrieben:
09.08.2022 13:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
oder recht verhalten unterwegs ist.
Mein letzter Z6 Satz ist in wenigen Tagen fertig, dann kommt der Rosso II mit 70er Querschnitt vorne drauf. :twisted: Dann kann ich ja mal sehen, ob sich der Sportreifen lohnt. Die Außentemperaturen sollten ja für den Reifentyp gut passen. :) cross :) Angel
Der Rosso Corsa II kommt bei mir als nächstes drauf mit dem 120/70 Vorderrad! Auf den freue ich mich ja schon etwas, aber habe jetzt erstmal frische PP2CT drauf mit 800 Rennstreckenkilometern. Die fahre ich noch runter. Plan ist ein Satz Road 5 für die Straße und die Rosso Corsa II dann für die Rennstrecke... Muss aber erstmal jemanden finden, der mir meine Felgen für einen vernünftigen Preis pulvert.


Servus, @ZMax48.

Bei dem Rosso Corsa 2 musst du sehr stark mit dem Luftdruck arbeiten.
Und der RC2 reagiert dabei sehr deutlich und "anders" als viele andere Reifen.

Fährt man den sehr sportlich auf LS oder eben Rennstrecke und es ist relativ hoher Luftdruck (vorne >2,2 & hinten >2,3, KALT) drin, reagiert er fast allergisch.
Vor allem am HR, auf den Flanken, im Beschleunigungs-Bereich, reißt er extrem schnell auf, entwickelt extrem heftigen Cold-Tear.

Das bekommt man nur im Griff, wenn der Reifendruck KALT entsprechend niedrig ist, die Karkasse und Gummi dadurch entsprechend walkt, arbeitet und intern auch warm wird, der Latsch (Contact-Patch) entsprechend groß für die Kühlung wird......dann kann er gut funktionieren und deutlich länger halten.
Hinten würde ich, auf der Rennstrecke, keinesfalls >2,1bar kalt gehen, egal welcher Fahrer und welches Moped. Wird es wilder und kräftiger, runter, bis 1,7-1,8 bar kalt.

Sonst reißt er sehr stark auf, ist nach wenigen Attacke-Runden extrem verschlissen.

ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#35

Beitrag von ZMax48 » 28.08.2022 18:49

Kurvenguide hat geschrieben:
17.08.2022 10:02
ZMax48 hat geschrieben:
10.08.2022 18:48
Trobiker64 hat geschrieben:
09.08.2022 13:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2022 13:18
oder recht verhalten unterwegs ist.
Mein letzter Z6 Satz ist in wenigen Tagen fertig, dann kommt der Rosso II mit 70er Querschnitt vorne drauf. :twisted: Dann kann ich ja mal sehen, ob sich der Sportreifen lohnt. Die Außentemperaturen sollten ja für den Reifentyp gut passen. :) cross :) Angel
Der Rosso Corsa II kommt bei mir als nächstes drauf mit dem 120/70 Vorderrad! Auf den freue ich mich ja schon etwas, aber habe jetzt erstmal frische PP2CT drauf mit 800 Rennstreckenkilometern. Die fahre ich noch runter. Plan ist ein Satz Road 5 für die Straße und die Rosso Corsa II dann für die Rennstrecke... Muss aber erstmal jemanden finden, der mir meine Felgen für einen vernünftigen Preis pulvert.


Servus, @ZMax48.

Bei dem Rosso Corsa 2 musst du sehr stark mit dem Luftdruck arbeiten.
Und der RC2 reagiert dabei sehr deutlich und "anders" als viele andere Reifen.

Fährt man den sehr sportlich auf LS oder eben Rennstrecke und es ist relativ hoher Luftdruck (vorne >2,2 & hinten >2,3, KALT) drin, reagiert er fast allergisch.
Vor allem am HR, auf den Flanken, im Beschleunigungs-Bereich, reißt er extrem schnell auf, entwickelt extrem heftigen Cold-Tear.

Das bekommt man nur im Griff, wenn der Reifendruck KALT entsprechend niedrig ist, die Karkasse und Gummi dadurch entsprechend walkt, arbeitet und intern auch warm wird, der Latsch (Contact-Patch) entsprechend groß für die Kühlung wird......dann kann er gut funktionieren und deutlich länger halten.
Hinten würde ich, auf der Rennstrecke, keinesfalls >2,1bar kalt gehen, egal welcher Fahrer und welches Moped. Wird es wilder und kräftiger, runter, bis 1,7-1,8 bar kalt.

Sonst reißt er sehr stark auf, ist nach wenigen Attacke-Runden extrem verschlissen.
Hi Kurvenguide,
Alles klar, danke für die Info, ähnliches habe ich an der Nordschleife bei den "Konkurrenten" auch mit ansehen können.
Wird dann auch als zweiter Radsatz verwendet und auf der LS bleibe ich erstmal auf den PiPos.
Grüße!

carsten1111
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2023 14:37


Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#36

Beitrag von carsten1111 » 09.09.2023 10:14

Moin,

Ich möchte das Thema hier nochmal für mich aufgreifen.
Wie in der Vorstellung geschrieben fahre ich seit letzten Jahre eine 2019' Sv650 mit Angel GT2.
Diese sind nun aber am Ende und ich überlege welche Reifen es nun werden sollen. Wieder die Angel GT2, oder der normale Angel. Was machen die 50-60€ Preisunterschied mehr an handling und "Qualität"
Hab schon ein paar threads gelesen, komme aber irgendwie noch nicht so zurecht mit den ganzen Reifen Abkürzungen usw. Denke es sollte auf jedenfall wieder ein Tourensport werden.
Fahrprofil ist teilweise Alltag und Bundesstraße, ab und zu mal Autobahn aber hauptsächlich bin ich im Sauerland oder Weserbergland unterwegs.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 241
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#37

Beitrag von Traunwolf » 09.09.2023 11:14

carsten1111 hat geschrieben:
09.09.2023 10:14
Moin,

Ich möchte das Thema hier nochmal für mich aufgreifen.
Wie in der Vorstellung geschrieben fahre ich seit letzten Jahre eine 2019' Sv650 mit Angel GT2.
Diese sind nun aber am Ende und ich überlege welche Reifen es nun werden sollen. Wieder die Angel GT2, oder der normale Angel. Was machen die 50-60€ Preisunterschied mehr an handling und "Qualität"
Hab schon ein paar threads gelesen, komme aber irgendwie noch nicht so zurecht mit den ganzen Reifen Abkürzungen usw. Denke es sollte auf jedenfall wieder ein Tourensport werden.
Fahrprofil ist teilweise Alltag und Bundesstraße, ab und zu mal Autobahn aber hauptsächlich bin ich im Sauerland oder Weserbergland unterwegs.

Gruß Carsten
Warum so eine Wissenschaft draus machen? Wenn der GT2 für dich funktioniert und du super damit klarkommst, noch dazu an die 10.000 km, warum dann einen anderen nehmen? 50-60 € mehr für das, was dich von der Straße trennt, rechne das mal um auf die Laufleistung. Das is nix, da würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht nachdenken.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#38

Beitrag von jubelroemer » 09.09.2023 11:46

Traunwolf hat geschrieben:
09.09.2023 11:14
Wenn der GT2 für dich funktioniert und du super damit klarkommst, noch dazu an die 10.000 km, warum dann einen anderen nehmen?
+1

Wenn der GT2 tatsächlich 10TKm bei dir gehalten hat würde ich auf jeden Fall bei dem GT2 bleiben. Bei mir auf dem Vorderrad der mit Abstand haltbarste Reifen bei gutem Fahrverhalten.
Wenn du wirklich etwas experimentieren und sparen willst, kannst du auch einen GT2 vorne mit dem normalen GT hinten kombinieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

carsten1111
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2023 14:37


Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#39

Beitrag von carsten1111 » 09.09.2023 12:25

Danke für eure Einschätzung, denke mal ich werde beim Angel GT2 bleiben.

Hab mal in das Handbuch geschaut, da empfiehlt Suzuki den Dunlop Roadmaster 3.
Bei Mopedreifen.de sind die etwas günstiger aber auch schlechter bewertet als die Angel. Der Roadmaster 4 ist vom Preis und Bewertung gleich zum GT2.

Mir soll es auch nicht um 50€ gehen letztendlich, nur wie heißt es immer so schön auch mal über den Tellerrand zu schauen was es so an Alternativen gibt :) Angel :mrgreen:

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#40

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.09.2023 14:12

Ich kann den CRA3 für die kleine SV nur wärmstens empfehlen, scheint wie für das Moped gemacht zu sein.
Gute Eigendämpfung, viel Grip, sauberes Handling und die Laufleistung ist auch ok.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 09.09.2023 14:36

Ob das jetzt so sinnvoll ist, ein Modell zu empfehlen, das nicht mehr hergestellt wird :?:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#42

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.09.2023 15:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.09.2023 14:36
Ob das jetzt so sinnvoll ist, ein Modell zu empfehlen, das nicht mehr hergestellt wird :?:
... ist es!
A: Immerhin ist der Gummi noch käuflich erwerbbar
B: Meine Aussage bezieht sich auf eigene Erfahrungen
C: .... für eine sehr ähnliche SV und nicht irgendwelche Test auf irgendwelchen Mopeds, daher "Daumen hoch".

Wenn es denn unbedingt ein aktueller Gummi sein muss, würde ich blind den Nachfolger CRA4 nehmen. Angeblich noch besser.
Der Charakter vom Conti passt auf die kleine SV wie die Faust aufs Auge wenn es ums flotte Touren geht. :top:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#43

Beitrag von 1K_Leitung » 09.09.2023 17:11

Hab den CRA4 jetzt seit 2k km drauf, auch als Nachfolger des 3ers und bin sehr zufrieden damit. Hat sehr guten Grip und fährt ne saubere Linie. Die SV bleibt dabei schön wendig. Die Laufleistung mit ca 6000 km kommt auch hin, zumindest beim 3er.
Hab vorne den 120/70 falls das noch relevant ist/interessiert.
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 09.09.2023 17:16

Gerade hinten braucht man sich über den Trockengrip bei keinem halbwegs aktuellen Reifen Gedanken zu machen. Tourensportreifen werden für Mopeds mit der doppelten Leistung der SV650 und Sportreifen für welche mit der dreifachen entwickelt.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

#45

Beitrag von Kurvenguide » 09.09.2023 17:16

carsten1111 hat geschrieben:
09.09.2023 12:25
Danke für eure Einschätzung, denke mal ich werde beim Angel GT2 bleiben.

Hab mal in das Handbuch geschaut, da empfiehlt Suzuki den Dunlop Roadmaster 3.
Bei Mopedreifen.de sind die etwas günstiger aber auch schlechter bewertet als die Angel. Der Roadmaster 4 ist vom Preis und Bewertung gleich zum GT2.

Mir soll es auch nicht um 50€ gehen letztendlich, nur wie heißt es immer so schön auch mal über den Tellerrand zu schauen was es so an Alternativen gibt :) Angel :mrgreen:

Gruß Carsten
Wir sind in der Tourensportreifen-Abteilung.
Und dort solltest du auch bleiben!

Ein Dunlop Roadsmart 3 oder auch 4, kann, meiner Meinung, nicht mit einem GT2 mithalten.

Sie haben nicht den Trockengrip (wobei dort der RS4 am nächsten kommt), schon garnicht den Nass-Kalt-Glatt -Grip, auch die Laufleistung ist beim GT2 deutlich besser.
RS3 umso mehr, RS4 nicht ganz so weit weg.

Pirelli Angel GT ist ungefähr auf Höhe von RS4, also in allem spürbar schlechter.

Wenn dir der GT2 etwas zu handlich, kippelig, nervös ist......empfehle ich dir den Metzeler Roadtech01 SE. Dem GT2 in der Performance SEHR ähnlich, nur im Fahrverhalten etwas ruhiger, stabiler mit etwas mehr VR-Gefühl.

Willst du es noch handlicher......Michelin Road5, Performance ähnlich, nur deutlich handlicher und neutraler. Sehr viel Eigendämpfung....Nur seine Laufleistung ist schlechter.

Dies gilt auch für meine Gut&Günstiig-Empfehlung Bridgestone T31, Performance überall gut, handlich-direkt, fast kurvengierig.....weniger Laufleistung.... aber auch wenig Eigendämpfung.

Der Conti RoadAttack 4 (CRA4), ist der mit Abstand sportlichste,.... spürbar mehr Trockengrip und Vertrauen, handlich, direkt, starkes VR-Gefühl, erzeugt viel Vertrauen.....aber teuer und hält nicht so lange wie GT2 & RT01SE.

Wenn du neugierig bist, versuche einen anderen aus der Auflistung oben.
Machst du nur eine rationelle Abwägung.....fahr einfach den GT2 weiter.

Im Bereich "Trockengrip" rede ich oben von einem Limit, deren Ende du nur mit heftigen Andrücken erreichen kannst.
Für normales Kurventouren sind die oben aufgelisteten, im Trockengrip ALLE völlig ausreichend, besonders für ein Moped <100PS.

Antworten